Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kaffeeschwappeffekt (7489-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 30
Ob Autohändler der Konkurrenz oder die Medien den Kaffeschwappeffekt bestätigen oder nicht ist im Endeffekt egal. Die meisten hier haben den Yaris HSD schon gefahren (täglich oder zur Probe beim Händler) und ich glaube schon das die Meinung durchaus geteilt ist.
Vielleicht sollte es mal eine Abstimmung hier im Forum geben. Wäre interessant.

Eure Meinung zum Kaffeschappeffekt:

-Den Effekt gibt es, die Beschleunigung ist enorm

-Nicht ganz aber die Beschleunigung ist gut

-Reiner Werbegag

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 31
Hi,es gibt ja von Toyota im Itunes,leider nicht im Google Play Market ,die Spritsparhilfe Glas of Water.Vielleicht kann man mit diesem eine virtuelle Schwappbeschleunigung generieren .
Sonst bleibt nicht anderes übrig als eine Versuchsanordnung durchzuführen.Sowie  Kopfball oder Mythbuster.
Gruß D


Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 33
Die app kann da auch nichts beweisen. Es gehen ein paar Tropfen daneben.. Egal ob man schneller anfährt oder einfach das iPhone in die Hand nimmt und schüttelt. Ich glaube der beste Indikator ist die Beschleunigung von 0 auf 50 und ist beim Yaris gut, aber auch nicht sportwagenniveau wie in der Werbung.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 34
Sportwagenmäßig beschleunigen zu wollen um anderen etwas zu beweisen entspricht ja auch nicht dem Spritspargedanken der dem HSD zugrunde liegt...

Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 35

Sportwagenmäßig beschleunigen zu wollen um anderen etwas zu beweisen entspricht ja auch nicht dem Spritspargedanken der dem HSD zugrunde liegt...


Das ist witzig. Habe ich nicht gemeint und nicht gesagt. Es ging um die App.  ;-)
Aber auch egal. Wir kommen in dieser Sache eh nie auf einen Nenner.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 36
Dann habe ich es missverstanden. Werbung und Wirklichkeit war schon immer nicht deckungsgleich, das fängt an mit der "noch weisser"-Werbung von Waschmitteln.
Mein Auto fährt auch ohne Apps..  ;) :-D

Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 37
Ich stimme dir zu. Meine Neugierde wurde nur geweckt weil hier mehrmals gesagt wurde dass der YHSD in Realität auch einen Anzug hat wie in der Werbung. Ich selbst konnte das allerdings noch nicht feststellen. Leider :-(

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 38

... Eines ist sicher - ob Ihr es glaubt oder nicht - nach 8 Jahren Prius II kann ich ernsthaft behaupten: Die Fahrbahnbeschaffenheit irgendwelche ASR oder andere Hilfsassis haben damit nichts zu tun.


Ich zweifel nicht im geringsten an Dir oder Deinen Aussagen!
Ich zweifel wegen der Ursache. Ich kann es nicht leiden, wenn ich Eigenheiten nicht erklären kann. Also z.B. warum bei ca. 70km/h kurz ein Verbrauch sichtbar wird im MFD, obwohl man bergab rollt. Klar, die ICE wird aus- oder eingekoppelt. Aber das mit dem Motor bleibt aus hatte ich zumindest bewußt nie. Gott sei dank!

@Topic:

Kaffeeschwappen funktioniert eigentlich mit jedem Schaltwagen. Einfach mit viel Gas die Kupplung zurückschnellen lassen. Ein Vorwagen mit ähnlichem Leergewicht wie der Yaris Hybrid, der aber nur 75PS hatte, konnte das. ;) Wenn der Yaris nur einen Fitzel vom Prius II hat, beschleunigt er schneller, aber den Ruck so hinbekommen ist schwierig.

Aber auch hier wieder: im Zweifelsfall limitiert das Konzept "Frontkratzer"! (Auto mit Vorderrad-Antrieb)

LG
Klaus

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 39
Huhu,

ihr müsst das mal so betrachten:

Der Schwapp-Effekt ist nicht nur durch die Beschleunigung entstanden sondern auch durch den Überraschungseffekt. Da der Motor nicht lief, hat der Beifahrer gar nicht mit dem Anfahren gerechnet und somit keinerlei Ausgleichsbewegung gemacht. Das kam zusammen.

Und so spektakulär war es nun auch nicht, ich glaube wenn man die Werbung mit nem Tesla machen würde, würde sich der Beifahrer den Kaffebecher in die Fre... hauen...  ;D

Ich persönlich finde die Werbung schon darum klasse, weil hier Hybrid als Livestyle und humorvoll verkauft wird, da kann man auch schonmal überzeichnen. Nur mit Vernunft verkauft man nicht so gut. Und schon gar keine Autos, denn Autokauf hat bei den wenigsten was mit Vernunft zu tun.

Nette Grüße,
Thomas.


Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 40

[...] denn Autokauf hat bei den wenigsten was mit Vernunft zu tun.


Stimmt. Wenn nur mein Kopf entscheiden würde hätte ich gar kein eigenes Auto (wohne zentral mit sehr guter ÖPNV-Versorgung). Aber der Bauch will ja auch was zu sagen haben.  :-D

Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 41

...
Ich zweifel wegen der Ursache. Ich kann es nicht leiden, wenn ich Eigenheiten nicht erklären kann. ...



Das kenn ich. Aber irgendwann lässt du es und akzeptierst es.


Sent from my iPhone 4S using Tapatalk

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 42
Zitat
Und so spektakulär war es nun auch nicht, ich glaube wenn man die Werbung mit nem Tesla machen würde, würde sich der Beifahrer den Kaffebecher in die Fre... hauen...  ;D

Das kann dir beim Tesla Roadster Sport auch beim Vollgasgeben bei Tempo 50 passieren