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Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (259151-mal gelesen)
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Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 735
zweimal habe ich kalt gestartet. Und im Gegensatz zum erbärmlichen Gejammere herkömmlicher Autos ist das schon eine tolle Sache wenn der Motor sofort voll da ist und rund läuft.
Klar, macht mein Yaris Hybrid keinerlei Probleme bei -10 Grad.

Was für ein Auto hattest Du denn vorher? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine Autos 1.0 bei kaltem Wetter Probleme hatten oder unrund liefen. Das letzte Mal, dass ich so etwas kenne, war bei Zweirädern mit Zweitaktern und Vergasermotor.
Bei Einspritzern habe ich noch keine Probleme gehabt.

Oder meinst Du, dass die Motoren ruppiger laufen, wenn diese bei Minustemperaturen draussen herumstehen? Das kenne ich bisher von allen Verbrennungsmotoren. Da ist der Verbrenner meines Yaris Hybrid keine Ausnahme. Das sanfte kaum merkliche Starten und leiser Lauf von Anfang an, ist bei niedrigen Temperaturen auch nicht mehr gegeben. Man hat das Gefühl, das der Verbrenner defekt ist.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 736
Ich kenn das sowohl von meinem Honda Jazz (Bj 2005) und einem VW Polo (Bj 1995) dass die im kalten Zustand bei -20°C gestartet beim Anlass recht müde klingen und man so richtig hört wie der schwache Anlasser mit einer durch die kälte angeschlagenen Batterie das zähe Öl im Motor durchrührt.

Beim Jazz Hybrid werfe ich den Motor (auch ohne Standheizung) am Morgen an und das geht ohne Murren und völlig mühelos. Klingt einfach deutlich gesünder.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 737
Nachdem ich mich so sehr über das mühelose Starten des Jazz gefreut habe, durfte ich den Wagen meiner Frau am Wochenende mit Hilfsakku starten. Da genießt man den Hybrid doch gleich noch mehr. :)

@Andi_mit_i 

Das mit der schwachen Heizung unter -10 Grad kenne ich auch nur zu gut. Dewegen fahre ich die ersten paar Meter in "D" um dann recht bald in "S" zu schalten. Wenn es nicht kälter als 0 Grad ist fahre ich gleich in "S" los. Mit rund 2.000 Touren wird der Wasserkreislauf auch endlich mal warm und genauso der Innenraum. In "D" fällt mir bei niedriger Drehzahl die vorher erreichte Kühlwassertemperatur sogar wieder ab.
Erstaunlich schnell warm wird der Motor allerdings im Stand, wenn man doch mal nicht umhin kommt den Motor warm laufen zu lassen. Da reicht es dann sehr schnell, um die Frontscheibe per Defrost frei zu bekommen.
Wenn der Antrieb erst mal warm ist funktioniert der EV-Modus bei jeder Außentemperatur

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 738
Ich habe mir die letzten kühlen Monaten mal das Verbrauchsverhalten die ersten paar Kilometer angeschaut. Ich muss da zuerst ca. 1km durch einer 30km/h Siedlung mit einigen rechts-vor-links und dann geht es nach einer Ampel einige Kilometer mit 60km/h dahin.

Inzwischen habe ich gemerkt, dass es in der 30er-Siedlung scheinbar am verbrauchsgünstigsten ist das Auto immer wieder etwas stärker gasgebend auf 40 hochzubeschleunigen und dann deutlich vom Gas gehend auf 25 zu verlangsamen um danach wieder kurz schneller zu werden. Bleibe ich die ganze Zeit mehr oder weniger gleichmäßig auf dem Gas bei 30km/h ist der Verbrauch nach der 30er-Zone höher.  Ein Unterschied von 10-15 l/100km zu einen Wert der maximal bis 10 l/100km geht.
Die ersten Kilometer mit dem kalten Motor schleppt man verbrauchsmäßig sehr lange mit, v.a. je kürzer die Strecke ist. Auf dem Weg zur Arbeit (23km) macht das am Ende dann einen Unterschied von bis zu 0,5 l/100km aus.

Muss mal das Verhalten bei der Stufe "S" auch mal ausprobieren.

Die Frage ist wie wird der Mehrverbrauch am Anfang durch den schneller wärmer werdenden Motor und damit frühzeitig niedrigeren Verbrauch kompensiert. Gibt sicher irgendwo ein Optimum das ich finden muss ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 739
Also ich kann ganz klar sagen, dass der Verbrauch durch das Fahren in "S" während der Warmlaufphase nicht steigt. Es wird sogar eher weniger. Außerdem hoppelt der Wagen bei Kälte nicht so los wie in "D". Ich fahre immer in "S" bis die Wassertemperatur 80 Grad erreicht. Wenn die blaue Leuchte ausgeht liegt die Wassertemperatur bei 53 Grad.
Wenn Du keine Anzeige hast dann noch mal ca. die doppelte Strecke ab Ausgehen der blauen Lampe.

Wenn die Sicht es zulässt bleibt die Heizung aus, bis ich auf "D" schalte. Das sind bei der jetzigen Witterung rund drei Kilometer.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 740
Danke, ich werde es mal mit dem "S" versuchen. Mal sehen was sich da tut.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 741
Gestern hatte ich eine Erfahrung der unschönen Art.

Auf meinem Weg heim muss ich über die Avus. Nur war diese zeitweise vom Dreieck Funkturm bis zur Spanischen Allee (rund 10 km) wegen eines brennenden LKW gesperrt und ich stand ab Stauende voll drin. Immerhin war die Vollsperrung da gerade aufgehoben worden.

So ging es also nur mit Schrittempo voran, die ganze Strecke lang. Wo ich sonst im Stau oft meine besten Verbräuche erziele, Hybrid sei Dank, war diesmal damit nicht zu punkten. Denn es ging so langsam voran, dass das Hybridsystem gar nicht arbeiten konnte. Immerhin war der Akku so voll, dass Start-Stop hervorragend auf der ganzen Strecke funktionierte, nachdem ich meine gewünschte Raumtemperatur erreicht hatte.

So lief ich am Ende bei einem Durchschnittsverbrauch von 13 l/100 km aus. Ja, ein Hybrid kann leider auch durstig, zumindest wenn es ein Mildhybrid ist. :(

Die restlichen 10 km mit freier Strecke haben dann noch gereicht, um den Verbrauch auf 7,2 l/100 km zu drücken.

Mich hätte auf der Strecke mal der Verbrauch eines Vollhybriden interessiert, der auch elektrisch aufrücken kann. Zumindest so lange der Akku noch Saft hat.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 742
Wenn die Rekuperation nicht funktioniert, weil die Geschwindigkeit einfach nicht reicht, ist bei laufender Heizung und ständigem elektrischem Anfahren auch beim Vollhybrid die Batterie schnell leer und der Verbrenner sorgt nicht nur für Vortrieb, sondern lädt auch immer wieder nach. Dummerweise kann man dann nicht sagen: Jetzt lauf halt weiter, bis die Batterie wieder fast voll ist, nein. Er lädt minimal nach, geht wieder aus, um ein paar Minuten später erneut zu starten. Hier kommt dann auch nur ein eher schlechter Verbrauch bei raus, ich hab da aber nie Genaues notiert. Dafür stehe ich einfach zu selten im Stau.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 743
So einen extremen Stau hatte ich auch zum ersten Mal. Sonst geht es wenigstens ab und an mal etwas voran und der Verbrauch hat dann schnell ein 5 und auch mal eine 4 vor dem Komma.

Dann schaut es beim Vollhybrid ggf. gar nicht so viel anders aus, zumindest wenn der Stau länger ist.

Bei mir wurde zumindest während des ganzen Staus der Akku nicht über den Benziner im Stand nachgeladen. Und der Akku reicht erstaunlich lang, um die 12 Volt Verbraucher im Stand und den "Starter" mit Strom zu versorgen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 744
Bei Stau ist für die HSD-Modelle von Toyota zumindest erst mal Sparfahrt angesagt, oft verringert ein Stau sogar den Streckenverbrauch. Das läßt ihn mitunter ein klein wenig besser ertragen! Ist auch einfach klasse, in der Verbrauchshistorie zu sehen, daß über eine gewisse Strecke/Zeit kein Sprit verbraucht wurde ... :-) (Die Rechnung kommt später, klar)
Aber wenn der Stau wirklich lang dauert oder die Bedingungen sehr ungünstig sind, zB viel bergauf, schlechtes Wetter, Kälte, dann kommt der Traktionsakku natürlich auch an die Grenzen, muß nachgeladen werden und dann sieht es mit Sparfahrt schlecht aus, dann gibt's Stauverbräuche à la V1.0. Aber wie Du schon schreibst, das ist eher die Ausnahme.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 745
Das mit dem Stau kann ich so bei meinem Auris nicht bestätigen.
Generell scheint mein Auris die Fahrt in der Stadt, mit regelmäßigem Stauaufkommen, weniger zu mögen als die Fahrt über Land.
Da ich aber auch fast ausschließlich in der Stadt fahre, wundert mich der erhöhte Verbrauch auch weniger.
Bei warmen Temperaturen ist das elektrische Fahren häufiger möglich und somit der Verbrauch, auch bei Stau, geringer.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 746
Je nach Klimatisierung, Witterung und abhängig vom Stau und der Strecke, kann der Akku im Prius 5-20 Minuten halten. Wenn die Heizung läuft, springt der Motor bei Frost öfter zum Heizen an. Hier merkt man den Einfluß des EHR, den in Deutschland leider nur Prius 3/4 und CT200h haben. Wenn ich eine länger Steh-Phase absehen kann, regel ich Heizung im Winter und Klima im Sommer etwas herunter. Z.B. Klima im Sommer von 21° auf 24° angeben, Heizung von 24° auf 20° absenken, das macht einiges aus. Wenn garnichts geht, z.B. an einer Bahnschranke, schalte ich in P, dann ist der Eigenverbrauch des Systems etwas niedriger.

LG
Klaus

P.S.: danke für den Bericht zum Jazz

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 747
Immer wieder gern.

@KSR1 : Ein Faktor beim Benziner ist die sog. Volllastanreicherung. Und die findet natürlich nicht nur bei Vollast statt, sondern grundsätzlich sobald eine gewisse Leistung verlangt wird. Lambda 1 wird verlassen um den Antrieb nicht zu zerstören, natürlich zu Lasten der Abgase.

Das Thema habe ich aus einem anderen Thread. Ich kann die Lektüre zur Volllastanreicherung nur empfehlen. Sehr ausführlich und verständlich beschrieben.
Ich hatte das Thema ja selbst erst vor einiger Zeit hier beschrieben. Leider gehört auch der Jazz Hybrid zu den Fahrzeugen, die außerhalb des Normzyklus gern mal eine Anfettung vornehmen zugunsten schlechterer Abgasqualität.
Das wurmt mich schon, auch wenn mein Fahrstil diesen Bereich eher selten erreicht. Aber allein im Bergigen habe ich gar keine Wahl, um Berge nicht als Verkehrshindernis hochzukraxeln, begebe ich mich automatisch in den ungeregelten Abgasbereich.

Für das nächste Fahrzeug tendiere ich mittlerweile doch eher in Richtung Toyota, die diese Problematik einfach besser im Griff haben.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 748
Wie auch bei Toyota scheint es beim Honda Jazz eine Temperaturschwelle für die Heizung zu geben, die über "Benziner an" und "Benziner aus" entscheidet.
Sie liegt beim Jazz bei 22 Grad Celsius. Stelle ich diese Temperatur ein, schaltet sich der Benziner nach einer gewissen Fahrstrecke gerne mal beim Stehen aus. Stelle ich hingegen 23 Grad ein, läuft der Benziner größtenteils durch.
Mal schauen ob die nun dauerhaft eingestellten 22 Grad dem Verbrauch im Winter gut tun, denn momentan bin ich doch mit deutlich über 5 Litern pro 100 km unterwegs, was nicht nur an den vielen Kurzstrecken liegt, die ich momentan leider fahre.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 749
Toll, dass du das rausgefunden hast!  :applaus: