Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius 4 (158697-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 180
Heute den ersten Steinschlag entdeckt. Dummerweise nicht an der Plastikstoßstange, sondern am Kotflügel zwischen Vorderrad und Beifahrertür. Natürlich Blech.  :icon_doh:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 181
Das ist ja ärgerlich.  :icon_doh:
Aber wie bekommst Du an diese Stelle einen Steinschlag? Driftversuche?  :-/
Oder meinst Du einen Steinschlag von einem aus dem Radhaus gewirbelten Steinchen. Quasi, selbst verursacht.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 182
Querschläger, irgendwie. Ist sehr klein, aber bis auf die graue Grundierung. Werde Mittwoch mal nachfragen, ob der Lackstift ausreicht oder es in ein paar Jahren schon Probleme damit geben wird. Oder sind hier Lackexperten unter uns?


Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 184
@Stilgar

Und in welche Kategorie fallen die, welche die Fliegen an der Heckscheibe haben?  ;D

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 185
Foto bitte ... :icon_computer:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 186
Hallo Jorin,

ich habe heute die Probefahrt gemacht, mein Händler war sehr großzügig bei den Bedingungen. Um den neuen Prius zu beschreiben, fehlen mir fast die Worte. Ich bin vor dem Prius 3 zwei mal 5er BMW gefahren (gebraucht) E34, Bj. 91 und Vorgänger. Beides Automatic. Der aktuelle P4 lässt mich den E34 nicht vermissen, absolut souverän. Während man beim P3 oft den Eindruck hat, die gefühlte Leistung ist deutlich kleiner als die nominelle, ist es beim P4 umgekehrt. Die Abstimmung des HSD ist der Hammer, einfach perfekt. Und bei Kraftanforderung klingt der Motor wesentlich weniger angestrengt und angenehmer als beim P3. Ich bin extra in den Taunus gefahren, eine Strecke, die ich aus dem ff. kenne. Der Federungskomfort ist optimal, Raumgefühl perfekt. Es ist das Gefühl, in einer echten Limousine wie den 5er von damals zu fahren, anders als beim P3 ohne Einschränkungen.
Die weißen Applikationen sind für mich zwar nicht der Brüller, aber auch kein K.O.-Kriterium.
Ich hatte die Hybridsystemanzeige vermisst, hatte noch mal angerufen. Der Verkäufer wusste auch nicht weiter. Als ich dann die Probefahrt beendete, hatte ich links den HUD Knopf entdeckt, wo man den Balken und den Batterieladestand zuschalten kann. Optimal. Bin damit noch mal eine kleine Runde gefahren. Der Rest der Insassen kann offensichtlich nicht mitgucken.
Schildassistent hat funktioniert, nur das Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung wurde meist nicht erkannt. Ich weiß nicht, ob es einen Reset-Knopf gibt.
Einstellen des Fahrmodus (Eco/Normal/Power) ist halb so wild, es gibt immer deutliche Rückmeldungen im Display beim Umschalten.
Navi-Stimme war sehr angenehm, sehr verständlich und auch im Mix mit dem Radio perfekt.
Klang der Anlage war deutlich besser abgestimmt als beim P3, habe aber die Klang-Einstellungen nicht geprüft. War auch kein Executive. Da ist die JBL-Anlage mit Sicherheit eine andere Hausnummer. Habe mal eine im P2 gehört.
Meine Frau hat auch gefahren, war begeistert. Ist keine große Umstellung für sie. Den Sitz konnte sie offenbar nicht so hoch einstellen wie gewohnt, da aber das Lenkrad auch einzustellen geht, findet sie eine korrekte Position. Dann ist ihr aber der Spiegel zu hoch.
Hat jemand den Hotspot oder mit dem Gedanken gespielt, einen zu bestellen?

Ich habe mir ein Angebot für den P4, Executive in Rot machen lassen. Den P3 würde ich in Zahlung geben. Ich habe mich aber noch nicht entschieden.

Grüße
Joachim

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 187
Ich kann die vorhergehenden Beiträge nur bestätigen. Ich hatte heute auch meine Probefahrt im neuen Prius und war begeistert.

Im Vergleich zu meinem Auris ist der Wagen erheblich ruhiger. Gefühlt hat der Prius 4 mehr Leistung, obwohl er de facto 14 PS weniger hat.

Ein Umstieg lohnt zur Zeit aber nicht, da ich meinen Auris jetzt gerade erst 6 Monate habe.

 

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 188
War wohl der Tag der P4 Probefahrten.
Mein P2 war zu Inspektion und da hatte ich 2,5h lang den P4...

Zur Verkehrszeichenerkennung:
Blöd finde ich das er keine Ortschilder erkennt.
Heißt: Wenn ich von einer Landstrasse in eine Stadt/Ort reingefahren bin, zeigte er das letzte Schild an.
Cool wäre wenn er das Ortsschild als 50 erkennen würde. Käme ich jedenfalls besser mit zurecht als das er mir 3km lang in der Stadt 80 anzeigt...

@Jorin
Z.B. Nach OF reinzus über die Sprendlinger zeigt der Assistent die komplette Sprendlinger runter 80 an... :-/

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 189
Zur Verkehrszeichenerkennung:
Blöd finde ich das er keine Ortschilder erkennt.
Heißt: Wenn ich von einer Landstrasse in eine Stadt/Ort reingefahren bin, zeigte er das letzte Schild an.
Cool wäre wenn er das Ortsschild als 50 erkennen würde. Käme ich jedenfalls besser mit zurecht als das er mir 3km lang in der Stadt 80 anzeigt...
Damit ist es dann ja kaum nutzbar.

Ich beschäftige mich derzeit mit der Auswahl eines Familienvans (mein alter ist in die Jahre gekommen) . Dabei ist der BMW 2er für mich derzeit eine gute Alternative zu einem Prius+ (der auch in die Jahre gekommen ist und einige Nachteile aufweist).

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert beim 2er hervorragend, wenn man den 2er mit Navi hat. Ich habe dies auch bei einer Probefahrt ausprobiert. Klappt super.

Ohne Navi gibt es gemäß Foren Probleme mit der Ortsschilderkennung. Das lässt darauf schließen, dass BMW bei eingebautem Navi (und das kauft wohl heutzutage fast jeder) die Navidaten für die Erkennung des Beginns des Ortes verwendet.
Wenn Ortsschilder schlecht zu erkennen sind bzw. in den Ländern unterschiedlich aussehen, finde ich diese Lösung clever. Normalerweise ändert sich die Position eines Ortsschildes nicht, die der übrigen Geschwindigkeitsbeschränkungen aber häufig (z.B. bei Baustellen, etc.).

Wie die übrigen Hersteller die Verkehrszeichenerkennung realisieren, weiss ich nicht. Mittlerweile gibt es diese ja bei fast allen Herstellern.

Da hat also Toyota etwas zu tun. Mal sehen, ob die eine Lösung analog zu BMW hinbekommen. Da Toyota das Navi zukauft, bin ich gespannt, ob man eine Lösung analog zu BMW realisiert bekommt.

An die P4-Besitzer: Habt Ihr alle an Toyota bzgl. des Problems geschrieben? Es dem FTH zu sagen, bedeutet nicht, dass dies auch bei Toyota in Köln ankommt. Ich würde hier versuchen Leidensdruck bei Toyota aufzubauen und entsprechende E-Mails an Toyota schicken. Hat jemand bei einem Anwalt nachgefragt wie Ihr Toyota unter Druck setzen könnt? Immerhin wird die Verkehrszeichenerkennung als Feature angeboten und sollte dann zumindest überwiegend funktionieren. Ich wäre da nicht sehr entspannt.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 190
@YarisFahrer

Das mit dem Zusammenspiel Navi/Verkehrszeichenerkennung bei BMW ist interessant.
Der P4 den ich hatte war ein Comfort mit Sonderausstattung aber OHNE Navi.

@Jorin
Du hast ja einen EXE mit Navi. Verhält der sich genauso wie mein Testwagen oder funktioniert es bei dem anders/besser?

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 191
Mein Wagen für die Probefahrt hatte Navi.
Ich habe gerade im Prospekt gelesen, dass der Eco-Drive-Monitor, wie er dort heißt, auch im Multi-Info-Display zentral untergebracht ist. Hatte die Einstellung dafür - wie gesagt - nicht gefunden.
Meine Frau hat schon mal ihr ok für ein neues Auto gegeben, allerdings nicht in Rot, sondern in Silber. Werde mir ein neues Angebot machen lassen.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 192
@YarisFahrer
Das mit dem Zusammenspiel Navi/Verkehrszeichenerkennung bei BMW ist interessant.

Audi, BMW und Daimler haben den Kartendienst von NOKIA "Here" im letzen Jahr für knapp 3 Mrd. Euro gekauft. Laut Pressemitteilungen soll der Kartendienst auch für andere KFZ-Hersteller zugänglich sein. Da ja BMW bereits mit Toyota kooperiert, ist eine Beteiligung von Toyota an dem deutschen Projekt denkbar und auch logisch, wenn die Automobilindustrie nicht von datenhungrigen IT-Konzernen beherrscht werden will.

An Jorin: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Auto. Habe alle Deine Berichte zum P4 mit großem Interesse verschlungen und warte auf mehr! 
Frage: Ich habe bei meinem Händler im P4 gesessen, und mir gefällt das Auto sehr. Wie sieht es mit der Sicht nach Hinten aus? Wie übersichtlich ist der P4 beim Rückwärtseinparken in enge Parklücken?

Gruß
Yaris66


Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 193
Kann nur aus Erfahrung der Probefahrt sprechen. Sicht nach hinten ist möglicherweise schlechter als im P3, allerdings hilft ja die Rückfahrkamera.

War heute im Autohaus und habe den Prius 4 Executive in Platinsilber bestellt. Ist praktisch sofort verfügbar und dürfte dann Mitte Juni mein sein. Der P3 wird dann in Zahlung gegeben.

Grüße
Joachim

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 194
Hallo Joachim,
Glückwunsch zum Kauf des P4 und der kurzen Lieferzeit. Ich muß noch bis August warten

Gruß
Klaus