Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (259097-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 690
Ich habe ganz andere Erfahrungen mit dem Wartungsintervall - System des Insights:

Zur Zeit meint der BC Ölwechsel in 10.000 km (entspricht dann der Ölverweildauer von 27.000 km) oder wenn ich weniger fahre springt er um auf Ölwechsel in 170 Tagen (entspricht dann genau 1,5 Jahren Ölverweildauer)
Einfach  :wldn:

Pennasol 0W-20 für 2,90 € pro Liter ist drin. Kein Ölverbrauch während der letzten 17.000 km messbar.

Um mal genau zu wissen wie fit das Öl nach 17.000 km / nach 1 Jahr und knapp 2 Monaten noch ist habe ich eine Ölprobe zur Analyse eingeschickt.
Wenn mir die Ergebnisse vorliegen werde ich berichten.
Bin gespannt ...
 
 

Super Idee, bin gespannt, dann liegt der Timer beim Insight wohl hinter einer If - Then Schleife, da wir unter 10000km im Jahr liegen springt der Timer an, sonst der Öl-Qualimesser.

Hast Du auch neue Airbags auf der Beifahrerseite getauscht bekommen??

Gruss Dee :altes_eisen:

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 691
Das Wartungsintervallsystem funktioniert wunderbar, wenn es in der Werkstatt richtig bedient wird.

Ich nutze 5W-40, habe damit auch keinen Ölverbrauch und keinen erhöhten Benzinverbrauch. Auch in der Zeit mit Minusgraden am Morgen lag ich laut BC immer noch bei 4,5 l/100km.

Auf Deine Ergebnisse bin ich auch gespannt. :)

Öl verbrauch ist bei Honda wohl absolut kein Thema, konnte da auch nie was feststellen. Bei meinen anderen Autos war das ganz anders, allerdings ist es bei Diesel fast Normal das sie ein wenig Öl verheizen.

Grüsse von der Mosel

gez. Dee :icon_bier:

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 692
Der BC rechnet auf ein Jahr oder 20.000 km zur nächsten Inspektion, je nachdem ob man viel oder wenig im Jahr fährt, springt er entweder in den Kilometer- oder in den Tageszählmodus. Die Ölqualität wird nicht überprüft, aber ein wenig fließen wohl schon Dinge wie häufige Kaltstarts, Vollgasfahrten und Kurzstrecken ein. Dann kann der Ruf nach der Werkstatt auch mal früher erfolgen. Beim Getriebeöl ist das wohl ähnlich. Echte Ölsensoren sind meines Wissens nach aber nicht vorhanden.

Wenn man wenig fährt kann man manche Intervalle, z. B. für den Ölwechsel auch über ein Jahr ziehen.

Bisher gab es für meinen Wagen keinen Rückruf wegen der Airbags, dabei hatte ich damit gerechnet. Na mal schauen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 693
Ich war 01/16 wegen der Rückrufaktion der Takata-Airbags in der Werkstatt. Ging aber um den Fahrerairbag, wenn ich dass richtig verstanden habe.
Da hatte ich den neuen 1,5l HRV als Ersatzwagen. An dem CVT hat mir gut gefallen dass bei Last dieses Getriebe automatisch virtuelle Schaltstufen simuliert.
Bei geringer bis mittlerer Leistungsabgabe konstante Drehzahl + kein aufheulen ab höherer Leistungsanforderung.
Ich bin mir recht sicher dass man bei unseren CVTs dieses per Softwareupdate auch realisieren könnte ... 
Laut Werkstatt ist es nicht möglich / seitens Honda nicht vorgesehen.

Gar nicht gefallen hat mir das Leerlaufgeräusch der 1,5l-Maschine.
Das metallische Geklapper würde ich als Käufer nicht akzeptieren. Tatsächlich so laut wie ein Diesel.
Ist mir bei Mercedes aber auch schon aufgefallen. Es gibt immer weniger seidenweich und leise laufende Benziner ...
Da sind wir mit unserem 1,3 idsi wirklich gut bedient :-)

Während der ersten Ölfüllung hatte ich auf 23.000 km 0,4 l Ölverbrauch. Entspricht 0,02 l auf 1000 km.
Ist akzeptabel, denke ich ;D
Das war die Werksfüllung. Es müsste sich demzufolge um das Honda-Green-Öl 0W-20 gehandelt haben.

Positiv überrascht bin ich dass mit dem Pennasol überhaupt kein Ölverbrauch messbar ist.
Die Ölanalyse wird jetzt zeigen ob Kraftstoffrückstände / Kondenswasser eventuell den Ölverbrauch ausgeglichen haben ...

Vielleicht ist bei "hungryeinstein" nicht das flexible Wartungsintervall-System aktiviert.
Bei mir wurde zum ersten Ölwechsel nach 23.500 km / nach 1 Jahr 3 Monaten gerufen. Die Kilometer waren ausschlaggebend.
Jetzt zeigt der BC den nächsten Ölwechsel nach 27.000 km / nach 1,5 Jahren an.  
Tachostand ist 40.200 km.
Also es stimmt nicht dass fest nach 20.000 km oder einem Jahr zwingend ein Ölwechsel erfolgen muss. 

 
   

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 694
Ich habe das flexible System, habe ich ja auch so beschrieben. Aber egal wie lange das Öl durchhält oder wie wenig ich fahre, nach 360 Tagen bin ich fällig. Nur nicht unbedingt mit dem Ölwechsel, sondern nur mit dem "B" Service, also allgemeine Kontrolle und Rostvorsorge. Daran kommt man nicht vorbei.

Du musst mal den 1.3 i-Vtec des Vorgänger-Jazz fahren, also nicht den jetzt aktuellen Jazz. Dagegen ist unser i-DSi ein Raubolzen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 695
Es ging um das Leerlaufgeräusch.
Da hört man nur ein leises Tickern der Einspritzventile. Sonst ist mechanisch völlige Ruhe.
Bei Lastanforderung ist der 1,3 idsi schon etwas dröhnig.
Da klingt der Vtec bestimmt angenehmer. 

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 696
Ja, das stimmt, im Leerlauf ist er recht ruhig. Meiner tickert da auch nur minimal. Von außen etwas lauter, drinnen ist es okay.

Meiner brummelt etwas in der Stadt, wenn man mit niedrigen Drehzahlen fährt. Mag ich aber gern, klingt so kraftvoll. Hohe Drehzahlen ab 4.000 Touren mag er aber nicht, ab 5.000 Touren klingt er leicht "kaputt". Aber da kommt man im Alltag sehr selten hin.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 697
Genau.
Leicht kaputt klingt er aber nicht, finde ich. Nur etwas angestrengt und nicht so schön giftig wie ein Vtec.
Deshalb hätte ich gern das CVT-Verhalten wie bei dem 1,5 l Honda HRV.
 


Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 699
Genau.
Leicht kaputt klingt er aber nicht, finde ich. Nur etwas angestrengt und nicht so schön giftig wie ein Vtec.
Deshalb hätte ich gern das CVT-Verhalten wie bei dem 1,5 l Honda HRV.
 


Ja, wäre gar nicht so schlecht. Es beschleunigt sich wirklich angenehmer in den virtuellen Stufen so vom Geräuschpegel her.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 700
Nein "teilzeitstromer".
Ab Werk war genau bis zur max-Markierung befüllt. Vielleicht hat das auch die Werkstatt vor Übergabe so genau befüllt.
Nach 23.000 km befand sich der Ölpegel genau in der Mitte zwischen Min und Max.
So nach und nach hat er sich die 0,4 l rein gezogen.
3,2 l Altöl liefen aus dem Motor.

Jetzt ist gar kein Verbrauch feststellbar.
Seit 17.000 km wie angenagelt bei der Max-Markierung verbleibend.
Sehr vorbildlich der Kleine ;D

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 701
Ja, klappt bei mir auch. Selbst in der Einfahrphase kein erkennbarer Ölverbrauch. Sind schon gute Motoren.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 702
Ich hatte es ja versprochen ...

Die Ölanalyse ist da.
Finde ich sehr interessant wie gut sich Öl für 2,90 € pro Liter schlägt.
Ich wollte unbedingt mal wissen ob die riesen Preisunterschiede im Ölbereich gerechtfertigt sind.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 703
Super, auch wenn ich mit vielen Werten nicht wirklich was anfangen kann. ;)

Es wird ja auch immer wieder gesagt, wenn Öl die Voraussetzungen nach API, ACEA entsprechend erfüllt ist es okay, der Preis spielt dann eher eine untergeordnete Rolle. Scheint ja auch wirklich zu stimmen. :)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 704
Das Öl entspricht natürlich den Normen die Honda verlangt.

Da Du und ich den gleichen Motor fahren kann ich jetzt nicht nachvollziehen dass Du unbedingt 5W-40 fahren willst da doch jetzt ganz klar ist dass der 1,3 idsi wunderbar mit dem empfohlenem 0W-20 zurechtkommt.

Hier eine Meinung eines Ölpapstjüngers von Motortalk:
"  Sehr gut... das Öl ist noch in Ordnung und hätte es theoretisch noch etwas länger durchgehalten..der Verschleiß ist für 17.000km hervorragend, das sind 0.76 mg Eisen / 1000km ...das ist ein Spitzenwert den man so selten sieht..... das Ceratec hatte auf jeden Fall keinen negativen Einfluß wie manchmal von Kritikern behauptet wird... super Analyse, würde das genau so beibehalten.
Das "Eisenwert ist angestiegen" von Oelcheck ist so zu verstehen daß der Wert gegenüber Frischöl gestiegen ist, was normal ist ... irgendwas müssen sie ja schreiben fürs Geld :-) ... und nicht daß er erhöht ist"

Also wechsel zurück und spare 0,1 bis 0,2 Liter Sprit auf 100 km ;D