Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris HSD bestellt. 4 Monate Lieferzeit.  (83422-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Yaris HSD bestellt. 4 Monate Lieferzeit.

Antwort Nr. 360

Das dachte ich am Anfang auch, aber er lässt sich im Dachhimmel verstauen: das kleine Gurtschloss (der Mittelgurt hat ja zwei) kannst Du mit dem (Not)Schlüssel des Fahrzeugs lösen, dafür hat das Gurtschloss eine schmale seitliche Öffnung.
Da bei mir (sehr selten) hinten maximal zwei Personen mitfahren benötige ich den mittleren Gurt nicht, also ab nach oben...

Oh, jetzt wo Du es schreibst, glaube ich, dass es auch beim alten Yaris schon so war... Aber auf die Idee mit dem Schlüssel bin ich nicht mehr gekommen. Wird direkt morgen ausprobiert. Vielen Dank für den Tipp.

Antwort Nr. 361

Zwei Merkwürdigkeiten beim Neuen:
1. Dieser potthässliche Aufdruck auf BEIDEN Seiten der rechten Sonnenblende  :mst:
2. Der mittlere Sicherheitsgurt lässt sich nicht mehr im Dachhimmel verstauen, sondern hängt permanent quer durch das Heckfenster  :icon_doh:

zu 1. von was reden wir ??  :-/
zu 2. bei unserem hängt da nichts. der ist oben am Dachhimmel arretiert.  ::)

Der Sicherheitsgurt ließ sich tatsächlich mit dem Schlüssel abkoppeln und dann im Dachhimmel verstauen, wie von Doppelherz beschrieben. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, denn so hätte man ja die Sitzlehne gar nicht umklappen können ;)

Die Sonnenblende hier mal als Foto. Bin ich tatsächlich der einzige, der das (zumindest von außen gesehen) als unglaublich hässlich empfindet? Wenn es wenigstens ein Aufkleber wäre, denn man entfernen könnte  :icon_no_sad:

Antwort Nr. 362
Der Aufkleber, der im ausgeklapptem Zustand den Beifahrer anschaut, ist so gewollt und normal. Der zweite, der dann von außen sichtbar ist, aber sicherlich nicht. Das habe ich so bei noch keinem Fahrzeug gesehen. Vielleicht hat sich da bei der Montage jemand verklebt?  :-D

Antwort Nr. 363
also innen ja, aber auch außen?! Ne...da würde ich doch einfach mal den Freundlichen darauf ansprechen...  :-/

Antwort Nr. 364
hallo Chris,
hab diesen Aufdruck erst nach deinem Hinweis bewusst wahrgenommen.
d.h. er hat mich bisher nicht wirklich gestört ?!?
Der beidseitige Aufdruck soll sicher bewirken, daß du ihn ständig siehst
und dich entsprechend schnell daran gewöhnst.  ;D

LG hybbi56

Antwort Nr. 365

Der beidseitige Aufdruck soll sicher bewirken, daß du ihn ständig siehst
und dich entsprechend schnell daran gewöhnst.  ;D

Oje, also handelt es sich um ein "Feature" und keinen Produktionsfehler. Das erschwert meine Argumentation beim FTH natürlich erheblich. Man gewöhnt sich sicherlich an alles, sogar den Schalt"knüppel" finde ich inzwischen ja ganz ok ;) 

Vielleicht darf ich die Sonnenblende mit der aus meinem alten Auto tauschen. Wie ich Toyota kenne, passt die bestimmt.  :-D

Gruß Chris

Yaris HSD bestellt. 4 Monate Lieferzeit.

Antwort Nr. 366
Aber nach Außen ist es doch nur sichtbar, wenn runter geklappt. Während der Fahrt sieht es keiner und beim Abstellen klappste ihn in die Ausgangslage zurück - dann sieht es auch keiner. ;)

Antwort Nr. 367
Wäre der Warnhinweis nur auf der Innenseite der Sonnenblende so wäre er nicht zu sehen wenn sie hochgeklappt ist und mancher käme auf die Idee den Hersteller wegen nicht-Sichtbarkeit des Warnhinweises zu verklagen nachdem bei einem Unfall der aufgehende Beifahrerairbag seinem Kleinkind in der Kinderschale auf dem Beifahrersitz das Genick gebrochen hat.
Also vorsichtshalber beidseitig für diejenigen zu denen es sich immer noch nicht herumgesprochen hat das der Beifahrerairbag bei Montage einer Kinderschale bei der das Kind mit dem Kopf voran in Fahrtrichtung liegt, mittels des Schlüsselschalters zu deaktivieren ist. Stammt vielleicht eher aus der Warnhinweis-Manie für den US-Amerikanischen Markt.

Wenn ich mir die Handbücher ansehe und die ganzen darin enthaltenen Warnhinweise wegdenke, dazu noch die Anleitungen die für die nicht-Hybridversion bestimmt sind streiche, so hätten die Handbücher nur noch einen Bruchteil ihres jetzigen Umfangs und würden wohl locker ins Handschuhfach passen ohne dieses vollständig zu füllen...

So gesehen ist der beidseitige Warnhinweis auf der Beifahrersonnenblende das kleinere Übel.

Antwort Nr. 368
Mir ist der Hintergrund der Hinweise durchaus bekannt und verständlich, aber es gibt ästhetische Grenzen und eine davon wird hier für mich eindeutig überschritten. Warum muss ich mir das jetzt x Jahre lang ansehen? Früher hat es auch doch gereicht, wenn solch ein Aufkleber an der Seite des Armaturenbretts angebracht war und nur beim Öffnen der Beifahrertür sichtbar war.

Die Handbücher habe ich übrigens im "Geheim"-Abteil des Handschuhfachs untergebracht ;)  

Antwort Nr. 369

Aber nach Außen ist es doch nur sichtbar, wenn runter geklappt.

Und dann noch Kopfüber...

Eine Socke über die Sonnenblende stülpen und schon sind die ungeliebten Hinweise weg.

Antwort Nr. 370
Très chic!

Antwort Nr. 372

Richte Deinen Blick auf den Straßenverkehr, dann siehste es auch nicht ;)

Von innen wäre es mir ja auch egal, aber die Leute, die es von außen sehen,  sollen mein Auto gefälligst bewundern und nicht über hässliche, auf dem Kopf stehende Aufdrucke auf der Sonnenblende lachen :D

An eine Socke habe ich übrigens auch schon gedacht, aber alle meine Socken haben Löcher  :-[

Antwort Nr. 373
Ich vermisse am Yaris die Möglichkeit etwas hinter die Fahrersonnenblende klemmen zu können, mein voriges Fahrzeug hatte an der Innenseite der Fahrersonnenblende die Möglichkeit dazu. Ich hatte dort immer die Magnetkarte für das Parkhaus meines Stammeinkaufzentrums, war dort immer gut griffbereit. Nach dem Fahrzeugwechsel musste ich mir erstmal eine neue passende und griffgünstige Ablage aussuchen und habe dann die kleine, links oben in der Ecke des Armaturenbretts befindliche genommen.
Dauert halt eine gewisse Zeit bis man im neuen Wagen "eingezogen" ist und alles bei Bedarf schnell wiederfindet. Manch anderen Kleinkram (Bleistift, kleiner Notizblock, kleine Taschenlampe) habe ich im Staufach meiner Mittelarmlehne untergebracht.

Antwort Nr. 374
Es gibt im Zubehörhandel Gummibänder speziell für diese Probleme. Manch ein Hartgesottener, dem die Farbe egal ist, nimmt auch einen Einmachgummi dafür.  :-D