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Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (259128-mal gelesen)
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Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 705
Mit dem 0W-20 wollte mein BC schon nach 11.000 km neues Öl haben. Dieses Problem habe ich mit dem 5W-40 nicht. Hatte zwar neulich davon geschrieben, aber da hatte die Werkstatt nur das Rücksetzen nach der Inspektion vergessen.
Das Motorgeräusch missfiel mir mit dem dünnen Öl, der Motor klang rauher, metallischer (ich sage immer wie ein Sack Nüsse, überspitzt ausgedrückt), mit dem 5W-40 klingt er geschmeidiger, brummt tiefer und angenehmer. Keine Ahnung ob das jeder so hören und empfinden würde wie ich.
Zudem fahre ich gern auch mal schnell mit hohen Drehzahlen. Auch und gerade im Sommer.
Da Öl mit steigender Laufleistung die Eigenschaft hat dünnflüssiger zu werden (aus einem 0W-20 wird ggf. ein 0W-15 oder 0W-10) sind mir die Reserven für einen stabilen Schmierfilm bei hohen Drehzahlen einfach zu gering.
Nach dem Wechsel auf das 5W-40 ist mein Verbrauch nicht nach oben gegangen, auch nicht im Winter.

Und obwohl ich die Entscheidung aus meinem Kenntnisstand, meinen Erfahrungen und auch meinem Bauchgefühl heraus getroffen habe, stört es mich natürlich nicht, dass meine Honda Werkstatt meine Meinung teilt und für die Hybriden gar kein 0W-20 anbietet.

Ich denke je nach Fahrweise kann das 0W-20 okay sein. Den Jazz Hybrid kann man ja in fast allen Lebenslagen mit maximal 3.000 U/min bewegen, meist dreht er noch deutlich niedriger. Aber ab 4-5.000 Touren aufwärts spätestens traue ich dem dünnen Öl nicht mehr.

So günstig und verlockend Dein Öl auch ist, in meinem Motor mag ich es trotzdem nicht so recht haben. :)

Aber auf jeden Fall vielen Dank für Deine Erfahrungen und auch die Ölanalyse. Ist sehr interessant und ich hatte tatsächlich kurz mal darüber nachgedacht vielleicht doch noch einmal ein anderes Öl zu probieren.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 706
Ja. Dass mit den kürzeren Intervallen hattest Du geschrieben.
Aber dann die Werkstatt in Verdacht dass die nicht zurückgesetzt hatten.
 
23.000 km + jetzt voraussichtlich 27.000 km Verweildauer sind es aber bei mir laut BC mit 0W-20.
Dieses kann bei Dir technisch nicht viel anders sein.
An der Ölanalyse kann man sehen dass das Öl nicht "dünner" geworden ist.
Wenn man die verschiedenen Werte (Visko usw...) googelt dann erkennt man dass das Öl nach 17.000 km immer noch ein gutes 0W-20 ist.   

Da ich ein vorsichtiger Mensch bin hatte ich 6% Ceratec beim Ölwechsel zugegeben weil ich ähnliche Bedenken bezüglich hohen Drehzahlen / starker Belastung hatte. Unter "Additive" ist auch etwas von den Inhaltsstoffen des Ceratec gelandet.

Klar. Ich weiß nicht wie sich der Motor mit 5W-40 anhören würde.
Ich empfinde den aber auch mit 0W-20 als sehr laufruhig.
Hört sich mechanisch gesund an. 

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 707
Tja, klingt schon verlockend. Vielleicht überlege ich es mir nochmal. ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 708
Nach gut 6Monaten und ca 7000km zeigte mir der BC auch an das ein Ölwechsel fällig sei. Ich war heute bei McOil und habe einen Ölwechsel machen lassen. Vorteil man kann sein Öl auch mitbringen. Ich habe mir bei einem Händler in der Nähe das Meguin Fuel Economy 5W30 geholt, da mein Insight ja immer nur 5W40 gesehen hat. Was mich nur wundert ist, das nach dem zurück setzen des BC er mir anzeigt in 200 Tagen wieder ein Ölwechsel. Das heißt das der Intervall ja immer alle 6Monate fest ist. Der BC weiß doch noch gar nicht wie ich fahre.Normalerweise müsste er ja 1Jahr anzeigen oder?
Ich lasse nun einmal im Jahr die Inspektion bei Honda machen und den halbjährlichen Ölwechsel bei McOil für ca 50€.

Vielleicht das nächste mal auch mit 0W30 oder 0W20.

Grüße

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 709
Dein Wartungs-Hickhack verstehe ich nicht ::)
Öl kannst Du auch beim Honda Händler mitbringen. Bei Volvo habe ich das auch schon gemacht. Gab überhaupt keine Probleme. Das Altöl habe ich mir mitgeben lassen und meine Ölheizung hat sich gefreut.
Wenn Du das Pennasol 0W-20 im 4x5 Liter Gebinde bestellst dann kostet das 58 € inclusive Lieferung bei ebay.
Dann noch 5 Ölfilter für insgesamt 15 €. Macht pro Stück 3 €.
Materialkosten für einen Wechsel:
2,90 € x 3,6 l + 3 € Ölfilter = 13,44 €
Das Altöl kippe ich in meine Öltanks (übrigens läuft der Ölbrenner mit Motoröl ruhiger ;D ): Der Liter Heizöl kostete in den vergangenen Jahren im Durchschnitt 80 Cent. 
13,44 € - 0,80 € x 3,60 l Altöl = 10,56 € Materialkosten in meinem Fall.

Mit den 20 Litern Öl und den 5 Ölfiltern hat man bis zu 8 Jahre / 125.000 km ausgesorgt.
Das ganze für insgesamt 73 €.
Macht bei 300.000 km gerade mal rund 170 € Materialkosten für alle Ölwechsel. Finde ich sehr günstig.
Wer meint Motoröl wäre nicht lange lagerfähig bestellt eben eine geringere Menge zum entsprechend höheren Literpreis.   
 
Es gibt beim Insight / Jazz Hybrid kein festes Zeitintervall von einem Jahr für den Ölwechsel, wenn das flexible Intervall aktiviert ist.
1,5 Jahre werden bei mir prognostiziert. Beim ersten Öl-Wechsel waren es 1 Jahr und 2 Monate. 
Kurz nach dem zurücksetzen des Wartungsintervalls muss das System erstmal wieder neue Daten sammeln und zeigt eventuell deshalb erstmal einen Fantasiewert / Mindestwert an.

Schau zur Sicherheit lieber nochmal in die Bedienungsanleitung ob der ausgegebene Code wirklich für Ölwechsel steht ;D

     

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 710
... Das Altöl habe ich mir mitgeben lassen und meine Ölheizung hat sich gefreut.
...

Ob sich die Umwelt auch darüber gefreut hat?  ;-)

Ich wußte gar nicht, wie fantasievoll man sein kann, den eigenen Geldbeutel zu schonen, egal, wie viele Schadstoffe man dabei in die Luft pustet ...
Immerhin enthält das Schmieröl für den Motor einiges an Additiven und hat eine Zusammensetzung, die sich vom Heizöl für die Ölheizung ein klein wenig unterscheiden dürfte, oder irre ich mich?

Aber vielleicht bin ich ja nur so ein veralteter, unzeitgemäßer Öko-Spinner?

Gruß!
JoAHa

 

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 711
Ich bin früher mein teures Motoradöl noch weiter im Ford Granada V6 gefahren - aber den Motor hättest Du auch mit Avocado oder Olivenöl fahren können. Das gebrauchte Öl in der Heizung zu verbrennen, ist mir auch neu. Jetzt müsste man mal schauen, was eine Ölheizung für Verbrennungstemperaturen hergibt.

Was passiert eigentlich sonst mit Altöl? Verbrennen? Temperaturniveau? Was für Filter sind dann da noch dabei?

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 712
Die Temperatur am Ölbrenner scheint recht hoch zu sein.
Das Flammbild kann man schön bei der Verbrennung beobachten.

Ich kann mir nicht vorstellen dass da giftige Schadstoffe im nennenswerten Umfang ausgestoßen werden.
Heizöl enthält auch Schwefel. Ich habe extra schwefelarmes getankt ...
Das Altöl auf ca. 2000 Liter Heizöl verdünnt sich außerdem sehr stark.
Ok. Ich gebe es zu. Da es etwas schwerer als Heizöl ist sinkt es nach unten und nach kurzer Zeit ist es in der Ölleitung zum Brenner, da die Ansaugung das Öl kurz über dem Tankboden absaugt.
Gut zu sehen am Filterschauglas dass dann nicht rot sondern braun vom Altöl ist.
Tatsächlich zündet der Brenner mit M-Öl leiser und schneller. Das Verbrennungsgeräusch ist auch gedämpfter.
 
Meiner Meinung nach ist verbrennen zur Wärmegewinnung vor Ort die ökologischste und sinnvollste Entsorgung.
Wer schon nur einige Kilometer Umweg fährt um sein Altöl abzugeben hat mehr ökologischen Schaden angerichtet.

Außerdem gibt es Öfen in Werkstätten die explizit mit Altöl betrieben werden und auch betrieben werden dürfen.
Habe ich mir sagen lassen ;D

Mir Geiz zu unterstellen finde ich etwas unangemessen.
Ein vernünftig denkender Mensch zahlt nur dass was er als sinnvoll erachtet. Würde ich auch als Millionär so machen.
Sinnvoll ist es nicht für Altölentsorgung zu bezahlen, da es sich um einen wertvollen Rohstoff handelt und die Werkstätten sogar Geld dafür bekommen.

Übrigens ist das von mir verwendete Pennasol 0W-20 aus gebrauchtem Öl hergestellt. (siehe Herstellerseite)
Und es macht einen sehr guten Job. (siehe Analyse hier)
Trotzdem sehe ich keinen ökologischen Mehrwert meine 4 Liter Altöl denen wieder zuzuschicken.

"JoAHa":
Ein zeitgemäßer "Ökospinner" ist der der versucht die Dinge im komplexen Zusammenhang zu sehen.
Und nicht ein einziges Handeln herausgreift ohne die gesamte alternative Kette mit zu durchdenken.

Ich finde es klar ökologischer zu Hause Wärme daraus zu gewinnen und so endliche Ressourcen einzusparen.
Ohne Transportrisiko usw ... 
Mit endlichen Ressourcen meine ich Erdöl.

Meine Ölheizung warte ich selbst. Ist kein Hexenwerk.
Einen Abgasfilter hat sie nicht.
Gibt es meines Wissens für Kleinfeueranlagen auch nicht. Selbst neueste Ölbrennwertthermen haben keinen.
Jeder Kaminofen wird mehr Dreck rauspusten ...
So etwas habe ich auch im Wohnzimmer.
Ökologisch betrieben. Selbstverständlich. Nur mit einheimischen Hölzern vom eigenem Grundstück ;)
Der spart richtig viel Erdöl (rund 600 Liter pro Jahr) aber qualmt natürlich ab und an ;D
Während seiner bisherigen Betriebszeit hat er rund 10.000 Liter Öl eingespart und beim Brennholz machen meinem Körper Kalorien entlockt.
Da sage nochmal jemand dass ich ein Ökoschwein wäre :-) 
...selbst auf die Schulter klopf...
Aber in meinem Motorrad würde ich niemals Altöl aus dem Auto oder das Altöl aus dem Motorrad im Auto verwenden.
Da sind mir die Verbrennungsmaschinen zu lieb und zu teuer.
Blöder Geiz ;D   
   


Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 714
@Iis was zahlt du denn bei Honda, wenn Service A oder B fällig ist und du dein Öl mitbringst?

Gruß

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 715
Ich war genau 1 Jahr nach dem Kauf zur Sichtkontrolle, wie der BC es angezeigt hat.
37 € hat es gekostet.
Ein viertel Jahr später war laut BC der erste Ölwechsel fällig.
Den habe ich dann schon selbst erledigt. Die Garantie war ein halbes Jahr später eh abgelaufen.

Inzwischen hat das CVT-Getriebe auch schon den ersten Ölwechsel hinter sich.
Nach 38.000 km kam die Servicemeldung.
Da habe ich auch gutes Öl aufgespürt. Ist etwas knifflig aber Addinol macht es möglich für einen guten Kurs das richtige Öl zu bekommen.  
Mit einer Ölabsaugpumpe bekommt man sogar mehr Altöl abgesaugt als durch die Ablassschraube des Getriebes.

In der Bedienungsanleitung sind die Arbeitswerte für einen Ölwechsel genau angegeben.
Ich glaube da stand etwas von 20 min.
Mehr als 30 € werden da nicht fällig werden für die reine Arbeitszeit in der Hondawerkstatt ...  

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 716
Kurze Zwischenmeldung.

Heute habe ich mit meinem Wagen die 60.000er Marke durchbrochen.
Alles so wie es sein soll. Der Motor schnurrt, das Getriebe macht keine Geräusche und ruckelt auch nicht, der Rest vom Wagen macht auch noch einen guten Eindruck.
Der Verbrauch im Gesamtschnitt liegt wie fest genagelt bei 5.1 l/100 km.
Selbst die Bremsen verhalten sich schon länger unauffällig.

So kann es weiter gehen. :)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 717
Glückwunsch! Weiter so!  :applaus:

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 718
Oh, ich habe es auf die Startseite des Forums geschafft.

Danke Jorin.  :icon_danke_ATDE:

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 719
Du hast den Thread zwar nicht gestartet, aber irgendwie ist er ja zu deinem geworden.  ;D