Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neues Navi T&Go2 im FL (7631-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 15
Bei unserem "Edition 2014" ist auch dieses Navi standardmäßig eingebaut - furchtbar.
Zwei mal probiert, permanent an der Abzweigungen vorbeigefahren und seither kommt bei Bedarf wieder das alte Navigon an die Scheibe. Diese Schlaftablette ist einfach zu langsam und ich bin froh, das nicht zu einem horrenden Preis zusätzlich geordert zu haben.
Grüße Rainer

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 16
Gibt es echt noch Smartphone-Nutzer ohne Datenpaket? Klingt für mich kriminell. ;) Aber selbst die meisten Billigtarife haben glaub eine Datenflat. Maps funktioniert dafür das es kostenlos ist sogar sehr gut, den Komfort eines Navigon (was ich mal hatte), hat es allerdings nicht, aber letzteres hat Geld gekostet.

Ich habe mir zwar jetzt einmalig das aktuelle Kartenmats gegönnt, aber weitere Updates wird es nicht geben und wenn mein nächstes Auto in 4, 5,... Jahren wieder ein Toyota wird und da ist das T&G2 drin, muss es schon eine sehr spontane Entscheidung sein, wenn ich es mir tatsächlich gönne.

Denn ich habe extra die teure Investition der Systemlösung von Toyota mir angeschafft (ja, es geht teurer) um den Komfort eines eingebauten Navis zu haben und eben nicht die Nachteile eines Navis von Navigon & co oder Smartphones.

Allerdings fallen mir aktuell keine anderen Alternative zur Lösung ein als die genannten und man muss sich halt dran gewöhnen, das man die Ansagen nur als Vollzugsansage betrachten darf. :)

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 17
Bei unserem "Edition 2014" ist auch dieses Navi standardmäßig eingebaut - furchtbar.
Zwei mal probiert, permanent an der Abzweigungen vorbeigefahren und seither kommt bei Bedarf wieder das alte Navigon an die Scheibe. Diese Schlaftablette ist einfach zu langsam und ich bin froh, das nicht zu einem horrenden Preis zusätzlich geordert zu haben.
Hast Du Deinen "Edition 2014" gebraucht gekauft? Beim Neukauf war das Navi damals kostenpflichtig, also als Option. Je nach Kaufdatum 550,- oder 590,- EUR minus Verhandlungsrabatt. Weiss ich so genau, weil ich mir damals einen Edition 2014, zusätzlich mit dem Go (also dem Navi) neu gekauft habe. Habe soeben sicherheitshalber noch mal in die Prospekte und meine Rechnung geschaut.

So schlimm finde ich das Navi vom "Touch und Go" nicht. Man darf sich halt auf rechtzeitige Ansagen nicht verlassen (sie kommen häufiger schon mal zu spät), sondern muss auf das Display schauen. Dann klappt es gut. Mich nerven Add-On-Lösungen per Handy, bei denn das GPS-Signal gesucht wird und man eine fliegende Verkabelung hat. Das Touch und Go hat sofort die Postion und weiss auch im Tunnel und Parkhaus noch wo es ist.

Mich entsetzt allerdings, dass es  es beim Touch & GO 2 jetzt anscheinend noch schlimmer geworden ist. Toyota hat anscheinend keine richtige Strategie für ein Infotainement-System (Radio, Navi, etc.) und wechselt ständig die Anbieter.

Es wird Zeit, dass Toyota endlich auf ein Android basierte System umstellt, bei dem man die Wahl hat, welche Navi-Lösung man verwendet. Toll fand ich damals die Nachricht http://www.golem.de/news/infotainment-toyota-baut-nexus-7-ins-auto-ein-1408-108748.html
Zitat
Toyota baut Nexus 7 ins Auto ein
Anstelle von Apple Carplay oder Googles Auto Link hat Toyota einfach eine Dockingstation für das 7-Zoll-Tablet von Asus gebaut und mit dem Hersteller eine Assistenzsoftware fürs Auto entwickelt. Veraltet das Tablet, wird es einfach ausgewechselt.

Aber das ist ja leider so nicht gekommen. Schade!

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 18
Das kann doch eigentlich nicht gewollt sein....

Kommen denn nur die Ansagen zu spät und die Pfeile kommen korrekt? Zählt das Navi auch die Meter bis zu Abzweigung korrekt runter über Balkendiagramm oder ähnlich?

Kurz: weiß das Navi einfach erst zu spät wo es ist oder ist nur die Ansage zu spät?

Wundersam, findet

Wanderdüne

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 19
Nein, die Pfeile und angezeigten Meter sind auch zu spät bzw. eben falsch berechnet, leider. Das wird wohl wieder mal einen saftigen Brief an Toyota bedeuten, auch wenn es nix helfen wird... :motz:

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 20
Gibt es diese Probleme eigentlich auch immer noch?

Dazu gibt es eine männliche Stimme während der Navigation. Das ist nicht nur an sich ungewohnt, das System wiederholt zudem Ansagen während einer Routenführung zu oft und verschluckt mitunter auch die wichtigen Meterangaben bis zum Abbiegevorgang. Dann heißt es plötzlich: "In Metern biegen Sie rechts ab."

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 21
Hatte die Absicht bei meinem T2&G den Naviteil nachrüsten zu lassen.

Tu es bloß nicht!
Eigentlich ist es doch durch zig Testberichten bekannt, dass es kein Festeinbau, egal ob 500 o. 2500 Euro, mit Navi-Apps aufnehmen kann.
Ich habe meinen Yaris HSD 2013 mit allen Extras für über 23.000,- Euro bestellt. Aber ohne GO! Der Verkäufer verstand es auch nicht. Wollte ich noch nicht mal geschenkt. Ich fahre täglich Dortmund - Duisburg. Eine gute Stauumfahrung ist da für mich ein muss. TMC auch pro ist völlig veraltet. Und das haben (fast) alle Festeinbauten.

Bei den Navi-Apps muss man aber auch aufpassen. Ich habe nach über 5-Jahren Navigon runtergeschmissen.
Seit das Garmin mit Here/Nokia ist, ist es der gleiche Schrott wie Festeinbauten.
Habe jetzt TomTom installiert und bin um einiges schneller Nachmittags durch das Ruhrgebiet.

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 22
Zitat
Gibt es diese Probleme eigentlich auch immer noch?
Also bei meinem hatte ich das noch nie, beim neuen habe ich es schon mehrfach gehört und die Dame lispelt teilweise sogar... :icon_doh:

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 23
Also, Toyota hat es bei mir inzwischen echt schwer, mir das nächste Auto schmackhaft zu machen:

- T&G2 taugt nix (Yaris).
- Nicht behobene Kinderkrankheiten überdauern das Facelift (Schiebedach Prius 3 FL).
- Unangenehm enge, dunkle Innenräume (Auris II, Corolla).
- Billig wirkendes Plastik ohne Struktur in den Mittelkonsolen (z.B. Auris II, IS 300h).

Bei mir kommt nun noch der Inspektionsintervall dazu, da ich zukünftig an den 20.000 km pro Jahr kratze.

Was mach ich da bloß?  :-/

Aber gut, das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin...

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 24
Zitat
Was mach ich da bloß?
Dir in Ruhe anderer Mütter Töchter anschauen und genau testen, dann relativiert sich da sehr viel wieder. Wenn ich mir so die Verarbeitung und Details unsere ganzen Dienstwagen und deren "normale" Preise anschaue, vergeht bei mir der "Wechselgedanke" meistens wieder ziemlich schnell... :icon_daumendreh2:

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 25
Also, Toyota hat es bei mir inzwischen echt schwer, mir das nächste Auto schmackhaft zu machen:

- T&G2 taugt nix (Yaris).
- Nicht behobene Kinderkrankheiten überdauern das Facelift (Schiebedach Prius 3 FL).
- Unangenehm enge, dunkle Innenräume (Auris II, Corolla).
- Billig wirkendes Plastik ohne Struktur in den Mittelkonsolen (z.B. Auris II, IS 300h).

Bei mir kommt nun noch der Inspektionsintervall dazu, da ich zukünftig an den 20.000 km pro Jahr kratze.
Andererseits hat sich beim Facelift des Yaris auch eine Menge verbessert (Dämmung, Kunststoff der Innenausstattung, ...). Toyota geht also auch auf die Kunden ein.
Ich würde jederzeit meinen VFL in einen FL tauschen, wenn das relativ kostenneutral möglich wäre, würde aber zu viel Geld dabei verlieren. Andererseits bin ich mit dem Yaris VFL hochzufrieden und kann die Mängel an einer Hand abzählen. Daher bleibt der Yaris wie die vorherigen Autos 1.0 auch noch die nächste 10 Jahre und ich bereue den Kauf des Yaris Edition 2014 nicht.

Das Inspektionsinterval ist bei meinem Yaris noch (fast) ok, obwohl ich hier auch schon vor 12 Monaten zur Inspektion musste.
Beim Familienauto (derzeit Auto 1.0 Van-Größe) fahren wir allerdings fast 30.000 km im Jahr. Zweimal zum Händler zur Inspektion ist mir zeitlich eigentlich zu viel Zeitaufwand.
Da kann ich Dich also bzgl. Inspektionsintervall verstehen. Toyota sollte hier m.E. die km-Grenzen für das Inspektionsinterval erhöhen, damit man normalerweise nur einmal im Jahr zur Inspektion muss.

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 26
Ich würde jederzeit meinen VFL in einen VFL tauschen, wenn das relativ kostenneutral möglich wäre, würde aber zu viel Geld dabei verlieren.

Was macht einen anderen VFL denn gegenüber deinem VFL so reizvoll? ;) Oder meintest du, dass du deinen Vor-Facelift gegen einen Facelift kostenneutral eintauschen würdest?

Was die Laufleistung angeht, so ist es nunmal so, dass die Meisten die 15.000 km im Jahr gar nicht erreichen. Kann mich nicht mehr an die konkrete Referenz erinnern, aber die durchschnittliche Kilometerleistung im Jahr in Deutschland lag so bei 12.500-13.000 rum.

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 27
Was macht einen anderen VFL denn gegenüber deinem VFL so reizvoll? ;) Oder meintest du, dass du deinen Vor-Facelift gegen einen Facelift kostenneutral eintauschen würdest?
Klar, ich meinte VFL gegen FL tauschen. War ein Tippfehler. Jetzt gerade korrigiert.

Wobei mir schon klar ist dass man generell kein Auto kostenneutral gegen ein jüngeres Auto eintauschen kann. Den Zeitwert würde ich schon draufzahlen (das meinte ich mit relativ kosteneutral). Nur ist der Unterschied zwischen Verkauf eines VFL und Neukauf des FL in der Regel viel höher. Insbesondere wenn man einige Features des Edition 2014 "retten" will. Daher habe ich dieses Vorhaben nach einigen Berechnungen "aufgegeben".

Zitat
Was die Laufleistung angeht, so ist es nunmal so, dass die Meisten die 15.000 km im Jahr gar nicht erreichen. Kann mich nicht mehr an die konkrete Referenz erinnern, aber die durchschnittliche Kilometerleistung im Jahr in Deutschland lag so bei 12.500-13.000 rum.
Du sagtest ja schon "durchschnittliche Kilometerleistung". Kennst Du eine Statistik dazu?

Im Bekanntenkreis gibt es viele, die weiter entfernt von der Arbeitsstätte wohnen und dann eine Kilometerleistung wesentlich über 25.000 km haben. Andererseits gibt es auch viele, die nach an der Arbeitsstätte wohnen und dann locker unter 10.000 km hinkommen. Die Zweitwagen, bei Alleinverdienern werden meist auch nicht viel gefahren.

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 28
Die inspektion nach kilometern kommen eh nur in der garantiezeit in frage. Alles andere ist rausgeschmissenes geld.

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 29
Mit dem Geschmack ist das so eine Sache - Zitat: "- Unangenehm enge, dunkle Innenräume (Auris II, Corolla)."

Fast ein Jahr sitze ich nun im Auris TS und den Innenraum finde ich sehr gelungen - ich fühle mich weder beengt, noch sonst irgendwie unangenehm berührt (Grüße an die Schießschaten!) - vieles ist auch nur eine Gewohnheitssache. Die Formgebung des Prius I bis III, sowie den Innenraum bis hin zu den Captain-Future-Instrumenten, finde ich extrem "ungelungen"  ;D   - ich denke auch das ist nur eine Gewohnheitssache ...

Tja, der Navi - der "Kerl" da drinnen ist nicht ganz so fix wie die "Lady's" in anderen Produkten. Urlaub - München A99, A8 ist immer wieder ein schöner Spaß. Bei aller Ungenauigkeit, an die man sich auch gewöhnen kann, zeigt der Navi bei den empfohlen Umfahrungen immer wieder "was in ihm steckt". Bis dato gibst diesbezüglich nichts wesentliches zu bemängeln, jedoch ist die hier vorgebrachte Kritik vollkommen berechtigt. Hoffentlich liest Toyota auch in diesem Forum ...

Wenn ein einzelner einen Brief an Toyota schreibt ist das zwar sehr lobenswert, hat aber keinen großen Effekt. Wie wäre es jedoch wenn 100 oder 1000 Personen zeitgleich einen gleich lautenden Brief an Toyota schreiben? Das wäre viel Arbeit  für Toyota und hätte mit Sicherheit einen größeren Effekt ... wenn dann noch die Presse davon erfährt ...

Grüße, Sven