Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 645 – 28. Dezember 2018, 20:23 Mahlzeit...Hallo @YarisGerd , Deine Berechnungen mögen "auf dem Papier" funktionieren, aber nicht in der Praxis. Dazu müssten die Schnelladesäulen genau an den Punkten auf deiner Strecke stehen, wo sie für deine Ladestrategie optimal sind. Meist stehen sie aber dort nicht, sondern vielleicht näher oder - was derzeit wahrscheinlicher ist - weiter auseinander.Dann müssen die Säulen funktionieren und auch gerade frei sein, sonst hast du Wartezeiten oder einen Umweg zur nächsten Säule, falls vorhanden.Im Winter ist die Reichweite zusätzlich eingeschränkt, sodass du die "Papierwerte" eines jeden E-Autos ohnehin nicht mehr erreichst.Und nicht zu vernachlässigen sind auch die Bedingungen wie Wetter (Gegenwind!, nasse Fahrbahn) und die Topographie deiner Strecke. Liegen die (Zwischen-) Ziele höher als die Startpunkte, schmilzt auch da die Reichweite wie der Schnee in der Frühlingssonne. Oder wie wäre es mal mit einer ungeplanten Umleitung? Schon ist deine berechnete Reserve weg. Und eh du dich versiehst, sind auf einmal ein oder zwei zusätzliche Ladestopps nötig, die deine planmäßige Ankunftszeit in weite Ferne rücken lassen.Ich will deine Euphorie da keineswegs bremsen, aber in der Praxis muss man sich langsam an längere Strecken herantasten. Die Werte aus dem Datenblatt kannst du da getrost in die Biotonne werfen, da auch die nur vom optimierten Prüfstand stammen.E-Autofahren - zumindest auf längeren Strecken - ist nach wie vor Abenteuerurlaub. Das muss man mögen und auch vorher die möglichen WorstCase-Szenarien mit dem Partner/Familie abstimmen, sonst hängt der Haussegen schnell mal schief... Das klingt vielleicht jetzt alles nicht so positiv. Aber so können die Erfahrungen in der Praxis halt sein. Trotzdem bereue ich meine Entscheidung zum E-Auto natürlich nicht. Ein wenig Leidensfähigkeit und Flexibilität vorrausgesetzt, überwiegen die Vorteile/schönen Erlebnisse. Und wenn das nächste Auto mal irgendwann ansteht, wird auch dies keinen Verbrenner mehr haben.Gruß Der Oppa Quote Selected 3 Likes
Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 646 – 28. Dezember 2018, 22:26 Ist es defintiv klar, dass der Sion einen DC-Schnelllader bekommt?Für mich persönlich wäre das Hauptargument für den Kauf des Sion weder das Moos noch die Solarzellen, sondern die angekündigte Anhängerkupplung. Gibt es ansonsten bei keinem E-Auto dieser Preisklasse serienmäßig. Ob der Sion allerdings kommt, steht in den Sternen. Und ob man wirklich eine Anhängerkupplung vorsieht, ist ein weiterer Blick in die Glaskugel.Sollte der Sion wirklich in 2 Jahren zu dem angekündigten Preis angeboten, würde er wirklich mit Anhängerkupplung angeboten und es gibt ansonsten keinen Showstopper, wäre er für mich ein guter Kandidat für das E-Auto, dass ich dann kaufen will. Würde allerdings Kia oder Hyundai ein E-Auto mit Anhängerkupplung anbieten, würde ich vermutlich eher dieses kaufen. 5 bzw. 7 Jahre Garantie sowie die bekannte Zuverlässigkeit wären das Hauptargument.Warum will ich unbedingt ein Auto mit eine Anhängerkupplung? Ich habe derzeit zwei Hybride und kann bei keinem dieser Autos einen Anhänger nutzen. Dafür habe ich ein Haus und Garten, bei dem häufig ein Anhänger oder Transporter gebraucht wird. Quote Selected
Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 647 – 28. Dezember 2018, 22:43 Ja, es gibt immer ein paar Unbekannte. Ich war auch nicht von der maximalen 255Km Reichweite sondern von 150Km ausgegangen um ein wenig Spielraum zu haben. Auch die zusätzlichen Km durch die Solarpanelen habe ich nicht mit einberechnet. Aber garantieren kann man natürlich nicht, dass eine Strecke innerhalb einer bestimmten Zeit geschafft wird. Aber das trifft auf jedes Auto zu. Mit meinem Opel Corsa habe ich 2004 sechs Stunden am Brenner im Stau gestanden und an den Tankstellen auf der Autobahn muß man auch manchmal warten. Aber unter normalen Umständen sollte das ab dem Jahre 2020 in Deutschland schon möglich sein mit einem Auto, wie dem Sion, eine Strecke von 450 Km in sechs Stunden zurückzulegen, wenn man nicht in einen Stau Gerät. Denn man kann auch noch einen zusätzlichen Ladestopp von einer halben Stunde einlegen und erreicht dann das Ziel in sechs Stunden. Wenn man natürlich große Bergpässe und viele Landstraßen mit vielen Orten und Baustellen sowie Staus hat, schafft man das mit keinem Auto der Welt in sechs Stunden.Gerd Quote Selected
Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 648 – 28. Dezember 2018, 23:03 @Yaris- und 225xe-Fahrer Die Aussage von Sono Motors ist bezüglich DC Schnellladesystem und Anhängerkupplung klar. Der Sion soll eine DC Schnelladung nach CCS Standard mit mindestens 50KW bekommen.Der Sion soll für die Anhängerkupplung vorbereitet sein und für einen ungebremsten Anhänger bis 750Kg zugelassen sein. Wie viel er gebremst zieh dürfen wird ist nicht bekannt.Den 164PS starken Powertrain von Continental hat Sono Motors unter Anderem hauptsächlich damit begründet, dass der Sion ja auch einen Anhänger ziehen können soll.Mir ist der Kia zu teuer, denn wenn ich ihn dem Sion vorziehen würde, müsste ich ihn mit 64KWh Batterie nehmen. Aber wenn der Sion noch teurer werden sollte, dann wird es für den Sion eng. Aber der Preis für die Batterie des Sions kann ja auch noch fallen.Der Sion ist auch als Transporter mit seinem großen gut zugänglichen eckigen Kofferraum gut geeignet.Gerd Quote Selected Zuletzt geändert: 28. Dezember 2018, 23:52 von YarisGerd
Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 649 – 29. Dezember 2018, 02:13 Wenn sono nicht mit Solarzellen kommen würde hätte ich fast gesagt es ist ein zwischenprodukt zum besseren (wie so viele e auto konzepte) stattdessen hätten sie sich eher auf das Wasserstoff Auto konzentrieren sollen.. Den das hat meiner Meinung nach mehr Zukunft als ein Elektroauto und wird defenitiv dieses auch ablösen. Schließlich würden die Städte um einiges Geld sparen und müssen (irgendwann) ihre Laternen nicht alle Umbauen. Stattdessen würden Tankstellen auf Wasserstoff umgebaut. (was ja nicht in städtischer hand liegt). Und schon ist die Wirtschaft auch wieder angekurbelt . Quote Selected
Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 650 – 29. Dezember 2018, 08:56 Aber die Effizienz von Wasserstoff ist Grotten schlecht. Es gibt zur Zeit zwei Systeme. Das eine arbeitet mit 350 bar in das Andere mit 700 bar Druck. Der Murau z.B. wird mit 700 bar befüllt. Um den.Wasserstoff auf 700 bar zu kompensieren, wird sehr viel Energie benötigt. Auch die Brennstoffzellen sind sehr teuer, weil man dafür viel teurer Recoucen benötigt. Da ist in Moment nur der Weg über H2 Fuel denkbar. Aber das ist noch lange nicht weit genug, um es in der Praxis zu verwenden. Man muss nicht alle Laternen in den Städten für den Sion umbauen. Es gibt bereits immer mehr Lademöglichkeiten. Bei mir zu Hause kann ich ein Elektroauto an der Steckdose aufladen und im Sommer brâuchte ich einen Sion so gut wie gar nicht aufladen. Denn meine Frau fährt mit unserem Auto täglich 10 Km zur Arbeit. Manchmal fährt sie zum Einkaufen 2 bis 4 Km und manch Mal fahre ich am Wochenende kleine Touren damit. Wir fahren keine 10 000 Km im Jahr. Aldi Süd hat bereits angefangen CCS Schnellladesrationen mit bis zu 60 KW auf seinen Kundenparkplätzen zu installieren und sie installieren auch große Solarzellen auf den Dächern ihrer Hallen. Dann werden sicherlich auch Aldi Nord und viele andere Diskounter folgen. Ich halte den Sion definitiv für das bessere Auto.Gerd Quote Selected 1 Likes
Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 651 – 29. Dezember 2018, 10:02 Die Elektro Geschichte ist an sich auch eine super Sache, allerdings in meinen Augen zu zeitaufwändig für den "Alltag" um diese für die gesamte Menschheit durchzusetzen.. Das Elektroauto an sich hat seinen optimalen Platz bei Leuten die ein eigenes Haus oder Wallbox an ihrem Parkplatz haben.. und sich dieses auch leisten können. Wenn man die jetzige Situation beim Tanken mal betrachtet.. alle 5min. kann jeder neu Tanken.. bei niedrigpreisen stehen die Autos schon teilweise auf der Straße.. stellt euch jetzt mal vor JEDER hätte ein Elektroauto.. man muss jeden 2. Tag aufladen wenn ab heute JEDER ein Elektroauto mit ~300km Reichweite hat (Pendlerstatus). Würden die heutigen Tankstellen alle als Elektrolader umgebaut sein, würde es trotzdem nicht reichen. (Ladezeit 3 Stunden?) wieviele kommen in der Zeit wohl auch und wollen Tanken... wenn man überlegt das man mit dem Hybrid als Beispiel 850Km weit kommt und ich zb. nur einmal im Monat tanken muss... somit müsste ich fast 3 mal im Monat Aufladen bei einem Elektroauto...Wie gesagt in meinen Augen ist das Elektroauto von der Reichweite und Auflademöglichkeit (Ladedauer) nicht altagstauglich für den !Durchschnittsbürger! welcher KEINE Wallbox zuhause hat. Das Elektroauto wird somit nur für "reichere Leute" erreichbar sein..Bzgl. Solar kann ich auch nur sagen: schaut euch mal die Fertighaus Ausstellung in Wuppertal an... das Konzept ist ZUKUNFT und sollte so auch gebaut werden... (Hier würde sogar ein Elektroauto perfekt reinpassen) die Häuser sind alle mit Solarpanels ausgestattet und speisen sich gegenseitig! Es ist im warsten sinne des Wortes ein Energy Park."In der Fertighaus Welt Wuppertal werden die Fortschrittlichkeit und die Energieeffizienz moderner Holz-Fertighäuser besonders deutlich: Alle 19 Musterhäuser auf dem 18.000 Quadratmeter großen Gelände sind miteinander vernetzt und als „Effizienzhaus Plus“-Gebäude nach Definition des Bundes konzipiert. Mit Hilfe von Photovoltaikanlagen erzeugen sie mehr Energie, als ihre Bewohner verbrauchen würden. Überschüsse des nachhaltig gewonnenen Stroms werden in eine gemeinsame Batterie eingespeist und können bei Bedarf wieder an die Häuser zurückgegeben werden. "Musterhauspark Wuppertal - Traumhäuser live erlebenScrollt mal runter.. Quote Selected
Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 652 – 29. Dezember 2018, 10:52 Ich sehe da weniger Probleme. Wenn Sion das E-Auto auf den Markt bringt und es gut genug ist, wird es genügend Kunden geben. Es geht auch nicht darum, dass jeder ein E-Auto sofort fährt. Die Kutsche wurde vom Auto auch nicht innerhalb weniger Jahre komplett verdrängt. Eine Reichweite von 400 Kilometern bedeutet für die meisten, dass sie nur weniger als einmal pro Woche laden müssten. Siehe auch Kraftfahrt-Bundesamt - Verkehr in Kilometern . Demnach war die durchschnittliche Fahrleistung 2017 bei 13.257 Klilometern pro Jahr. Bei 252 Kalenderwochen sind das gerade mal 255 Kilometer pro Woche. Es gibt also viele, die selbst ohne eigene Wallbox ein Elektroauto fahren könnten. Ich persönlich habe eine Fahrtstrecke hin und zurück zur Arbeit von 52 Kilometern, also etwas mehr als der Durchschnitt. Da würde es ausreichen, wenn ich einmal pro Woche lade. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 653 – 29. Dezember 2018, 11:51 @Yaris- und 225xe-Fahrer wenn Sion kommen sollte, ist die Zielgruppe schon längst weg. Andere Hersteller sind in der Preisklasse schon wesentlich weiter. Quote Selected
Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 654 – 29. Dezember 2018, 15:58 @TecMar du musst mal kurz die Fenster öffnen und für Durchzug sorgen.. damit der alte Benzindunst aus den Hirnwindungen geblasen wird... *smile* (nicht böse gemeint..)Ein E-Auto ist eine völlig andere Technik als ein Benziner. Da dürften wir uns einig sein.Es ist wie beim Umstieg von der Pferdekutsche zum Auto: Während der Autofahrer (die meisten) seinen Tank möglichst weit leer fährt, um dann gezielt zum günstigsten Preis randvoll zu tanken... hängte der Kutscher dem Gaul bei Pausen den Hafersack vors Maul... Bei E-Autos muss man sich auch erst mal wieder von dem Vollbetankungs-Gedanken lösen. Ein E-Auto ist wie ein Gaul... das bekommt immer dann Futter, wenn sich die Gelegenheit bietet.Ich wäre auch gerne auf ein BEV umgestiegen, jedoch spielt da die Rentenversicherung bei der Finanzierung leider nicht mit.Wir haben hier kein eigenes Haus mit Möglichkeit einer WallBox am Parkplatz, nicht mal eine einfache Steckdose. Trotzdem sehe ich keinerlei Problem mit dem Aufladen.Derzeit wachsen hier überall Ladesäulen aus dem Boden. Gehen wir Einkaufen, so wird das Auto auf dem Kundenparkplatz der Bank an einer zu 95% freien Ladestation abgestellt. Zu Fuß (soll sogar gesund sein) dann in 200-300m Umkreis zum Obst-/Gemüsemarkt, Bäcker, Metzgerei und was sonst noch so benötigt wird. Bei gutem Wetter eventuell noch einen Kaffee im Straßencafe.. und bis wir zum Auto zurückkehren hat dieses kräftig nachgetankt (nein, ist nicht unbedingt voll.. aber das brauchts auch nicht). Großeinkauf im Einkaufszentrum? Nicht gerade zu Stoßzeiten hingehen.. Da ist dann immer eine Ladesäule frei (kostenlos). Zudem im Umkreis von 200m fast alle Geschäfte, die man benötigt.Derart wird die Batterie so 2-4 mal die Woche nachgeladen, was für den restlichen Fahrbetrieb in der Regel völlig ausreicht. Das genügt sogar für die tägliche Pendelstrecke, wenn's nicht grad 2x100km sind.Also einfach die Denkweise an die Technik anpassen, den Begriff "Immer Leerfahren-Volltanken" durchstreichen und die Probleme sind weitgehend gelöst. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 655 – 29. Dezember 2018, 17:54 Zitat von: bakerman23 – am 29. Dezember 2018, 11:51@Yaris- und 225xe-Fahrer wenn Sion kommen sollte, ist die Zielgruppe schon längst weg. Andere Hersteller sind in der Preisklasse schon wesentlich weiter.Welche denn? Die von dem Ankündigungsweltmeister VW? Der tolle Kia Niro EV mit 64KWh Batterie für 44 000 €? Oder einen kleinen Zoe, dem viele Optz fehlen? Oder redest Du von einem chinesischen Schrotthaufen, für den es in ein paar Jahren keine Ersatzteile mer geben wird? Guck dir Mal den E-Golf an und achte auf die Preise! Dann wird dir schnell klar, dass ein E-Auto von VW für 20 000 € höchstens so groß wie ein IGo wird und warscheinli ohne Batterie kommt. Selbst mit 25500€ schlägt der Sion alle Anderen. Sono Motors arbeitet bereits seit einiger Zeit zusammen mit dem Auftragsfertiger an dem Serienfahrzeug. Die sind im Zeitplan. Ende 2019 wollen sie mit der Produktion und der Auslieferung der ersten Fahrzeuge beginnen. Immer wieder habe ich hier gelesen, dass die das nicht können. Die können auch den Antriebsstrang weder selber entwickeln noch kaufen. Jetzt haben sie einen fertigen Antriebsstrang mit 164 PS von Continental, einem der renommiertesten Zulieferer der internationalen Auomobilindustrie. Der Hersteller der Batterie ist auch eine deutsche renommierte Firm mit viel Knowhow, die Voll LED-Scheinwerfer mit Spiegeltechnik werden von einer erfahrenen deutschen Firma entwickelt und hergestellt und der Auftragsfertiger soll ja auch über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Automobilfertigung haben. Sono Motors hat Investoren und wächst stetig. Was spricht denn überhaupt dagegen, dass sie ihr Ziel erreichen? Vielleicht, die Tatsache, das Du dir das nicht vorstellen kannst? Oder hast Du irgendwelche Fakten?Gerd Quote Selected
Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 656 – 29. Dezember 2018, 22:26 Wir nochmal in einem Jahr über den größten Nepp des Jahrzehnts.Ob der Sion so groß bleibt und zu dem Preis auf den Markt kommt weiß doch überhaupt noch niemand.Das du chinesische Produkte nicht magst, wissen wir ja nun inzwischen zur genüge. Allerdings können die inzwischen mehr als nur kopieren. Huawei hat's vorgemacht. Was bei Huawei nur als Nischenprodukt angefangen hat, hat in kürzester Zeit den Markt quasi überrollt. Die Automobilindustrie dort kann das auch.Was mit der Akkuproduktion anfängt geht mit Antrieben weiter. Hätten VW Aktien keinen Schutz auf Übernahmen hätten wir ganz andere Leute im Vorstand. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 657 – 29. Dezember 2018, 23:01 @bakerman23 Also hast Du keine Fakten, für Bashing. Na ja, warum auch? Mein erstes Huawai war auch mein letztes Huawai. Jetzt habe ich mir ein Nokia 8 gekauft, weil es wieder aus Finnland kommen soll. Es ist aber Made in China. Leider muss ich mich jetzt nach einem anderen Handy umsehen. Ich bin mit dem Schrott nicht zu Frieden. Meine Abneigung gegen Produkte aus China resultiert aus Jahrzehte langer persönlicher Erfahrung. Mit Samsung (Korea) habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Aber welche Erfahrungen hast Du mit Sono Motors gemacht. Ich habe von zwei Priusfreunden gelesen, die ihre Bestellung storniert haben, obwohl sie das lt. Vertrag nicht konnten. Sono Motors hat kulant entschieden ihnen die Anzahlung zurückzuzahlen. Aber Du schreibst vom "größten Nepp des Jahrzehnts". Na ja vielleicht sollte ich hier nicht mehr schreiben? Das ist nicht mein Stil.Gerd Quote Selected
Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 658 – 29. Dezember 2018, 23:36 Natürlich habe ich keine Fakten. Es gibt ja auch keine von Sono.Schreib ruhig weiter. Die Entwicklung, soweit man das so nennen kann, interessiert mich schon noch.Im übrigen hat die Rückzahlung der Anzahlung nichts mit Kulanz zu tun. Ich kenne die Kaufverträge nicht, aber in Deutschland ist der Vertrag erst erfüllt, wenn das Produkt auch vorhanden ist. Quote Selected Zuletzt geändert: 30. Dezember 2018, 01:09 von bakerman23
Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 659 – 30. Dezember 2018, 08:54 Meine Bitte an alle Beteiligten in diesem Thread: bitte sachlich bleiben Es ist klar dass dieses Thema polarisiert und es ganz verschiedene Meinungen und Eindrücke gibt.Sofern nicht gegen die Forumsregeln verstoßen wird bitte ich darum gegensätzliche Ansichten zu akzeptieren und nicht persönlich zu nehmen.Vielen Dank! Quote Selected 1 Likes