Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (146280-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 630
Ich glaube der Mann trinkt zu viel :D ;) .
Nein, stimmt schon vieles. Aber wie ich meinen Hybrid bei 85% Gas im optimalen Betriebspunkt halten soll, ist mir ein Rätsel. Bei mir schießt dann nämlich gleich die Drehzahl nach oben.
Und der Akku wird auch nicht für anschließendes Gleiten geladen. Ganz im Gegenteil, der steuert ordentlich zu.
Also ich werde so nicht fahren. Bei einem Schalter geht es einigermaßen, beim CVT wird mir das zu laut und funktioniert auch nicht wie beschrieben.
Generell beschleunige ich lieber sanft. Schont nämlich auch das Material. Das ist mir wichtiger als der günstigste Verbrauch.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 631
Jetzt krieg ich, wenn alles gut geht, heute in einer Woche meinen Yaris und bin wieder so schlau wie zuvor!  :icon_no_sad:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 632
Das ist normal bei dem Thema.  ;D

Lerne erst mal das neue Auto kennen und dann passe Deinen Fahrstil an Deine Strecken an. Nicht alle Tipps passen für alle Gegebenheiten. Und nie vergessen, es sind auch noch andere Autos auf der Strasse.  ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 633
....Lerne erst mal das neue Auto kennen und dann passe Deinen Fahrstil an Deine Stecken an. ....

Genau. ich habe z.B. nach dem Losfahren gleich 2,5 km steile Steigung und danach geht es 5 km leicht Bergab.
Am wenigsten brauch ich wenn ich den Yaris die ersten 2.5 km den Berg hochprügle, also wirklich Vollgas. hierbei entlädt sich der Akku. An der Kuppe habe ich dann so 110 km/h nach Tacho.
Die Anschließenden 5 kurvigen km wird dann elektrisch gefahren und rekuperiert. Im Tal ist der Akku dann wieder komplett voll und der Durchschnitsverbrauch bei knapp unter 4 Liter.
Die Aktion mach ich natürlich nur bei warmen Motor.

Wenn ich den Berg langsamer hochfahre, dann entlädt sich der Akku nicht bzw. zuwenig. Nach der Hälfte der Gefällstrecke ist er dann komplett voll.
Verbrauch im Tal dann knapp über 4 Liter.

Auch berghochheizen kann Benzin sparen :D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 634
@bakerman23 da hast du meine Zustimmung. Hätte ich nicht das Internet und damit euch, ich könnte das alles nicht. Ich finde es erstaunlich, da fährt man mit großen Stiefeln auf die 40.000 km in nicht mal 1,5 Jahren zu und kann es immer noch nicht.

Ich muss zugeben, ich bin ein Dickkopf. Mir kann man 10x sagen, wie es richtig geht (fragt mal meine Frau :-[ ). Habt ihr ja gemacht und Pulse&Glide habe ich auch nicht kapiert. So geht es aber nicht nur mir, ich sehe das bei anderen auch. Vor allen die, die neu dazu kommen. Mit Elektroautos funktioniert das genauso, mit dem Pulse&Glide.

@bgl-tom ein Dank an dich zurück.
Ich habe gar nichts großartiges zu berichten.

Den Akku fahre ich beim ankommen, jetzt auf Teufel komm raus immer leer. Das ist schwer :-( wenn man von der Bundesstraße kommt und zu Haus abbiegt. Also 70 km/h elektrisch ohne das der ICE anspringt. Auf Arbeit geht das einfacher, es geht berghoch und vorher nur 60 km/h.

Vor dem los fahren gibt es 2 Möglichkeiten.
Entweder Heizung auf max stellen, ist die Lüftung aus, 2x die Fronttaste.
Oder
Das Gaspedal nach dem man auf Ready geschaltet ganz sanft drücken, dann schüttelt sich das Auto kurz und der Motor geht an.

Wenn der Akku dann leer ist, wird der beim ganz langsamen fahren geladen. Und ich fahre wirklich mit Standgas los. So lange es irgendwie geht, bleibe ich im unteren elektrischen Bereich.

Dann geht der Benzinmotor das 1.x aus.
Jetzt weiß ich, es kann los gehen. Also Gaspedal soweit drücken, bis der ICE an geht und halten so komme ich dann ganz langsam auf 50 km/h.  Außerhalb etwas höher eben 70/80 km/h je nach Verkehr. Bin ich alleine? 70 km/h max.

Innerorts 50 km/h erreicht, gucke ich mir die Strecke an, was kommt als nächstes?
Berghoch ist mit ICE fahren besser als elektrisch, also Pedal leicht zurück, so dass der ICE an bleibt.
Geht es bergab, soweit zurück, dass keine Pfeile im Energiemonitor zu sehen sind. Den Punkt sieht man im Ecometer unter 70 km/h wenn man auf N schaltet. Es ist erstaunlich wie lange man die Geschwindigkeit ohne Energie zuzuführen halten kann.

Nun fahren wir raus aus der Stadt.
Gerade Strecke bis auf 70/80 km/h je nach Verkehr beschleunigen. Bei mir immer maximal 80 km/h. Ich behindere keine LKWs. Alles andere darf mich überholen und 80 km/h ist wirklich nicht langsam. Man merkt es daran, wie schnell man die überholenden wieder eingeholt hat.

Bin ich alleine? 70 km/h maximal.
Geschwindigkeit erreicht oder die Kollone (die sich nicht hinter mir bildet, sondern schon so hinter mir ankommt :besserwisser: ) vorbei gelassen und dahinter ist ein großes Loch. Also erst am Horizont wieder jemand zu sehen? Chance nutzen, ausrollen lassen auf 30 km/h ohne Pfeile im Energiemonitor.

Berge und kleinste Hügel hoch
Gaspedal soweit drücken, dass der ICE an geht, Gaspedal etwas mehr drücken und halten.
Gaspedal halten - nicht Geschwindigkeit die Geschwindigkeit fällt je nach Steigung an oder man wird schneller. Langsamer oder schneller werden lassen. Nicht mehr oder weniger Gas geben, dass hat Einfluss auf den Wirkungsgrad (der wird schlechter).

Vorausschauend fahren
Eine Kurve, eine rote Ampel, ein Stoppschild in Sicht? Runter vom Gas, mit der Wunschgeschwindigkeit an kommen.
Und wenn die Wunschgeschwindigkeit 0 km/h ist dann eben versuchen mit so wenig Energieverlust wie möglich an zu kommen.
Bremsen heißt Energie vernichten
Rekurpation durch leichtes Bremsen, ist ein bisschen Energie zurück gewinnen
Rekurpation durch einfaches Fuß komplett vom Gas nehmen ist ein ganzes Stück mehr Energie zurück gewinnen
Am besten ist ausrollen lassen und damit zum stehen kommen (so gut wie unmöglich, aber immer einen Versuch wert).

Nähere ich mich Ampeln
ICE aus, elektrisch über die Kreuzung. Man weiß manchmal wann die Ampeln schalten und kann sich darauf einstellen. Aber mit ICE auf eine rote Ampel zu fahren ist Quatsch. Muss man dann anhalten, geht so viel Energie verloren (durch den Schwung). Fährt man mit Batterie auf die Ampel zu und kann rechtzeitig bremsen, geht ein Teil des Stroms aus dem Akku wieder zurück.

Der Unterschied?
Wenn der Akku voll ist, lädt der ICE den Akku nicht signifikant nach. Nun muss man mit der Energie aus dem Benzin bremsen. Der Akku ist fast voll. Klar da geht noch ein bisschen was rein, aber viel ist es nicht und gern macht es das Auto auch nicht (es hält den Ladezustand doch in einem Bereich). Sie ist also im großen Ganzen weg.

Nun fahre ich elektrisch auf die Kreuzung zu, Akku leert sich. Schwups ROT und ich muss bremsen. Nun war nur der Strom aus dem Akku kurzzeitig im Einsatz, der Akku hat etwas Platz gemacht. Wenn ich jetzt Bremse geht mehr Strom zurück. Bei einem steileren Berg mit 2 spuriger Ampelkreuzung fahre ich regelmäßig auf eine rote Ampel bergab zu. Alles überholt mich. Ich fahre rechts elektrisch ,70 km/h sind erlaubt, ich fahre wenn möglich 60km/h.

Jetzt kommt es, manchmal stehen 10 Autos, in Worten Zehn vor mir. Oft auch mehr, 15 sah ich mal mit meinem Kollegen mit dabei. Ich komme nun Rekurpation im Anschlag dort unten an, mit Glück bei grün und kann sofort weiter fahren. Ansonsten eben auch schon mal 1-2 Balken wieder im Akku. Bei den Auto 1.0 Fahrern ist es in durch die Bremse verloren gegangen.

Dieses Spiel mache ich einige Male.
Bis zu meiner Arbeitsstelle sind 5 Ampeln und ich habe sehr oft ein Wiedersehen  ;D
Also haben die nichts gekonnt, mit ihrem Hasenrennen.

Das war es. Mehr mache ich nicht.  :-)

Ein paar Worte zu viel Verkehr.
Ich bin direkt durch Hamburg gefahren, meine Frau wollte unbedingt zu
Primark
Billstedt-Center, Möllner Landstraße 1, 22111 Hamburg
040 73675811
https://goo.gl/maps/WmLTtxNWNDs
Da waren gefühlt 50 Ampeln. Kaum bin ich los gefahren, musste ich schon wieder bremsen. Und mir mussten von dort weiter nach Wedel.
Da könnt ihr das vergessen. Das ist mir auch klar.
Aber, versucht bis mindestens 20 km/h elektrisch anzufahren. Dann ICE an, aber nicht zu hoch und rechtzeitig, wenn es der Verkehr zulässt wieder aus und elektrisch weiter.

@hungryeinstein
Nicht zu viel Gas, was der Whiskymann dort erzählt, ist für Auto 1.0 Autos.
2300 UPM müsste das sein. Das ist normal nicht laut. Verbrauchskennfeld – Wikipedia
Obwohl leise ist elektrisch  :icon_herzen02:

Bei meinem Toyota Hybrid heißt das "der Punkt, wenn der ICE angeht und ein kleines bisschen darüber".
Das ist der optimale Punkt.

Der @DerBennj hat es mit Bild verlinkt
Spritverbrauch senken

Genau, dass ist der Bereich in dem der Verbrenner seinen besten Wirkungsgrad hat
Zu jeder Gelegenheit, beschleunigen, Geschwindigkeit halten.

Sobald man höher oder tiefer geht mit der Nadel, sinkt der Wirkungsgrad und der Verbrauch steigt.
Ich habe das vorher falsch gemacht, ich habe immer nur den ICE an geworfen und dann die Nadel soweit fallen lassen, dass der Motor an bleibt. Das ist zusammen mit Glide Phasen auch sparsam gewesen, aber mit der Beschleunigung auf den Punkt ist es effizienter. Und damit noch sparsamer.

Da ich jetzt auf den 1. Winter mit Pulse&Glide zusteuere, bin ich sehr gespannt.

Wobei wir bei Heizung wären.
Ja ich treibe es auf die Spitze.

Die ist bei mir auf maximal, Front und Lüftung aus.
Nur wenn es die Sicht erfordert oder ich die ganze Zeit mit ICE an fahren muss, weil es der Verkehr erfordert, fahre ich mit Lüftung auf Auto. Man kann sagen, die ersten 15 km (wenn ich aus der Stadt raus bin) nach der Arbeit oder die letzen 15 km bis zur Stadt fahre ich so. Angekommen, alle Türen auf und die warme feuchte Luft raus. Dazwischen, ja da ist es etwas frisch. Aber, dass hält wach. Beim Elektroauto heißt Heizung Reichweite. Da würde ich wahrscheinlich nur aus der Not heraus überhaupt heizen. Warm ist es zu Hause, auf Arbeit. Im Auto sind wir es gewohnt, weil es als Abfall eh da ist. Der Hybrid zeigt aber schon wo die Heizung hin geht. Und bei meiner Fahrweise wird da nicht viel warm. Deswegen lasse ich es dem Motor. Der braucht es für optimalen Wirkungsgrad/geringen Verschleiß und ich brauche es auf meinem Bankkonto.

Wer von Anfang an gleich mit Heizung auf volle Pulle fährt und die Warmlaufphase ignoriert. Gleich voll auf die Tube drückt, der schafft es weder mit Auto 1.0 noch mit einem Hybrid an gute Werte zu kommen. Meine Frau fährt so. Ich weiß wie der Verbrauch dann mit dem kleinen weißen aussieht  :'( Schon beim Yaris 1.0 (P1 Baujahr 2001) lagen auf gleicher Strecke bei uns Welten. 1 Liter auf 20 km Unterschied im Durchschnitt.

@Mombi
Du meinst der Akku entlädt sich während der Warmlaufphase?
Das ist normal, habe ich bei einem Sonderpostenmarkt, bei dem ich von der Ausfahrt sofort auf Bundesstraßengeschwindigkeit muss auch beobachten können. Nur wenn der Akku da leer ist, fährt man Verbrauch oooohhh haaa :-X

Ich fahre von zu Haus ungefähr 250 Meter (doch so wenig) und dann bin ich auf der Bundesstraße und Ortsausgangsschild.
Es dauert bei langsamer elektrischer Fahrt wohl 500 Meter, dann geht der Verbrenner das 1.x aus.
Das vorher einleiten der Warmlaufphase, macht bei mir im Gesamtverbrauch mehr aus, als ich gedacht habe.

@Niederrheiner2
Falls du hoffentlich, den Yaris Hybrid genommen hast.
Gibt es einen ganz einfachen Tipp.

Bordcomputer vor jeder Fahrt zurück setzen und den Durchschnittsverbrauch beobachten.
Dann einfach das eine oder andere ausprobieren.

Meine Werte erreicht man nicht unter 30 km Strecke.
Ich kann noch einmal genau darauf achten.

Ich fahre 68,5 km und ich habe sehr gute Bedingungen durch meine unterschiedlichen Arbeitszeiten.
Immer im Berufsverkehr, Bundesstraße? 4 l/100 km machbar.
Alles was Autobahn heißt, sage ich mir "falsches Auto" Auris aufwärts. Wegen dem besssren Wirkungsgrade, bei höheren Geschwindigkeiten. Der Yaris müsste auf 70/80 km/h optimiert sein. Die Geschwindigkeit die man erreicht bis vom Elektromotor, der Verbrenner anspringt ist entscheidend.

Ja soweit meine Erfahrung.
Muss nicht alles richtig sein, kann mich auch schlecht kurz ausdrücken.

Ganz doll empfehlen kann ich diese Videos
https://youtu.be/49Zyyhqwh30
https://youtu.be/7fzLpd9ntXU
https://youtu.be/Liy1Pf60VSE

Dort erzählt Wayne Gerdes (Guiness Weltrekord) wie man das macht. Von ihm habe ich gelernt.

Vielleicht hilft es jemanden.

P.S. Im Priusfreunde Forum wurde mir von jemandem unterstellt (oder auch nicht) ich würde etwas bescheißen. Habe ich nicht nötig. Ich finde es "angeberisch von mir" Ansonsten habe ich alles geschrieben, was ich ich gelernt habe. Die 3 Videos von Wayne Gerdes ausprobieren. Aber Achtung er spricht von mph nicht von km/h 20 mph sind 32 km/h vorher sagt er nicht den Motor dazu schalten.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 635
Diese überaus schwammige Steuerung der unterschiedlichen Antriebe ist auch ein Grund, warum mein nächster kein Toyota wird. Wenn jetzt nicht noch ein super e-mobilitäts Durchbruch kommt, werde ich ins Hyundai Lager wechseln. Die konsequente Steuerung mit dem Doppelkupplungsgetriebe gefällt mir. Das es leicht ist, dort auf einen moderaten Verbrauch zu kommen beweist inzwischen der Spritmonitor. Dazu sieht er noch schick aus.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 636
....Du meinst der Akku entlädt sich während der Warmlaufphase?....

Nein, den Effekt meine ich nicht. Der Yaris ist bei der von mir beschriebenen Variante warm.
Der Akku aber vor dem Berg komplett voll da ich ja vorher heruntergefahren bin.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten den Berg hochzufahren:
1. ich gebe nicht soviel Gas. D.h. so hälfte Power Bereich. dann entlädt sich der Akku unwesentlich. 2 Striche werden hell, der Rest ist grün.
2. Ich gebe Vollgas (Kickdown). jetzt entlädt sich der Akku bis zur kuppe bis auf 3 grüne Balken. D.h. ich habe ICE + Elektro für max. Systemleistung kombiniert.

Da ich bis ins Tal den Akku auch unter 2. wieder bis max. aufladen kann ( ICE wird durch den MG1 in Bewegung gesetzt für Motorbremse) ist das Resultat unter 1. und 2. gleich was den Akkustand betrifft.

Aber anscheinend kann die Energie aus dem Akku beim Kickdown berghoch so genutzt werden das der Yaris trotz Raserei in diesem speziellen Fall weniger Sprit braucht als mit gemäßigtem Gasfus.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 637
@Niederrheiner2 für alle noch neuen und unerfahrenen User.
In N schalten, kann man bei Geschwindigkeiten bis 70 km/h zum üben des rollen lassens, mal machen.

Ansonsten bewirkt den Fuß so halten, dass weder Strom aus dem Akku fließt oder in den den Akku zurück, das gleiche.
Ich habe es ausprobiert. Lieber etwas Strom fließen lassen, als MG 1 - den Antriebselektromotor zu zerstören.

Das passiert, wenn der Elektromotor mit zu hohen Drehzahlen laufen muss.
Also D = Drive und Finger weg von N.
Augen maximal aufs Ecometer anstatt auf den Energiemonitor. Einen Unfall deswegen bekommt man nie raus gespart.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 638
Hab irgendwo mal ein Muscheldiagramm des Prius 2 und Prius 3 gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, war der effizienteste Drehzahlbereich des Prius 2 (der Yaris-Antrieb scheint von diesem abzustammen) bei ca. 2.500min-1. Der Hybrid Assistent zeigt ja u.a. die Drehzahl an. Bei Ende Eco-Bereich kommt er ungefähr (bei Landstraßentempo) auf knapp diese Größenordnung, bei "Eco" plus/minus 1 Strich kann er je nach Motorzustand zwischen um die 1000min-1 und 1800min-1 liegen.

Ich habe jetzt nicht ganz geschnallt, was der Unterschied zwischen deiner neuen und alten Fahrweise ist. Beschleunigst du jetzt einfach nur beherzter bis zu deiner v_max (70 bzw. 80km/h)?

 

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 639
Ich habe jetzt nicht ganz geschnallt, was der Unterschied zwischen deiner neuen und alten Fahrweise ist. Beschleunigst du jetzt einfach nur beherzter bis zu deiner v_max (70 bzw. 80km/h)?
Ja genau das. Es ist ein Test. Was es bringt kann ich für mich nicht zu 100% sagen.  Muss ich ausprobieren.

Der Verbrauch ging bei der alten Fahrweise und den niedrigen Temperaturen hoch.

Dann kam es, ich musste Bundesstraße fahren und alles andere als langsam. Für meine Verhältnisse bin ich nach Hause geflogen. Und dann ein Blick auf den Bordcomputer. Der Verbrauch war nicht hoch sondern runter gegangen. Hähhh dachte ich? Und dann kam ich zum Verbrauchskennfeld, Drehzahlen und Verbrauch.

Heute früh ist der Verbrauch auf 3,4 l/100 km angekommen. Das war gleich nach der Warmlaufphase. 4 Grad draußen. Bis auf Arbeit nicht mehr runter zu bekommen. Naja jammern auf hohem Niveau.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 640
Naja, kräftigeres Beschleunigen könnte den Vorteil haben, dass der Motor schneller warm wird.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 641

Heute früh ist der Verbrauch auf 3,4 l/100 km angekommen. Das war gleich nach der Warmlaufphase. 4 Grad draußen. Bis auf Arbeit nicht mehr runter zu bekommen. Naja jammern auf hohem Niveau.

Wenn Du meinen derzeitigen Verbrauch bei den Temperaturen sehen könntest wärst Du schon längt nem Herzinfarkt unterlegen :)

Ach ja: Schön wieder von Dir zu lesen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 642
Hab irgendwo mal ein Muscheldiagramm des Prius 2 und Prius 3 gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, war der effizienteste Drehzahlbereich des Prius 2 (der Yaris-Antrieb scheint von diesem abzustammen) bei ca. 2.500min-1. Der Hybrid Assistent zeigt ja u.a. die Drehzahl an. Bei Ende Eco-Bereich kommt er ungefähr (bei Landstraßentempo) auf knapp diese Größenordnung, bei "Eco" plus/minus 1 Strich kann er je nach Motorzustand zwischen um die 1000min-1 und 1800min-1 liegen.
Das Muscheldiagramm vom P3 (sollte auch beim Auris passen habe ich hier schon mal gepostet -> Link

@bgl-tom
Schau dir einfach mal im Hybrid-Reporter die BSFC Werte einer Fahrt an und vergleiche die mit dem Muscheldiagramm.
Da bin ich im Moment auch dran.

@Knauser
Schön wieder von dir zu lesen!
Ist doch toll wenn du nun schneller auf deiner Strecke unterwegs bist ohne nennenswerten Mehrverbrauch, dann hat deine Familie mehr von dir oder du nutzt die erknauserte Zeit dann fürs Forum  ;)
Du solltest vielleicht wirklich mal darüber nachdenken einen Teil des Kühlergrills zu schließen. Das Kühlwasser wird schneller warm und kühlt etwas weniger aus. Dann wäre sogar noch etwas Wärme für den Innenraum übrig  :icon_daumendreh2:


Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 644
Dein Chart-Trend deutet auf steigende Kurse  :-D