Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (207098-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1320
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen: Wenn ich jedes Mal den Tank bis oben zum Rand fülle ist es doch vollkommen egal, bei welcher Säule ich das mache!? Wenn die Brühe im Tankstutzen ganz oben steht und sämtliche Luftblasen raus sind und somit nichts "nachrutschen" kann, wo sollen da Abweichungen beim Tankvorgang herkommen? Voll ist voll...
Die Abweichung kann auch dann noch daher kommen, dass je nach Tankstelle/Zapfsäule das Auto zur einen oder anderen Seite geneigt steht. Ich glaube kaum, dass die Fahrbahn bei den Tanksäulen 100% waagerecht ist.

Wer tankt hier im Forum jedesmal bis zum Rand?

Ich hatte ja schon geschrieben, dass die automatischen Abschaltungen nicht sonderlich genau sind.
Das soll auch bedeuten, dass ich diese nutze (wie vermutlich 99% der Nutzer von spritmonitor,de). Der Umwelt zuliebe tanke ich nicht bis zum Rand. Da ist die Gefahr groß, dass in der nächsten Kurve/Steigung oder bei Erwärmung das Benzin nicht mehr da bleibt, wo es sein soll. Meist ist das Benzin in den unterirdischen Tanks kälter als im Auto, welches im Sommer noch evtl. in der Sonne steht. Benzin dehnt sich bei Erwärmung aus. Es gibt Berechnungen die geben an, dass dies bei einem 50 Liter-Tank einen ganzen Liter ausmachen kann.

Nach einigen Diskussionen über Tanken, gehe ich davon aus, dass die meisten hier die automatischen Abschaltungen der Zapfpistolen nutzen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1321
Der Umwelt zuliebe tanke ich nicht bis zum Rand. Da ist die Gefahr groß, dass in der nächsten Kurve/Steigung oder bei Erwärmung das Benzin nicht mehr da bleibt, wo es sein soll.

Wo gehts denn hin?

Ich tanke bis zum ersten automatischen Abschalten. Früher, als ich noch bar bezahlte, habe ich dann weiter getankt, bis ein runder Betrag raus kam. Seit der Kartenzahlung erspare ich mir dieses Glücksspiel. ;)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1322
Ich tanke bis zum *klack* und dann bis zum nächsten runden Liter Betrag.

Wenn es mal schnell gehen muss, dann bis zum *klack* und dann zieh ich noch drei mal am Hebel, immer bis zum *klack*


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1323
Es ist beim Yaris mit seinem relativ kleinen Tank empfehlenswert, den Tankhebel nicht voll zu öffnen, sondern in 50%-Stellung einzurasten, also etwas langsamer zu tanken. Dann klappt das automatische Abschalten besser, sonst schalten viele Säulen zu früh ab.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1324
Hallo,

ich tanke immer bis unterkante Tankstutzen, und hab da weniger Bedenken, Sobald Ready erreicht ist, läuft die Förderpumpe, und füllt erstmal auch die Rückleitung zum Tank, da sackt schonmal was ab, dann ist der Deckel nicht aus Papier, wenn überhaupt, drückts nen Minitropfen durch die Tankbelüftung im Deckel, der aber schneller verdunstet, als er am Deckel runterlaufen kann (hattte noch nie Spuren fließender Flüssigkeiten am Tankstutzen), und nach dem Tanken fahr ich meist über 50 km weit, sodass die meist 2 Liter nach dem 1. Klick selbst bei gemäßigter Fahrweise verbraucht werden, bevor sie die Chance haben, sich wörmebedingt auszudehnen. Sollte ich wirklich an einem Sommermorgen an die Tanke ums Exk fahren, dann mach ich beim 2. Klick schluss, wenn ich danach nur heim fahr, und dann das Auto stundenlang der Sonne aussetze.

Gruß Christian

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1325
Beim Yaris steck ich den Rüssel nie komplett tief rein. Da gibs keine Schwierigkeiten beim füllen. Nach dem dritten oder vierten Klick wird tanken beendet.
Dann zahlen, Kilometerstand erfassen und weg. :-)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1326
Jupp. Einmal bis zum klack. Seit Kartenzahlung gibt es auch keinen Grund mehr mehr einzufüllen um auf den nächst runden Betrag zu kommen. Ein etwaiges zu frühes abschalten verschönert ja nur diese Tankfüllung, gleicht sich früher oder später schon aus.


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1328
Ich verstehe das ganze Theater mit Zapfsäule und Bläschen nicht. Meldet euch doch bei spritmonitor an und tragt dort eure Betankung ein. Spätestens nach 4-5 betankungen habt ihr einen top durchschnitsverbrauch.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1329
Ich verstehe das ganze Theater mit Zapfsäule und Bläschen nicht. Meldet euch doch bei spritmonitor an und tragt dort eure Betankung ein. Spätestens nach 4-5 betankungen habt ihr einen top durchschnitsverbrauch.
Du bringst es auf den Punkt. Nur der Durchschnitt mehrerer Betankungen ist genau. Trotzdem kann man versuchen möglichst beim Tanken den Tank gleich zu befüllen, um die Zwischenwerte genauer zu haben.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1330
Zitat
Du bringst es auf den Punkt. Nur der Durchschnitt mehrerer Betankungen ist genau.
Na das ist ja mal ein... Ein Durchschnitt mehrerer ungenauer Betankungen bleibt dann immer noch ungenau...  ::)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1331
Ungenau ist die Betankung nur, wenn die Säule ungenau ist.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1332
 :icon_fred_ironie:  Ich empfehle das Betanken von handelsüblichen Küchen-Messbechern, welche dann ins Fahrzeug umgefüllt werden können. Alternativ ist auch das Wiegen der Flüssigkeit mittels mitgebrachter geeichter Waage möglich.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1333
Zitat
...wenn die Säule ungenau ist.
Und das ist aus meiner Sicht ein Fakt, denn jede Säule bei jeder Tanke hat ein anderes Verhalten.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1334
:icon_fred_ironie:  Ich empfehle das Betanken von handelsüblichen Küchen-Messbechern, welche dann ins Fahrzeug umgefüllt werden können. Alternativ ist auch das Wiegen der Flüssigkeit mittels mitgebrachter geeichter Waage möglich.

Wir sollten eine Petition starten, damit das Auto, vor und nach dem Tanken, gewogen wird. Am besten ohne Fahrer wiegen, nicht dass der Fahrer nach dem ersten mal wiegen, einen fahren lässt und dann das Gewicht am Ende nicht richtig ist.

*Ironie off*