Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kaffeeschwappeffekt (7490-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 15
Aus dem ADAC-Test:

"Ausgerechnet mit beachtlichen Fahrleistungen wirbt Toyota für den neuen Yaris Hybrid. Man ist als Zuschauer beeindruckt, wie der routinierte Sportwagenfahrer auf dem Beifahrersitz nicht einmal den Kaffee im Becher halten kann. Und im realen Leben ist die Enttäuschung dann umso größer. Die Fahrleistungen des kleinen Hybriden liegen nur im Mittelfeld seiner Klasse. Auch das immense Anfahr-Drehmoment von Hybrid-Fahrzeugen sucht man vergeblich. Die insgesamt 74 kW/100 PS Systemleistung präsentieren sich verhalten."

Mehr hier: http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4818_Toyota_Yaris_Hybrid_Life/Toyota_Yaris_Hybrid_Life.pdf

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 16
Mir hat der ADAC schon oft geholfen.
Aber nun bin ich kritisch geworden.
bei der Yaris-Beurteilung , auch Test genannt, kamen einige Unwahrheiten zu Tage.
Ich hab hingeschrieben, abhängig wären sie nicht, sagten sie.
Ich frage mich noch, ist es gut, in solch einem Club zu sein ?

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 17
Huhu,

also auf meinen beiden Probefahrten empfand ich den Yaris HSD überaus spritzig, vorausgesetzt man verzichtet auf den Eco-Mode. Im Eco-Mode merkt man aber auch das kurz vor Vollgas mehr Leistung frei wird. Ich vermute der Eco-Modus hilft bis zu einer gewissen Gasstellung beim Sparen, wird dann aber übersteuert zugunsten der Leistung.

Wenn ich mit dem P2 Vollgas losfahre springt der Benziner immer unmittelbar beim Anfahren an, kann da also aubroehrs Aussage so nicht bestätigen. Das gilt sogar bei eingeschaltetem EV-Modus der dann sofort beendet wird.

Einzige Ausnahme, wenn der Motor gerade im Begriff ist auszugehen, und man tritt dann aufs Gas dauert es ne gefühlte Sekunde länger bis der Verbrenner zuschaltet, da der "Abstellvorgang" zunächst beendet, und danach erst der Motor wieder gestartet wird.

Die Startperformance hängt aber natürlich gerade bei starken Beschleunigungen auch von der Leistungsfähigkeit des Akkus ab. Ist der halb leer und dazu noch kalt kann der E-Antrieb nicht soviel Boost-Leistung mobilisieren, wie bei vollem und warmen Akku.

Die neueren Toyota Hybriden haben aber im Vergleich zum "alten" P2 eine längere Gesamtübersetzung damit sie bei höheren Geschwindigkeiten sparsamer und souveräner fahren. Das geht allerdings etwas zu Lasten der Anfahrperformance. So beschleunigen P2 und P3 aus dem Stand raus fast gleich, trotz 30 PS mehr beim P3.

Dennoch ist die Fahrperformance wirklich gut, da jedoch die Kraft etwas weicher als beim 1.0 Auto einsetzt fehlt der gefühlte Kick etwas.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 18

Ich schreib mal wieder vom PII. .... Da kannste das Gas bis zur Fahrbahndecke durchtreten. Wenn der sich entscheidet den Benziner nicht zuzuschalten ist es so. ...

Einziges Szenario wo ich mir das vorstellen könnte wäre, wenn die Räder so wenig Grip haben das die Schlupfregelung die Leistung so weit drosselt und die Steuerung erkennt, das für dieses Limit der MG2 ausreichend ist.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 19

Ich schreib mal wieder vom PII. Wenn Du nach längerer Fahrt als Linksabbieger zum stehen kommst und dann denkst bis der da ist bin ich dreimal weg, kann aufregende Momente erleben.



Solche Momente kann ich bestätigen. Das muß nicht nach längerer Fahrt sein. Meist ist das bei nassen schlechten Wetter der Fall.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 20
Könnte mir auch gut vorstellen, dass die "Volllast-Beschleunigung" beim Anfahren sehr von der Fahrbahnbeschaffenheit abhängt. Der Anfahrassistent regelt bei Anzeichen von Schlupf eben die Leistung herunter. Was ja auch richtig ist, ich kann jedenfalls auch ohne quietschende Reifen gut leben... :-X
Gruß Gerd

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 21
Ja Chris11 hat bei mir eine Erinnerung ausgelöst.
Bei feuchtem unangenehmen Wetter. Stimmt. Eines ist sicher - ob Ihr es glaubt oder nicht - nach 8 Jahren Prius II kann ich ernsthaft behaupten: Die Fahrbahnbeschaffenheit irgendwelche ASR oder andere Hilfsassis haben damit nichts zu tun.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 22
Woran liegt es dann ?

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 23

wenn ich es wüßte, wäre ich mit dem II-er genau so schnell von der Kreuzung weg wie mit dem III-er.  :-/
Nur trau ich es mir nicht mehr. Die Straßenbahn kann so schlecht ausweichen ;D

Irgendwelche Anzeigen, dass irgend ein Assi tätig ist erscheint nicht. Fehlercodes ebenfalls nicht.
Er will halt manchmal selbst entscheiden wie schnell er anfährt. Ich nehm es als gegeben hin und verhalte mich danach. Für Experimente im Verkehr bin ich zu alt :-X :-D

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 24
Huhu,

das kann beim P2 aber durchaus das ASR sein.

Bei eingeschlagenen Rädern und Gas geben schlägt es unheimlich gerne an. Manchmal so kurz, das die Lampe nicht angeht, der Leistungsverlust ist aber trotzdem beachtlich.

Nach 2 Jahren P2 kann ich das schon sagen.  ;D Gibt man nämlich nicht ruckartig Gas, dann gehts auch zügig vorran.

Gruß,
Thomas.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 25
Das kann ich so bestätigen. Wenn ich bei uns vom Toom-Parkplatz fahre, rechts auf die Straße rauf, dann kann ich das regelrecht provozieren, völlig problemlos. Ich meine auch, es ist die ASR, die dann das Durchdrehen des in diesem Fall rechten Vorderrades verhindern möchte. Wenn ich da nicht aufpasse, stehe ich halb auf der Straße und nichts geht mehr.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 26
Beim Prius 3 verhält es sich ähnlich , hatte ich in letzter Zeit mehrfach an der gleichen Stelle.
Mit eingeschlagener Lenkung schnell weg ist das manchmal nicht, besonders wenn's nass ist ...

Und! Ohne Warnleuchte, gepiepe oder ähnliches, einfach nur Leistung weg.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 27
Ist auch schwierig , bei kurvenfahrt schnell weg zu kommen. Da gibt's immer Probleme mit dem entlasteten inneren Vorderrad. Kenn ich von so ziemlich allen meinen Autos. Und wenn dann noch ASR o. Ä. ins Spiel kommt, geht die Leistung runter.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 28
Warum soll der Yaris HSD das aus der Werbung nicht können?? Der Auris hat an der Ampel im Normalen Modus und im Power Modus ne richtig gute Beschleunigung wenn man mal auf den Pin tritt.
Natürlich ist ein Sportwagen schneller aber man merkt den Drehmoment schon, durch den Elektromotor. Ich kann mir vorstellen das es im Yaris nicht viel anders ist. Egal ob ADAC oder Auto Bild und wie sie alle heissen, die sind alle noch nicht richtig vertraut mit der Hybrid Technik und mir fällt auf das viele nachplappern was andere mal geschrieben haben. Gestern war ich mir den Hyundai ix35 angucken und was der Verkäufer für ein Müll über die Hybridtechnik erzählt hat, war unter aller Kanone, erst als er merkte das ich nen Hybrid fahre redete er anders. Ist klar das die meisten Verkäufer die Hybridtechnik schlecht reden, den wenn sie schwärmen würden verkaufen Sie keine Autos mehr. Sagt der zu mir, die Hybridtechnik wäre nur im Lexus ausgereift und Toyota hätte nur Probleme. Ist doch klar, das wenn die Leute bei Verkäufern anderer Hersteller solche Aussagen hören das manche so was noch glauben und gar nicht bereit sind sich auf die Hybridtechnik ein zu lassen. Wenn dann noch diverse Autozeitschriften alles schlecht reden und die deutschen in den Himmel loben hat Toyota doch keine Chance die HSD an den Mann zu bekommen.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 29
Zitat
Gestern war ich mir den Hyundai ix35 angucken und was der Verkäufer für ein Müll über die Hybridtechnik erzählt hat, war unter aller Kanone,
erst als er merkte das ich nen Hybrid fahre redete er anders.

Ist klar das die meisten Verkäufer die Hybridtechnik schlecht reden, den wenn sie schwärmen würden verkaufen Sie keine Autos mehr.

Sagt der zu mir, die Hybridtechnik wäre nur im Lexus ausgereift und Toyota hätte nur Probleme


Typisches Verkäufergeschwafel, von dem der sowas nie gefahren hat, und auch nix dergleichen im Angebot hat. Und dann nach dem Mund reden.  :icon_doh:

Lexus ausgereift und Toyota problematisch ? Naja , der hat aber Ahnung  :-/ :icon_zensiertnew: