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Thema: Kaffeeschwappeffekt (7491-mal gelesen)
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Kaffeeschwappeffekt

Heute habe ich tatsächlich einmal die Beschleunigung ausnutzen können.

Beim Abbiegen habe ich einen Transporter mit Anhänger übersehen :icon_blush-pfeif2:. Das Ding war asphaltgrau und fuhr im Nieselregen ohne jedes Licht. Da ich nicht davon ausgehen wollte, dass der Transporterfahrer für mich voll in die Eisen geht, habe ich das Gaspedal durchgetreten. Und -- huiiiii/brummmm/quietsch -- war ich weg! :)

Dabei glaube ich, noch nicht einmal über den Kickdown-Widerstand gekommen zu sein. Erkennt der Yaris plötzliche Bewegungen im Gasfuß und hat eine Sonderbehandlung dafür? Egal... Hauptsache es funktioniert!

Da ich sonst immer eher gefühlvoll Gas gebend im Eco-Mode herumfahre, hat mich der Wumm dann doch beeindruckt. Kavalierstarts sind eigentlich nicht in meinem Standardprogramm ;) .

Schönes Restwochenende,

Martin.

Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 1
Komisch. Die zwei YHSD die ich gefahren bin waren auf den ersten Metern ausgesprochen träge. Dabei habe ich alles probiert: Gas ganz schnell durchdrücken in allen erdenklichen Variationen. Laut ADAC-Testbericht ist die Beschleunigung wie in der Werbung glattweg Unsinn.

Kann das mal einer Auflösen was nun stimmt?

Ist der "Kaffeeschwappeffekt" vielleicht erst nach der Einfahrphase da?

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 2

Dabei habe ich alles probiert: Gas ganz schnell durchdrücken


Es ist schon ein Unterschied zwischen Gas ganz schnell durchdrücken oder ich formuliere Gas ranknallen ans Bodenblech.

Ich denke das es so sein wird. Wenn dann noch die richtige Taste gedrückt ist oder nicht :-[


Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 3
Der PII hat schon eine Überlegungssekunde, während der PIII wegen seinen Powerknopf diese Situation weg läßt. Wie das nun hier geregelt ist???


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Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 4
Du kannst während du mit linkem Fuß auf der Bremse stehst, schon Gas voll durchtreten.
Motor geht an, wenn er ausgegangen war, aber Wagen fährt noch nicht los.
Die Bremse hat Vorrang.
Dann zum Anfahren Bremse hochschnalzen lassen.
Lenkrad gut festhalten - die Post geht ab.
Wenn ich meinen P2 so starte, haut jeder, der den Kopf nicht schon angelehnt hat, selbigen gegen die Kopfstütze.
Und die meisten, die mit Benzinumrühren nicht fertig werden, haben das Nachsehen (wörtlich gemeint).

Gruß
Helmut

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 5

Komisch. Die zwei YHSD die ich gefahren bin waren auf den ersten Metern ausgesprochen träge. Dabei habe ich alles probiert: Gas ganz schnell durchdrücken in allen erdenklichen Variationen. Laut ADAC-Testbericht ist die Beschleunigung wie in der Werbung glattweg Unsinn.

Kann das mal einer Auflösen was nun stimmt?

Ist der "Kaffeeschwappeffekt" vielleicht erst nach der Einfahrphase da?



Beschleunigung hat der Yaris Hybrid, wenn auch nicht die eines 500 NM Sportwagens.
Der Kaffeeschwappeffekt ist aber WERRBUNG  also nicht nachmachen,  gibt auch Flecken auf dem Anzug  ;D

Der Kavalierstart Trick von Helmut ist aber eine gute Idee für alle die , die es wissen wollen! ( ohne Kaffee )

Ob die Elektronik während der Einfahrphase Einfluss nimmt auf die Motorsteuerungen ( es sind ja 3 Motoren  2x E , 1x Verbrenner )
werden wir wohl nicht herausbekommen. Es gibt noch einige "Gehimnisse" im Hybrid Synergy Drive ...

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 6
Das Kaffeeschwappen ist wahrscheinlich, wie alles in der Werbung manipuliert. Herr Liefers wusste ja, was auf ihn zu kommt und er hat sicher nicht dagegenan gearbeitet, sondern eher dezent nachgeholfen.
Die Beschleunigung aus dem Stand braucht keine Tricks, die ist seeeehr ordentlich
Gruß, Uwe

Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 7

Die Beschleunigung aus dem Stand braucht keine Tricks, die ist seeeehr ordentlich
Gruß, Uwe


Sehe ich nicht so.
Bitte nimm's mir nicht übel. Alles Auffassungssache nehme ich an. Aber mein alter Mercedes C180 mit 100KW geht dank des kleinen ersten Ganges auch auf den ersten Metern besser ab als der YHSD.
Es geht mir ja nicht um den Anzug. Sonst hätte ich den HSD nicht bestellt. Mich wundert es nur dass Toyota mit was wirbt was einfach nicht da ist und andere Sachen unter den Tisch fallen lässt.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 8
Das sehr flotte Anfahren sollte mit dem YHSD kein Problem sein.

Gegenüber dem Jazz Hybrid ist er ein paar Zehntel schneller auf 50 km/h als der Jazz. Und selbst beim Jazz geht es beim Durchtreten des Gaspedals gleich heftig vorwärts, auch auf trockenem Untergrund drehen die Reifen schon mal leicht durch.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 9
Einen Kick-Down-Widerstand gibt es bei den Toyota-Hybriden nicht.

Bei klassischer hydraulischer Automatik mit Drehmomentwandler gab es am Gaszug eine Kugel, die bei vollem Durchtreten Ventile zum Herunterschalten in den kleinstmöglichen Gang ausgelöst hat, das war der Widerstand.

Bei anderen Automatiken braucht man den Widerstand deshalb nicht.
Ich sehe keinen Grund, warum Toyota beim Yaris HSD einen einbauen sollte.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 10
Es ist auch ein Unterschied ob -wie das Anfangsposting vermuten lässt- das Fahrzeug im Moment der Leistungsabforderung schon rollt oder steht d.h. die Fahrzeugmasse erst in Bewegung gesetzt werden muss deren Überwindung für mein Empfinden ein höheres Trägheitsmoment darstellt. Ich hatte bei meiner Probefahrt auch den Eindruck einer minimalen "Anfahrschwäche" die ich jedoch nicht als störend empfinde (vielleicht hätte ich nur mehr drauftreten sollen...), das ist bei meinem derzeitigen Fiat Idea deutlich ausgeprägter. Ich hatte aber auch den Eindruck das der Antrieb mit dem Fahrzeug im Stadtbetrieb sonst überhaupt keine Probleme hatte, es ging recht leichtfüssig voran.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 11
Hi.anzumerken,als Fahrer ist die Beschleunigung nicht so heftig zu spüren wie der Beifahrer.Habe das bei anderen Fahrzeugen auch bemerkt.Man ist als Aktiver,Fahrer ,dran beteiligt als Beifahrer passiv überrascht.
Gruß D

Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 12
Ich schreib mal wieder vom PII. Wenn Du nach längerer Fahrt als Linksabbieger zum stehen kommst und dann denkst bis der da ist bin ich dreimal weg, kann aufregende Momente erleben. Da kannste das Gas bis zur Fahrbahndecke durchtreten. Wenn der sich entscheidet den Benziner nicht zuzuschalten ist es so. Übrigens genauso bescheuert wenn er der Meinung ist ich schalte den E-Motor nicht zu. Ein Auto mit einer eigenen Meinung ist nicht einfach. ???


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Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 13
Ich habe mehreren Auto-affinen Leuten die Beschleunigung aus dem Stand vorgeführt und alle waren, ohne Ausnahme, sehr sehr angetan davon. Auch ich als Fahrer bin damit extrem zufrieden.
Aus meiner Sicht macht Toyota nicht Werbung, mit etwas, das nicht da ist. Die Werbung arbeitet hier anschaulich gegen die möglicherweise von Toyota und/oder Werbeagentur befürchtete Volksmeinung, Elektro sei lahm.
Gruß, Uwe


Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 15
Aus dem ADAC-Test:

"Ausgerechnet mit beachtlichen Fahrleistungen wirbt Toyota für den neuen Yaris Hybrid. Man ist als Zuschauer beeindruckt, wie der routinierte Sportwagenfahrer auf dem Beifahrersitz nicht einmal den Kaffee im Becher halten kann. Und im realen Leben ist die Enttäuschung dann umso größer. Die Fahrleistungen des kleinen Hybriden liegen nur im Mittelfeld seiner Klasse. Auch das immense Anfahr-Drehmoment von Hybrid-Fahrzeugen sucht man vergeblich. Die insgesamt 74 kW/100 PS Systemleistung präsentieren sich verhalten."

Mehr hier: http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4818_Toyota_Yaris_Hybrid_Life/Toyota_Yaris_Hybrid_Life.pdf

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 16
Mir hat der ADAC schon oft geholfen.
Aber nun bin ich kritisch geworden.
bei der Yaris-Beurteilung , auch Test genannt, kamen einige Unwahrheiten zu Tage.
Ich hab hingeschrieben, abhängig wären sie nicht, sagten sie.
Ich frage mich noch, ist es gut, in solch einem Club zu sein ?

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 17
Huhu,

also auf meinen beiden Probefahrten empfand ich den Yaris HSD überaus spritzig, vorausgesetzt man verzichtet auf den Eco-Mode. Im Eco-Mode merkt man aber auch das kurz vor Vollgas mehr Leistung frei wird. Ich vermute der Eco-Modus hilft bis zu einer gewissen Gasstellung beim Sparen, wird dann aber übersteuert zugunsten der Leistung.

Wenn ich mit dem P2 Vollgas losfahre springt der Benziner immer unmittelbar beim Anfahren an, kann da also aubroehrs Aussage so nicht bestätigen. Das gilt sogar bei eingeschaltetem EV-Modus der dann sofort beendet wird.

Einzige Ausnahme, wenn der Motor gerade im Begriff ist auszugehen, und man tritt dann aufs Gas dauert es ne gefühlte Sekunde länger bis der Verbrenner zuschaltet, da der "Abstellvorgang" zunächst beendet, und danach erst der Motor wieder gestartet wird.

Die Startperformance hängt aber natürlich gerade bei starken Beschleunigungen auch von der Leistungsfähigkeit des Akkus ab. Ist der halb leer und dazu noch kalt kann der E-Antrieb nicht soviel Boost-Leistung mobilisieren, wie bei vollem und warmen Akku.

Die neueren Toyota Hybriden haben aber im Vergleich zum "alten" P2 eine längere Gesamtübersetzung damit sie bei höheren Geschwindigkeiten sparsamer und souveräner fahren. Das geht allerdings etwas zu Lasten der Anfahrperformance. So beschleunigen P2 und P3 aus dem Stand raus fast gleich, trotz 30 PS mehr beim P3.

Dennoch ist die Fahrperformance wirklich gut, da jedoch die Kraft etwas weicher als beim 1.0 Auto einsetzt fehlt der gefühlte Kick etwas.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 18

Ich schreib mal wieder vom PII. .... Da kannste das Gas bis zur Fahrbahndecke durchtreten. Wenn der sich entscheidet den Benziner nicht zuzuschalten ist es so. ...

Einziges Szenario wo ich mir das vorstellen könnte wäre, wenn die Räder so wenig Grip haben das die Schlupfregelung die Leistung so weit drosselt und die Steuerung erkennt, das für dieses Limit der MG2 ausreichend ist.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 19

Ich schreib mal wieder vom PII. Wenn Du nach längerer Fahrt als Linksabbieger zum stehen kommst und dann denkst bis der da ist bin ich dreimal weg, kann aufregende Momente erleben.



Solche Momente kann ich bestätigen. Das muß nicht nach längerer Fahrt sein. Meist ist das bei nassen schlechten Wetter der Fall.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 20
Könnte mir auch gut vorstellen, dass die "Volllast-Beschleunigung" beim Anfahren sehr von der Fahrbahnbeschaffenheit abhängt. Der Anfahrassistent regelt bei Anzeichen von Schlupf eben die Leistung herunter. Was ja auch richtig ist, ich kann jedenfalls auch ohne quietschende Reifen gut leben... :-X
Gruß Gerd

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 21
Ja Chris11 hat bei mir eine Erinnerung ausgelöst.
Bei feuchtem unangenehmen Wetter. Stimmt. Eines ist sicher - ob Ihr es glaubt oder nicht - nach 8 Jahren Prius II kann ich ernsthaft behaupten: Die Fahrbahnbeschaffenheit irgendwelche ASR oder andere Hilfsassis haben damit nichts zu tun.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 22
Woran liegt es dann ?

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 23

wenn ich es wüßte, wäre ich mit dem II-er genau so schnell von der Kreuzung weg wie mit dem III-er.  :-/
Nur trau ich es mir nicht mehr. Die Straßenbahn kann so schlecht ausweichen ;D

Irgendwelche Anzeigen, dass irgend ein Assi tätig ist erscheint nicht. Fehlercodes ebenfalls nicht.
Er will halt manchmal selbst entscheiden wie schnell er anfährt. Ich nehm es als gegeben hin und verhalte mich danach. Für Experimente im Verkehr bin ich zu alt :-X :-D

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 24
Huhu,

das kann beim P2 aber durchaus das ASR sein.

Bei eingeschlagenen Rädern und Gas geben schlägt es unheimlich gerne an. Manchmal so kurz, das die Lampe nicht angeht, der Leistungsverlust ist aber trotzdem beachtlich.

Nach 2 Jahren P2 kann ich das schon sagen.  ;D Gibt man nämlich nicht ruckartig Gas, dann gehts auch zügig vorran.

Gruß,
Thomas.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 25
Das kann ich so bestätigen. Wenn ich bei uns vom Toom-Parkplatz fahre, rechts auf die Straße rauf, dann kann ich das regelrecht provozieren, völlig problemlos. Ich meine auch, es ist die ASR, die dann das Durchdrehen des in diesem Fall rechten Vorderrades verhindern möchte. Wenn ich da nicht aufpasse, stehe ich halb auf der Straße und nichts geht mehr.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 26
Beim Prius 3 verhält es sich ähnlich , hatte ich in letzter Zeit mehrfach an der gleichen Stelle.
Mit eingeschlagener Lenkung schnell weg ist das manchmal nicht, besonders wenn's nass ist ...

Und! Ohne Warnleuchte, gepiepe oder ähnliches, einfach nur Leistung weg.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 27
Ist auch schwierig , bei kurvenfahrt schnell weg zu kommen. Da gibt's immer Probleme mit dem entlasteten inneren Vorderrad. Kenn ich von so ziemlich allen meinen Autos. Und wenn dann noch ASR o. Ä. ins Spiel kommt, geht die Leistung runter.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 28
Warum soll der Yaris HSD das aus der Werbung nicht können?? Der Auris hat an der Ampel im Normalen Modus und im Power Modus ne richtig gute Beschleunigung wenn man mal auf den Pin tritt.
Natürlich ist ein Sportwagen schneller aber man merkt den Drehmoment schon, durch den Elektromotor. Ich kann mir vorstellen das es im Yaris nicht viel anders ist. Egal ob ADAC oder Auto Bild und wie sie alle heissen, die sind alle noch nicht richtig vertraut mit der Hybrid Technik und mir fällt auf das viele nachplappern was andere mal geschrieben haben. Gestern war ich mir den Hyundai ix35 angucken und was der Verkäufer für ein Müll über die Hybridtechnik erzählt hat, war unter aller Kanone, erst als er merkte das ich nen Hybrid fahre redete er anders. Ist klar das die meisten Verkäufer die Hybridtechnik schlecht reden, den wenn sie schwärmen würden verkaufen Sie keine Autos mehr. Sagt der zu mir, die Hybridtechnik wäre nur im Lexus ausgereift und Toyota hätte nur Probleme. Ist doch klar, das wenn die Leute bei Verkäufern anderer Hersteller solche Aussagen hören das manche so was noch glauben und gar nicht bereit sind sich auf die Hybridtechnik ein zu lassen. Wenn dann noch diverse Autozeitschriften alles schlecht reden und die deutschen in den Himmel loben hat Toyota doch keine Chance die HSD an den Mann zu bekommen.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 29
Zitat
Gestern war ich mir den Hyundai ix35 angucken und was der Verkäufer für ein Müll über die Hybridtechnik erzählt hat, war unter aller Kanone,
erst als er merkte das ich nen Hybrid fahre redete er anders.

Ist klar das die meisten Verkäufer die Hybridtechnik schlecht reden, den wenn sie schwärmen würden verkaufen Sie keine Autos mehr.

Sagt der zu mir, die Hybridtechnik wäre nur im Lexus ausgereift und Toyota hätte nur Probleme


Typisches Verkäufergeschwafel, von dem der sowas nie gefahren hat, und auch nix dergleichen im Angebot hat. Und dann nach dem Mund reden.  :icon_doh:

Lexus ausgereift und Toyota problematisch ? Naja , der hat aber Ahnung  :-/ :icon_zensiertnew:

Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 30
Ob Autohändler der Konkurrenz oder die Medien den Kaffeschwappeffekt bestätigen oder nicht ist im Endeffekt egal. Die meisten hier haben den Yaris HSD schon gefahren (täglich oder zur Probe beim Händler) und ich glaube schon das die Meinung durchaus geteilt ist.
Vielleicht sollte es mal eine Abstimmung hier im Forum geben. Wäre interessant.

Eure Meinung zum Kaffeschappeffekt:

-Den Effekt gibt es, die Beschleunigung ist enorm

-Nicht ganz aber die Beschleunigung ist gut

-Reiner Werbegag

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 31
Hi,es gibt ja von Toyota im Itunes,leider nicht im Google Play Market ,die Spritsparhilfe Glas of Water.Vielleicht kann man mit diesem eine virtuelle Schwappbeschleunigung generieren .
Sonst bleibt nicht anderes übrig als eine Versuchsanordnung durchzuführen.Sowie  Kopfball oder Mythbuster.
Gruß D


Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 33
Die app kann da auch nichts beweisen. Es gehen ein paar Tropfen daneben.. Egal ob man schneller anfährt oder einfach das iPhone in die Hand nimmt und schüttelt. Ich glaube der beste Indikator ist die Beschleunigung von 0 auf 50 und ist beim Yaris gut, aber auch nicht sportwagenniveau wie in der Werbung.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 34
Sportwagenmäßig beschleunigen zu wollen um anderen etwas zu beweisen entspricht ja auch nicht dem Spritspargedanken der dem HSD zugrunde liegt...

Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 35

Sportwagenmäßig beschleunigen zu wollen um anderen etwas zu beweisen entspricht ja auch nicht dem Spritspargedanken der dem HSD zugrunde liegt...


Das ist witzig. Habe ich nicht gemeint und nicht gesagt. Es ging um die App.  ;-)
Aber auch egal. Wir kommen in dieser Sache eh nie auf einen Nenner.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 36
Dann habe ich es missverstanden. Werbung und Wirklichkeit war schon immer nicht deckungsgleich, das fängt an mit der "noch weisser"-Werbung von Waschmitteln.
Mein Auto fährt auch ohne Apps..  ;) :-D

Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 37
Ich stimme dir zu. Meine Neugierde wurde nur geweckt weil hier mehrmals gesagt wurde dass der YHSD in Realität auch einen Anzug hat wie in der Werbung. Ich selbst konnte das allerdings noch nicht feststellen. Leider :-(

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 38

... Eines ist sicher - ob Ihr es glaubt oder nicht - nach 8 Jahren Prius II kann ich ernsthaft behaupten: Die Fahrbahnbeschaffenheit irgendwelche ASR oder andere Hilfsassis haben damit nichts zu tun.


Ich zweifel nicht im geringsten an Dir oder Deinen Aussagen!
Ich zweifel wegen der Ursache. Ich kann es nicht leiden, wenn ich Eigenheiten nicht erklären kann. Also z.B. warum bei ca. 70km/h kurz ein Verbrauch sichtbar wird im MFD, obwohl man bergab rollt. Klar, die ICE wird aus- oder eingekoppelt. Aber das mit dem Motor bleibt aus hatte ich zumindest bewußt nie. Gott sei dank!

@Topic:

Kaffeeschwappen funktioniert eigentlich mit jedem Schaltwagen. Einfach mit viel Gas die Kupplung zurückschnellen lassen. Ein Vorwagen mit ähnlichem Leergewicht wie der Yaris Hybrid, der aber nur 75PS hatte, konnte das. ;) Wenn der Yaris nur einen Fitzel vom Prius II hat, beschleunigt er schneller, aber den Ruck so hinbekommen ist schwierig.

Aber auch hier wieder: im Zweifelsfall limitiert das Konzept "Frontkratzer"! (Auto mit Vorderrad-Antrieb)

LG
Klaus

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 39
Huhu,

ihr müsst das mal so betrachten:

Der Schwapp-Effekt ist nicht nur durch die Beschleunigung entstanden sondern auch durch den Überraschungseffekt. Da der Motor nicht lief, hat der Beifahrer gar nicht mit dem Anfahren gerechnet und somit keinerlei Ausgleichsbewegung gemacht. Das kam zusammen.

Und so spektakulär war es nun auch nicht, ich glaube wenn man die Werbung mit nem Tesla machen würde, würde sich der Beifahrer den Kaffebecher in die Fre... hauen...  ;D

Ich persönlich finde die Werbung schon darum klasse, weil hier Hybrid als Livestyle und humorvoll verkauft wird, da kann man auch schonmal überzeichnen. Nur mit Vernunft verkauft man nicht so gut. Und schon gar keine Autos, denn Autokauf hat bei den wenigsten was mit Vernunft zu tun.

Nette Grüße,
Thomas.


Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 40

[...] denn Autokauf hat bei den wenigsten was mit Vernunft zu tun.


Stimmt. Wenn nur mein Kopf entscheiden würde hätte ich gar kein eigenes Auto (wohne zentral mit sehr guter ÖPNV-Versorgung). Aber der Bauch will ja auch was zu sagen haben.  :-D

Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 41

...
Ich zweifel wegen der Ursache. Ich kann es nicht leiden, wenn ich Eigenheiten nicht erklären kann. ...



Das kenn ich. Aber irgendwann lässt du es und akzeptierst es.


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Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 42
Zitat
Und so spektakulär war es nun auch nicht, ich glaube wenn man die Werbung mit nem Tesla machen würde, würde sich der Beifahrer den Kaffebecher in die Fre... hauen...  ;D

Das kann dir beim Tesla Roadster Sport auch beim Vollgasgeben bei Tempo 50 passieren