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Thema: Japan Auto Blog (10719-mal gelesen)
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Japan Auto Blog

Da ich bei der gestrigen Hybridpiloten-Geburtstagsfeier gelernt habe, dass es doch mehrere Leute gibt, die meine Threads über Autos und Techniken aus Nippon lesen, will ich diesen Umstand einen gesonderten Thread widmen. Hier soll es nur um Auto-Themen gehen, quer durch die Bank von ganzen Fahrzeugen über einzelne Automotive-Komponenten oder Entwicklungen bis hin zu Modeerscheinungen.

Und beginnen möchte ich mit dem:


Suzuki Wagon R Stingray J-Style
https://youtu.be/HIBkClWYHt4

Beim Suzuki Wagon R Stingray handelt es sich um ein Mild Hybrid Kei-Car. Das Mild Hybrid System wird dabei in Form des S-eNe CHARGE umgesetzt. Ein kleiner Elektromotor fungiert als Starter-Motor, assistiert dem Verbrenner und speichert rekuperierte Energie beim bremsen in einem Lithium-Inonen der unter dem Beifahrersitz verbracht ist.

Der Suzuki Wagon R Stingray ist als Fronttriebler inklusive 8% Mehrwertsteuer ab einem Preis von 1.641.240 JPY = 11.856,20 EUR zu haben. Dabei bekommt der Kunde folgendes:
LängexBreitexHöhe außen: 3.395mm x 1.475 mm x 1.660mm
LängexBreitexHöhe innen: 2.165mm x 1.295 mm x 1.265mm
Fahrzeuggewicht: 800kg
3-Zylinder DOHC Ottomotor mit 12-Ventilen, 38kW, 63Nm
S-eNE Charge Mild Hybrid System inkl. Start-/Stopp-Automatik
CVT-Getriebe mit Shift-Paddles und 7 virtuellen Softwarestufen
Aktives Sicherheitssystem inklusive Bremsautomatik (mittels Laser-Radar-Sensoren)
LED Scheinwerfer
Rückfahrkamera mit Bewegungsmelder
Tempomat
Bluetooth-Freisprecheinrichtung
Klimaautomatik
Sitzheizung
Smartkey System
90° öffnende Türen
komplett flach liegende Rücksitze
Treibstoffeffizienz: 27,0km/L nach JC08

Auf Wunsch gibt es für 88.560 JPY (639,75 EUR) ein Bluetooth Navigations- und Multimediasystem in Verbindung mit dem Smartphone.

Hier noch einige weitere Videoimpresisonen zum Fahrzeug

https://youtu.be/CsDPV484mrk

https://youtu.be/5kt_1rdfySA

https://youtu.be/fuOVpHMzC4I

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 1
Toyota Sienta Hybrid

https://youtu.be/gZpNhoAaZS0

Seit heute ist auf der Toyota Webseite der neue Sienta zu finden.  Auf Grund des Designs und der vielen Ablagen, vermute ich, dass als Zielpublikum besonders Frauen ins Auge gefasst werden.

Der interessante Teil fürs Forum ist, dass es den Sienta als Hybrid mit dem 1.5L VVT-i Motor im Atkinson-Zyklus aus dem Aqua/Yaris Hybrid gibt. Die andere Motorisierung ist ein 1.5L VVT-iE Motor, welcher frei zwischen Otto- und Atkinson-Zyklus wechseln kann. Wie in Japan üblich gibts die Normalbenzinervariante als FWD (Fronttriebler) und 4WD (Allradantrieb). Den Hybrid gibt es nur als Fronttriebler. Der Preis fürs Hybridmodell geht bei 2.226.763 JPY los.

Auf Wunsch gibt es auch eine Version mit Drucklufthydraulik und klappbarer Laderampe für das Befördern von Rollstuhlfahrern.


Mein Fazit: Ich finde den Wagen optisch nicht ansprechend. Weiterhin bekomme ich das Gefühl, dass Toyota versucht hat, so viel wie möglich von Honda abzukupfern. Allerdings macht Honda es in allen Bereichen - bis auf den Antriebsstrang - besser.

Car Scoops Artikel

heise Artikel


Weitere Videoimpressionen:

https://youtu.be/pZJSrus1ros

https://youtu.be/tnkKnG__FNg

https://youtu.be/Rz3tvUZimIU

https://youtu.be/C_vckwspvbI

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 2
Sorry, ich finde ja viele dieser Wägen sogar hübsch. Aber der?  :-X

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 3
Automatikrasterübergroßewahlhebel  :'(

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 4
Ich mag Automatikhebel am Amaturenbrett eigentlich, wie bei N-Box, Tanto oder Prius II - schließlich ist der Schalthebel das Teil im Auto, das ich am geringsten nutze. Aber so übergroß und unattraktiv wie in diesem Beispiel ist es wirklich scheußlich. Das trifft auch auf die Klimaanlage und die Tachoanzeige zu. Welcher normale Mensch zahlt über 2,2 Mio Yen (16.420,00 EUR) für ein Auto, und möchte dann so ein ultrabilliges Equipment im Blickfeld haben? Einfach entsetzlich!  :icon_no_sad:

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 5
Toyota Hybrid Getriebe

Vor- und nachgreifend auf Diskussionen um Toyota Hybride in diesem Forum, möchte ich nochmal eine kurze Entwicklungsgeschichte der Toyota Hybridgetriebe und wo sie zum Einsatz kommen aufzeigen. Zu Anfangs entwickelte und fertigte Toyota diese Getriebe selbst, im Verlauf der Jahre wurde diese Aufgabe dann an Aisin AW ausgelagert.


P110
Erscheinungsjahr: 1997
Typ: PSD
Eingesetzt bei: Prius 1. Generation (NHW10)
Beschreibung:
Zitat
Production commenced of the P110 transmission for the world's first mass-production hybrid vehicle, consisting of a power split device, a generator, a motor, and a motor speed reduction device, making possible a vehicle for the new century by controlling both how the vehicle runs and its fuel consumption


P111
Erscheinungsjahr: 2000
Typ: PSD
Eingesetzt bei: Prius 1. Generation (NHW11)
Beschreibung:
Zitat
Containing a motor generator for driving the vehicle (MG2) and a motor generator for generating electrical power (MG1), the Prius' P111 hybrid transaxle uses a continuously variable transmission mechanism with a power-splitting device for smooth power transmission


P210 + Q210
Erscheinungsjahr: 2001
Typ: CVT + Electric Rear Drive (E-Four)
Eingesetzt bei: Estima 2. Generation Hybrid (AHR10W), Alphard 1. Generation Hybrid (ATH10W)
Beschreibung:
Zitat
Production commenced of the P210 transaxle for hybrid vehicles; The transaxle allows power generation and motor drive using a single motor combined with a belt-type CVT, making for a hybrid system that is ideal for heavy minivans
Zitat
Production commenced of the Q210, the world's first electronic 4WD rear unit; The unit eliminates the conventional transfer case and propeller shaft and optimally controls the driving force of the rear wheels according to driving conditions


P112
Erscheinungsjahr: 2003
Typ: PSD
Eingesetzt bei: Prius 2. Generation (NHW20)
Beschreibung:
Zitat
Production commenced of the P112 hybrid vehicle transaxle, which features a larger motor output than the P110 hybrid vehicle transaxle, improving driving performance and achieving world-leading fuel efficiency; Toyota becomes the first automaker in Japan to adopt a shift-by-wire system when it introduces its Electro Shiftmatic



P310 + Q211
Erscheinungsjahr: 2005
Typ: PSD + Electric Rear Drive (E-Four)
Eingesetzt bei: Kluger Hybrid/Highlander Hybrid 1. Generation (MHU28W), Harrier Hybrid 2. Generation/Lexus RX 400h (MHU38W), Estima Hybrid 3. Generation (AHR20W), Highlander Hybrid 2. Generation (XU40)
Beschreibung:
Zitat
Production commenced of the P310 hybrid-vehicle transaxle for front-wheel-drive SUVs in the 3-liter class; The transaxle features a motor speed reduction device and a high-rpm, high-output motor/generator



P311
Erscheinungsjahr: 2006
Typ: PSD
Eingesetzt bei: Camry 8. Generation Hybrid (AHV40R), HS 250h (ANF10), SAI (AZK10)
Beschreibung:
Zitat
Production commenced of the P311 transaxle for front-wheel-drive hybrid vehicles in the 2.4-liter class; Transaxle features a motor speed reduction device and a high-rpm, high-output motor/generator
Zitat
Medium-capacity P311 transaxle for hybrid vehicles adopted, which added a motorized oil pump and stronger motor cooling performance to the conventional P311


L110
Erscheinungsjahr: 2006
Typ: PSD
Eingesetzt bei: GS 3. Generation 450h (GWS191), Crown 13. Generation Hybrid (GWS204), GS 4. Generation 450h (GWL10), Crown Majesta 6. Generation (GWS214)
Beschreibung:
Zitat
Production commenced of the L110, the world's first transmission for rear-wheel-drive hybrid vehicles, which uses the world's first two-stage motor speed reduction device to achieve both powerful acceleration from stop and high-speed cruising


L110F
Erscheinungsjahr: 2007
Typ: PSD
Eingesetzt bei: LS 4. Generation 600h (UFV45)
Beschreibung:
Zitat
Full-time 4WD system developed for rear-wheel-drive-based hybrid vehicles for the World's first
Zitat
Production commenced of the LF1A transfer case, the world's first rear-wheel-drive-based, full-time 4WD transfer case featuring a fourth-generation Type C Torsen LSD and high levels of controllability and stability
Zitat
Production commenced of the L110F hybrid transmission for use in rear-wheel-drive-based, 4WD hybrid vehicles; Combined a 5.0-liter engine with a high-output motor to reliably transmit power equivalent to that of a 6.0-liter engine to the road surface while achieving low fuel consumption (a world first)
Zitat
Production commenced of the VD19C front differential, which features a high capacity and is light and highly efficient due to the use of an aluminum carrier, equi-depth tooth gears, low-resistance bearings, and low-viscosity oil


P410
Erscheinungsjahr: 2009
Typ: PSD
Eingesetzt bei: Prius 3. Generation (ZVW30), Auris 1. Generation Hybrid (ZWE150), CT 200h (ZWA10), Prius alpha/Prius+ (ZVW40W), Prius PHV/Prius Plug-In (ZVW35), Auris 2. Generation Hybrid (ZWE186), Auris 2. Generation Touring Sports Hybrid (ZWE186L), Noah 3. Generation Hybrid (ZWR80G), Voxy 3. Generation Hybrid (ZWR80G), Esquire Hybrid (ZWR80G)
Beschreibung:
Zitat
Production commenced of the P410 transaxle for front-wheel-drive hybrid vehicles in the 1.8-liter class; Transaxle incorporates a motor speed reduction device and a high-rpm, high-output motor/generator
Zitat
Production commenced of the P410 transaxle for plug-in hybrid vehicles, 750 units of which are introduced to the market through leasing to limited customers in various countries
Zitat
Gear ratio optimized in the small-capacity P410 transaxle for hybrid minivans



P313 + Q211
Erscheinungsjahr: 2009
Typ: PSD + Electric Rear Drive (E-Four)
Eingesetzt bei: RX 450h (GYLW10W), Alphard 2. Generation Hybrid (ATH20W), Vellfire 1. Generation Hybrid (ATH20W), Highlander 3. Generation Hybrid (GVU58), Harrier 3. Generation Hybrid (AVU65W), Alphard 3. Generation Hybrid (AYH30W), Vellfire 2. Generation Hybrid (AYH30W)
Beschreibung:
Zitat
Production commenced of the large-capacity P313 transaxle for hybrid vehicles, based on the P310 transaxle but featuring higher torque, stronger motor cooling performance, higher efficiency, and a low installation position


P314
Erscheinungsjahr: 2011
Typ: PSD
Eingesetzt bei: Camry 9. Generation Hybrid (AVV50), ES 6. Generation 300h (AVV60), Avalon 4. Generation Hybrid (AVX40)
Beschreibung:
Zitat
Medium-capacity P314 transaxle for hybrid vehicles adopted, which is based on the P311 transaxle and achieves low loss and improved powertrain transmission efficiency through the use of a newly developed oil pump


P314+ Q211
Erscheinungsjahr: 2014
Typ: PSD + Electric Rear Drive (E-Four)
Eingesetzt bei: NX 300h (AYZ15)
Beschreibung:
Zitat
Type transmissie, P314/Q211


P510
Erscheinungsjahr: 2011
Typ: PSD
Eingesetzt bei: Aqua (NHP10), Yaris 3. Generation Hybrid (NHP13), Corolla 11. Generation Axio Hybrid (NKE165), Corolla 11. Generation Fielder Hybrid (NKE165G), Aqua X-Urban (NHP10), Sienta Hybrid (NHP170G)
Beschreibung:
Zitat
Low Production commenced of the small-capacity P510 transaxle for front-wheel-drive hybrid vehicles; A motor adopted with a new structure and a new cooling structure to correspond to the NZ engine and the B platform, achieving a compact size and lighter weight


L210
Erscheinungsjahr: 2012
Typ: PSD
Eingesetzt bei: Crown 14. Generation Royal Hybrid (AWS210), IS 300h (AVE30), Crown 14. Generation Athlete Hybrid (AWS210), GS 300h (AWL10), Crown Majesta 6. Generation Four (AWS215), RC 300h (AVC10),
Beschreibung:
Zitat
Development of a New Hybrid Transmission L210 for RWD 2.5L Vehicles

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 6
Toyota Aqua / Prius c (NHP10)

https://youtu.be/C3-FaNFZJoM

https://youtu.be/WIbEYzm1cM4

Ich glaube auf diese Vorstellung haben schon viele Forenteilnehmer gewartet, besonders diejenigen welche einen Yaris Hybrid ihr eigen nennen. Viel mehr muss ich zur Einleitung nicht sagen - es handelt sich um den internationalen HSD-Kleinwagenhybrid von Toyota wie er in Japan, Nordamerika und außerhalb Europas zu kaufen ist.


Typ: Leistungsverzweigter Hybrid
Modellstart: 12/2011 Japan
Motor: 1NZ-FXE Ottomotor (Atkinson VVT-i) sowie 1LM Elektromotoren (HSD 2. Generation)
Benzinmotor: 1.496 ccm DOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Saugrohreinspritzung EFI
Elektromotoren: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 1,31kWh Ni-MH Akku mit 144V
Leistung Benzin-Motor: 54 kW (74 PS) bei 4800 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 111 Nm bei 3600 U/min
Leistung MG2: 45 kw (61 PS) bei ___ U/min
Leistung MG1: 42 kw (57 PS) bei ___ U/min
Max Drehmoment MG2: 169 Nm bei ___ U/min
Systemleistung gesamt: 74 kW (100 PS) bei 4800 U/min
Beschleunigung 0-100km/h: ___ sek
Höchstgeschwindigkeit: ___ km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: PSD
Länge: 3995 mm
Breite: 1695 mm
Höhe: 1445 mm
Radstand: 2550 mm
Bodenfreiheit: 140 mm
Leergewicht: 1080 kg
Verbrauch laut Hersteller: 35,4km/L (laut JC08)
Tankvolumen: 36 l

Der Toyota Aqua wurde Ende 2011 als Kleinwagenversion des Prius in Japan vorgestellt. (Anbei die offizielle Pressemeldung). International heisst das Modell Prius c, wobei "c" für "City" steht.

Vom Prius wurde die aerodynamische Formgebung, in weiten Teilen das digitale Dashboard und das EHR (Exhaust Heat Recirculation) System übernommen, welches die Wärme aus dem Abgastrakt zum schnelleren beheizen des Motorraums und der Fahrgastzelle nutzt.

In Japan gibt es folgende Ausstattungsstufen (vom kleinsten zum größten)
- L
- S
- G
- G mit Ledersitzen.

Zusätzlich zu diesen Ausstattungsvarianten gibt es noch die Pakete:
- Smart entry package
- LED headlight package
- Touring package
- Beauty package
- Advanced display package
- Navigation system ready package
- Audio system package
(Inhalte der Pakete, siehe offfizielle Pressemeldung von Toyota)

https://youtu.be/yCibqsn2AgU

Eine spezielle "Sportversion" des Aqua ist ebenfalls erhältlich und hört auf den Namen "G's Aqua".
Im Dezember 2014 wurde eine Cross-Over Variante des Aqua namens "X-Urban" eingeührt, welche mit Kombifarbton, leicht veränderter Karosserie und einer um 20mm erhöhten Bodenfreiheit daherkommt.

https://youtu.be/_AEiYURhA9E

https://youtu.be/-7jh75bezCQ

https://youtu.be/-0vWX-uE2Rs

Der Aqua bricht in Japan alle Verkaufsrekorde und war sowohl 2013 als auch 2014 das meistverkaufte Fahrzeug überhaupt. Und auch aktuell führt der Aqua weiterhin die Verkaufscharts an.


https://youtu.be/JH5CCN3FwLs
Etwas Kurioses am Rande: Die Finnen, welche der Moderator ab 03:20 anspricht kommen auch beim Facelift Vitz in Japan zum Einsatz.
Zitat
操縦安定性を高める、新しい空力アプローチ
. Beim europäischen Yaris dagegen gibt es sie nicht...

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 7
Immer wieder schade, dass es den Aqua in Deutschland nicht gibt. Der gefällt mir außerordentlich gut,


Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 9
http://www.tradecarview.com/used_car/japan%20car/toyota/aqua/

Freut mich wenn Euch ein Post gefällt. Wenn ihr lustig seid, könnt ihr mir eine PN schreiben über ein japanisches Fahrzeug, dass ihr hier gerne näher vorgestellt haben möchtet, und ich versuche so viel als möglich darüber herauszufinden und werde es dann präsentieren :)

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 10
Ich glaube auf diese Vorstellung haben schon viele Forenteilnehmer gewartet, besonders diejenigen welche einen Yaris Hybrid ihr eigen nennen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Viele auf Infos zu einem Auto warten, das man in Europa nicht kaufen kann.
Ich finde es so oder so interessant!
Da Du es anbietest: Den Lexus HSh habe ich mal in einem Inserat gesehen. Für meinen Geschmack schön und mit leckerer Ausstattung wie Spurhalteassistent. Bietet T/L sowas in praktisch? D.h. 5-Türer oder Kombi? Du kannst aber gerne mal was zu der auf dem Camry basierenden Limo schreiben. Das diese Modelle nicht in D angeboten werden kann ich verstehen: gehobene Preisklasse und bei unter 200km/h abgeregelt...

LG
Klaus

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 11
Ich kann mir nicht vorstellen, das Viele auf Infos zu einem Auto warten, das man in Europa nicht kaufen kann.
Ich finde es so oder so interessant!
Da Du es anbietest: Den Lexus HSh habe ich mal in einem Inserat gesehen. Für meinen Geschmack schön und mit leckerer Ausstattung wie Spurhalteassistent. Bietet T/L sowas in praktisch? D.h. 5-Türer oder Kombi? Du kannst aber gerne mal was zu der auf dem Camry basierenden Limo schreiben. Das diese Modelle nicht in D angeboten werden kann ich verstehen: gehobene Preisklasse und bei unter 200km/h abgeregelt...

LG
Klaus

Deswegen heisst der Thread ja auch Japan Auto Blog. Ich kann ja nun nichts dafür was Toyota Deutschland so anbietet, sondern nur dafür was ich anbieten kann - und das sind Informationen. Gerne könnt ihr auf erstere einwirken, dass die Ihre Modellvielfalt erweitern  ;)

Der Lexus HS 250h ging im Juli 2009 an den Start und verwendete noch den 2.5L 2AZ-FXE Motor sowie das P311 PSD Getriebe des 2006er Camry Hybrids. Erfolge stellten sich nur zu Anfangs ein, dann fielen die Verkäufe in Japan und den USA stark ab, so dass der Wagen 2011 wegen ausbleibenden Erfolgs eingestellt wurde.

Das Schwestermodell des HS 250h ist der Toyota SAI, der auch aktuell noch in Japan verkauft wird. Dirbhy hat dieser Wagen sehr interessiert, weswegen ich dazu demnächst auch eine Vorstellung schreiben werde.

Einen 5-Türer/Kombi bietet Toyota/Lexus in dieser Kombination P311+ 2AZ-FXE nicht an. Es gibt allerdings zwei Hybrid Vans, den Alphard und den Vellfire, welche mit dieser Kombination und einem zusätzlichen Q211 Heck Motor als E-Four Allradvariante angeboten wurden. Wären diese für Dich von Interesse? Ansonsten gibt es neuerdings den Corolla Fielder Hybrid mit P510 Antriebsstrang aus dem Aqua/Yaris Hybrid, sowie die aktuell laufenden Minivans/Vans.

Zum Toyota Angebot muss ich noch sagen, Europa besteht nicht nur aus Deutschland. Und es werden auch andere Fahrzeuge mit hohen Preisen verkauft, welche nicht 200km/h laufen. Ich halte Toyota Europe hier für etwas zu konservativ um ehrlich zu sein.

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 12
Toyota SAI (AZK10)

https://youtu.be/-hi4-WWrZxQ

https://youtu.be/r_Af_mOtT9U

Um auf die Frage von Klaus zurückzukommen, möchte ich heute den SAI vorstellen. Der SAI ist das japanische Pendant zum Lexus HS 250h und basiert auf dem Antriebsstrang des Toyota Camry 8. Gen. Hybrid. Ich muss mich auch noch korrigieren, denn als Verbrenner wird ein 2.4L Aggregat eingesetzt.

Toyota Webseite zum SAI


Typ: Leistungsverzweigter Hybrid (HSD)
Modellstart: 12/2009 Japan
Motor: 2AZ-FXE Ottomotor sowie 2JM Elektromotoren
Benzinmotor: 2.362 ccm DOHC 4 Zylinder 16 Ventile (Atkinson VVT-i) mit Saugrohreinspritzung EFI
Elektromotoren: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: ___kWh Ni-MH Akku mit 244,8V
Leistung Benzin-Motor: 110 kW (150 PS) bei 6000 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 187 Nm bei 4400 U/min
Leistung MG2: 105 kw (143 PS) bei ___ U/min
Leistung MG1: __ kw (__ PS) bei ___ U/min
Max Drehmoment MG2: 270 Nm bei ___ U/min
Systemleistung gesamt: 139 kW (190 PS) bei ___ U/min
Beschleunigung 0-100km/h: 8,8 sek
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: P311 (PSD)
Länge: 4695 mm
Breite: 1770 mm
Höhe: 1485 mm
Radstand: 2700 mm
Bodenfreiheit: 140 mm
Leergewicht: 1570 - 1590 kg
Verbrauch laut Hersteller: 24,4km/L (laut JC08)
Tankvolumen: 55 l
Kofferraumvolumen: 417 l


Gleich zu Anfang etwas Kurioses. 2009 gab es in Japan bereits einen Lexus HS 250h, welcher allerdings ein europäischer Avensis mit dem Antriebsstrang des Camry Hybrid war (möchte jemand einen Avensis Hybrid? *g*). Die internationale Version des Lexus HS 250h kam dann in Japan als SAI auf den Markt. -> Die ganze Hintergrundgeschichte auf Paul Tan

Der Marktstart des SAI erfolgte im Dezember 2009. Das Konzept wurde als Mittelklassemodell vorgestellt, mit mehr Platz und Leistung als beim Prius.

https://youtu.be/LKCv_WGKx6s

Im August 2013 erfolgte für den Sai ein großes Facelift (Anbei die Toyota Pressemeldung) Die größte und auffälligste Änderung ist ein durchgehendes LED Leuchtband an Front und Heck.

Als Ausstattungslinien stehen S und G zur Verfügung, jeweils mit optionalem Zusatzpaket. Ledersitze und Radarsensoren nach vorne und hinten sind Standard. Bei Ausstattung G sind mit Zusatzpaket A auch noch sogenannte Performance Damper mit im Programm.

https://youtu.be/YAMYZGRbp7w

https://youtu.be/9YzpK82Ji14

Unser Jorin wird auch ganz neidisch, denn der SAI hat im Mai 2015 nochmal verbesserte UV-Schutzgläser zur Wärmedämmung erhalten. 


Abschließend noch ein Interior & Exterior Video zum SAI

https://youtu.be/eflZ6h96bks

 

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 13
Der SAI ist das japanische Pendant zum Lexus HS 250h und basiert auf dem Antriebsstrang des Toyota Camry 8. Gen. Hybrid. Ich muss mich auch noch korrigieren, denn als Verbrenner wird ein 2.4L Aggregat eingesetzt.
Ist nicht der SAI in den USA der Camry, während der HSh eine nur vorübergehend verfügbare Luxusvariante war? Oder gibt es den SAI neben dem Camry? Den HS gab es wohl nur auf Basis des Camry -2011? Dann stimmt 2,4l Hubraum. Das Nachfolgemodell hat 2,5l.

Antw.: Japan Auto Blog

Antwort Nr. 14
Ist nicht der SAI in den USA der Camry, während der HSh eine nur vorübergehend verfügbare Luxusvariante war? Oder gibt es den SAI neben dem Camry? Den HS gab es wohl nur auf Basis des Camry -2011? Dann stimmt 2,4l Hubraum. Das Nachfolgemodell hat 2,5l.

Nein, der SAI (AZK10) ist der Lexus HS 250h (ANF10), den es in den USA bereits gab.

Den Camry 8. Generation Hybrid (AHV40R) gab es nicht in Japan. Er wurde zuerst nur für die USA produziert, später dann auch noch für Australien und Thailand. siehe Wikipedia Artikelabschnitt: Camry Hybrid

Alle 3 Fahrzeuge, Camry 8. Gen Hybrid, Lexus HS 250h und SAI haben den gleichen Antriebsstrang mit P311 PSD-Getriebe. Siehe dazu auch meinen zuvor geposteten Artikel über die Toyota Hybrid Getriebe.