Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neues Navi T&Go2 im FL (7481-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 45
Es ist eine Tageszulassung mit Erstzulassung Mai 2014. Ob es vielleicht doch als Sonderausstattung inkludiert war weiß ich nicht. Hatte angenommen, dass das im Paket dabei ist.
Ok, dann hast Du Glück gehabt und das kostenfrei dazu bekommen. Evtl. als Goodie, weil gerade das Facelift-Modell herauskam.

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 46
Die Antenne ist beim Yaris Hybrid auf der Fahrerseite an der Seitenscheibe.

Kann das einen Einfluss haben? Beim Daimler sitzen die Antennen beidseitig in den Seitenscheiben sowie in der Seifenschale mit Haifischflosse auf dem Dach.

Aber ich weiß es nicht, beim Navi habe ich kaum Wissen, nur Halbwissen.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 47
Zitat: "Kann die massive Kritik an der Geschwindigkeit des Navi nicht nachvollziehen. ..." - Ja, dem kann ich auch so zustimmen, wenn die Situationen eindeutig sind.

Folgende Situation ist nicht eindeutig: In einer Entfernung von gefühlten 100 Metern, sagt Monsignore folgendes: "... In 150m rechts abbiegen". Rechts kommen nun zwei Möglichkeiten zum Rechts abbiegen in einem Abstand von zirka 80 Meter  - Welche meint er nun? Die erste Rechts oder die zweite Rechts? Die Geschwindigkeit wird reduziert, man nähert sich der ersten Möglichkeit rechts ab zu biegen und Monsignore schweigt! Ok, die zweite ist es - kaum ist man an der ersten Möglichkeit vorbei, erwacht Monsignore und sagt - ihr wisst bestimmt was  ;D - "Neuberechnen".  :applaus:
So, jetzt weiß ich auch endlich, von was bzw. welchem Spezialfall hier gesprochen wird. Denn, was hier bemängelt wird, trifft in meinen Augen eben maximal auf diesen Fall zu. Da ich die Stimme nervig finde und lieber Podcast beim Fahren höre, kann ich nichts dazu sagen, wie schnell und eindeutig die Audiorückmeldung ist.
Bei der visuellen Rückmeldung ist die beschriebene Situation nach meiner Erfahrung tatsächlich die Einzige, in der man einmal kurz aufmerksam sein muss. Es hilft mir, zu schauen, auf welche Straße/Autobahn und Richtung ich denn soll. Das fix mit dem Verkehrsschild abgeglichen und schon fährt man richtig.
Es gibt zwei Dinge, die für mich für die Nutzung der Optischen Rückmeldung sprechen: 1. Licht und optische Verarbeitung (im ZNS) - gerade wenn es nur um wiedererkennen geht - ist eben schneller als Audio und Audioverarbeitung. 2. Man wird nicht vom Podcast/Radio abgelenkt - weil anderer Kanal.
Optisch ist für mich auch eindeutiger. Da habe ich aber zugegeben nicht den Vergleich zu anderen Navis, weil ich ja nie mit Navistimme fahre. Das nervt mich sogar als Beifahrer zu stark.
Da ich es im Übrigen gewohnt bin, mit optischer Rückmeldung zu fahren, wäre mir das Problem, das hier diskutiert wird, überhaupt nicht aufgefallen, weil ich es gar nicht anders kenne, als dass man in dieser speziellen Situation eben zweimal gucken muss.

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 48
Kann das einen Einfluss haben? Beim Daimler sitzen die Antennen beidseitig in den Seitenscheiben sowie in der Seifenschale mit Haifischflosse auf dem Dach.
Ja. Die Antennen in den Seitenscheiben beim Daimler sind Radio-Antennen. Nur die Seifenschale mit Haifischflosse auf dem Dach ist die Navi-Antenne. Auf dem Dach ist die auch optimal positioniert. Wenn sich die Antenne dagegen an einer Seitenscheibe befindet, wird theoretisch die Hälfte aller Satelliten abgeschattet. Diese Lösung ist somit billiger, nicht unbedingt besser. Praktisch habe ich jedoch noch keine Probleme damit festgestellt, mein Yaris-Navi geht nicht schlechter als das alte 4* so teure vom Daimler. Nur die Radio-Klangqualität ist erheblich schlechter, hier macht sich der niedrigere Preis tatsächlich bemerkbar.

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 49
Ich gehe ja immernoch von einem Softwarefehler aus. Das müsste man eigentlich in der Garantiezeit von Toyota machen lassen.

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 50
Praktisch habe ich jedoch noch keine Probleme damit festgestellt, mein Yaris-Navi geht nicht schlechter als das alte 4* so teure vom Daimler. Nur die Radio-Klangqualität ist erheblich schlechter, hier macht sich der niedrigere Preis tatsächlich bemerkbar.

Das ist eine schöne Mähr -  oder kostet das Yaris Navi nur 150.-€? Mercedes bot als Basis Navi damals "Becker MAP Pilot" (heute Garmin) an. Ein separates Kästchen, groß wie eine 1/2 Zigarettenpackung, updatefähig über USB am PC und voll vernetzt (Spracheingabe, Tasten) mit dem Auto. Das habe ich. 4 mal so teuer ist "Command online" -  und das brauche ich jedenfalls nicht, kann nicht viel mehr, ist aber irre teuer.

Und das Radio ist echt klasse -  der Sound ist glasklar und voluminös. Liegt für mich auch an der Position der Mittentöner im Dashboard mit Abstrahlung hoch zur Frontscheibe.

Gruss

Wanderdüne

 

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 51
Ihr vergleicht aber jetzt nicht wirklich einen Yaris mit einem Benz, oder? :icon_verwirrt2:

P.S. Außerdem hilft das überhaupt nüscht für das T&G02 im Yaris FL... :icon_no_sad:

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 52
P.S. Außerdem hilft das überhaupt nüscht für das T&G02 im Yaris FL... :icon_no_sad:

Sorry! War etwas OT.

Hintergrund war die Diskussion über die Position der Antenne. Wenn das einen Einfluss auf die verspätete Ansage hätte, müsste man das doch feststellen können (z.B. indem man sich die gefundenen Satelliten anzeigen lässt und dann schaut, ob beim verspäteten Ansagen nur 4 oder 5 sichtbar sind.)

Theoretisch benötigt man zur Positionsbestimmung mindestens 4 Satellitensignale. Aufgrund von Abschattungen, Reflektionen usw. wohl mindestens 5 oder 6.

Hier ein Hinweis, dass die Antennentechnik durchaus einen Einfluss auf die genaue Positionsbestimmung haben kann. Reflektionen von Gebäuden usw. Verrauschen ein schon schwaches Signal zusätzlich. Bei der "Seifenschale" auf dem Dach ist die nach unten abschirmende Grundplatte umgesetzt -  das ist bei einer Seitenantenne wie im Yaris wohl nicht möglich.

"Multipath-Effekte können einige Zentimeter bis Dezimeter ausmachen, was die Genauigkeit präziser GPS-Ortungen erheblich übertrifft. Sie machen sich in kleinen, halbperiodischen Sprüngen der angezeigten Position bemerkbar und lassen sich nicht gänzlich vermeiden; verringert werden sie durch einen geeigneten Aufstellungsort der Antenne und eine nach unten abschirmende Grundplatte, auf der die Antenne sitzt."

https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Technik

Gruss

Wanderdüne

P.S.: Again what learned!

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 53
Ich glaube nicht, dass das Yaris-Navi die genaue Position des Fahrzeugs nicht kennt. Ich glaube, das System ist einfach zu langsam, um bei Kreuzungen schnell genug zu rechnen und den richtigen Text zusammenzustellen.

Sonst müsste ja an Kreuzungen ein augenscheinlicher Versatz zwischen der Position auf der Karte und in der Realität erkennbar sein.

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 54
Sonst müsste ja an Kreuzungen ein augenscheinlicher Versatz zwischen der Position auf der Karte und in der Realität erkennbar sein.

Wenn da OPTISCH kein Versatz ist, genau, dann kennt es die genaue Position. Die Stimmausgabe ist aber rechentechnisch ein Witz gegen die Echtzeit-Kartendarstellung in 2D/3D und die Streckenberechnung, Wenn der Pfeil und das Runterzählen bis zur Abzweigung OPTISCH klappt und nur die Sprachausgabe zu spät kommt, das verstehe wer will.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 55
Wie ist es denn, wenn man den Detailgrad der Kartendarstellung auf das Mindestmaß reduziert? Also kein 3D, keine POI in der Karte, keine zwei Darstellungen bei Kreuzungen, etc. Ist das System dann schnell genug mit seinen Ansagen?

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 56
Das ist eine schöne Mähr -  oder kostet das Yaris Navi nur 150.-€? Und das Radio ist echt klasse -  der Sound ist glasklar und voluminös. Liegt für mich auch an der Position der Mittentöner im Dashboard mit Abstrahlung hoch zur Frontscheibe.
Das APS-30 (ohne Bildschirm) hatte zuammen mit dem CD-Wechsler im Kofferaum lt. Preisliste vom 29. Januar 2001 2175,-- Euro gekostet. Und der Sound war tatsächlich erstklassig, dagegen ist der Ton vom Yaris-Navi nur ein Notbehelf.

Allerdings wurde nach 7 Jahren die Lieferung aktualisierter Navi-CDs eingestellt und Daimler meinte, wegen der nicht mehr funktionierenden Einschalttaste möge man ein neues Navi kaufen. Man bekäme keinerlei Ersatzteile dafür. Etwas Kontaktspray hat das Problem dann behoben. Der CD-Wechsler ging ein Jahr später auch kaputt, lt. Daimler nur komplett erneuerbar, deshalb durch Fremdfirma zum günstigen Pauschalpreis repariert. Insofern war ich nur begrenzt zufrieden damit.

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 57
Ich glaube nicht, dass das Yaris-Navi die genaue Position des Fahrzeugs nicht kennt. Ich glaube, das System ist einfach zu langsam, um bei Kreuzungen schnell genug zu rechnen und den richtigen Text zusammenzustellen.
Hier ist ein Navi-Vergleich, bei dem das Touch & Go keineswegs schlecht abschneidet, besonders für den Preis: http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/10-infotainment-systeme-im-test-wie-gut-sind-multimedia-systeme-6791248.html Ganz unten findet sich eine Tabelle "Technische Daten und Messwerte", die bezüglich Geschwindigkeit nichts ungewöhnliches zeigen. Also im Normalzustand sollte das funzen.

Man müsste nach den Daten die Geschwindigkeit des Navis überprüfen können, indem man mal eine "kurze Route" berechnen lässt. Die Berechnungszeit sollte etwa 4 Sekunden betragen. Für eine "lange Route" 19 Sekunden.

Vielleicht ist es auch sowas: http://forum.pocketnavigation.de/forum111-mobile-navigation-smartphone-navigation/1173014-stoerungen-im-gps-empfang/