Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (146300-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 660
Hallo Knauser, nichts für ungut, aber weißt Du eigentlich selbst noch, wie und womit Du Sprit sparen kannst. Die Erkenntnisse scheinen sich mit dem Wetter zu ändern. Auf Grund von äußeren Umständen gibt es ständig "neue Erkenntnisse", die Du ein paar Wochen später negierst. Da kann doch keiner mehr folgen. Mag ja sein, dass das ml_Spritfuchsen Dir Spaß macht, wie anderen nach tausenden Versuchen eine Punkteerhöhung in Tetris oder Supermario. Aber mal ehrlich, was soll das anderen Yarisfahrern wirklich bringen. Wie einige schon erwähnten ist das ganze derartig streckenabhängig, so dass schon die Tatsache, ob ich beim Start berg runter oder hoch fahre die ganze Ratschlaggeberei in Frage stellt. Zieh doch einfach mal einen Schlußstrich unter die leidige Probiererei und schreib mal auf, ich habe festgestellt:
1.
2.
.
.
.
Aber nicht gleich wieder hinter jeden Punkt, das trifft zu wenn die Sonne scheint oder Bodennebel ist usw.
Klar und deutlich, das lohnt sich, das hat sich als Sackgasse herausgestellt. Oder schreibst Du nur gern Beiträge, na gut, dass kann ja auch ein Hobby sein.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 661
@Knauser
Man kann auch in der Aufheizphase den Verbrenner zwingen Vortriebsarbeit zu leisten um den Akku nicht leerzufahren ;)

Dazu muss man nur in den bösen bösen Powerbereich kommen  :-P

Großartig größeren Verschleiß sehe ich da nicht da ist der Verbrenner gerade mal gut über 2000 Umdrehungen. Das macht jedes Auto 1.0 täglich.

Einfach mal ausprobieren und auf dem Bildschirm schauen wann sich der Pfeil am Akku umdreht.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 662
@N1301 richtig.43 Seiten Erkenntnisse einfach über Bord geworfen?

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 663
Hallo alle die es nicht mögen.

Ich denke schon seit Monaten darüber nach, den @Jorin zu fragen: „Ob ich nicht alles was falsch war, zu löschen und das was richtig ist stehen zu lassen“.

Ich würde gern eine Zusammenfassung schreiben.
Nach fast 40.000 km bin ich durch. Es gibt nichts mehr neues.

Wetterabhängig?
Nein, dass ist es eben nicht.

Das einzige was sich ändert ist die Temperatur, Rollwiederstand, Windwiederstand.

Ich habe den Wagen heute Abend auf der Fahrt zur Nachtschicht mit 3,2 l/100 km (aktuelle Tankfüllung) abgestellt. Insgesamt habe ich 4 Fotos gemacht.

Was sieht man auf den Fotos?
Fahrzeit, Durchschnittliche Geschwindigkeit, Durchschnittlicher Verbrauch, Sägezähne von Pulse&Glide.

Ja ich hatte richtig Zeit heute und viel West, also Gegenwind.

2 Fotos von der Mitte der Fahrt Ortsdurchfahrt Dabel.
2 Fotos Ankunft in Schwerin

In diesem Sinne, wen es interessiert, der möge es anschauen. Ich bin gern bereit eine Zusammenfassung zu schreiben. Es können dann auch alle Beiträge zu vor die Erwähnte „Seitenzahl“. Gelöscht werden.

Ich brauche das nicht. Ich mache das hier nicht für mich.  ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 664
Ich denke schon seit Monaten darüber nach, den @Jorin zu fragen: „Ob ich nicht alles was falsch war, zu löschen und das was richtig ist stehen zu lassen“.
Weißt Du denn selber, was da alles gelöscht werden müßte?

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 665
@N1301 ja na klar weiß ich das.
Man könnte das ganze Thema löschen und 1 Zusammenfassung stehen lassen. Von da aus weiter diskutieren.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, ich lerne auch gerne dazu. Wollte und will hier niemanden auf den Zünder gehen. Etwas besseres als die „Wayne Gerdes Methode“, weil meine ist es nicht. Habe ich nicht gefunden.

Ich habe alles geschrieben zu diesem Thema.
Möchte nichts neues mehr ausprobieren, Spritmonitor gibt mir Recht. Nun kann ich nur noch von euch lernen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 666
Dann mal ran an den Speck. Die Quintessenz (Zusammenfassung) würde mich sehr interessieren, zumal ich wohl nach 7 Jahren immer noch nicht richtig Hybrid fahren kann.


Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 668
@N1301 mir fehlen die nötigen Rechte :-D
Weiter Diskutieren? Ja du hast Recht, also Zusammenfassung, Thema pinnen und schließen. Aber vielleicht kommt ein neuer Yaris Hybrid der dann einiges anders macht :-/

Wer sagt das du kein Hybrid fahren kannst?
Muss man das können? Ich dachte dafür reicht ein Führerschein.

Falls du damit durch die Blume sagen möchtest:
Du kannst/möchtest nicht so fahren wie ich. Das musst du auch nicht. Das muss keiner.

Ich suche mir nur die Extreme, weil es mir Spaß macht und mir einiges an Euros im Monat spart. Von mir aus kann jeder fahren wie er/sie möchte. Ich versuche Paragraph 1 STVO dabei einzuhalten. 

Nun bin ich raus mit Offtopic. Das macht denn Team nur unnötig Arbeit. Und das ich wiederhole mich „möchte ich nicht“. Deswegen belasse ich es jetzt dabei :-)

Ruhige Nacht euch allen und Gesund bleiben!

Edit: hier die Zusammenfassung. Kürzer kann ich es nicht fassen. Wenn es jemanden hilft, schön. Wenn es jemanden nicht interessiert. Ist mir auch egal.

1. Akku am Ende einer Fahrt leer fahren
2. Heizung/Klima ausschalten
3. Verbrennungsmotor in P mit leichtem Druck aufs Gaspedal vor Fahrtantritt starten. Bei 2 Grad Außentemperatur, geht der nach 2 Minuten wieder aus. Ich habe die Zeit gestoppt. Ist es wärmer geht es schneller,  kälter entsprechend langsamer.
4. So langsam wie möglich los fahren, wenn möglich kann das auch Standgas und los rollen sein.
5. Verbrennungsmotor schaltet sich das 1.x ab? So viel Gas geben bis zum zuschalten. Dann Gas soweit zurück nehmen, dass er an bleibt aber nicht ausgeht.
6. Bei jedem beschleunigen von 0-30 km/h elektrisch bleiben. Ab 30-60 km/h  Verbrennungsmotor zuschalten, Gaspedal soweit zurück nehmen, dass dieser an bleibt.
7. Beschleunigen bis 60 km/h / Berg hoch
8. Wichtig Berge hoch Gaspedal halten, Geschwindigkeit abfallen lassen.
9. 60 km/h / Bergspitze erreicht? Gaspedal soweit zurück nehmen, dass keine Energie aus dem Akku fließt und auch der Verbrennungsmotor aus ist. Sozusagen „Leerlauf“.
10. Ausrollen lassen bis 30 km/h
11. Verbrennungsmotor erneut starten, Gaspedal zurück nehmen, so weit das der Verbrennungsmotor noch an bleibt 
12. Wiederholen. Auch bekannt als Pulse&Glide/ Sägezahnfahren.
13. Gas geben, Geschwindigkeit / Bergspitze erreichen, wieder ausrollen lassen.

Im Sommer kann man, wenn man alleine unterwegs ist mit Beifahrerfenster leicht runter und hinter dem Fahrer die Scheibe am Rücksitz leicht runter machen. Das spart die Klimaanlage und bringt durch Querlüftung trotzdem Abkühlung.

Im Winter Heizung auf maximal, Frontscheibe, Lüftung aus. Das macht den Innenraum warm, langsam und der Verbrennungsmotor läuft nicht für die Wärme im Innenraum.

Wenn möglich bremsen vermeiden.
Sollte bremsen doch nötig sein, dann so lange wie möglich bremsen. Um so mehr Strom geht in den Akku.

Reifendruck regelmäßig überprüfen.
Das vom Hersteller empfohlene Motoröl benutzen.

Das war es.  Der Rest ist einfach Übung und ausprobieren. Eine längere, weniger befahrene Strecke kann genauso sehr viel Energie sparen, wie zu Uhrzeiten zu fahren, wo weniger unterwegs sind. Das berühmte Premiumbenzin spart gar nichts.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 669
Das Ausrollenlassen machst du das immer am Neutralpunkt oder nutzt du leicht den Akku, um die Strecke zu verlängern? Wenn du es am Neutralpunkt hältst, brauchst du ja praktisch nie den Akku - in den Pulsephasen läuft der Verbrenner effektiv, in Glide ist er aus. Theoretisch müsste also dein Verbrauch auch mit einem Standardverbrenner erreichbar sein (wenn man mal vom Atkinson-Vorteil absieht). Warum beschleunigst du nicht bei ca. 2.200min-1 (Ende Eco), wo der Verbrenner den effizientesten Bereich hat? Das würde deine Pulse-Phasen deutlich verkürzen.

Im Winter Heizung auf maximal, Frontscheibe, Lüftung aus. Das macht den Innenraum warm, langsam und der Verbrennungsmotor läuft nicht für die Wärme im Innenraum.
Danke für diesen Tipp! Hab mich schon in deinen Bildern gewundert, warum diese Taste an ist - die ist bei mir immer aus.

Knauser's Tipps sind vor allem gut für lange Strecken ohne Verkehr. Mich würde interessieren, wie ich kurze Strecken insbesondere im Winter sparsam (und mit geringem Verschleiß) fahren kann, wo der Motor nicht in S4 kommt.

PS: Bitte nichts löschen!

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 670
Ich finde gerade den Weg interessant  :2c:

Ich hoffe, dass hier im Thread nicht der Löschwahn ausbricht!

Das Spritsparen im Moment unsexy ist liegt eher am geringen Leidensdruck auf Grund der Spritpreise.

Man hat mit dem HSD-Antrieb ja schon ein sparsames Auto! - Jedenfalls im Vergleich mit den anderen!
Und man fährt ja nicht so viel was sollen da die 0,1 (oder sind es doch eher 1) l/100km schon ausmachen  :icon_daumendreh2:
Und im Zweifelsfall sind ja doch eher die anderen Schuld! Die lassen einen ja gar nicht so sparsam fahren wie man eigentlich könnte  :icon_doh:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 671
@bgl-tom
Ich würde darauf mit, es kommt darauf an, antworten.

Wenn es Sinn macht die Geschwindigkeit noch etwas langsamer abfallen zu lassen kann man minimal mit dem Akku unterstützen.
Beim Auris funktioniert das super. Beim Yaris habe ich mit der Auris fahrweise nur den Akku leergezogen. Mit Anpassungen sollte das aber durchaus Sinn ergeben.

Ich gehe eher davon aus, dass @Knauser sein Akku eh fast immer relativ voll ist und so auch in den Pulse Phasen den Motor unterstützt.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 672
Wenn der Motor fast vor dem Verhungern läuft, wird er nicht vom Akku unterstützt, sondern der Akku wird versucht zu laden. Was allerdings nichts hilft, denn der ist schon voll genug. Da kann also die Elektronik die Last gar nicht wirklich erhöhen, um ihn in einen verbrauchseffizienten Bereich zu bringen. Er kann also nur bei niedriger Drehzahl relativ ineffektiv laufen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 673
3. Verbrennungsmotor in P mit leichtem Druck aufs Gaspedal vor Fahrtantritt starten. Bei 2 Grad Außentemperatur, geht der nach 2 Minuten wieder aus. Ich habe die Zeit gestoppt. Ist es wärmer geht es schneller,  kälter entsprechend langsamer.
Da geht es beim Auris schon anders zur Sache. Ca. 10s nach Start geht der kalte Motor unter Garantie an. Und nur 2 min? Nichts da, erst wenn der Kat Betriebstemperatur hat ist Ruhe. Ist da bei mir nun was kaputt oder sind die Antriebe von Yaris und Auris so verschieden?

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 674
Ich werde hier bestimmt nichts löschen oder schließen, fände es aber super, wenn @Knauser seine Zusammenfassung nochmal als neues Thema posten würde, welche ich dann gerne fixiere, sodass sie schneller gefunden wird. Diskutiert sollte dort dann aber nicht werden, sondern weiterhin hier. Also würde ich die extra Zusammenfassung schließen.