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Thema: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ? (18139-mal gelesen)
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Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 60
Die Zeigeranzeigen in den Armaturen sind seit rund 20 Jahren (je nach Hersteller) digital angesteuert. Hat sich noch nie jemand gefragt, warum die Kühlwassertemperatur nach dem Warmfahren wie angenagelt in der Mitte hängt? Weil BMW&Co. rausgefunden haben, dass der Fahrer beunruhigt ist wenn die Temperatur beim Bergauffahren rauf geht und beim Bergabfahren wieder runter. Also besser die Temperatur in der Mitte behalten und nur im Fehlerfall direkt auf rot umschalten.

Sogar die Tachovoreilung kommt so dazu. Am CAN liegt die exakte Geschwindigkeit an, der Zeiger zeigt mehr an.
Mein letztes Auto mit analogem Tacho (Tachowelle) war BJ 1991.

Was die Visualisierung der Werte betrifft hat halt jeder seine Vorlieben und Gewohnheiten. Mir ist ein Zifferntacho sehr recht, da der für mich exakter abzulesen ist als ein Zeigertacho. Das war schon beim 911 Turbo so, da konnte man am Zeigertacho nicht wirklich sehen ob man jetzt 50km/h oder 55km/h fährt.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 61
Oben von Smejko gezeigtes Bild eines Skalentachos ist übrigens ein schlechtes Beispiel, weil der Hintergrund sinnloserweise spiegelt und je nach Lichteinfall kein guter Kontrast gewährleistet ist.

Lass Dich von dem Bild nicht täuschen. Es wurde in einer relativ dunklen Tiefgarage mit Handy-Blitzlicht aufgenommen (direkt draufgehalten).
Unter normalen Bedingungen sind die Multitron Optitron-Instrumente absolut hervorragend ablesbar, Tag und Nacht, da die Helligkeit der Anzeige von Umgebungssensoren, darunter einem Sonnenstandssensor, gesteuert wird!
Da spiegelt nichts und auch der Kontrast ist exzellent!  :wldn: 

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 62
Funktioniert das Notbremssystem genau so scheiße wie das Safety Sense im Yaris - piepst bei Objekten, die weit entfernt sind und macht nichts bei drohender Kollision, fängt nach einer halben Stunde an, wild im Amaturenbrett zu blinken?
Vielleicht soltest du mal beim Händler nachhaken. Für den Auris gibt es nen Update für das Safety Sense. Jedenfalls wenn man sich beschwert.
Da wird eine Heizfolie nachgerüstet, die das Beschlagen des Fensters verhindert (den Ausfall nach einer halben Stunde)
Und es gibt wohl auch ein Softwareupdate. Jedenfalls soll beim Auris danach der Fernlichtassistent besser funktionieren.

Wohl bei Toyota erst ab Prius 4 und RAV4? Auch neue Auris und Yaris haben diese Anzeigen wohl nicht, oder?
Beim meinem Auris werden die PDC Linien im Display angezeigt. Sowohl im Tacho- als auch im Radiodisplay. Beim Rückwärtsfahren sieht es dann mit der Rückfahrkamera aus wie bei Jorin und Smejko in den Bildern.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 63
Mahlzeit...

wie das PDC in das Multimediasystem des eGolf eingebunden ist, kann man sich HIER zu Gemüte führen...

Gruß Der Oppa

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 64
Die Zeigeranzeigen in den Armaturen sind seit rund 20 Jahren (je nach Hersteller) digital angesteuert. Hat sich noch nie jemand gefragt, warum die Kühlwassertemperatur nach dem Warmfahren wie angenagelt in der Mitte hängt? Weil BMW&Co. rausgefunden haben, dass der Fahrer beunruhigt ist wenn die Temperatur beim Bergauffahren rauf geht und beim Bergabfahren wieder runter. Also besser die Temperatur in der Mitte behalten und nur im Fehlerfall direkt auf rot umschalten.

Habe da auch schon ähnliche Beobachtungen gemacht. Meine Celica T23 hatte eine digitale Anzeige für die Kühlwassertemperatur. Da konnte man beim direkten Sonnenlichteinfall die restlichen nicht ausgeleuchteten Segmente erkennen. Die hörten tatsächlich in der Mitte einfach auf und am Ende war noch ein Segment. Da kann man sich das eigentlich auch schenken  ;D

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Was die Software und die Darstellung von Toyota angeht. Da sollte man sich mal ansehen, was in einem Mondeo oder Mercedes, Audi oder BMW alles möglich ist. Zugegeben. Diese Rundumdraufsicht, die man bei (auch) bei Lexus bekommt, sieht schon stark aus, allerdings hat der Prius eher ne Art retro-Sci-Fi-Feeling. Das sieht irgendwie modern aus, aber mehr wie eine gestrige Interpretation des Zukunft.

Das Beispiel mit @Smejko 's Lexus von 2005 und @Jorin 's P4 vom letzten Jahr zeigt doch deutlich, dass Toyota nur noch so futuristisch wegen des verglichen eher ungewöhnlichen Konzepts aussieht und sich da seit Jahren nicht groß weiter entwickelt hat.

Um jetzt niemanden auf die Füße treten, mir reicht meine Rückfahrkamera eigentlich aus, finde aber schon, dass andere Hersteller da schönere Arbeit abliefern.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 65
Die schnell verschmutzte Rückfahrkamera ist kein Ruhmesblatt für Toyota. Aber noch  besser wäre es, ein Auto zu bauen, das so übersichtlich ist, dass es ohne Kamera und Sensoren auskäme.
Dann gäbs auch wieder ein paar Komponenten weniger, die kaputtgehen, oder nerven können. Und die den Preis hoch treiben.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 66
Prius Kombi ist der Prius+. Klar ist das eher ein Siebensitzer-Van als Kombi, erfüllt aber den gleichen Anspruch. ;)
Ich glaube, da liegst Du völlig falsch. Ich spreche nicht von einem Van (das ist der Prius+), sondern einem echten Kombi. So wie es beim Auris mit dem Auris TS angeboten wird.
Gerade die Kombis sind in der (unteren) Mittelklasse der Renner, VW verkauft beispielsweise beim Passat weit überwiegend das Kombimodell. Solche Kombis sind - trotz SUV- sehr beliebte Volumenmodelle.
Und genau dort, in einer der beliebtesten Wagenklassen, hat Toyota kein Hybrid-Angebot. Weil es eben keinen echten Prius Kombi gibt und den Avensis nicht als Hybriden.
Wenn Toyotas diese Lücke mal schliessen würde, kämen auch deutlich mehr Hybride in den Markt.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 67
Der Prius ist ja mehr Van als Limousine. Empfinde ich zumindest so. Der Prius "Kombi" ist nunmal mehr oder weniger der Prius+

Ansonsten stimme ich da zu. Hatte ich ja auch schon geschrieben. Avensis Kombi mit Rav4-HSD... den hätte ich unter Umständen sogar gekauft.^^

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 68
Vielleicht soltest du mal beim Händler nachhaken. Für den Auris gibt es nen Update für das Safety Sense. Jedenfalls wenn man sich beschwert.
Da wird eine Heizfolie nachgerüstet, die das Beschlagen des Fensters verhindert (den Ausfall nach einer halben Stunde)
Danke für den Hinweis. Mein FTH hat es bestätigt.

Zitat
Und es gibt wohl auch ein Softwareupdate. Jedenfalls soll beim Auris danach der Fernlichtassistent besser funktionieren.
Dann frag ich da noch mal nach, ob es da für den Yaris auch etwas gibt.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 69
Älterer Thread, aber offenbar sind hier - nach einem Ausflug zu digitalen Instrumenten (was die Mehrheit der potentiellen Kunden in D sicher ablehnen würde, da ungewohnt) - alle irgendwie vom Thema abgekommen. Würde es helfen, wenn Toyota Dinge, die bei Tests immer wieder kritisiert werden, entschärft? Ich denke da an Design oder "Aufheulen" des Motors? Ich würde sagen, jein - Mazda hat (anerkannt) gutes Design (innen und außen), gute Motoren und viel Sympathie, aber unwerfend viel können sie trotzdem nicht verkaufen. Sind halt keine in D anerkannte Premiummarke. Womit könnten Sie denn punkten, wo vielleicht andere Hersteller Schwächen zeigen? Vielleicht mit Haltbarkeit, kostenfreien Softwareupdates (ähnlich Tesla), geringen Wartungskosten? Ich fürchte, das wird auch nicht viel. Mit guter Kundenzufriedenheit? Ist schwer zu erzielen, insbesondere wenn die Händler zusammengestrichen wurden.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 70
Hallo !
Die jetzigen Hybrid-Autos (Yaris, Auris und Prius) könnten leicht mit einem Aufpreis in Richtung SUV modifiziert werden wie z.B. der VW Polo Cross. die Skoda Scout-Serie oder der Citroen C4 Cactus. Die unlackierten Stoßstangen und eine großflächige seitliche unlackierte Kunststoff-Verkleidung wären unempfindlich gegen Kratzer! Die Auto-Lackierer hätten aber weniger Arbeit !
Wenn man den SUV-Trend beobachtet, würden sich sicher zusätzliche Auto-Käufer finden !
LG von Rudi !

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 71
Nun zeigt Toyota gerade, dass man sich nicht x-beliebigen Trends oder Moden anschliesst (wie den zu den Jäger-Karren). sondern mit dem Hybrid selber welche setzt. Und da Japaner traditionell ihre Ziele sehr langfristig verfolgen, wird das auch so bleiben.

 Jorin hat das Vollzitat entfernt.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 72
@michaelm wenn man ersten Tests und Fahrberichten glauben darf, zeigt Hyundai gerade das es besser geht. Die schmeißen nicht nur einen Hybriden mit besserer Ausstattung auf den Markt, sondern gleich noch den passenden Plugin und ev. Bei Toyota hat es 3 Generationen gebraucht bis zum Plugin. Von der Ausstattung reden wir Mal nicht. Bei Yaris und Auris ist hauptsache billig das Motto.
Nicht falsch verstehen. Ich mag meinen Yaris. Momentan ruhen die sich aber etwas zu sehr auf der Vorreiter Rolle aus. Wenn da nicht bald was passiert wird bei vielen der nächste Hybrid kein Toyota sein.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 73
Toyota hat mit der Brennstoffzelle wohl auch komplett auf's falsche Pferd gesetzt. Einerseits wäre das ja nicht schlimm, wenn man andererseits gleich noch ein voll elektrisches Auto anbieten würde. Das techn. Wissen müsste doch da sein wenn man "tausen" (Plug-In)Hybride auf dem Markt hat.

Hyundai hat es richtig gemacht mit dem IONIQ (hat es aber auch einfacher gehabt da man nicht den Vorreiter gespielt hat), bis zu dem Punkt, das sie Probleme haben, das sie die Nachfrage nach der Elektrik-Version nicht bedienen können. Da sind schon einige abgesprungen wenn man das Goingelectric-Forum verfolgt. Bin mal gespannt wann ich meinen bekomme, da schon ein Kunde drauf war, besteht noch Hoffnung für 2017. :D

Der Yaris HSD hat mich "heiß" auf's rein elektrische Fahren gemacht und ich wäre gerne bei Toyota geblieben. Aber Toyota hat halt nicht das richtige Angebot :( und zurück zum Verbrenner möchte ich, egal in welcher Version, nur ungern.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 74
Man müsste die Frage, nach dem was ich in Dänemark sah anders stellen. Und zwar, in Deutschland mehr verkauft werden? In Dänemark fühlt man sich wie zu Hause. So viele Yaris und Auris Hybrid sah ich in nur 1 Woche.

In Deutschland braucht Toyota gar nichts machen  :-X
Die Leute hier trauen denen nicht über den Weg, sie wollen ein "Deutsches Produkt" maximal ein "europäisches". Sie haben Angst vor angeblich teuren Reparaturen. Ich habe mich mit so vielen unterhalten, die sich jetzt ein neues Auto gekauft haben. Sinnlos. Entweder man ist offen, im denken und Marke, dann kauft man Honda, Toyota als Hybrid oder man ist überzeugt "das ist ein BOLW" die Abkürzung bitte als Synonym für alles was in Deutschland an Marken viel verkauft wird, nehmen. Und weil, es ein BOLW ist, geht der nicht kaputt. Zitat einer meiner höher bezahlten Kollegen. Da könnt ihr hier 10x eure Erfahrungen mitteilen mit kaputten Motoren, Kupplungen, Zahnriemen usw.

Toyota kann in Deutschland nur warten. Umweltzone, Spritpreise.
Ich denke sie gucken eher nach "Europa" und im europäischen Ausland verkauft sich der Hybrid blendend.

Passt auch zu den Videos, die ich aus England, Frankreich, Ungarn, Finnland fand.
Mein Besuch in Dänemark gab dem Recht.

P.S. Außerdem haben sie die Deutsche (bezahlte) Presse gegen sich. Bis auf einen Verlag aus Hannover. Wir kennen, doch die Artikel und das beste Auto baut zum Schluss, der Anzeigensponsor.