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Thema: Neues Navi T&Go2 im FL (7479-mal gelesen)
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Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 30
Tja, der Navi - der "Kerl" da drinnen ist nicht ganz so fix wie die "Lady's" in anderen Produkten. Urlaub - München A99, A8 ist immer wieder ein schöner Spaß. Bei aller Ungenauigkeit, an die man sich auch gewöhnen kann, zeigt der Navi bei den empfohlen Umfahrungen immer wieder "was in ihm steckt". Bis dato gibst diesbezüglich nichts wesentliches zu bemängeln, jedoch ist die hier vorgebrachte Kritik vollkommen berechtigt. Hoffentlich liest Toyota auch in diesem Forum ...

Wenn ein einzelner einen Brief an Toyota schreibt ist das zwar sehr lobenswert, hat aber keinen großen Effekt. Wie wäre es jedoch wenn 100 oder 1000 Personen zeitgleich einen gleich lautenden Brief an Toyota schreiben? Das wäre viel Arbeit  für Toyota und hätte mit Sicherheit einen größeren Effekt ... wenn dann noch die Presse davon erfährt ...
Finde ich prinzipiell eine gute Idee und würde auch mitmachen. Steter Tropfen höhlt den Stein. Wenn es 100 Tropfen sind, kommt schon etwas zusammen.

Allerdings ist das generelle Problem, dass Toyota keine einheitliche Navi-Lösung hat, dies vermutlich weiß und daher dauernd wechselt. So kann Toyota argumentieren, dass man wegen Unzufriedenheit mit dem Hersteller Harman mit dem Touch & Go jetzt gerade auf den Hersteller x gewechselt ist (keine Ahnung von wem das Touch und Go 2 ist, aber m.E. nicht von Harman, dafür ist es zu unterschiedlich). Weitere Kritik führt dann evtl. dazu dass Toyota den Hersteller erneut wechselt.
Wenn sich dann tatsächlich Toyota überlegen würde, wie teilweise berichtet auf ein Apple basiertes Apple-CarPlay-System (natürlich dann ohne volle Funktion für Android-Geräte)  umzustellen, könnte ich mir aus "religösen Gründen" keinen Toyota mehr kaufen. Das möge der Herr verhindern. ;-)

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 31
Die inspektion nach kilometern kommen eh nur in der garantiezeit in frage. Alles andere ist rausgeschmissenes geld.
Ich muss mich insgesamt 5 Jahre an diese Intervalle halten (3 jahre Toyota Garantie und 2 Jahre Toyota-CarGarantie).
 
Aber wie kulant ist Toyota, wenn man die Garantie-Inspektionsintervalle nicht einhält? Denn gemäß meiner Recherchen bedeutet offiziell eine einzelne km-Überschreitung bereits der Schritt raus aus der Garantie in die ewige Kulanz. Mündlich bekommt man zwar andere Aussagen, schriftlich hat dies so aber wohl noch nie jemand gesehen. Deshalb musste mein Yaris schon nach weniger als 11 Monaten zur Inspektion.

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 32
Guten Morgen,
Die inspektion nach kilometern kommen eh nur in der garantiezeit in frage. Alles andere ist rausgeschmissenes geld.
das ist aber schon eine sehr pauschale Aussage, die man so eigentlich nicht stehen lassen kann. Mein AV hatte genau am Montag den Ablauf der 3-Jahresgarantie, und da ich ihn mit einer jährlichen Laufleistung von mind. 30 Tkm nun bis zum bitteren Ende fahren werde, habe ich für ihn eine Anschlussgarantie abgeschlossen, die auch bis max. 180 Tkm Fahrleistung prozentual bezahlt (die meisten nur bis max. 120 oder 150 Tkm). Hat man so eine wie auch immer geartete Anschlussgarantie, sind die vorgeschriebenen Werkstattintarvalle einfach Pflicht.

P.S. Mein Weibchen fährt übrigens selbst mit unserem Zweitwagen, also ihrem Yaris, im Jahr um die 15 Tkm. Der bisherige Diesel war damit am Jahresende bei den Kosten ungefähr bei +/- 0, beim Hybrid wird sich das noch zeigen. Mein AV hingegen ist schon bei ungefähr 12 Tkm bei +/- 0, ich würde also bei 30 Tkm/Jahr selbst mit einem Hybrid im Minus fahren.

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 33
Kann die massive Kritik an der Geschwindigkeit des Navi nicht nachvollziehen. Hier http://www.pcwelt.de/ratgeber/Toyota_Touch_and_Go_Plus_im_Praxistest-7995011.html ist nur folgendes erwähnt: "Einige konkrete Fahranweisungen waren zwar etwas missverständlich formuliert, insgesamt konnte uns die Navigationslösung aber überzeugen."

Eine Verwandte hat sich auch nicht beklagt, die war mit dem Navi zufrieden. Vermute eher Navi falsch konfiguriert oder dessen Prozessor läuft nicht mit voller Geschwindigkeit. Die Vorteile vom Festeinbau sind die Verbindungen zum Tacho und zur Antenne außerhalb des Fahrzeuges, deshalb ist er teurer.

Normalerweise funzt das Teil so wie hier in dem Video: http://autophorie.de/2013/01/08/touch-go-toyota-gt86-navigation/ Man merkt glaube, dass die Ansagen rechtzeitig kommen.

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 34
Das thema anschlussgarantie hatten wir schonmal. Das ganze ist kEine garantie sondern eine versicherung, die nichteinmal von toyota kommt. Mit leistungen, die mit garantie nichts zu tun haben. Wer zu viel geld hat kann das aber gerne machen.
Ich fahre 10-12 tsd km im jahr und fahre alle 2 jahre zur inspektion. Das reicht und gehört auch nicht zum thema.

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 35
Kann die massive Kritik an der Geschwindigkeit des Navi nicht nachvollziehen. Hier http://www.pcwelt.de/ratgeber/Toyota_Touch_and_Go_Plus_im_Praxistest-7995011.html ist nur folgendes erwähnt: "Einige konkrete Fahranweisungen waren zwar etwas missverständlich formuliert, insgesamt konnte uns die Navigationslösung aber überzeugen."

Eine Verwandte hat sich auch nicht beklagt, die war mit dem Navi zufrieden. Vermute eher Navi falsch konfiguriert oder dessen
Welches Navi meinst Du denn?

Im Artikel geht es um "Touch & Go Plus" .

Die Kritik hier im Forum geht um das "Touch & Go" (Navi, wie im Yaris HSD VFL eingebaut) sowie das "Touch & Go 2" (Navi wie im Yaris HSD FL eingebaut), also ganz andere Navis, wobei es beim "Touch & Go 2" anscheinend massiv schlechter geworden ist.
Zitat
Prozessor läuft nicht mit voller Geschwindigkeit.
Was kann man denn beim "Touch & Go" konfigurieren, um die Geschwindigkeit des Prozessor zu reduzieren?

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 36
Im Artikel geht es um "Touch & Go Plus" .
Nicht nur, siehe:
auch wenn ich nur das T&G hab, im Vergleich zum PII Navi ist auch das schon ein Rückschritt, langsamer, zu späte Ansagen

Was kann man denn beim "Touch & Go" konfigurieren, um die Geschwindigkeit des Prozessor zu reduzieren?
Als normaler Benutzer garnichts, höchstens durch Fehler ab Werk.

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 37
Das thema anschlussgarantie hatten wir schonmal. Das ganze ist kEine garantie sondern eine versicherung, die nichteinmal von toyota kommt.
Hatte jemand behauptet, dass die Toyota Garantie und die Toyota-CarGarantie, also Anschlußgarantie, die gleichen Bedingungen haben? Mir persönlich gefallen die abgedeckten Leistungen für den angebotenen Preis der Toyota-CarGarantie und habe damals die Einmalzahlung geleistet.

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 38
Zitat: "Kann die massive Kritik an der Geschwindigkeit des Navi nicht nachvollziehen. ..." - Ja, dem kann ich auch so zustimmen, wenn die Situationen eindeutig sind.

Folgende Situation ist nicht eindeutig: In einer Entfernung von gefühlten 100 Metern, sagt Monsignore folgendes: "... In 150m rechts abbiegen". Rechts kommen nun zwei Möglichkeiten zum Rechts abbiegen in einem Abstand von zirka 80 Meter  - Welche meint er nun? Die erste Rechts oder die zweite Rechts? Die Geschwindigkeit wird reduziert, man nähert sich der ersten Möglichkeit rechts ab zu biegen und Monsignore schweigt! Ok, die zweite ist es - kaum ist man an der ersten Möglichkeit vorbei, erwacht Monsignore und sagt - ihr wisst bestimmt was  ;D - "Neuberechnen".  :applaus:

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50%, sofern man seinem "Gefühl" folgt und die erste Möglichkeit zum Abbiegen nutzt, quittiert Monseignore dies mit "Neuberechnen" - dieses Wort "Neuberechnen" geht mir bei manchen längeren Touren schon etwas auf die Nerven. Straßenschilder könnte man natürlich auch lesen - aber in manchen Gegenden gibt es Namen von Orten die ich noch nie gehört habe - um sich dort zurecht zu finden, müsste man Straßenkarten studieren ...

Ich hatte ein Navi von "HansHans" und der hatte solche Probleme nicht: Die Ansagen waren eindeutig: "... in 80 Meter rechts abbiegen ... jetzt rechts abbiegen .. Straßenverlauf 10km folgen ..." - geht doch!  ;)

Grüße, Sven

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 39
Hm. Beim alten T&G hat er immer "die 2. Rechts " gesagt. Könnt ihr nur hoffen, daß dich Toyota überwindet und mal ein update rausbringt. Dazu müsste der Fehler auch mal gemeldet werden. Wenn alle nur hier meckern, wird da wohl nichts kommen.

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 40
Wenn ich das im Netz richtig sehe, hat das T&G2 doch Kartendarstellung, oder?

Da müsste man doch sehen, ob man auf der Karte korrekt, d.h. auf ca. 5m genau lokalisiert ist oder nicht. Die GPS-Chips sind Standard, da sollte es doch eine üblich genaue Positionsbestimmung geben.

Wie verhält sich das T&G2 im Tunnel? Steigt es aus oder stellt es die Fahrt auch ohne Satelliten auf der Karte korrekt dar? Vielleicht liegt es auch am manchmal schlechten Satellitenempfang. Wo sitzt denn die Antenne?

Gruß

Wanderdüne



Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 41
Zitat: "Kann die massive Kritik an der Geschwindigkeit des Navi nicht nachvollziehen. ..." - Ja, dem kann ich auch so zustimmen, wenn die Situationen eindeutig sind.

Folgende Situation ist nicht eindeutig: In einer Entfernung von gefühlten 100 Metern, sagt Monsignore folgendes: "... In 150m rechts abbiegen". Rechts kommen nun zwei Möglichkeiten zum Rechts abbiegen in einem Abstand von zirka 80 Meter  - Welche meint er nun? Die erste Rechts oder die zweite Rechts? Die Geschwindigkeit wird reduziert, man nähert sich der ersten Möglichkeit rechts ab zu biegen und Monsignore schweigt! Ok, die zweite ist es - kaum ist man an der ersten Möglichkeit vorbei, erwacht Monsignore und sagt - ihr wisst bestimmt was  ;D - "Neuberechnen".  :applaus:

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50%, sofern man seinem "Gefühl" folgt und die erste Möglichkeit zum Abbiegen nutzt, quittiert Monseignore dies mit "Neuberechnen" - dieses Wort "Neuberechnen" geht mir bei manchen längeren Touren schon etwas auf die Nerven. Straßenschilder könnte man natürlich auch lesen - aber in manchen Gegenden gibt es Namen von Orten die ich noch nie gehört habe - um sich dort zurecht zu finden, müsste man Straßenkarten studieren ...

Ich hatte ein Navi von "HansHans" und der hatte solche Probleme nicht: Die Ansagen waren eindeutig: "... in 80 Meter rechts abbiegen ... jetzt rechts abbiegen .. Straßenverlauf 10km folgen ..." - geht doch!  ;)

Grüße, Sven
Das ist wahrscheinlich kein Fehler im Navigationssystem, sondern einer in den Navi-Daten. Für diese gibt es meines Wissens nur ganz wenige Anbieter (2). Wenn neue Datensätze herauskommen, sind die schon 1-2 Jahre alt. Wenn zwischendurch eine Abfahrt durch Baumaßnahmen verlegt wurde oder bei der Aufnahme der Navi-Daten blockiert war, geht es naturgemäß schief.

Da müsste man doch sehen, ob man auf der Karte korrekt, d.h. auf ca. 5m genau lokalisiert ist oder nicht. Die GPS-Chips sind Standard, da sollte es doch eine üblich genaue Positionsbestimmung geben.
Die Genauigkeit des GPS-Systems beträgt ca. 5-20 Meter. Eine genauere Positionsbestimmung ist nur über längere Mittelwertbildung, Korrektursignale von zusätzlichen Bodenstationen (http://de.wikipedia.org/wiki/European_Geostationary_Navigation_Overlay_Service) oder eine "intelligente" Erkennung der aktuell gefahrenen Fahrstraße möglich. http://gpso.de/technik/gpsgenau.html

Wie verhält sich das T&G2 im Tunnel? Steigt es aus oder stellt es die Fahrt auch ohne Satelliten auf der Karte korrekt dar? Vielleicht liegt es auch am manchmal schlechten Satellitenempfang. Wo sitzt denn die Antenne?
Es funktioniert, offensichtlich durch Koppel-Navigation ohne Satellitensignal, weiter. Für diese müssen u.a. die Raddurchmesser möglichst genau stimmen und eine Verbindung zum Tacho-Signal des Fahrzeuges und zu einem Kreiselkompass im Navi vorhanden sein. Funktioniert diese nicht einwandfrei/wegrationalisiert, kann ich mir eine größere Ungenauigkeit durchaus vorstellen. Die Antenne ist beim Yaris Hybrid auf der Fahrerseite an der Seitenscheibe.

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 42
Im Prinzip ist es doch vollkommen egal wie das Navi intern funktioniert. Faktum bleibt, dass es hin und wieder Probleme gibt die nicht in der Anwendung des Navi, sondern in dessen Programmierung zu suchen sind. Solche Probleme kann nur der "Programmierer" beheben.

Wie wichtig ist die Navi-Software bezogen auf den Rest des Autos, welches mit aber tausenden Zeilen Softwarecode voll gestopft ist der völlig unauffällig und perfekt funktioniert? So lange der Antriebsstrang sich nicht verschluckt, so wie dies hin und wieder Monsignore tut, mag ich mit der Lappalie "Navi" leben - Kurve einmal extra um die Dorfkirche und lerne so noch etwas von der jeweiligen Gegend kennen  :-) Für einen Handlungsreisenden ist das jedoch kein akzeptabler Zustand, aber die fahren auch keinen Toyota, sondern "extra subventionierte" Automarken.

Grüße, Sven

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 43
In der Beziehung bin ich wohl etwas weiter als der Rest der Technik. Ich habe im 21ten Jahrhundert etwas angepasstere Vorstellungen, werden aber erschreckender weise immer wieder von den nackten Tatsachen, das man m.M.n. veraltete Hardware/Software einem aus meiner Sicht andreht. Ja, ich bin der Meinung das man für 590,- Euro heute mehr erwarten kann/darf/muss. Kostenlose Lösungen auf dem Android-Smartphone liefern min. die Gleiche oder teilw. bessere Ergebnisse.

Die einzigen Vorteile die jetzt für 590,- Euro geblieben sind, sind halt in keine Halterung an der Scheibe, keine Kabelverbindung die wild durch das Autoinnere baumelt, Tunnelnavigation vermutlich genauer.

Ich kann für mich nur sagen, das es vermutlich beim nächsten Auto keine 590,- Euro das wert ist, da ich es nicht täglich brauche.

 

Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL

Antwort Nr. 44
Hast Du Deinen "Edition 2014" gebraucht gekauft? Beim Neukauf war das Navi damals kostenpflichtig, also als Option. Je nach Kaufdatum 550,- oder 590,- EUR minus Verhandlungsrabatt. Weiss ich so genau, weil ich mir damals einen Edition 2014, zusätzlich mit dem Go (also dem Navi) neu gekauft habe. Habe soeben sicherheitshalber noch mal in die Prospekte und meine Rechnung geschaut.

Es ist eine Tageszulassung mit Erstzulassung Mai 2014. Ob es vielleicht doch als Sonderausstattung inkludiert war weiß ich nicht. Hatte angenommen, dass das im Paket dabei ist.