Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris HSD Reichweite (8081-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Yaris HSD Reichweite

Hallo,

hier ein interessanter Artikel: http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=139004
Demnach soll der Yaris Hybrid 23,7 km rein elektrisch zurücklegen können, wenn man die Rekuperation mit einrechnet.

Ich sehe jetzt schon Wettbewerbe ins Leben gerufen, wie Hyper-Rekuperating...  :icon_daumendreh2:

Ciao, Mike

Re: Yaris HSD Reichweite

Antwort Nr. 1
Also geht es einfach gesagt um die elektrische Reichweite auf 100 Kilometern (im Link sind es knapp 60km) - und nicht die Reichweite am Stück - und da schafft man mit jedem Hybriden von Toyota minimum 20% rein elektrisches Fahren.

Re: Yaris HSD Reichweite

Antwort Nr. 2
Ich vermute, daß der ICE, sofern er lief, die Batterien nicht wieder aufgeladen hat. Sonst wäre das ja recht unsinnig.
Würde mich interessieren, wie das beim Plug-In dann aussieht in einem vergleichbaren Test. Dann wäre der Abstand zu einem 'reinen' Elektroauto ja fast zu vernachlässigen, denn die kalkulieren ja sowieso in dieser Art und Weise ihre Reichweite...

Re: Yaris HSD Reichweite

Antwort Nr. 3
Was wäre den wenn die einfach ein plug in yaris hybrid bringen ^^ dann schaffen alle 23km  ;D

habe mal gelesen beim prius c das man von einer fahrstrecke bis zu hälfte und mehr an ev aus macht. man kann das dort auslesen bei jeden gefahren strecke.

Re: Yaris HSD Reichweite

Antwort Nr. 4
Also selbst beim PlugIn stehen 1km elektrischer Fahrt, 2km mit Hybridantrieb entgegen - der PriusPlugin hat nämlich diese nette Statistikfeature. Wenn man bedenkt, dass der fast Ausschließlich für Fahrten in Berlin bewegt wurde... naja.

Letztens hatte ich den Prius an Berlins größter Ladesäule aufgeladen  ::) .... siehe Bild... Ladedauer 1h 40min für 20km Reichweite

 

Antw.: Yaris HSD Reichweite

Antwort Nr. 5
@Jorin dir möchte erst mal danken für den Einsatz dieser ausgeklügelten Foren Software. Von der Bedienung ist das hier wirklich Klasse. Die Suchfunktion kann man auch als solche bezeichnen.

@alle ich fühle mich hier im Moment pudelwohl. Danke für den netten Umgang :-)

Ich muss euch mal eine Frage zur Reichweite des Yaris Hybrid stellen.
Klar ich habe im Spritmonitor nachgeschnüffelt. Aber, was bringt mir das?
Die Leute die da schreiben, haben ihr Auto ja schon.

Mein Problem.

Wenn ich das Auto irgendwann in den nächsten Tagen bekomme, dann ist bestimmt nur wenig drin im Tank. Wo die nächste Tankstelle ist, weiß ich schon, alles eingespeichert in meinem Handynavi.

Ich möchte mit Pocketearth (iOS App) übers Land ganz entspannt zurück fahren.
Keine Autobahn, wenn möglich nicht mal viel Bundesstraße. Größere Städte werden umfahren (mehr Fahrrad, als Autofahrer). Ich möchte dort im Ort, in dem das Autohaus ist, zur Tankstelle fahren, für Essen/Trinken im Vorratsraum (Kofferraum) sorgen und ab geht die Fahrt die 400 km zurück nach Hause.

Ich weiß ja nun, wenn ich bei uns in Mecklenburg übers Land fahre, dann möglichst mit vollem Tank. Nur hier bin ich zu Hause. Hier finde ich mich auch noch mit Navi zurecht. Wenn ich aber zu euch (Grüße an die Bewohner der Länder Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen) komme und dann noch über Land-und Kreisstraßen fahre. Dann bin ich ein Punkt auf der Landkarte. Ich war schon mal in Kassel mit dem Auto (Nissan Micra K11) damals bin ich aber Autobahn gefahren. Das ich dem aus dem Weg gehe hat nicht nur den Hintergrund Sprit sparen. Lacht bitte nicht, ich habe Angst  :icon_no_sad: wenn ich nicht muss, fahre ich da nicht (mehr). Kriege klitschnasse Hände.

Ich liebe daher Kreis-, Landstraßen. So sehe ich auch etwas von der Landschaft, Architektur. Wer weiß wann ich wieder in der Gegend bin? Nur muss man dann die Tankstellen suchen.

So lange Vorrede, hätte ich das weg lassen sollen  :-/ ?

Wie weit schätzt ihr meine Reichweite mit dem Auto ein?
Komme ich ohne zu tanken aus dem Landkreis Coesfeld nach Schwerin (400km)?

Wie ihr wisst, bin ich mit dem Auto 1x gefahren. Und ich hatte noch nie ein Auto, dass mir die Restreichweite in Kilometern ausgespuckt hat. Das ist für mich genauso Luxus wie Klimaautomatik und Rückfahrkamera  :icon_herzen02:
Der Rest ist Theorie. 36 Liter im Tank, viel oder wenig. Fragt mich mal was leichteres. Das ich das letzte mal solche Strecke gefahren bin ist mehr als 10 Jahre her. Ich nehme dann immer die Bahn, wenn möglich.

Den Verkehr in den Gegenden, die ich durch fahre kenne ich nicht, verfahren muss ich auch mit rechnen.

Am schönsten wäre, wenn der Bordcomputer mir 600 km oder so etwas anzeigt.
Dann mache ich mir keine Sorgen. Das wird dann auch meine Einstellung für die Fahrt und mal nicht der Durchschnittliche Verbrauch. Meiner Mutter ist ja nun auch dabei (wollte unbedingt), falls meine Freundin nicht doch noch mit kommt und wir dort übernachten.

So viel (für euch unnützes Zeug) geschrieben.
Bin gespannt auf eure Einschätzung des Fahrprofiles.
Was vielleicht noch wichtig ist, wenn ich wegen dem Verkehr als Bremse wirke fahre ich auch mal 100 km/h , wenn die Straßen frei sind maximal 80 km/h.

Antw.: Yaris HSD Reichweite

Antwort Nr. 6
Also Reichweite bei vollem Tank und normaler Fahrweise sind 550 - 600 km.
Nach dem Tanken hat er immer 640 km Reichweite bei uns angezeigt.

Antw.: Yaris HSD Reichweite

Antwort Nr. 7
Da du ja bisher auch recht wenig verbraucht hast, klappt das mit dem sparsamen fahren ja schon mal prinzipiell ;)
Jetzt musst du dich nur noch an die Eigenheiten des Hybrid gewöhnen und hast dafür ein neues Auto.

Ich schätze mal, dass du auf der ersten Fahrt wahrscheinlich unter 5l im Schnitt bleiben wirst.
Dann hast du also wie @nohoff schon schrieb locker über 500km Reichweite.
Dazu kommt dann noch der frühzeitige unaufdringliche Hinweis des Autos eine Tankstelle aufzusuchen. Das sollte reichen um unterwegs wenn es wirklich sein müsste die nächste Tankstelle locker suchen und finden zu können.

Der Verbrauch geht dann wenn das Auto eingefahren ist und du dich an den Hybrid gewöhnt hast von alleine noch weiter runter.
Ich übe auch noch :-[

Antw.: Yaris HSD Reichweite

Antwort Nr. 8
@Knauser

Wenn du schön dran denkst, nach Erreichen der Zielgeschwindigkeit den Gasfuß kurz zu lüpfen, dann darfst du aktuell mit 5l / 100 km Überland rechnen. Das ist schon sehr defensiv gerechnet. Bei den Temperaturen etc. sollte deutlich weniger drin sein.

Wenn du also den Yaris beim Start randvoll tankst, dann kommst du 680 km weit, bevor dir der Saft ausgeht.

Da der Yaris sehr früh die Reservewarnlampe anwirft, kannst du ab den Zeitpunkt 80 km rechnen, wenn du ein Hasenfuß bist. In Realität sind es eher 100-120 km - je nach Witterung und Verbrauch.

Wenn du den Tempomaten hast, nutze diesen ausgiebig. Das hilft besonders am Anfang.

Antw.: Yaris HSD Reichweite

Antwort Nr. 9
Hallo Knauser.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es recht unproblematisch möglich ist den Yaris Hybrid mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 5LHK zu bewegen, somit sind gut 700Km mit einer Tankfüllung möglich, dafür braucht man jedoch nen dicken Nerv, da die Restreichweitenanzeige des Yaris BC frühzeitig auf 0 springt und die Reserveleuchte der Tankanzeige ebenfalls früh auf sich aufmerksam macht, dann sind erfahrungsgemäß noch gut 4-5l Sprit im Tank.

Aufgrund deiner bisherigen Fahrstil Erläuterungen, gehe ich davon aus, dass du in Zukunft doch recht deutlich Schnitte unter 5LHK mit deinem Yaris erzielen wirst.
Denn gemäßigtes Tempo, Stadt- und Überlandfahrten sind genau das Metier des Yaris.

(Ich kann @Mad55, der etwas flotter tippte, nur beipflichten.)

Antw.: Yaris HSD Reichweite

Antwort Nr. 10
Was das Spezialgebiet des Yaris ist sind meiner Meinung nach Stadt-Fahrten und Stop&Go da macht er jeden Verbrenner nass was die Effizienz angeht und das auch noch mit Klima  ;D

Antw.: Yaris HSD Reichweite

Antwort Nr. 11
@nohoff

In der Stadt ist er gut aufgehoben, deswegen habe ich ihn ja gekauft. Aber Überland, da zeigt er dir, wie viel Energie wirklich im Tank steckt. Da schaffe ich Verbräuche 3,5 bis 3l / 100km problemlos (lt. BC).

Antw.: Yaris HSD Reichweite

Antwort Nr. 12
Naja bei meiner Urlaubsreise hatte ich extrem viel Zeit (wir mussten 10:30 Uhr abreisen und hatten in 400km Entfernung 6h später einen Termin) da bin ich gemütlich hinter den LKWs hergefahren und konnte so laut BC 2,9l/100km rausfahren. Das mit Tempomat ohne Pulse and Glide. Wir haben allerdings energiesparende Reifen montiert noch vom Vorbesitzer und sind mit 2,9 bar Luftdruck gefahren.

Antw.: Yaris HSD Reichweite

Antwort Nr. 13
@Jorin dir möchte erst mal danken für den Einsatz dieser ausgeklügelten Foren Software. Von der Bedienung ist das hier wirklich Klasse. Die Suchfunktion kann man auch als solche bezeichnen.

Das freut mich!  :-)

@alle ich fühle mich hier im Moment pudelwohl. Danke für den netten Umgang :-)

Das freut mich noch mehr!  :-)

Ihr vergesst nur alle, dass er den Wagen nicht vollgetankt bekommen wird. Und genau das ist ja sein Problem: Er möchte keine Tankstelle suchen müssen. Es gibt meiner Ansicht nach diese Möglichkeiten:

  • Du springst über deinen Schatten, suchst im Navi nach einem POI Tankstelle und lässt dich dort hin führen. Tankstellen gibt es doch in Hülle und Fülle, auch abseits von Autobahnen. Trau dich!  ;)
  • Du handelst mit deinem Händler einen Deal aus: Er tankt den Wagen für dich voll, du übernimmst die Kosten dafür.

Denn du wirst den Wagen vermutlich nicht vollgetankt bekommen, sondern nur mit ein paar Litern im Tank, die für vielleicht 50-100 km reichen werden.

Antw.: Yaris HSD Reichweite

Antwort Nr. 14
Knauser ist ein Spritspar experte. Er wird, erste längere fahrt hin oder her, locker bei 4,3 LHK landen. Wenn die Strecke es hergibt sogar noch weniger. Es sind also locker 700KM im Tank drin.

Wenn ihr euch meine Betankung vom 25/07/2016 anseht, seht ihr meinen aktuellen rekord mit 812 KM und da habe ich sogar nur knapp 32 Liter nachgetankt, bis der Tank voll war. Also 900KM sollten im besten Fall auch kein Problem sein ;)

Also keine Angst @Knauser du kommst ohne zu tanken bis nach hause ;)