Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1305 – 21. März 2015, 08:41 Also ich verwende in der Regel die Off Taste und lasse die Temperatur stehen. So wird es im Auto trotzdem warm, da die Regelung die anfallende Abwärme weiterhin für die Wärme im Fahrzeug verwendet ohne aktiv Abwärme zu produzieren. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1306 – 21. März 2015, 23:22 Zitat von: 04H15 – am 21. März 2015, 08:41Also ich verwende in der Regel die Off Taste und lasse die Temperatur stehen. So wird es im Auto trotzdem warm, da die Regelung die anfallende Abwärme weiterhin für die Wärme im Fahrzeug verwendet ohne aktiv Abwärme zu produzieren.Wie funzt das? Wenn ich im Prius auf OFF gehe, dann kommt aus der gesamten Klimatisierungsanlage NICHTS mehr!Keine Geläsefunktion, keine Wärmeabgabe, gar nichts! Die Luft staut sich im Fahrzeug und es kann je nach klimatischen Bedingungen anfangen zu beschlagen, es sei denn, ich öffne ein oder mehrere Fenster.Gruß!JoAHa Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1307 – 22. März 2015, 07:54 Da das Gebläse aus ist natürlich nur passiv (vermutlich durch den Fahrtwind). Wenn ich im Fußraum (unterhalb) des Lenkrads die Hand hinhalte merke ich deutlich den warmen Luftstrom. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1308 – 23. März 2015, 11:55 Ist im AV auch so: Bei Gebläse auf Off bekommt man trotzdem durch den Fahrtwind einen Luftzug, allerdings reicht dieser nicht aus, um die Scheibe beschlagfrei zu bekommen. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1309 – 24. März 2015, 11:47 Sodele, auch die zweite Tankung nach Umstellung auf ECO-Modus war eindeutig: 5,44 Liter/100km, also unterm Strich 1 Liter weniger als vorher. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1310 – 24. März 2015, 21:55 Zitat von: tokaalex – am 23. März 2015, 11:55...allerdings reicht dieser nicht aus, um die Scheibe beschlagfrei zu bekommen.Das ist richtig. Dafür verwende ich die Defrost Taste, das geht jedoch so schnell, dass die gar nicht lange an ist.Zitat von: tokaalex – am 24. März 2015, 11:47Sodele, auch die zweite Tankung nach Umstellung auf ECO-Modus war eindeutig: 5,44 Liter/100km, also unterm Strich 1 Liter weniger als vorher. Ich zögere das Tanken noch hinaus. Hatte in den letzten 2 Monaten nur Kurzstrecke und das gepaart mit den kalten Temperaturen hat den Verbrauch laut BC auf 5,9 steigen lassen (Real sicherlich über 6). Vergangene Woche gab es dann eine etwas längere Tour und jetzt sind die Temperaturen besser (BC gesunken auf 5,2 - dafür der Sprit wieder 0,20 € teurer. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1311 – 27. März 2015, 17:57 Ich bin wieder auf den ECO-Modus umgestiegen. Der Mehrverbrauch von ca. einem Liter aktuell, wenn die Heizung an ist, ohne dass es so viel "wärmer" im Auto wäre (jeweils 16°C auf Auto) ist doch heftig. Und der entschleunigende Effekt der Spreizung des Gaspedals im Stadtverkehr ist mir wieder deutlich aufgefallen. Daher mein Fazit: ECO-Modus bei städtischer Kurzstrecke, Normalmodus bei Langstrecke. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1312 – 11. April 2015, 09:47 So, mal ein paar aktuelle Verbrauchsangaben:Ostermontag: Fahrt Nähe Heilbronn-Stuttgart und zurück, gesamt 150 km, 65% AB, Rest Bundes- und Kreisstraßen, Durchschnittsgeschw. 75km/h, BC 4,5Lnach Öl- und Reifenwechsel gestern dieselbe Strecke, Temp. 5 Grad wärmer, BC 4,1LLG hybbi56 Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1313 – 11. April 2015, 14:55 Zitat von: 04H15 – am 21. März 2015, 08:41Also ich verwende in der Regel die Off Taste und lasse die Temperatur stehen. So wird es im Auto trotzdem warm, da die Regelung die anfallende Abwärme weiterhin für die Wärme im Fahrzeug verwendet ohne aktiv Abwärme zu produzieren.Das ist nicht zu empfehlen. Der CO2-Gehalt im Innenraum eines Fahrzeuges steigt nach Messungen von Mercedes ohne aktive Lüftung schon nach wenigen Minuten auf bedenkliche Werte, die Aufmerksamkeit und das Wohlbefinden des Fahrers beeinträchtigen. Der Lüfter sollte deshalb ständig mindestens auf einer Stufe laufen, die der Anzahl der Personen im Fahrzeug enspricht, besser eine höher. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1314 – 15. April 2015, 06:25 Guten Morgen,also beim FL meiner hat sich der Verbrauch nach dem Wechsel auf ECO-Modus bei ca. 5.4 l stabilisert. Jetzt bin ich nur noch gepannt, was der Wegfall der täglichen SH-Nutzung sowie der Wechsel auf die SR am vergangenen WE noch ausmachen wird... Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1315 – 15. April 2015, 12:09 Bestimmt nochmal -0,5. da die klimaanlage im eco modus nicht so agressiv ist, wird die nicht so ins gewicht fallen. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1316 – 15. April 2015, 20:46 Die höheren Temperaturen wirken sich super auf den Verbrauch aus. Da macht nicht nur das Grillen Spass War ich bei kälten Temperaturen immer über 5l (letzte Tankfüllung sogar 5,43l) hatte, zeigt der BC nach Wechsel auf Sommerreifen und den fast sommerlichen Temperaturen jetzt 4,2 l nach jetzt schon über 200 km an. Kurzstrecken wirken sich auch kaum noch aus, weil der Motor meist schon warm ist. Bin mal gespannt, was ich am Ende erreiche.Ich teste jetzt aber auch mal aus, was geht. Allerdings ist es wichtig, dass ich den Yaris auf der Autobahn nicht längere Strecke über 90 km/h (GPS, Tachoanzeige ca. 100 km/h) bewege. Höhere Geschwindigkeiten macht der hohe Verbrauch den Schnitt kaputt. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1317 – 16. April 2015, 06:47 Guten Morgen,ich lese hier oft "zeigt an" usw., also geht ihr nur nach den Anzeigen des BC? Wir tanken jedes Mal bis zum Rand voll und rechnen dann aus, nur so kann man wohl beim Yaris eine genaue Aussage treffen, was der Kleene wirklich verbraucht. Der BC im FL ist, wenn ich unsere Anzeigen mit den tatsächlichen Verbäuchen vergleiche, total ungenau und wenn er doch mal annähernd gleich ist, ist das schon fast wie ein Lottogewinn. Die letzte Auswertung zeigte wieder 0,6 l Abweichung... Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1318 – 16. April 2015, 07:10 Zitat von: tokaalex – am 16. April 2015, 06:47ich lese hier oft "zeigt an" usw., also geht ihr nur nach den Anzeigen des BC? BC-Angaben sind bei mir immer nur der Zwischenstand bis zum nächsten Tanken.Bei meinem VFL war bisher die Abweichung meist zwischen 0,1 und 0,2 l. Natürlich ist im Endeffekt die Tankfüllung entscheidend, wobei die einzelne Tankfüllung auch nicht genau ist, weil man nie weiss, ob der Tank nach der Befüllung wirklich genauso voll war wie beim letzten Mal. Deshalb tanke ich meist an derselben Säule, was aber trotzdem Abweichungen ergibt. Die automatischen Abschaltungen der Tanksäulen sind nicht sonderlich genau und wenn das Auto nicht 100% horizontal steht, hat man eine andere Befüllung.Im Endeffekt ist nur der Durchschnitt mehrerer Tankfüllungen genau. Sehr ungenau ist es, wenn man nur wenige Liter nachtankt. Deshalb warte ich auch immer bis der Tank fast leer ist, bevor ich tanke.Mein bisheriges Fazit ist, dass die Anzeige im BC bei Yaris VFL sehr genau ist. Hier im Forum habe ich viele Postings gelesen, dass andere beim Yaris VFL die gleichen Erfahrungen gemacht haben.Deine Abweichungen könnten m.E. aus verschiedenen Faktoren (Spekulation) kommen:- Standheizung (diesen Verbrauch erfasst der BC nicht, da er diesen nicht kennt)- Evtl. hat Toyota Berechnung im BC beim FL geändert - Du tankst an unterschiedlichen Tanksäulen oder Tankstellen- Du tankst schon sehr früh, also wenige Liter Quote Selected Zuletzt geändert: 16. April 2015, 07:12 von YarisFahrer
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1319 – 16. April 2015, 07:16 Zitat...wobei die einzelne Tankfüllung auch nicht genau ist, weil man nie weiss, ob der Tank nach der Befüllung wirklich genauso voll war wie beim letzten Mal. Deshalb tanke ich meist an derselben Säule, was aber trotzdem Abweichungen ergibt. Die automatischen Abschaltungen der Tanksäulen sind nicht sonderlich genau und wenn das Auto nicht 100% horizontal steht, hat man eine andere Befüllung.Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen: Wenn ich jedes Mal den Tank bis oben zum Rand fülle ist es doch vollkommen egal, bei welcher Säule ich das mache!? Wenn die Brühe im Tankstutzen ganz oben steht und sämtliche Luftblasen raus sind und sopmit nichts "nachrutschen" kann, wo sollen da Abweichungen beim Tankvorgang herkommen? Voll ist voll...Wenn ich ein möglichst genaues Ergebnis erhalten will, kann ich mich natürlich nicht auf die automatische Abschaltung der Zapfpistole verlassen, das sollte aber eigentlich jedem klar sein... P.S. SH war seit letzter Tankung schon nicht mehr in Betrieb. Quote Selected