Zum Hauptinhalt springen
Thema: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014 (22397-mal gelesen) - Abgeleitet von Ford Mondeo Hybrid 2015
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 15
Seit 2 Wochen schon, fahre ich den Mondeo Hybrid. Es ist also Zeit für eine erste Rückmeldung. Dabei ist Einiges passiert. Priusfan, ein guter Freund im PTC Verein, der zusammen mit Alexandro Hybrid Assistant und Hybrid Reporter entwickelte, hat es nach vielen Versuchen mit mir als Probekaninchen geschafft, diesen tollen Tools für dem Mondeo anzupassen ! Eine Liste mit PIDs für Torque Pro die ich aus den USA von hybridbear bekam, hat dabei geholfen. Danke an Ihn!

Dies ermöglicht es mir nun, meine eindrücke mit genauen Daten zu ergänzen ! Momentan handelt es sich dabei um eine experimentelle Version, die aber schon in der aktuel zur Verfügung stehenden Version mit dabei ist, und von allen Mondeo Fahrer benutzt werden könnte. Voraussetzung : Verwendung eines leistungsfähigen BT Transponders wie ODBLink LX. Dabei muss notiert werden, dass die Messmethode für den Verbrauch noch nicht 100 % kalibriert ist. Ich notiere meistens eine gute Übereinstimmung mit dem Wert des BCs, machmal aber weicht er ein paar dl nach unten ab. Wie meine Verbräuche letztendlich sein werden, braucht eine längere Zeit. Ich werde bald den Mondeo bei SM anmelden, und dann kann jeder der möchte, das dort nachschauen.

Während alle zurückgelegten Fahrten, war die Heizung aus, auch wenn es etwas kälter war (immer > 4°C). Dafür war die Sitzheizung an, was für ein akzeptablen Komfort sorgte.

Der ACC war wenn möglich aktiv. Er funktioniert ab 30 km/h und schaltet sich  ab 20 km/h mit einem Gong ab. Ich kann diese teuere Option nur empfehlen. Der ACC hat eine Eco Funktion, die ist immer an war. Das sorgt für gute, aber gleichmäßigen Beschleunigungen und verringert den Verbrauch.

Ich fahre den Mondeo genau wie den P2, nur flotter auf Landstrassen, und etwa 15-20 km/h schneller auf der Autobahn.

Nachdem HA abgeschaltet wird, werden die gesammelten Daten in einem Verzeichnis gespeichert. Wenn man dann off-line aufs Handy Hybrid Reporter öffnet, bekommt man Zugang zu diesen Dateien. Hier selektiert man die Fahrt und clickt auf "Generate a Report". Man kann eine Reihe Parameter selektionieren, und dann den Befehl bestätigen. Nützlich ist "Hide Vin-Nummer". Man kann auch Beginn und Ende ausblenden (war hier nicht der Fall). Der Report ist eine .htlm Datei, die man in einem Browser öffnen kann, nachdem man mit z.B. My Phone Explorer in den Ordner der HA App Zugriff auf sie hat, um sie auf die HD zu transferieren. Ich habe daraus mit Screenshots und PS die hier gezeigten Bilder gemacht.

Die ersten Datensets betreffen meine Fahrten zur Arbeit und zurück.

Die hier gezeigte Hinfahrt führt über die Europabrücke, durch das Industriegebiet entlang des Rheins und die Vorstadt Neuhof:



Zusammenfassung:



Verhältniss Geschwindigkeit/Kraft geliefert vom ICE und der Traktionsbatterie. Negative Werten für Letzere stimmen mit dem Aufladen der batterie durch dem ICE/MG1 Paar überein:



Verhältniss SOC (State of Charge)/Energiefluss von un zu der Traktionsbatterie in A. Es ist ein gutes Mass dafür, wie die stark die Batterie  entladen (- Werte) oder geladen wird (+ Werte):



Der Verlauf der Temperaturen der wichtigsten Komponenten des Antriebssystems. Die ersten Minuten zeigen wie schnell der ICE seine optimale Betriebstemperatur erreicht. Wenn man, wie hier, schnell im EV Modus wechselt, dauert es länger, bevor der ICE seine optimale Betriebstemperatur erreicht hat:



Und zum Schluss, der gemittelter Verbrauch per zurückgelegten km.



Die hier gezeigte Rückfahrt führt über die Pflimlinbrücke, durch Kehl/Goldscheuer und Kehl/Marlen, wo man nur noch 30 km/h fahren darf. Die werden ganz im EV Modus gefahren. Das macht man alles durch dem Druck aufs Gaspedal:



Zusammenfassung:



Verhältniss Geschwindigkeit/Kraft geliefert vom ICE und der Traktionsbatterie:



Verhältniss SOC (State of Charge)/Energiefluss von un zu der Traktionsbatterie in A:



Und zum Schluss, der gemittelter Verbrauch per zurückgelegten km.




Jeder der HA in seinem Hybrid verwendet, hat Zugang zu diesen wertvollen Informationen. HA funktioniert schon für 24 Toyota/Lexus Modellen und 1 Ford. Auch während der Fahrt, sind die gezeigten Parameter hilfreich, um das Beste aus dem System zu holen.

Ich antworte gerne auf Fragen und lese gerne eure Kommentare.

Jan

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 16
Die nächsten Datensets betreffen schnellere Fahrten auf 2x2 Schnellstrassen und die A5, die vor kurzem auf 2x3 Erweitert würde. Es würde mit aktiven ACC erst mit 110 km/h (104 km/h GPS), dann mit 140 km/h (133 km/h GPS) gefahren.

Die erste Fahrt führt von Kehl nach Gaggenau. Sie verlief unter günstigen Bedingungen: wenig Verkehr, mässiger Rückenwind, leicht bergab (Rhein flüssabwärts).



Zusammenfassung:



Verhältniss Geschwindigkeit/Kraft geliefert vom ICE und der Traktionsbatterie. Negative Werten für Letzere stimmen mit dem Aufladen der batterie durch dem ICE/MG1 Paar überein:



Verhältniss SOC (State of Charge)/Energiefluss von un zu der Traktionsbatterie in A. Es ist ein gutes Mass dafür, wie die stark die Batterie  entladen (- Werte) oder geladen wird (+ Werte):



Der Verlauf der Temperaturen der wichtigsten Komponenten des Antriebssystems. Die ersten Minuten zeigen wie schnell der ICE seine optimale Betriebstemperatur erreicht. Hier in etwa 10 Minuten, weil der ICE in den ersten km fast durchgehend an war:



Und zum Schluss, der gemittelter Verbrauch per zurückgelegten km. Der Verbrauch war recht niedrig.





Die Rückfahrt führt von Baden-Baden (Auffahrt A5) bis Kehl. Die Bedingungen waren sehr ungünstig. Sehr starke Gegenwind mit Böen bis zu 70 km/h, dichtere, aber noch fließenden Verkehr, leicht ansteigend:



Zusammenfassung:



Verhältniss Geschwindigkeit/Kraft geliefert vom ICE und der Traktionsbatterie:



Verhältniss SOC (State of Charge)/Energiefluss von un zu der Traktionsbatterie in A:



Der Verlauf der Temperaturen der wichtigsten Komponenten des Antriebssystems. Der ICE war schon erwärmt. Es wird gezeigt wie die Komponenten sich unter schwerere Last verhalten:



Und zum Schluss, der gemittelter Verbrauch per zurückgelegten km. Der lag erwartungsgemäss höher:



Ich antworte gerne auf Fragen und lese gerne eure Kommentare.

Jan

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 17
Der letze Datenset für heute betrifft eine Fahrt mit jeweils einer starken Steigung und Abfahrt (> 15 %) zwischen Gaggenau und Baden-Baden, und eine leichte Runterfahrt bis zur Auffahrt der A5 Richtung Basel, die zum Teil in einer langen EV Phase zurückgelegt würde.

Diese Fahrt ist deshalb interessant, weil bei den gefahrene Geschwindigkeiten (beschränkt auf 50 und 70 km/h) konnte ich feststellen, dass der ICE nicht aufheulte. Mein Prius 2 drehte hier 5000 rpm! Einmal habe ich ein Fahrzeug mit Vollgas überholt. Dabei würde es natürlich lauter. Für einem Prius 2 Fahrer war die Beschleunigung schon beeindruckend... Bei der Abfahrt habe ich am Anfang die Low Position verwendet. Mans sieht wie dabei der ICE aufdreht und eine negative Kraft liefert. Man kann aber auch sehr gut regenerativ bremsen, bis die Batterie voll ist. Das ist tatsächlich auch passiert.



Zusammenfassung:



Verhältniss Geschwindigkeit/Kraft geliefert vom ICE und der Traktionsbatterie. Negative Werten für Letzere stimmen mit dem Aufladen der batterie durch dem ICE/MG1 Paar überein. Hier kann man sehr gut beobachten, wann die Batterie mit Hilfe des MG2 Motors den ICE bei der Kraftentabgabe unterstützt, und wann ich überholt habe:



Verhältniss SOC (State of Charge)/Energiefluss von un zu der Traktionsbatterie in A. Es ist ein gutes Mass dafür, wie stark die Batterie  entladen (- Werte) oder geladen wird (+ Werte). Auch hier ist sichtbar wie stark unter solchen Umständen das Laden und Entladen der Batterie beansprucht wird:



Der Verlauf der Temperaturen der wichtigsten Komponenten des Antriebssystems. Die ersten Minuten zeigen wieder wie schnell der ICE seine optimale Betriebstemperatur erreicht, und wie das System als Ganzes auf die Anforderungen reagiert:



Und zum Schluss, der gemittelter Verbrauch per zurückgelegten km. Der Verbrauch war trotzdem recht niedrig, weil längeren Teilstrecken elektrisch angetrieben zurückgelegt würden.



Ich antworte gerne auf Fragen und lese gerne eure Kommentare.

Jan

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 18
Danke für die tolle Darstellung und die interessanten Werte.  :applaus:

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 19
Ich will hier mal zeigen, wie HA auf ein richtig platziertes Handy  verwendet werden kann, um den Fahrstil zu optimieren. Dabei braucht das geübte Auge nur sehr wenig Zeit, die momentan interessanteste Anzeige zu erfassen.

Man sollte sich immer auf die Verkehrslage konzentrieren! Nach etwas Eingewöhnung wird es eine Gewohnheit. Ich würde HA nicht mehr vermissen wollen, aber das gilt natürlich nur für mich...

Hier ein Bild wie es im Ford Mondeo Hybrid aussieht:





Hier beim Prius 2 (noch mit Torque Pro)



Ein paar screenshots, heute vom HA gespeichert :

Hier wird beschleunigt, wobei die Kraft alleinig vom ICE (Benzinmotor) kommt, und er dabei die Batterie nicht aufladet (Der kW-Balken rechts ist fast leer).



Hier würde nicht beschleunigt, und die verbleibende Kraft wird verwendet um die Batterie aufzuladen. Der grüne Balken rechts von oben nach unten bedeutet "Aufladen" und zeigt mit welcher Kraft).



Ein paar km würden bei etw 90 km/h elektrisch zurückgelegt. Der turkise Balken zeigt von unten nach oben, dass 11 kW reichten, um den Mondeo mit 88 echten km vorwärts zu bewegen.



Dies ist eine regenerative Bremsung, wobei der Druck aufs Bremspedal so geregelt würde, dass der MG2 -26 kW Leistung brachte. Wenn man unten 35 kW (in diesem Fall) bleibt, werden die mechanischen Bremsen nicht eingesetzt. Man kann durch richtigem Bremsen, die Phasen wo elektrisch gefahren werden kann, bedeutend erhöhen.



In den zahlreichen 30 km/h Zonen fährt der Mondeo ohne Probleme weiter als 2 km elektrisch, und braucht dabei wenig Kraft: hier 4,3 kW. In einem Sub-Menü kann man sogar die Stromintensität in Ampere ablesen (nicht gezeigt).



Beim Mondeo ist es kein Problem den SOC (state of charge) der HV-Batterie bis etwa 40 % sinken lassen. Der ICE oder eine etwas längere Bremsung laden sie schnell bis auf 50 % auf.

Ich beantworte gerne eure Fragen, auch kritischen.

Jan

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 20
Jetzt wo ich mich fast zu Scangauge durchgerungen hatte kommst du mit dem Hybrid Assistenten um die Ecke  ::)
Das vereinfacht mir die Entscheidung nicht gerade  :-/

 

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 21
Interessanter Artikel Mister MMT!
Hat der Mondeo Hybrid die gleichen OBD PIDs wie Toyota? Wenn ja, hat Ford auch die Elektronik der Motorsteuerung von Toyota zugekauft? Oder hast Du komplette andere PIDs, die von den Variablen und Wertebereich mit denen von Toyota fast übereinstimmen.

Ich wollte bei Gelegenheit mit meinem OBD-Adapter auch mal auf der Suche nach PIDs beim BMW 225xe machen. Im Netz habe ich bisher nichts gefunden. Also muss man wohl selber forschen...

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 22
Jetzt wo ich mich fast zu Scangauge durchgerungen hatte kommst du mit dem Hybrid Assistenten um die Ecke  ::)
Das vereinfacht mir die Entscheidung nicht gerade  :-/

Nur Hybrid Assistant und Torque Pro zeichnen Fahrten auf. Ich habe längere Zeit Torque Pro verwendet, aber HA ist intuitiver und wie der ScanGauge II absolut Plug & Play. Torque kann wohl Fehlercodes auslesen und zurücksetzen. Ich habe beides auf mein Handy.

Man braucht wohl ein sehr guten Dongle für den OBD Stecker (Icarsoft oder OBDLink LX, den ich verwende und von den Machern empfohlen wird) , und ein halbwegs schnelles Handy.  Mein SII geht ans Limit. Es gibt auch kein Kabelsalat.

Der Dongle kommt auf 35 - 60 Euro, aber HA und HR sind gratis. SG II ist viel teurer und kann weniger. Nur meine Meinung...

Jan

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 23
Hat der Mondeo Hybrid die gleichen OBD PIDs wie Toyota? Wenn ja, hat Ford auch die Elektronik der Motorsteuerung von Toyota zugekauft? Oder hast Du komplette andere PIDs, die von den Variablen und Wertebereich mit denen von Toyota fast übereinstimmen...
Ich wollte bei Gelegenheit mit meinem OBD-Adapter auch mal auf der Suche nach PIDs beim BMW 225xe machen. Im Netz habe ich bisher nichts gefunden. Also muss man wohl selber forschen...

Nein, die PIDs sind ganz andere. Das Ford HF35 Hybrid System ist 100% von Ford USA entwickelt. Es ist schon die dritte Generation. In den USA gibt es zahlreiche Ford Modellen die es verwenden, auch als Plug-in Version Energi. 25% der Fusion und C-Max Modellen werden dort als Hybride verkauft.

Ich habe in dem Mondeo Hybrid Forum (USA) von hybridbear eine Liste mit PIDs für Torque Pro bekommen. priusfan (Xavier), ein Freund beim Prius Touring Club Verein und Forum (wir sind dort Vorstandsmitglied und Moderator), wollte mich helfen, die Tabelle auf Metrics umzustellen. Er ist aber auch eine der Macher (mit Alexandro) von Hybrid Assistant, und er hat wissen wollen, ob er die PIDs in der App einsetzen könnte. Er ist sehr stark, und in zwei Wochen hat er es geschafft. Nur für die Bremseffizienz gab es keine PIDs. Ich habe mit Ihm verschiedene Versionen durchgetestet, und jetzt gibt es in der öffentlichen Version die experimentelle für den Mondeo Hybrid. Es ist zweifelhaft, dass Hybrid Assistant ehmals für ander Hybridsysteme bestehen wird. Es war schon ein "tour de force", was priusfan dort gemacht hat.

Du solltest also suchen nach PIDs für Torque Pro oder Scangauge II. Letztere können in PIDs für Torque Pro umgerechnet werden.

Viel Erfolg und Danke für dein Interesse.

Jan 

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 24
Und ich meine ja immer noch, der HybridAssistant bräuchte eine optische Aufbereitung. Aber bitte steinigt mich hier nicht nun auch noch!  :-X  ;)


Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 26
Könntest du mir vorab einige Symbole erklären bitte? Was bedeutet der Kolben mit 80% und der Stage-Anzeige darin? Die Stages kenne ich, aber was bedeuten die 80%? Was bedeutet die Bremsscheibe oben links? Zeigt sie die aktuelle Rekuperation an? Mit welchen Werten? Die beiden Skalen rechts daneben sind kW-Angaben wofür? Der Ventilator in der Mitte rechts steht für? Und die 5 Balken unter dem EV-Auto? Was bedeuten die Prozentangaben beim Trip?

Danke für dein Edit!  :-D  Ich bereite mal etwas vor...

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 27
Ich wollte euch mal zeigen wie der Kofferraum des Mondeo Hybrids sich im Alltag so gibt.

Er ist wirklich nicht sehr praktisch! Aber eigentlich gab es bis jetzt keine grossen Probleme. Vor der Stufe, gibt es eine tiefen Raum, wo Einiges reinpasst. Zum Beispiel den ganzen Wochenendeinkauf:





Es bleibt dann noch die "zweite" Ebene. Und hier wird es zum Teil problematisch, weil sie sehr tief ist, und der Kofferraumdeckel den Nutzer zwingt sich unbequem zu bücken, damit er sich den Kopf nicht am Deckel stoßt. Platz bietet sie aber eine ganze Menge.

Das passiert aber im Alltag seltener, und somit komme mindestes ich, soweit gut mit dem Koffer zurecht.

Jan

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 28
Sieht lecker aus. Orangina! hmmm. ;)

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 29
Danke im Übrigen Jan aka @Mister MMT für die konstanten Updates zum Ford Mondeo Hybrid!

Passt ja doch einiges rein! Sicherlich mehr als in meinen Yaris Hybrid  :-D  Aber eines wundert mich dann doch: Dein(Euer?) Wochenend-Einkauf ist ja echt einen Tick größer als unser (2 Personen) Einkauf für die gesamte Woche - sowas find ich ja immer recht faszinierend  :icon_sweet:

Und nein wir ernähren uns nicht nur von Tiefkühl-Futter, im Gegenteil - bei dem ganzen Obst und Gemüse erhalten wir öfters Blicke von anderen im Supermarkt a la "Was sind denn das für Ökos?"  :-D