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Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (222537-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
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Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 405
...ohne ein weiß ich was für extremes neues, deutschlandweites Starkstromnetz zu bauen, damit alle in der Nacht Millionen von Autos laden können.

So stelle ich mir eine Elektromobilität nicht vor.

Ich sehe ganze Parks mit Ladestationen. Parkplätze bei Einkaufszentren und Geschäften haben generell für jeden Stellplatz eine Ladesäule. Innerstädtische öffentliche Parkhäuser  und -plätze ebenso. Bezahlt wird einfach über Paypal, EC- oder Kreditkarte. So lädt jeder immer dort, wo das Auto gerade geparkt wird. Dadurch, dass immer eine halbe bis zwei Stunden geladen wird, braucht es keine Null-bis-Randvoll-Ladung, sondern das E-Auto hat den Akku immer zwischen 20 und 80 Prozent voll. Dann müssen nicht Millionen zur gleichen Zeit laden.

Ich denke, da müssen wir irgendwann hin.

Edit: @wizace Wieso hast du deinen Beitrag so dermaßen geleert?

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 406
Die Stromanbieter ticken da irgendwie noch anders. Die sind es gewohnt von Verträgen zu leben und haben sich anscheinend zu sehr von der Mobilfunksparte inspirieren lassen.

Dabei wäre ein offenes System doch so viel besser. Ich würde, wenn ich es nicht nötig hätte, so eine Ladesäule eiskalt stehen lassen, wenn ich keine Karte des Anbieters hätte und/oder horrende Roaming-Gebühren bezahlen müsste.

Schwer kann es auch nicht sein, denn ich bin ja auch nicht Mitglied im Edeka-Club um dort einkaufen gehen zu können, bzw. um bei Rewe 1€ Roaminggebühr für Käse extra zu bezahlen, weil gerade kein Edeka in der Nähe ist.
Man kann auch die Supermärkte durch normale Tankstellen und Käse mit Treibstoff ersetzen.

Manchmal muss man sich solche Analogien vor Augen führen um die Schwachsinnigkeit hinter solchen Konzepten zu verdeutlichen.

Das Konzept, so seine Kunden zu binden wird auch (hoffentlich) langfristig keinen Erfolg haben.
Ich werde meine Ladekarte vermutlich ganz kündigen und auch nicht auf den günstigeren Tarif umschwenken.

Hat aber irgendwie auch nichts mit dem Thema zu tun. ;D

 

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 407
Hat zwar auch nichts mit dem Thema zu tun, aber E-Autos sind meiner Ansicht nach auch nicht wirklich sinnvoll. Selbst bei hohem Wirkungsgrad und 100% erneuerbarer Energiegewinnung bleibt es eine Energieverschwendung, super schwere Akkus zu beschleunigen und die Berge hinauf zu fahren. Setzt euch einmal auf ein Fahrrad. Da habt ihr ein Systemgewicht von knapp 100kg und fahrt einen Berg hoch. Jetzt macht das Gleiche aber mit Radtasche und 30kg Gepäck. Dann wisst ihr, was ich meine. Die 30kg machen den Unterschied, ob ihr schiebt oder im Sattel nach oben kommt. Und jetzt kommt bitte nicht mit dem Argument, beim Bergabfahren würde das alles ja rekuperiert. Nach der Logik wären E-Autos unabhängig von Gewicht, was ihre Effizienz beträfe. Warum also nicht gleich welche mit 10 Tonnen bauen?
Mehrgewicht ist immer ineffizient, wenn es um Mobilität geht und auch rekuperierende E-Autos haben Verluste und sind keine Perpetua mobilia. Daher kann vernünftigerweise die Zukunft nicht in der Batteriemobilität liegen. Zumal es ja gute Alternativen gibt, die auf die bewährte Infrastruktur aufsetzen, leichte, schnell zu betankende und trotzdem schadstoffausstoßfreie Autos ermöglichen. Und von den zur Batterieproduktion benötigten Ressourcen und deren Gewinnung haben wir noch nicht einmal gesprochen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 408
Sorry, und wo ist jetzt bitte das Gewicht beim Verbrenner-Fahrzeug geblieben? 60-80 Liter Sprit an Bord sind doch auch gleich mal 60-80 kg Gewicht, oder nicht? Die hat das E-Auto nicht. Viele Bauteile fallen beim E-Auto weg, die der Verbrenner noch braucht - Gewichtsvorteil liegt beim E-Auto. Oder?

Das erinnert mich ein wenig daran, dass E-Auto-Gegner damit argumentieren, die Stromgewinnung sei ja so schlecht für die Umwelt, und erst die Batterien. Und vergessen dabei, wie ihr Kraftstoff erzeugt und transportiert werden muss.

Der Vergleich E-Auto mit dem Brennstoffzellenauto sieht vielleicht wieder anders aus. Aber das Brennstoffzellenauto hat doch zwei riesige Tanks... Wieviel wiegen die?

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 409
Ein BMW i3 (120Ah) mit Karbonkarosserie hat ein Leergewicht von 1345kg. Dieser Kleinwagen ist damit nur knapp leichter als ein ausgewachsener, vollgetankter Audi TT 8S, der nicht einmal eine Karbonkarosserie dafür aber ein Doppelkupplungsgetriebe (S-Tronic) hat: 1305kg + 50l Sprit. Und wer fährt schon durchgehend mit vollem Tank? ;)
Batterien haben einfach eine enorm hohe Dichte. Das kriegt man nicht weg diskutiert.
Ein Tesla Model 3 wiegt übrigens 1610kg und mit großer Batterie sogar 1730kg! Stell Dir einmal vor, wir fahren alle mit solchen Kolossen durch die Gegend, was das allein für die Straßen bedeutete... Einmal ganz davon ab, Du fährst übertrieben gesagt 2t auf vier Fahrradreifen durch die Gegend. Bekomm da einmal eine Kurve nicht richtig. Auch der Einschlag erzeugt da einen deutlich heftigeren Wumms pro Kubikmeter Auto.


BMW i3: Technische Daten | BMW.de
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TESLA Model 3 | technische Daten & Details, Reichweite, Preis

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 410
Mein Prius 4 hat auch ein Leergewicht laut Hersteller von 1,5 Tonnen.  :-X

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 411
Die Idiotie wird noch deutlicher, wenn man das einmal mit einem 1er Golf vergleicht. Da hatte laut Wikipedia sogar die GTI-Version ein Leergewicht von nur 810kg. Überlege einmal, wie energiesparend ein solches Auto mit einem modernen Dieselmotor unterwegs wäre. Verpass dem noch eine Karbonkarosserie und verzichte auf Turboschnickschnack, Automatik, Fahrwerksverstellung, Abgasaufbereitungssysteme und andere lebenszeitverkürzende Maßnahmen und Du hättest ein wirklich ökologisch sinnvolles Auto und müsstest Dein Lebtag kein neues kaufen und das bei einem recht geringen Anschaffungspreis. Ist aber politisch leider nicht gewollt, weil dann könnte man ja weder mit Panik noch mit Autos Geld verdienen. Und wenn Du meinst, dass Abgas aus dem Schornstein besser als Abgas aus dem Auspuff ist, bau das Ding eben mit Wasserstoffantrieb. Dann haben die wenigstens im Kraftwerk das Problem, wenn der Rußfilter verkockt.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 412
Zitat
als ein ausgewachsener, vollgetankter Audi TT 8S

TT ausgewachen?  :-D  der war gut  :-D

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 413
TT ausgewachen?  :-D  der war gut  :-D

Der stimmt sogar, ist ja ein Ding, dass der i3 nur ca. 166mm kürzer ist. Vergleiche einmal den Kofferraum und das trotz Coupéheck und zugegeben windschnittiger Höhe beim TT. Merke: Batterie nicht nur schwer, sondern auch voluminös.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 414
Schaut euch mal an, was der e.Go Life 20 wiegt. Da ist auch ein Yaris leichter, hat mehr Platz (und überhaupt einen Kofferraum), mehr Sicherheitsfeatures und braucht sich beim Verbrauch und den Abgasen nicht zu verstecken.


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 416
Du traust den Autobauern irgendwie nichts zu. Wenn ich mir einen E-Wagen hole, werde ich versuchen, den mit Strom von meinem Dach zu betanken, also gegen 0g CO2/km tendierend. Alles andere wäre mir zu teuer.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 417
... bleibt es eine Energieverschwendung, super schwere Akkus zu beschleunigen und die Berge hinauf zu fahren.

Wenn wir die Akkus nicht oben am Berg ausladen, dann hilft die große Masse bergab auch wieder viel Energie zu gewinnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Berg praktisch keine Änderung der Gesamtreichweite bewirkt (jedenfalls bei moderater Fahrweise). Das heißt natürlich Berg rauf und wieder runter.

Das funktioniert sowohl beim Leicht-Elektrofahrzeug (300 kg) als auch beim 'normalen' eGolf (1615 kg).

Echte Energieverschwendung ist der Berg beim konventionellen Verbrenner. Der erzeugt beim Bergabfahren nur Hitze - der Tank bleibt leer.

Am deutlichsten sieht man diesen Unterschied bei einem elektrischen Dump-Truck (Riesenlaster) in einem Schweizer Bergwerk, der oben gefüllt wird, die Last ins Tal fährt und dabei mehr Energie erzeugt, als er zum bergauf Fahren wieder benötigt. Der muss regelmäßig an die Steckdose, um seinen Strom einzuspeisen.

Gruß
Martin

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 418
Nun kommt schon. Wer traut sich: "bgl-tom, deine Solarzellen sind in der Herstellung aber auch so was von unökologisch, das geht ja gar nicht. Da hast du den Co2 Ausstoß und Energieverbrauch schon vorweggenommen... "
Ich sehe es schon kommen. Wir werden alle wieder in die Höhle ziehen. Aber natürlich ohne offenes Feuer, weil das ist ja inzwischen auch bäh (siehe Kamin). Also wird gefroren und es gibt nur Sushi, rohes Mammutfleisch oder selbst angebautes Gemüse. Allerdings weiß ich noch nicht, wo ich für die Mammutjagd mein E-Bike und den Teaser aufladen kann. Und für das Forum sehe ich auch im wahrsten Sinn des Wortes schwarz, weil Computer, Handy und Internet ist auch eher schlecht in so einer Höhle ohne Strom... Hab ich noch was vergessen?

Wer ein Haar in der Suppe gegen die E-Mobilität sucht, wird es sicher immer finden. Und da auch das E-Auto leider nicht perfekt ist, kann man hier noch jahrelang diskutieren und währenddessen weiter seinen Yaris fahren und dabei den Ölscheichs die Kriegskasse, die Garage mit den 50 Sportwagen oder den privaten Flugzeugbestand auffüllen. Aber wenn's halt an die eigene Bequemlichkeit geht (Stichwort Ladeinfrastruktur), ist eben doch schnell Schluß mit dem Ökogedanken...
Ist schon lustig mit euch...  :-D

Gruß Der Oppa

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 419
@wizace Sogern ich bei dem Gedanken von "weniger ist mehr" folgen möchte, aber Diesel ohne Abgasaufbereitung als Lösung? Echt jetzt? :-/

Übrigens sind Auto wie der Ioniq, i3 und auch der Prius Plugin Beispiele, wie man elektrischen Verbrauch soweit drücken kann, dass es mit deinem "Mini-Diesel-Lada" im Vergleich eng wird.