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Thema: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?  (73046-mal gelesen)
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Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 180
@Wanderdüne

Aber, aber...

Wir wollen uns doch nicht in falschem Patriotismus ergehen.

Ja, man hat hierzulande auch E-Autos im Angebot. Wurde ja auch Zeit, dass man was nachschiebt. Allerdings muss sich erst noch zeigen wie konkurrenzfähig die wirklich und abseits des Herstellernamens sind. Ich jedenfalls habe Zweifel an aus der Not zusammengeschustertem "wir wollen auch noch was dran verdienen" Lösungen.

Toyota wurde von VW als größter Automobilbauer abgelöst. Das stimmt sogar. Allerdings sind die Umstände unter denen das passierte eher besorgniserregend. Da gingen im Zuge des Abgasskandals Autos zu Konditionen über den Ladentisch, die man ohne diesen niemals um das Geld bekommen hätte. Wer also schon immer einen VW wollte und ihn vorher nicht gekauft hätte, weil zu teuer, der hatte da die Chance schlechthin. Das sind dann auch keine belastbaren Zahlen sondern eine Maßnahme die dafür sorgte, dass die Aktionäre die Füße still halten. Woher ich das weiß? Naja in meinem Näheren Umfeld gibt es seither ein paar VW Besitzer mehr. Zu den Preisen, die da gezahlt wurden fällt mir spontan das Wort "verschleudern" ein. Das ist also kein Hoffnungsschimmer sondern Augenwischrei im großen Stile.

Den Rest werden wir wirklich sehen.


@MGLX

Will ich gar nicht abstreiten. Ich schrieb ja "nicht wenige" und nicht "alle". Trotzdem bedeutet "nicht wenige" signifikante Menge, sonst wär es mir nicht aufgefallen  ;) .

Grüße Joe

Edit:  @YarisGerd

Zu Opel: Die Amis haben denen zwar nicht gut getan aber ich bin "alte" Opel gefahren. Das waren auch schon Opel.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 181
Naja, so viele Fahrzeuge waren das auch nicht. Glaube nur 140.000.

Ist aber auch letztendlich nicht wichtig, wer die Krone auf hat. Die spielen beide in der Oberliga.

Man muss generell aufpassen und recherchieren. Hatte letztens mal bei den Z4-Leuten vorbeigeschaut und der E89 ist anscheinend so ein Kasperle mit vielen Problemen. Da haben sich sogar welche den Z3 zurückgewünscht.^^
Als Kontrast dazu hatte mein GT86, wenn er auch keine Panne hatte, auch so seine Wehwehchen.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 182
@Wanderdüne
Aber, aber..
Wir wollen uns doch nicht in falschem Patriotismus ergehen.
Das ist richtig süß. Wenn man über die Krise der deutschen Hersteller schreibt - @Joe , schau mal nach, wann es losging, ich war es nicht - regt es Dich nicht auf, wenn dann einer dagegen argumentiert, kommt die nationale Keule.

In so einer Diskussion muss man nunmal öfters "deutsch" schreiben. Schau meine Posts ruhig alle durch, Nationalismus liegt mir sowas von fern. Nur die vereinfachte, falsche Darstellung der Leistungsfähigkeit der hiesigen Hersteller, die habe ich immer mit Argumenten korrigiert. Mit Argumenten, nicht mit persönlichen Vorwürfen!

Das sind dann auch keine belastbaren Zahlen sondern eine Maßnahme die dafür sorgte, dass die Aktionäre die Füße still halten. Woher ich das weiß? Naja in meinem Näheren Umfeld gibt es seither ein paar VW Besitzer mehr. Zu den Preisen, die da gezahlt wurden fällt mir spontan das Wort "verschleudern" ein.

Klasse, wenn die weltweiten Zahlen nichts anderes hergeben, wird eine Erklärung im Privaten Umfeld gesucht, die natürlich nicht nachprüfbar ist. Denn was nicht sein kann (VW erfolgreicher als Toyota), darf auch nicht sein.

Also, Volkswagen hat 2016 mehr Fahrzeuge verkauft als Toyota, obwohl Toyota mehr LKWs in dem Fahrzeugmix hat (Hino). Also hat Volkswagen viel mehr PKWs verkauft. Und Volkswagen hat dabei auch noch trotz Dieselskandal 7,3 Milliarden Gewinn gemacht und zahlt davon 1,9 Milliarden Steuern.

 :besserwisser: Wenn man seine Produkte verschleudert, macht man keinen Gewinn. Ansonsten heißt es Rabatt und den muss man sich leisten können.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 183
@Joe

Ich habe 1970 bei Opel meine Ausbilding zum Kfz-Mechaniker gemacht.

Yaris Gerd

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 184
@Wanderdüne

Ähm, du bereitest hier aber gerade nicht die Erwähnung von Goodwins Law vor? Wegen der nationalen Keule usw..  ;)

Ich weiß von einem gut motorisierten Tiguan, der neueren Baujahrs ist, dasteht, wie neu und wenig Kilometer hat. Der ging für einen Preis über die Theke, für den du meinen Yaris aktuell nicht kriegen würdest. Und der hatte keinen Unfall. Ganz ehrlich, würde er mir gefallen, auch ich hätte zugeschlagen. Das ist nur eines der Beispiele die ich kenne. Ob du das gelten lässt? Unwichtig. Ich weiß es. Mit Glauben hat das nichts zu tun. Gewinn entsteht dabei nicht. Das ist korrekt. Man erzeugt Schein.

Und doch: VW darf "erfolgreicher" sein. Sie sind ja grade "erfolgreicher", nicht wahr  ;) ? Wenn es ihnen gelingt etwas zu bauen, das mich überzeugt, werde ich es kaufen. Überrascht? Ich bin nicht Herstellergebunden. Ich bin pragmatisch und effizienzorientiert. Ich kaufe das, von dem ich weiß, dass es wirklich funktioniert und den von mir geforderten Zweck am besten erfüllt.

Wenn wir diese Diskussion auf andere Produkte ausweiten würden, kann ich dir versichern, dass es auch aus deutschen Landen richtig gutes Material gibt. Das kostet natürlich sein Geld, aber das ist ok, wenn die Kosteneffizienz stimmt. Wenn nicht ---> Problem. Meine Sicht der Dinge stützt sich nicht auf nationale oder andere eher persönliche Haltungen. Sie stürzt sich darauf, dass ich ein effektives Maximum aus dem ziehe in was ich investiere. Von dem her ähnele ich unserem Knauser. Sogar sehr. Ich würde immer bei dem für meine Zwecke optimalen Hersteller kaufen. Egal wie er heißt, egal woher er kommt. Das ist nichts was mich aufregt sondern die logische Grundlage meiner Art die Dinge anzupacken. Dies enthält selbstverständlich auch die Kalkulation von zukünftig zu erwartenden Problemen sowie Ausfallwahrscheinlichkeiten. Ja, macht Arbeit, aber wir haben bekanntlich alle unsere Hobbies. Das ist meines. Es hat mir viel Geld und Ärger erspart. Die ersten paar Jahre gab es auch Rückschläge, ganz klar und offen zugegeben.

@YarisGerd

Ich wollte dich nicht persönlich angreifen. Die Fahrzeuge die ich von Opel kenne haben mich jedoch nicht überzeugt. Wobei ich den alten GT irre finde, ihn und den Speedster würde ich als einzige Ausnahmen kaufen. Auch ich reagiere hin und wieder emotional auf Autos.

Grüße Joe



Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 185
Opel wollte für den zweiten GT einen V8 von GM. Die kunden waren ganz scharf darauf, aber GM hat abgelehnt. Damals hätten viele einen GT mit V8 gekauft. Das währe der Hammer gewesen.

Yaris Gerd

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 186
guten abend allerseits,

immer wieder interessant und aufschlussreich, was hier an argumenten für oder gegen pkw-diesel technik hervorgebracht wird.
ich lese sehr gern mit, enthalte mich aber der diskussion da doch emotionen, festgefahrene standpunkte etc. mich einer objektiven bewertung fernhalten (manchmal könnte ich am rad drehen!!!). das müssen aber andere leser nicht abbekommen.
nur eines noch: ich warte noch immer auf den diesel im straßenverkehr vor mir (oder als fußgänger an der ampel), der bei ordentlicher beschleunigung (egal ob warm oder kalt) keine rußwolke und gestank von sich gibt. auch an die Mercedesfahrer: kennt ihr einen?

grüßle
ms

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 187
Wer fleißig mitliest, kennt die Antort: Alle Mercedes mit dem neuen Motor OM654 erfüllen sowohl im NEFZ als auch im RDE sowie im Eco-Test beim ADAC die Grenzwerte. Inwieweit im Regenrationsbetrieb, wurde noch nicht veröffentlicht - auch wie oft regeneriert wird. Im Emissionsverhalten bekam der Diesel mit 50 Punkten sogar 2 Punkte mehr als der Prius.

Allerdings - und das ist reichlich spät - wurde der Motor und die Reinigung völlig neu entwickelt. Andere Diesel können diese Werte wohl ohne Umkonstruktion nicht erreichen. Allerdings muss man auch sagen, dass die Entwicklung und das Motorkonzept weit vor dem Dieseldesaster gemacht wurde. Das kann also keine Reaktion darauf sein, sondern wurde auf den kommenden RDE Zyklus hin entwickelt, so jedenfalls die Pressemeldungen.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 188
....du bereitest hier aber gerade nicht die Erwähnung von Goodwins Law vor?

Das kannte ich noch gar nicht. Wieder was gelernt! Danke.

Godwin’s law – Wikipedia

Und die Antwort: Nein.

Da lass ich es jetzt lieber bei bewänden und es geht zurück zum Thema. Mein Senf liegt auf dem Teller.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 189
@Wanderdüne

Gute Entscheidung  :wldn:

Grüße Joe

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 190
Jetzt müssen die den Test nur noch bei 10°C, 0°C und -10°C machen. Für die Bewertung in Deutschland wäre es auch noch gut, wenn bei Tests auch mal schneller gefahren würde. Für hier mit max. 120km/h wäre das ja egal.

Ich bin überzeugt davon, dass man die Diesel-Technologie auch im PKW (-10°C, 150km/h) sauber hinbekommen kann. Ich bin auch überzeugt davon, dass das kein Autofahrer bezahlen will. Dazu kommt, dass der Diesel am längst braucht bis die Abgasreinigung funktioniert (Temperatur). Bei einem Fahrprofil mit überwiegend Kurzstrecken halte ich ihn da nicht für die erste Wahl.
ADAC-Untersuchung: Für moderne Dieselautos sind Kurzstrecken Gift - WELT
Leider nicht nur Gift für das Auto ...

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 191
Ich bediene mich jetzt mal ungefragt bei @TM :

Ich bin überzeugt davon, dass man die Diesel-Technologie auch im PKW (-10°C, 150km/h) sauber hinbekommen kann. Ich bin auch überzeugt davon, dass man genügend Autofahrer findet, die das bezahlen wollen und können. Schließlich ist die Effizienz und Leistungsentfaltung des Diesels auf Langstrecken unerreicht.

Dazu kommt, dass jeder Verbrenner lange braucht bis die Abgasreinigung funktioniert (Temperatur). Bei einem Fahrprofil mit überwiegend Kurzstrecken halte ich Verbrenner da nicht für die erste Wahl. Kurzstrecke ist etwas für Muskelkraft, ÖPNV oder Elektroantriebe.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 192
Wenn du heute ein zuverlässiges Auto willst werden dir nicht wenig Leute zum Japaner raten.
Mit wem redest Du? Japans Industrie ist auf dem absteigenden Ast. Die meisten werden Dir als Alternative zu japanischen Autos zu koreanischen Autos raten: Kia und Hyundai. Japanische Autos haben dagegen in den letzten 5 Jahren stark an Qualität und Innovationskraft verloren. Zudem hat der Marktführer der japanischen Autohersteller, Toyota komplett die E-Mobilität verschlafen. Mercedes und BMW sind immer noch weltweit top. BMW ist bei E-Autos auf den vordersten Plätzen. Da mache ich mir wenig Sorgen.

Solltest Du Dir Sorgen um die deutsche Industrie machen, würde ich Dir raten nicht nach Japan auszuwandern. Ziehe Korea in Betracht.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 193
Mit wem redest Du? Japans Industrie ist auf dem absteigenden Ast. Die meisten werden Dir als Alternative zu japanischen Autos zu koreanischen Autos raten: Kia und Hyundai. Japanische Autos haben dagegen in den letzten 5 Jahren stark an Qualität und Innovationskraft verloren. Zudem hat der Marktführer der japanischen Autohersteller, Toyota komplett die E-Mobilität verschlafen. Mercedes und BMW sind immer noch weltweit top. BMW ist bei E-Autos auf den vordersten Plätzen. Da mache ich mir wenig Sorgen.

Solltest Du Dir Sorgen um die deutsche Industrie machen, würde ich Dir raten nicht nach Japan auszuwandern. Ziehe Korea in Betracht.

Gut zu hören. Demnach wird es dann ja nicht mehr lange dauern, bis das erste wirklich voll alltagstaugliche E-Auto auf den Markt kommt, das auch wirklich so funktioniert, dass man ohne Einschränkung dazu ja sagen kann: Reichweitentechnisch, ladedauertechnisch, größentechnisch, fahrleistungstechnisch, wintertauglich. Noch dazu ein deutsches! Cool wär's ja schon (mein voller, völlig humorloser, Ernst). Hab ich bei meiner Aufzählung was vergessen? Egal! Das wird auf jeden Fall gut!

Kia und Hyundai? Was soll ich sagen? Ganz offenbar rede ich wirklich nicht mit "den meisten"...  :icon_nixweiss: .

Nen Kommentar zur Auswanderungsthematik spar ich mir, ok?

Ich schlage vor wir warten jetzt einfach mal ganz locker ab wie es weitergeht im Autobau. Das einzige was die Sache interessant gestaltet ist ja gerade, dass ein jeder dabei auf den Gaul seiner Wahl setzen kann.

Grüße Joe

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 194
Ich weiß auch gar nicht, warum immer erwähnt wird, dass Toyota den E-Mobil-Markt verschlafen hat. Die haben doch schon alles:
- Modulare Plattform
- Akkutechnologie
- Antrieb

Ich glaube eher, die beobachten den Markt und sehen zu, wie andere Hersteller auf ihren Wagen sitzen bleiben, weil sie sich in den Armen der Bundesrepublik und der Subvention wohl gefühlt haben, anstatt den Kunden mit bezahlbaren Fahrzeugen und Infrastruktur zu erreichen...

Das wäre zumindest mein Argument für Deutschland. Warum die international nicht durchstarten, können mir nur die Japaner sagen. Ich habe die japanischen Manager noch nie verstanden.