Abgasskandal Teil 2: BMW 05. Dezember 2017, 07:05 Zitat von: http://www.tagesspiegel.de/politik/abgasskandal-wie-die-manipulation-bei-bmw-jetzt-aufgedeckt-wurde/20670066.htmlJetzt wird es auch für BMW-Chef Harald Krüger gefährlich. Immer wieder hatte er versichert, bei seinem Unternehmen gebe es keine Abschalteinrichtungen in der Abgasreinigungsanlage der Autos, in der Fachsprache Defeat Device genannt. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September hatte Krüger gesagt: „Es gibt kein Defeat Device bei der BMW Group.“Messungen und eingehende Untersuchungen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) legen jedoch den Verdacht nahe, dass das nicht stimmt. Mehrfache Tests mit mehreren Wagen von BMW ergaben auffallende Abgaswerte. Die Analyse der Motorsoftware durch einen Fachbetrieb zeigte, dass die Abgasrückführung und -reinigung schon bei mäßiger Beschleunigung unter realen Bedingungen auf der Straße abschaltet.[...]Die DUH hat einen BMW Touring 320 Diesel mehrfach gemessen und dabei festgestellt, dass die Emissionen von Stickoxiden (NOx) bei Messungen auf der Straße bis zu sieben Mal so hoch lagen wie im Labortest nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Auch innerhalb der Straßenmessungen gab es große Unterschiede beim NOx-Ausstoß.Das liegt nach Erkenntnissen der DUH an der Motorsteuerung: Die Software ist offenbar so programmiert, dass die Abgasrückführung bereits ab einer Drehzahl von 2000 Umdrehungen pro Minute reduziert und ab 3500 Umdrehungen komplett abgeschaltet wird. Entsprechend verschlechtern sich die NOx-Werte. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Abgasskandal Teil 2: BMW Antwort Nr. 1 – 05. Dezember 2017, 09:00 Auch wenn es so für den Verbraucher nicht in Ordnung ist so ist es Normativ u.U. in Ordnung.Verboten sind nur Software die den Prüfstandszyklus nach NEFZ erkennen und dann in ein anderes Programm schalten. Ist die Motorsteuerung so Programmiert das bei den Geschwindigkeiten und Beschleunigungen die im NEFZ Fahrzyklus abgeprüft werden die Abgasreinigung immer aktiv ist dann ist das Normativ korrekt.Wird das KFZ außerhalb der Werte die im NEFZ Prüfzyklus abgeprüft wird betrieben dann darf es nach Norm Emittieren was es will. Hier gibt es (leider) keine Grenzwerte. Quote Selected
Antw.: Abgasskandal Teil 2: BMW Antwort Nr. 2 – 05. Dezember 2017, 09:37 das ist ja das Dilemma! der Prüfstand ist nicht die Realität. Man könnte, wenn man wollte, sich das an einer Hand abzählen, dass das nicht mit rechten Dingen zugeht. Der Realverbrauch vs. Normverbrauch zeigt es ja. Und das sich diese Abweichungen dann nicht nur auf das CO2, sondern auch auf alle anderen Abgasbestandteile beziehen, ist logisch....aber mit Logik kann man die meisten ja nicht begeistern. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Abgasskandal Teil 2: BMW Antwort Nr. 3 – 05. Dezember 2017, 11:06 Zitat von: Bert B. – am 05. Dezember 2017, 09:37.... dass das nicht mit rechten Dingen zugeht.....ne, das ist ja das Dilema. Normativ geht alles mit rechten Dingen zu bei der Art von Motorsteuerung.Durch den WLTP Zyklus soll das alles ja etwas entschärft werden. Quote Selected
Antw.: Abgasskandal Teil 2: BMW Antwort Nr. 4 – 05. Dezember 2017, 16:04 Also ehrlich das ist ja mal totaler Schwachsinn vom DUH, also es hängt natürlich schon davon ab wie man sein Auto fährt, ich könnte meinen Auris HSD auch mit 9 LHK Verbrauch fahren oder noch mehr und ich bin mir sicher das ich dann mit den Abgaswerten auch weit weg bin vom Prüfzyklus. Aber das als Betrug zu bezeichnen ist schon sehr weit weg von der Realität! Quote Selected
Antw.: Abgasskandal Teil 2: BMW Antwort Nr. 5 – 05. Dezember 2017, 16:11 Jain. Die Motorsteuerung ist anscheinend so programmiert das nur bei den Betriebszuständen die auch auf dem Prüfzyklus gefahren werden die Abgasreinigung vollständig in Betrieb ist.Wird das Fahrzeug außerhalb dieser Betriebszustände bewegt dann wird die Abgasreinigung mehr oder weniger deaktiviert.D.h. die Abgasreinigung wird bewusst bei bestimmten Betriebsbedingungen abgeschaltet und das nicht nur unter vollast. Dieses Abschalten ist Normativ nicht verboten. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Abgasskandal Teil 2: BMW Antwort Nr. 6 – 05. Dezember 2017, 16:19 Das ist aber eigentlich nichts neues und schon längst bekannt. Mir ist auch kein Autohersteller bekannt der es anders macht, ausgenommen Elektrofahrzeuge! Quote Selected
Antw.: Abgasskandal Teil 2: BMW Antwort Nr. 7 – 05. Dezember 2017, 16:20 Da hast Du 100% recht. Darum verstehe ich die Aufregung in dem Artikel auch nicht. Quote Selected Zuletzt geändert: 05. Dezember 2017, 16:22 von Mombi
Antw.: Abgasskandal Teil 2: BMW Antwort Nr. 8 – 05. Dezember 2017, 17:52 Zitat von: Mombi – am 05. Dezember 2017, 16:11D.h. die Abgasreinigung wird bewusst bei bestimmten Betriebsbedingungen abgeschaltet und das nicht nur unter vollast. Dieses Abschalten ist Normativ nicht verboten.Doch. Eine Abschaltung ist nur aus Motorschutzgründen erlaubt. Auf die Schnelle hab ich jetzt nur diesen Link gefunden:Tricksen mit dem "Thermofenster" - Fragwürdige Einstellungen bei AbgasfilternZitatBundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) sagte: "Nach einer ersten, vorläufigen Analyse der Ergebnisse können wir sehen, dass die Automobilbranche die Abgasreinigungen auch dann ausgesetzt hat, wenn es sich nach allgemeinem Verständnis um normale Betriebssituationen handelt." Dies habe weit verbreitet stattgefunden - entgegen den EU-Abgasvorschriften. Sie betonte: "Hier hat die Automobilbranche klar zu ihrem Vorteil gehandelt, klar zum Nachteil der Autobesitzer und zum Nachteil der Umwelt und damit der Allgemeinheit." Quote Selected Zuletzt geändert: 05. Dezember 2017, 17:59 von bgl-tom 2 Likes
Antw.: Abgasskandal Teil 2: BMW Antwort Nr. 9 – 05. Dezember 2017, 18:09 Wäre z.B. die AGR ständig aktiv, würde der Motor sehr schnell kaputt gehen. Konsequent wäre es sämtliche Abschaltungen verbieten. Aber dann wäre der Verbrenner sofort Geschichte. Oder glaubt jemand, dass ein HSD bei Höchstgeschwindigkeit und Volllast auf der Autobahn im Closed-Loop läuft? Quote Selected
Antw.: Abgasskandal Teil 2: BMW Antwort Nr. 10 – 05. Dezember 2017, 19:14 BMW - Beschleunigte Zweifel - Wirtschaft - Süddeutsche.deZitatMan halte es zudem nicht für aussagekräftig, beliebige Straßentests mit willkürlich gewählten Teilabschnitten eines Rollentests zu vergleichen "und daraus hohe Abweichungsfaktoren zu erheben". Um valide Vergleiche anstellen zu können, seien deutlich längere Streckenabschnitte sowie eindeutig bestimmbare Randbedingungen nötig. Quote Selected
Antw.: Abgasskandal Teil 2: BMW Antwort Nr. 11 – 05. Dezember 2017, 19:27 ZitatDas liegt nach Erkenntnissen der DUH an der Motorsteuerung: Die Software ist offenbar so programmiert, dass die Abgasrückführung bereits ab einer Drehzahl von 2000 Umdrehungen pro Minute reduziert und ab 3500 Umdrehungen komplett abgeschaltet wird. Entsprechend verschlechtern sich die NOx-Werte. Klingt nach dem üblichen Beschiss, nicht nach dem super dreisten Beschiss.Zu dieser Jahrezeit fährt wahrscheinlich kaum ein Auto mit AGR rum. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Abgasskandal Teil 2: BMW Antwort Nr. 12 – 05. Dezember 2017, 20:10 NEFZ war nie dazu gedacht daraus Strassen-Werte abzuleiten. Leider wird das oft gemacht und dann alles in einen Top geworfen. Wenn man auf der Strasse den NEFZ nachfährt und damit die NEFZ-Ergebnisse reproduzieren kann, ist das Auto legal. Vermutlich nicht toll aber legal ... Quote Selected
Antw.: Abgasskandal Teil 2: BMW Antwort Nr. 13 – 05. Dezember 2017, 20:51 Das Temperaturfenster war auch nie dazu gedacht, dass manche Hersteller bei 17° abschalten. Nicht toll, aber legal Quote Selected 1 Likes
Antw.: Abgasskandal Teil 2: BMW Antwort Nr. 14 – 05. Dezember 2017, 21:22 Zitat von: TM – am 05. Dezember 2017, 18:09Wäre z.B. die AGR ständig aktiv, würde der Motor sehr schnell kaputt gehen.Lass dir doch nicht so einen Schmarrn erzählen. Quote Selected 1 Likes