Zum Hauptinhalt springen
Thema: Abgase, verschiedene Motoren, etc. (6130-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Abgase, verschiedene Motoren, etc.

Ich kenne sogar Leute an denen der abgasskandal komplett vorbeigegangen ist.

Antw.: Abgase, verschiedene Motoren, etc.

Antwort Nr. 1
Vielleicht sind die Leute auch schlauer, als gedacht und können sehr wohl zwischen betrügerischer Software und technisch möglicher Reinigung von Diesel Abgasen unterscheiden.

Außerdem werden Fahrzeuge nur von sehr Wenigen wegen den reduzierten Emissionen an Feinstaub und NOx oder Kohlenmonoxid gekauft, sondern wegen vielen anderen Kriterien. Und für den Diesel spricht immer noch der Kostenvorteil auf der Langstrecke, sei er nun dem Steuervorteil, dem höheren Energieinhalt oder der prinzipbedingten Effizienz geschuldet.

Dieselgate ist ein Problem betrügerischer Software, die es bisher nachweislich nur im VW-Konzern gibt. Von einigen Medien, Politikern und Einzelpersonen wird dieser Umstand genutzt, um zu versuchen, den Diesel als PKW-Antrieb zu demontieren.

Dass sich die Verbraucher da nicht vor den Karren spannen lassen und weiterhin EU 6 gereinigte Diesel kaufen, spricht für die Eigenständigkeit und Reife der Käufer und ihre Unabhängigkeit von den gerade durchs Dorf getriebenen Säuen.

Gruß

Wanderdüne








Antw.: Abgase, verschiedene Motoren, etc.

Antwort Nr. 2
Werte Wanderdüne,
Zitat
Dass sich die Verbraucher da nicht vor den Karren spannen lassen und weiterhin EU 6 gereinigte Diesel kaufen, spricht für die Eigenständigkeit und Reife der Käufer
Wenn in diesem Satz die Worte Eigenständigkeit und Reife durch "Dummheit" und "Ignoranz" ersetzt würden, dann könnte ich vorbehaltlos zustimmen.

Trotzdem eine angenehme Nachtruhe wünscht @hybbi56

Antw.: Abgase, verschiedene Motoren, etc.

Antwort Nr. 3
Außerdem werden Fahrzeuge nur von sehr Wenigen wegen den reduzierten Emissionen an Feinstaub und NOx oder Kohlenmonoxid gekauft, sondern wegen vielen anderen Kriterien. Und für den Diesel spricht immer noch der Kostenvorteil auf der Langstrecke, sei er nun dem Steuervorteil, dem höheren Energieinhalt oder der prinzipbedingten Effizienz geschuldet.

Dieselgate ist ein Problem betrügerischer Software, die es bisher nachweislich nur im VW-Konzern gibt. Von einigen Medien, Politikern und Einzelpersonen wird dieser Umstand genutzt, um zu versuchen, den Diesel als PKW-Antrieb zu demontieren.
Ich bin richtig begeistert, dass mit Hilfe meines Geldes Giftfabriken betrieben werden, die meine Lebensqualität und wahrscheinlich Lebenserwartung verringern. Wenn es nach mir ginge, würde man diese Technik zumindest im PKW verbieten. Das Mindeste was ich von der Regierung erwarte, ist die Abschaffung der Subventionen des Kraftstoffes.

Antw.: Abgase, verschiedene Motoren, etc.

Antwort Nr. 4
Du entscheidest 2017 über die neue Regierung mit. Vielleicht nimmt eine Partei das ja ins Wahlprogramm mit auf, wird dann aber klar von 50% der Wähler nicht gewählt.

Antw.: Abgase, verschiedene Motoren, etc.

Antwort Nr. 5
@ alle Mitstreiter,
vielen Dank für die offenen und berechtigten Worte!

@Wanderdüne,
ich schließe mich meinen Vorrednern zum Thema Diesel und Umweltschutz an. Nach Paris (siehe auch Peking, Rom, …) ist der Diesel nur noch ein Fossil aus alter Zeit. Wer den Umstieg verpasst, wird mittelfristig auch die Kunden verlieren.

Antw.: Abgase, verschiedene Motoren, etc.

Antwort Nr. 6
Das Mindeste was ich von der Regierung erwarte, ist die Abschaffung der Subventionen des Kraftstoffes.
Hast Du das der Regierung, also einem der Abgeordneten oder besser einem der zuständigen Minister geschrieben? Am besten mit einer Frage, die beantwortet werden muss.

Wenn nein, werden es vermutlich die Anderen auch nicht machen und die "Regierung" erfährt die Meinung der "Bevölkerung" nicht.
Die Referenten der Ministerien bzw. der Abgeordneten schauen sich jeden einzelnen Brief an und geben Rückmeldung an Ihre Vorgesetzten. Wenn Fragen gestellt werden, wird auch eine Antwort formuliert. Wenn täglich hunderte Briefe gegen die Dieselsubvention ankommen würden, könnte man dies nicht ignorieren.  Allein deshalb, weil der Arbeitsaufwand zur Bearbeitung dieser steigen würde.

Eine andere Alternative wäre eine Demonstration gegen Dieselsubvention zu organisieren oder Dich mit einem Stand in der Fußgängerzone Deiner Stadt hinzustellen und Flyer zu verteilen. Dann besteht die Hoffnung, dass die lokale Presse dies aufgreift.

Auf Wahlprogramme einiger Parteien zu hoffen bringt da überhaupt nichts. Die regierenden Parteien werden die Abschaffung des Steuervorteils nicht in Angriff nehmen, wenn diese der Meinung sind, dass 50% der Autokäufer (also potentielle Wähler) für den Diesel sind und diesen auch kaufen. Auf kleine Parteien zu hoffen, bringt nicht viel, da diese sich gegen die großen Parteien nicht durchsetzen können.

Hier im Forum herum zu diskutieren, bringt m.E. überhaupt nichts. Ich vermute mal, die Anzahl der Leute in diesem Forum, die einen Brief an einen der regierenden Politiker geschrieben hat, kann man an einer Hand abzählen. Sollte diese Annahme stimmen, kann man den Politikern keinen Vorwurf machen, dass diese das Meinungsbild der Bevölkerung falsch einschätzen.

 

Antw.: Abgase, verschiedene Motoren, etc.

Antwort Nr. 7
Als jemand der schon mehrmals an eine Bundestagsfraktion geschrieben hat (Link), kann ich sagen dass die Meinung des Bürgers und des Wählers unseren Damen und Heren Abgeordneten einen feuchten Kehrricht kümmert. Beim ersten mal erhält man noch eine Erklärung über politische Sachzwänge der Regierung ala Sendung mit der Maus. Bei weiteren Schreiben kommt garnichtsmehr und die Mails landen in der Ablage rund. Wenn man Pech hat erhält man als Querulant stattdessen die Aufmerksamkeit einiger Behörden.

Es gibt Leute, welche Gehör finden - die haben aber Bundestagsausweise und "betreuen" unsere Volksvertreter bei ihrer Entscheidungsfindung. Hier eine kleine Übersicht der qualifizierten Betreuer -> Link

Zum Thema Diesel wurde ja schon alles gesagt was gesagt werden mußte. Unausgesprochen blieb noch der Punkt, dass wenn die europäischen Nachbarn verstärkt gegen den Diesel vorgehen, endet der Spaß an der Landesgrenze und der Kostenvorteil ist auch bald dahin, wenn die Gesamtdieselnachfrage in europäischen Raffinerieen sinkt. Mal sehen wie lange die Bundesregierung in der EU dann noch mit ihrer einseitigen Dieselsubventionierung durch kommt. Auf dem internationalen Automarkt ist der Diesel PKW jetzt schon in den letzten Zuckungen.

Zitat
Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren
Michail Gorbatschow, 1990.

Antw.: Abgase, verschiedene Motoren, etc.

Antwort Nr. 8
Als jemand der schon mehrmals an eine Bundestagsfraktion geschrieben hat (Link), kann ich sagen dass die Meinung des Bürgers und des Wählers unseren Damen und Heren Abgeordneten einen feuchten Kehrricht kümmert.
Super, dass Du dies gemacht hast. Es ist allerdings ein Irrglaube, dass die Meinung eines einzelnen etwas ändert. Es ändert sich erst dann etwas, wenn die Abgeordneten der Ansicht sind, dass die Mehrzahl der Bürger dieser Meinung ist.
Wenn da täglich viele Briefe gegen den Dieselsteuervorteil eintreffen, aber kaum welche dagegen, kann der Abgeordnete schon den Eindruck bekommen, dass die Mehrheit der Bevölkerung gegen den Dieselsteuervorteil ist und er gefahrlos (ohne die Gefahr Wähler zu verlieren) angehen kann. Ist er aber der Meinung, dass dies nur die Meinung einzelner ist, wird er nichts machen. So läuft das nun mal in der Demokratie.

Die Atomkraft ist bei uns auch nicht über Tag durch den Brief eines einzelnen Bürgers weggefallen. Dazu gab es viele Demonstrationen und letzendlich hat sich die Mehrzahl der Bürger gegen die Atomkraft gestellt.

Jeder Brief bedeutet aber Arbeit für die Büros der Abgeordneten und für die Ministerien. Spätestens, wenn die Mitarbeiter über den großen Arbeitsaufwand jammern und andere Arbeit liegen bleibt, bekommt das der Abgeordenete oder Minister mit. Die Briefe der Bürger werden nicht weggeschmissen, sondern einzeln bearbeitet und beantwortet.

Derzeit scheinen die Angeordneten der Ansicht zu sein, dass die Mehrzahl der Bürger für den Dieselsteuervorteil ist. Einerseits fahren viele Diesel und die Zulassungsstatistiken zeigen, dass sich daran auch nichts ändert.

Ich bin derzeit auch der Ansicht, dass die Mehrzahl der Bürger in DE für den Steuervorteil des Diesels ist. Unterhaltet Euch mal mit Freunden, Bekannten und Kollegen.

Zitat
und der Kostenvorteil ist auch bald dahin, wenn die Gesamtdieselnachfrage in europäischen Raffinerieen sinkt.
Das könnte sich aber auch anders entwickeln. Diesel fällt bei den Raffinierien so und so an. Wenn es ein Überangebot von Diesel gibt, aber eine zu geringe Nachfrage, wird der Preis des Diesels fallen.......

In diesem Forum sieht es natürlich anders aus.

Antw.: Abgase, verschiedene Motoren, etc.

Antwort Nr. 9
Ich bin richtig begeistert, dass mit Hilfe meines Geldes Giftfabriken betrieben werden, die meine Lebensqualität und wahrscheinlich Lebenserwartung verringern. Wenn es nach mir ginge, würde man diese Technik zumindest im PKW verbieten. Das Mindeste was ich von der Regierung erwarte, ist die Abschaffung der Subventionen des Kraftstoffes.

Dann sollte man aber auch keinen Benziner fahren. Da kommt Kohlenmonoxid in beträchtlichem Umfang heraus und leichtflüchtiges, krebserregendes Benzol. Zusätzlich aufgrund der geringeren Effizienz mehr CO2. Der Benziner ist auch eine Giftfabrik, wenn man den Begriff schon verwendet.

Die einzige Alternative ist dann ein EV mit nachweislich nachhaltigem, emissionsfreien Strom.

Es ist immer schön, wenn eine Gruppe sich ein Fendbild aufbaut und dann die Gemeinsamkeit spürt. Das bürgt aber auch Gefahren sich gegenseitig über Gebühr hochzuschaukeln, wie die Geschichte zeigt. Dieser Punkt ist meiner Ansicht nach bei Feinstaub und NOx erreicht, während höhere CO2-Werte, Kohlenmonoxid und Benzol hier von einigen als gegeben hingenommen werden. Wo bleibt dort die Aufregung?

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Abgase, verschiedene Motoren, etc.

Antwort Nr. 10
Am ökologischten sind Pedalcars, Fahrräder, Pferdewagen und Segelschiffe.

Yaris Gerd

Antw.: Abgase, verschiedene Motoren, etc.

Antwort Nr. 11
Stimmt. Wobei ich mir nur bei den Pferden nicht ganz sicher bin, auch wenn einige bzgl. der Umwelteigenschaften Ihrer Autos hoch zu Ross sitzen. Aber auch mein Toyota Hybrid verbraucht fossile Brennstoffe und schädigt die Umwelt!

Das sauberste Auto ist das, das vor der Garage stehen bleibt, während man mit dem Fahrrad oder mit der Strassenbahn zur Arbeit fährt.

 Jorin hat das Zitat entfernt.

Antw.: Abgase, verschiedene Motoren, etc.

Antwort Nr. 12
@YarisFahrer,
wenn man es genau nimmt, ist die Straßenbahn nur ein sauberes Verkehrsmittel, wenn die Verkehrsbetriebe ausschließlich Öko-Energie beziehen.

Welche Verkehrsbetriebe haben schon einmal diesen Nachweis veröffentlicht?

Antw.: Abgase, verschiedene Motoren, etc.

Antwort Nr. 13
@YarisFahrer,
wenn man es genau nimmt, ist die Straßenbahn nur ein sauberes Verkehrsmittel, wenn die Verkehrsbetriebe ausschließlich Öko-Energie beziehen.
Trotzdem sauberer als unsere Toyota Hybride. Da gibt es keinen Auspuff.

Die meisten Ladestationen von E-Autos, auch die von Tesla, beziehen ihren Strom aus dem normalen Verteilnetz. Da ist es m.E. egal, ob dort ÖKO draufsteht oder nicht. Der Strommix ist immer derselbe. Wichtig ist, dass der Anteil der Öko-Energie generell wächst, was dank der Unterstützung alternativer Energien in unserem Land passiert. Dafür zahlen alle Stromkunden.

Bei den Strassenbahnen ist es wie bei den E-Autos. Allerdings sind die Strassenbahnen potentiell ökologischer. Es muss auch kein Akku gebaut und entsorgt werden.

Antw.: Abgase, verschiedene Motoren, etc.

Antwort Nr. 14
Auch wenn ich die Wanderdüne für den wiederholt angewandten Ablenkungstrick der Kohlenmonoxid- und Benzolvergiftung bewundere, sollten wir uns mal auf die Fakten konzentrieren.

Hierzu habe ich ebenfalls eine schöne Studie gefunden Toxische Wirkung von Kohlenmonoxid. Etwas pietätloser geht es auch noch -> Suizid in der Garage und Rückgang der Suizide durch Autoabgase nach Einführung der Katalysatortechnik. Im Vergleich dazu dann der Artikel So tödlich ist Feinstaub
Halten wir fest: Tote in Deutschland durch Koholenmonoxidvergiftung = 10 pro Jahr. Tote in Deutschland durch Feinstaub = 35.000 pro Jahr.

Desweiteren habe ich eine Studie zum Thema Benzol aufgetrieben -> Link. Man sieht hier im Gegensatz zum Feinstaub und NOx Aufkommen eine deutliche Reduzierung innerhalb der letzten 10 Jahre.

Die Hand des Magiers darf nun wieder weggepackt werden, der Ablenkungsversuch ist durch und wir widmen uns nun wieder dem Thema NOx und Feinstaub, welcher beim europäischen internationalen Downsizing-Turbobenziner dann auch noch Kohlenmonoxid und Benzol beigemischt wird  ;)