Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014 Antwort Nr. 75 – 13. August 2017, 08:12 Danke Jan für die Zeit die Du investiert um uns solche Videos zu ermöglichen!Es hat Spaß gemacht bei den Fahrten "dabei" zu sein und den Mondeo in Aktion zu erleben.Wobei es erstaunlich ist wie niedrig der Zeitanteil mit laufendem Verbrenner ist.Da ich mit dem Gedanken spiele HybridAssistenz im Auris zu installieren sind durch den Film schon einige Fragen geklärt. Quote Selected 2 Likes
Versuche mit Pulse & Glide mit dem Mondeo H Antwort Nr. 76 – 23. August 2017, 20:02 Ich bin dabei die Methode von Recumpence zu testen. Es kommt auf Folgendes an:1. Der SOC der Batterie meistens über 50 % zu halten. Das heißt, den ICE zu starten, auch wenn das ACC oder man es nicht tun würde.2. Beschleunigen mit etwa 35 HV-kW, höchstens 40. Der ICE lauft dabei sehr effizient (BSFC < 220 g/kW) und muss die Batterie nicht stark nachladen. Dies wird Pulse genannt.3. Wenn die Wünschgeschwindigkeit (= etwa 5 km schneller als die Sollgeschwindigkeit) erreicht ist, entweder das Gaspedal so locker drücken, dass weniger als 1,0 EV-kW positiv (entladen) oder negativ (aufladen) abgefragt wird. Das ist fast gleich an fahren in N und wird "Glide" genannt. Sonnst, wenn der SOC deutlich über 50% liegt, und man weiß, dass es bald eine Gelegenheit gibt zu regenerieren, etwas mehr EV-kW abfragen, um die Geschwindigkeit zu behalten. Dies wird "Coasting" genannt.Ich habe von einem meinen ersten Versuchen ein Video gemacht. Der Endverbrauch (4,12 l/100 km war für die gefahrenen Strecke sehr niedrig. Vielleicht 0,3 l/100 km als mit meiner normale Fahrweise.https://youtu.be/JL5uvl0QMUgBTW, in YT kann man ein Video bis zu 2x schneller anzeigen lassen.Diese Fahrweise fragt aber wesentlich mehr Konzentration, und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es immer machen will.Jan Quote Selected Zuletzt geändert: 24. August 2017, 00:03 von Mister MMT
Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014 Antwort Nr. 77 – 23. August 2017, 21:51 Der Mondeo hat schon eine andere Charakteristik als der Auris.Um den SOC Richtung 50% zu kriegen muss ich mich schon anstrengen.Auch scheint mir die elektrische Leistung höher zu sein als beim Auris und er scheint auch mehr elektrisch zu fahren ( sagt einer dem Hybrid Assistant >40% EV anzeigt )Der Motor macht auch einen sehr effizienten Eindruck. Einen BSFC < 220 g/kW kriege ich nur selten hin. Meist ist der Motor im Bereich 230-250g/kW.Schade das das mit den Farben im Leistungsbalken des Motors beim Mondeo nicht klappt (bei dir ist es immer gelb). Beim Auris schaffe ich gelb (High Efficiency) nur selten. Die Anzeige ist eher orange (Medium Efficiency).Was hast du für eine Handyhalterung? Ich suche gerade eine.BTW:Es wäre schön wenn du die Fotos hier auf der Seite hochladen würdest.Letztens hatte ich nur W-Lan mit schlechter Bandbreite. Da kam ich an die externen Bilder überhaupt nicht dran. Quote Selected
Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014 Antwort Nr. 78 – 23. August 2017, 23:27 @teilzeitstromer. Die hohe Effizienz des ICEs ist mit der Grund, dass ich auch mit ACC (adaptive cruise control) sehr gute Verbräuche erziele, obwohl der SOC der Batterie dann eher zwischen 41 % und 47 % schwankt. Ohne ACC ist P&G unterstützt von HA, wohl die effizienteste Art mit dem Mondeo zu fahren.P&G fragt höchster Konzentration, ich finde manchmal auf Kosten der Sicherheit. Ich teste es noch ein paar Mal, werde aber wahrscheinlich beim fahren mit ACC (wo es geht) bleiben. Die Halterung ist von Brodit. Sehr empfehlenswert.Es gibt Hoffnung, dass es mit den Farben im Leistungsbalken des ICEs beim Mondeo auch klappen wird. Es gibt auch noch ein paar andere inaktiven Funktionen oder ungenauen Werte. Das HA Team arbeitet daran.Ich habe es schon mit dem Hochladen von Photos probiert, konnte aber ihre Positionierung im Tekst nicht gut verwalten. Ich probiere es beim nächsten Mal nochmals. Jan Quote Selected
Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014 Antwort Nr. 79 – 24. August 2017, 08:58 Zitat von: Mister MMT – am 23. August 2017, 23:27Ich habe es schon mit dem Hochladen von Photos probiert, konnte aber ihre Positionierung im Tekst nicht gut verwalten.Hier habe ich das Vorgehen mal erklärt: Anhänge in Text einbinden - In Line Attachments. Sollten Fragen offen geblieben sein oder falls du noch Probleme damit hast, lass uns im dortigen Thread drüber reden und schauen, ob wir es zusammen hin bekommen. Quote Selected 1 Likes
Mondeo Hybrid - Reifendruck auf 2,9 bar erhöht Antwort Nr. 80 – 29. August 2017, 23:19 Ich habe gestern den Druck von den Hankook Ventus Prime3 215/60 R16 Sommerreifen von 2,4 auf 2,9 bar (42 psi) erhöht. Wie erwartet hat dies einen positiven Einfluss auf die Lenkung und Straßenlage. Es gibt kaum Komforteinbusse, und der Mondeo scheint besser auszurollen. Darüberhinaus scheinen die Abrollgeräusche niedriger zu sein.Das es nur positive Effekten gibt war für mich eine angenehme Überraschung.Jan Quote Selected Zuletzt geändert: 29. August 2017, 23:25 von Mister MMT
Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014 Antwort Nr. 81 – 30. August 2017, 10:11 Hallo Janevtl. könnte ein ungleichmässiger Abrieb des Reifenprofils = schnellerer Verschleiß der Reifen auf Dauer ein Nachteil sein?!?Gruß hybbi56 Quote Selected
Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014 Antwort Nr. 82 – 30. August 2017, 11:22 Hallo hybbi56,Ich werde es natürlich beobachten. ptjones im C-Max Hybrid forum empfiehlt sogar 50 psi und erklärt gut weshalb. Er hatte schon 3 Reifensätze ohne ungleichen Verschleiß.Auch meine Reifen vertragen 51 psi kalt. 42 psi sind deshalb ein Kompromiss.Den Reifendruck erhöhen ist übrigens bei HSD Hybriden eine gängige Praxis. Es kann sein, dass bei bestimmten Modellen der Komfortverlust hier eine Grenze setzt. Das war so bei meinem Prius 2.Jan Quote Selected
Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014 Antwort Nr. 83 – 30. August 2017, 11:32 wenn der Reifendruck zu hoch ist, läuft der Reifen halt nur in der Mitte ab bzw am Rand wesentlich langsamer. er hat ja auch weniger Auflagefläche. 51 psi kalt ist aber nur bei maximaler Last sinnvoll. Jedoch der meist angegebene Druck ist meines Erachtens immer zu niedrig. Das liegt daran, das die Hersteller der Autos so einen Komfort vorgaukeln, den die Autos an sich nicht haben....weich federt halt besser (zumindest bis zu einem gewissen Rahmen) Quote Selected
Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014 Antwort Nr. 84 – 30. August 2017, 13:43 Bis 3bar sehe ich da bei Sommerreifen kein Problem.Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mehrere Jahre 205/55/16 mit bis zu 3bar sich absolut gleichmäßig abfahren.Auch die 225/45/17 auf dem Auris sehen bis jetzt noch gut aus. Beim Wechsel auf Winterreifen werde ich mir das wieder sehr genau anschauen.Bei Winterreifen habe ich da andere Erfahrungen gemacht. Winterreifen sind weicher!205/55/16 fahren sich bei ~3bar deutlich mehr in der Mitte ab. Bei ~2,6bar ist aber alles gut. Quote Selected
Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014 Antwort Nr. 85 – 30. August 2017, 18:42 Bei meinem Fabia haben sich egal welche Reifen mit über 3 Bar immer ausen abgefahren.Man hat nur gemerkt dass die Haftung durch den erhöhten Druck immer mehr leidet. Quote Selected
Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014 Antwort Nr. 86 – 01. September 2017, 18:43 Natürlich werde ich gefragt ob es schon Hinweisen auf einer Verbrauchsreduzierung gibt.Es ist aber noch viel zu früh dafür, und es ist außerdem wesentlich kälter geworden. Es wird nicht viel sein, da der Verbrauch schon sehr niedrig war. Das Gleiten ist aber deutlich spürbar länger. Heute Morgen bei 15 °C, mit Dorfdurchfahrten mit 30 km/h, aber teilweise auch mit 90 bis zu 110 km/h: 3,46 l/100 km mit 70% EV Anteil.Dropbox - Report_2017-09-01_10-00-01.htmlHeute Nachmittag, bei 22°C, eine für mich nicht alltägliche Strecke mit viel Verkehr bis max 85 km/h, meistens 40 - 50 km/h. 3,67 l/100 km mit 75% (!) EV Anteil.Dropbox - Report_2017-09-01_14-55-20.htmlIch finde es auf jedem Fall gut, und das etwas straffere Fahrgefühl auch!Jan Quote Selected
Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014 Antwort Nr. 87 – 20. April 2018, 12:32 Ich fahre jetzt etwas mehr als einem Jahr mit dem jung gebrauchtem Mondeo Hybrid (EZ 09/2014), und bin immer noch sehr zufrieden.Am 9. April 2018 war der km-Stand 48923, und er sieht innen wie außen wie neu aus. Nichts klappert und es gab keinerlei Störungen. Er hat wohl das Problem des verzogenem Armaturenbretts und die Klimaanlage die müffelt. Letzeres ist störend, aber nicht einfach zu beheben, wie man in der betreffenden Diskussion liest.Die belüfteten und beheizten Sitze sind bequem, aber für mich am Beginn jeder Fahrt ein bisschen zu eng. Ich muss mich gut einnisten, und nach ein paar Minuten ist gut. Auf längeren Fahrten gibt es keine Rückenprobleme.Die Sony Premium Anlage gefällt sehr. Auch mit Sync2 konnte ich mich anfreunden, weil ich sonnst für Internet Apps keinen Bedarf habe. Wie im Januar berichtet habe ich ein altes Smartphone in der "Stealth" Handy-Halterung von Spigen, umgeben von einem Reflexionsblocker, auf dem Armaturenbrett montiert, und verwende seitdem die Hybrid Assistant App als Instrumententafel. Das war für mich eine grosse Verbesserung, die ich empfehlen kann. Seit kurzem habe ich eine HA-Version drauf, wo der Verbrauch mit besserer Präzision angegeben wird. Er würde gemittelt um 13% unterschätzt. Darüber berichte ich später mehr.Mein aktueller Verbrauch liegt bei 5,2 l/100 km (nach BC) bei 75 % Kurzstrecken von 13 km, eine je morgens und abends. Der Jahresdurchschnitt liegt bei 5,7 l/100 km, nur 0,8 l mehr als beim Prius 2. Das liegt auch daran, dass ich auf der Autobahn gemittelt 20 bis 30 km/h schneller fahre (120 bis 150 km/h). Im täglichen Betrieb auf Kurzstrecken gibt es kaum Unterschiede, was bemerkenswert ist. Es liegt an dem viel grösserem EV Anteil (bis zu 70 %) auf meiner Arbeitsstrecke. Das ist begeisternd.Die 3 Jahr/60000 km grosse Wartung würde jetzt gemacht, und beinhaltete zusätslich:Korrosionsschutzkontrolle und Lack- und KarosserieprüfungÖlfilterZündkerzenFiltereinsatz - ANSAFiltereinsatz Geruch und PollenAngeliefertes Öl Liqui Moly 9734 Special Tec AA 0W-20 Motorenöl, 5 Liter 41,29 EuroGesamtkosten: 385,19 Euro.Ich war überrascht darüber, dass die Zündkerzen schon jetzt fällig waren.Der Reifenwechsel und die Einlagerung der Winterräder kosteten zusätzlich 58 Euro. Das Reifendichtmittel als Ersatz eines Reservereifens war abgelaufen und würde für überteuerten 42 Euro ersetzt. Nächstes Mal passiert mir das nicht mehr...Der Mondeo würde gewaschen und innen gereinigt. Insgesamt bin ich mit dem Service von der Ford Niederlassung in Offenburg zufrieden.Der Übergang von den Winter- auf die Hankook Sommerreifen war auffällig. Sie sind auf 3,0 bar eingestellt. Der Mondeo rollt merkbar besser aus und ist leiser, vor allem ab 20 °C.Ich würde heute dieses Auto wieder kaufen.Jan Quote Selected 4 Likes
Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014 Antwort Nr. 88 – 20. April 2018, 13:21 Schön mal wieder was von dir und deinem Mondeo Hybrid zu lesen.Noch besser, dass es keine wirklichen Probleme gibt Quote Selected