Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris HSD Reichweite (8092-mal gelesen)
0 Benutzer und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris HSD Reichweite

Antwort Nr. 15
Knauser ist ein Spritspar experte. Er wird, erste längere fahrt hin oder her, locker bei 4,3 LHK landen. Wenn die Strecke es hergibt sogar noch weniger. Es sind also locker 700KM im Tank drin.

Mag ja sein. Vorausgesetzt, der Tank ist bei Übernahme des Neuwagens voll. Wird er aber mit ziemlicher Sicherheit nicht sein.

Antwort Nr. 16
Wenn ich das Auto irgendwann in den nächsten Tagen bekomme, dann ist bestimmt nur wenig drin im Tank. Wo die nächste Tankstelle ist, weiß ich schon, alles eingespeichert in meinem Handynavi.
Das @Knauser nach der Übernahme des Yaris tanken muss weiß er und das Problem ist auch gelöst. So interpretiere ich den zitierten Satz. Es geht ihm wohl lediglich darum ob er unterwegs noch mal tanken muss.
Das würde ich bei ca. 400km und der bisher mit knauserig beschriebenen fahrweise eindeutig mit nein beantworten.

Antwort Nr. 17
Das @Knauser nach der Übernahme des Yaris tanken muss weiß er und das Problem ist auch gelöst. So interpretiere ich den zitierten Satz. Es geht ihm wohl lediglich darum ob er unterwegs noch mal tanken muss.
Das würde ich bei ca. 400km und der bisher mit knauserig beschriebenen fahrweise eindeutig mit nein beantworten.

Eben @Jorin ;)

Antwort Nr. 18
Ach so? Ich habe das die ganze Zeit anders interpretiert, nämlich so, dass @Knauser am liebsten nur bei sich zuhause tanken möchte und nicht beim Händler in der Nähe. Bitte kläre er uns auf. Ich entschuldige mich natürlich für meinen Oberlehrer, wenn ihr Recht hattet.

Antwort Nr. 19
@Knauser
rechne bei deiner ersten Fahrt lieber mit 5l/100Km, denn du wirst mit Sicherheit erstmal alles an deinem neuen Auto ausprobieren, was nicht immer einen günstigen Verbrauch zur Folge hat und zum anderen ist der Wagen noch nicht eingefahren. Während der ersten  5000 Km geht der Verbrauch noch einmal etwas runter. Viel Spaß beim Abholen.

MfG

Lars

Antwort Nr. 20
@Knauser Navi an, Strecke rein, "Autobahn vermeiden" wählen uns los gehts!
Wir waren diesen Urlaub mit dem Yaris (1.33er, nicht Hybrid, hat aber ja auch nur nen 40 Liter Tank) in Genua, also einfache Stecke 800km.
Ich hab einfach immer zwischen Halbvoll und noch Vierteltvoll nachgetankt, weil ich keine Lust hatte auf der italienischen Autostrada zu schwitzen obs noch reicht ;-)

War alles überhaupt kein Stress. 400km sind doch eh pillepalle. Die schaffst Du schon! Freu Dich einfach drauf viel von unserem Land zu sehen :-) Und auf das neue Auto!

Antwort Nr. 21
Selbst bei 5l/100km sollten mit ca. 36l Tankinhalt diese etwa 400km zu machen sein. ;)

Antwort Nr. 22
Einige haben Recht.
Ich möchte in der Tat nur 1x nach Abholung tanken fahren.
Aber schon noch in dem Ort, die Tankstelle ist ca. 1,5 km vom Autohaus entfernt.
Dann aber erst wieder zu Hause tanken.

Mit Navi umgehen kann ich.
Ich bin nur ein nicht so guter Autofahrer, wie bestimmt einige von euch.
Deswegen wollte ich möglichst kleine Straßen zurück fahren.

Meine Bedenken waren eben:
Schaffe ich es, mit dieser einen vollen Tankfüllung gleich nach der Abholung nach Hause?
Ich hatte wie gesagt noch nie eine Restreichweitenanzeige.
Und wenn man nur Land-, Kreisstraßen fährt, dann kann man hier in Mecklenburg die nächste Tankstelle suchen. Da ist nix. Da braucht man die von Toyota eingerechnete Reserve.
Wehe dem man verfährt sich.

Nun habe ich bei Spritmonitor geguckt.
Und fand verschiedenste Reichweiten, dachte mir bevor ich noch zu Fuß zur nächsten Tankstelle laufe
https://youtu.be/a5gFuX8HHJQ
Frage ich lieber euch, ich habe nicht mal einen Kanister dabei.
Aber, die Tankstelle gehört zu Aral.

Ich bedanke mich, für die vielen Beiträge.
Ihr habt mir die Bedenken genommen. Bin guter Dinge, dass zu schaffen.

Ausprobieren werde ich wohl weniger oder doch:
-Geschwindigkeit auf dem O von Eco oder darunter im Ecometer halten
-Pulse & Glide
-ohne Pfeile rollen mit Gaspedal beim Strich zwischen Charge und Eco halten
-möglichst wenig bremsen und wenn dann möglichst effizient

Bin gespannt, möchte doch mal sehen wie wenig Verbrauch möglich ist.
Oder eben anders gesagt, mit 1 Tankfüllung ankommen.

Was mich erstaunt, der Ort hat weniger Einwohner als meine Heimatstadt.
Müssten 10.000 weniger sein, dafür ist das Autohaus 4x so groß.
Beim Bahnhof ist es genau umgekehrt.

Antwort Nr. 23
Dürfte ich dich bitten, den iOS-Hinweis hier zu entfernen und dafür ein neues Thema hier zu starten, samt Screenshot bitte?

Antwort Nr. 25
Wenn Du gleich nach der Abholung tankst, sollten die 400 km gar kein Problem sein. Also wenn Du es dann schaffst vor dem Ziel "I´m walking" singen zu müssen, dann berichte bitte hier. Dann wärst Du ein Fall für mein persönliches Kuriositätenkabinett. ;)

Antwort Nr. 26
@hungryeinstein

Das ist dann schon eher Gruselkabinett. So viel Vollgas kann er Überland nicht geben, dass er die 400 km vollgetankt nicht schafft.

Selbst bei 7l / 100 km käme er noch 480 km weit.

Ihm würde dann nur der Hintern auf Grundeis gehen, weil bei 100 km Restreichweite die Tankwarnleuchte angeht und die Restreichweiten-Anzeige dann noch was von 20km oder so faselt. Da ist Toyota schon mehr als defensiv, was die Anzeige angeht.

Aber im Grunde sollte er Zuhause ankommen und noch bisschen in der Gegend rumfahren können, ohne die Tankwarnleuchte zu sehen. Selbst mit ungeübtem Gasfuß.

Antwort Nr. 27
Hallo @Knauser, ohne Gewähr, aber persönlich erfahren:
Yaris VFL, EZ 04/2013: RRW-Anzeige ca. 30km, Reservelampe geht an. Keine Panik, der blufft nur! ;)
Tatsächlich sind dann noch 7-8L im Tank, also tatsächliche RRW mindestens 150km!!  :-D

Gruß hybbi56

Zitat
So viel Vollgas kann er Überland nicht geben, dass er die 400 km vollgetankt nicht schafft.
Das Wort "Vollgas" ist für @Knauser vermutlich ein absolutes Fremdwort.  ;D

Antwort Nr. 28
@hybbi56 genau😎
Deswegen finde ich den kleinen Hybrid ja so toll.

Ich liebe es zu schleichen (nicht hauen😢) wenn ich andere behindere fahre ich schneller oder rechts in die nächste Straße/Bustasche um weiter zu schleichen. Das macht mir unheimlich viel Spaß. So bei maximaler Effizienz von A nach B zu kommen. Das ist so entspannend, wie man Motorrad auf der Landstraße fahren kann. Motorrad, nicht heißer Ofen auf der Autobahn.

Positiver Nebeneffekt für die Umwelt und für meinen Geldbeutel. Ich habe Zeit. Wenn ich Stress, Anspannung, Zeitdruck möchte, gehe ich arbeiten. Wenn ich Spannung in Form von Unterhaltung möchte gucke ich einen Film oder Spiele ein Spiel.

Antwort Nr. 29
Mach Dir keine Sorgen wegen der Reichweite.

Wenn Du in der Nähe des Autohauses volltankst und etwa so viel verbrauchst wie ich in der Anfangsphase (5,4 liter), dann schaffst Du 666 km (Und ich fahre überwiegend Autobahn). Wenn der Wagen eingefahren ist und er sich an den Fahrer gewöhnt hat, dann schaffst Du auch 780 km mit einer Füllung (Autobahn aber dann nur noch bis 100km/h).

Und wenn der Wagen die Reservelampe anschaltet, dann hast Du noch etwa 100 km und kannst bequem eine Tankstelle aufsuchen.

Bei einer Entfernung von 400km kannst Du locker die hälfte des Weges nochmal zum Autohändler zurückfahren.    ;D

Interessiert mich aber wie viel Du dann bei der Überlandfahrt verbraucht hast. So bei der ersten Fahrt.