Antw.: Autonomes Fahren Antwort Nr. 180 – 25. März 2018, 16:31 Zitat von: bakerman23 – am 25. März 2018, 10:55So wie der Unfall passiert ist, wäre es vermutlich auch bei einem normalen Fahrzeug zu einem tödlichen Unfall gekommen.Das kann ich nicht nachvollziehen, erschliesst sich aus dem Hergang überhaupt nicht - wie kommst Du zu der Behauptung?Zum anderen: Autonome Fahrzeuge sollen ja sicherer sein als vom Menschen gelenkte. Wenn sie aber nur genauso schlecht sind, dann kann man sich den ganzen Aufwand wirklich sparen. Quote Selected
Antw.: Autonomes Fahren Antwort Nr. 181 – 25. März 2018, 16:39 Die Entwicklung läuft ja noch. Ich gehe davon aus, dass das in den nächsten Jahren ordentlich gepusht wird. Ob Uber dann das Rennen macht oder mehrere andere... Kein Ahnung.Deshalb fahren wir ja heute noch nicht autonom, weil es noch in der Entwicklung ist Quote Selected
Antw.: Autonomes Fahren Antwort Nr. 182 – 26. März 2018, 09:22 Natürlich läuft die Entwicklung noch (bzw. gerade erst) und selbstverständlich werden die autonomen Fahrzeuge besser werden. Darin besteht aber nicht das gegenwärtige Problem, sondern in einer derzeit in einigen Bundesstaaten der USA und demnächst evtl. durch den AV-Start-Act sogar bundesweit geltenden Gesetzgebung, welche das Inverkehrbringen früher Prototypen ohne nennenswerte statistische Evidenz für deren Sicherheit erlaubt. Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes noch Hunderte-Millionen-Meilen-weit von derartiger statistischer Evidenz entfernt. Und dessen sind sich selbstverständlich auch Uber, Waymo, GM etc. bewusst. Aber die Gewinnerwartung für den Technologieführer ist so hoch, dass tödliche Kollateralschäden wie der gegenwärtige finanziell unerheblich scheinen. Verantwortungsvolle Gesetzgebung müsste diesem Marktzynismus einen Riegel vorschieben. Quote Selected
Antw.: Autonomes Fahren Antwort Nr. 183 – 26. März 2018, 09:28 Zitat von: Francek – am 26. März 2018, 09:22Verantwortungsvolle Gesetzgebung müsste diesem Marktzynismus einen Riegel vorschieben.Wow, diesen frommen Wunsch kann man ja fast überall heranziehen! Sei es fürs Gesundheitswesen, den Dieselskandal, das autonome Fahren, den Raubbau an der Natur, die Verseuchung mit Mikroplastik, horrende Managergehälter bei steigender Armut, etc. Nur, es wird ein frommer Wunsch bleiben. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Autonomes Fahren Antwort Nr. 184 – 26. März 2018, 09:33 Ich ziehe da immer noch den Vergleich mit dem Menschen und da dieser auch nicht sicherer unterwegs ist, sehe ich da keine Verschlimmerung der Situation. Quote Selected
Antw.: Autonomes Fahren Antwort Nr. 185 – 26. März 2018, 10:18 Wenn dem so wäre... Es gibt bislang schlicht keine statistische Evidenz dafür, dass das autonome Fahren so sicher ist wie menschliches Fahren. Und die immer noch enormen Eingriffshäufigkeiten lassen zumindest berechtigte Zweifel daran aufkommen. Quote Selected
Antw.: Autonomes Fahren Antwort Nr. 186 – 26. März 2018, 10:33 Statistische Evidenz. Die Systeme sind zum Testen da und es sitzen Leute am Steuer.Die Person hat nicht eingegriffen, also könnte man das schon eher als menschliches Versagen werten.Auf einem abgesperrten Gelände bekommt man solche Situationen nicht hin, ergo bekommt man so die Systeme nicht sicherer.Momentan sehe ich eher, dass der Unfall, welcher zwar ohne Frage tragisch ist, zu etwas Besonderem hochstilisiert wird. Als gäbe vor Uber keine Verkehrstoten durch schlechte Sichtverhältnisse und Fehler Beteiligter. Quote Selected
Antw.: Autonomes Fahren Antwort Nr. 187 – 26. März 2018, 13:59 Zitat von: MGLX – am 26. März 2018, 10:33Momentan sehe ich eher, dass der Unfall, welcher zwar ohne Frage tragisch ist, zu etwas Besonderem hochstilisiert wird. Als gäbe vor Uber keine Verkehrstoten durch schlechte Sichtverhältnisse und Fehler Beteiligter.Dieser Unfall entspricht doch genau den Situationen in denen das autonome Fahrzeug seinen technischen Vorsprung nutzen soll. Und genau in einer solchen Situation versagt das System leider. Diese Situation ist nicht besonders komplex, die kann sogar ohne großen Aufwand in einem Testgebiet nachgestellt werden. Das der Automatismus jedoch überhaupt nicht reagiert kann ich nicht verstehen. Das Auto scheint "nur" die Spur halten zu können. Quote Selected
Antw.: Autonomes Fahren Antwort Nr. 188 – 26. März 2018, 14:05 ...ein ebenfalls eher ernüchterndes Beispiel aus der Assistenten-Ecke; hier sollte zumindest autonom gebremst werden...https://www.youtube.com/watch?v=iV-XRcX8kBw Quote Selected
Antw.: Autonomes Fahren Antwort Nr. 189 – 26. März 2018, 14:20 Der Auris hat offiziell keine Fußgängererkennung - was ein sinnloses Video vom "Experten". Quote Selected 1 Likes
Antw.: Autonomes Fahren Antwort Nr. 190 – 26. März 2018, 14:32 @Kueppy ich weiß, worauf du hinaus willst. Allerdings bleibt Simulation nur Simulation. Da gibt es viele Fälle, die sich erst im täglichen Chaos ergeben.Würden die nur alles simulieren, müsste das Produkt in der Praxia beim Kunden reifen und das wäre weit gefährlicher. Quote Selected
Antw.: Autonomes Fahren Antwort Nr. 191 – 26. März 2018, 14:57 Zitat von: hsd – am 26. März 2018, 14:20Der Auris hat offiziell keine Fußgängererkennung - was ein sinnloses Video vom "Experten".schon klar trotzdem, wo macht er den Unterschied? Bei ner S-Klasse, nem Twizzy? Was ich damit eigentlich sagen wollte: Assistenzsysteme, die keine sind, kann man auch gleich weglassen. Der eine oder andere käme sonst womöglich auf die Idee, sich auf diese Systeme zu verlassen; und Bremsassistenten sind meiner Meinung nach deutlich verbreiteter, und - sofern sie so funktionieren wie beim Auris oder Yaris beispielsweise - mithin potentiell gefährlicher, da sich der gemeine Autofahrer in einer Sicherheit wähnt, die so ggf. nicht vorhanden ist; und sei es nur deswegen, weil er die Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen oder verstanden hat...Edit: verstärkt wird dieses Sicherheitsempfinden noch dadurch, dass solche Assistenz-Systeme regelmäßig rabattierungsfähig in Versicherungspolicen auftauchen... Quote Selected Zuletzt geändert: 26. März 2018, 15:05 von Stephan
Antw.: Autonomes Fahren Antwort Nr. 192 – 26. März 2018, 15:19 Das ist wohl auch der Grund, warum viele nach 20 Jahren FWD in Verbindung mit ESP nicht mehr wissen, wie man richtig Kurven fährt und bremst. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Autonomes Fahren Antwort Nr. 193 – 26. März 2018, 15:54 Zitat von: MGLX – am 26. März 2018, 14:32Würden die nur alles simulieren, müsste das Produkt in der Praxia beim Kunden reifen und das wäre weit gefährlicher.Aber genau das hatte Uber doch vor. Die bereits jetzt erfolgte Reduktion der Zahl von Sicherheitsfahrern von zwei auf eins sowie die Ankündigung eines Realbetriebs ohne Testfahrer an Bord für kommendes Jahr -und damit weit vor Erledigung einer statistisch relevanten Testdistanz- ist genau das: Reifung beim Kunden, welcher dafür konsequenterweise auch noch eine weitgehende Abtretung seiner Klagerechte unterzeichnen muss. Quote Selected
Antw.: Autonomes Fahren Antwort Nr. 194 – 26. März 2018, 16:21 Hmja. Den Punkt hatten wir ja schon. Das finde ich auch verfrüht und klingt mehr nach forciertem PR. Quote Selected