Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ? (18138-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 15
Ja, ein head-up-Display, was ohne Plexiglasscheibe funktioniert und direkt die Geschwindigkeit "auf die Straße" projiziert, wäre schon cool. Von den Anzeigen im Auto nehme ich trotzdem lieber den großen Zentraltacho vor dem Lenkrad, er muss nur nicht bis über 200km/h reichen für den etwas schwächlichen Yaris.

Eine senkrechte Heckscheibe hat keinen Einfluss auf den Kofferraum unterhalb der Hutablage und auch den Nachteil, dass sie schlechter durch einen Wischer gesäubert werden kann. Den Bedarf, etwas so hohes in den Kofferraum zu stellen, dass das Objekt mit der Heckscheibe in Kontakt gekommen wäre, hatte ich persönlich noch nie.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 16
Gerade bei den deutschen Herstellern sind die Ausstattungslisten voller Features und Technik, die es bei den HSDs auch für gutes Geld nicht gibt.

So? Was denn? Okay, eine verschiebbare Rückbank gibt es nur bei Lexus.  ;D

Heap-up-Display? Check!
Klimaautomatik mit Sitzplatzerkennung? Check!
Navigationssystem mit Real Traffic, Google Live Search, 3D-Gebäuden, Sprachsteuerung und Touchscreen? Check!
Bluetooth und -Streaming? Check!
Elektronische Parkbremse? Check!
Berganfahrassistent? Check!
Rückfahrkamera oder gar 360 Grad-Kamera? Check!
Elektrische Heckklappe mit Fußsensor? Check!
Notbremssystem mit Fußgängererkennung? Check!
Adaptiver Abstandstempomat mit Radar? Check!
Spurverlassenswarnung? Check!

Und das alles in der 30.000 Euro-Klasse! Nun nenne mir mal die Innovationen der deutschen Hersteller in dieser Preiskategorie, die du beim HSD nicht bekommst?

Schwierig, gell? Ich gebe gerne zu, dass die Anmutung im Innenraum bei den Deutschen deutlich besser ist und sie meist einfach praktischer sind, weil sie mehr Ablagen haben, die besser beleuchtet sind, es verstellbare Rückbänke gibt, Fächer unter den Sitzen, und viel angenehmere Service-Intervalle. Okay, Matrix-LED kommt jetzt erst langsam, der Prius-Plug-in ist der erste, andere Modelle werden folgen. Das ist bei den Deutschen aber auch nicht besser, ein Mini Countryman für fast 50.000 Euro Listenpreis hat nicht mal Totewinkelwarner in den Spiegeln und kein Radar für den Abstandstempomaten, er nutzt nur die Kamera.  ;)

 

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 17
Zitat
Elektronische Parkbremse? Check!
Wer will das? Ich nicht.

Zitat
Elektrische Heckklappe mit Fußsensor? Check!
Hatte ich im 3er BMW. Will ich als Garagenparker nie wieder haben, denn ich muss es niedriger einstellen, damit es nicht gegen das Garagentor schlägt - auf einem nach oben offenen Parkplatz haut man sich dann den Kopf ein.

Zitat
Notbremssystem mit Fußgängererkennung? Check!
Funktioniert das Notbremssystem genau so scheiße wie das Safety Sense im Yaris - piepst bei Objekten, die weit entfernt sind und macht nichts bei drohender Kollision, fängt nach einer halben Stunde an, wild im Amaturenbrett zu blinken?

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 18
In meinem Prius funktioniert es perfekt.

Es geht aber nicht darum, welche Features funktionieren oder nicht. Da hat jeder Hersteller noch seine Aufgaben zu machen. Bei VW ist der Spurhalteassistent Mist und das automatische Einparken arg kompliziert, bei BMW soll der Abstandstempomat mit Kamera oft aussetzen und der Kollisionswarner rum zicken...

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 19
Guten Morgen !
Beim Yaris Hybrid könnte der analoge Zentral-Tacho bleiben und zusätzlich ein Digital-Tacho auf dem Armaturenbrett oder/und ein
Head-up-Display gegen einen angemessenen Aufpreis angeboten werden. Die Geschwindigkeit sollte leicht ohne visuelle Ablenkung festgestellt werden können für die Fahr-Sicherheit und gegen Geldstrafen ! Die anderen Anzeigen wie z,B. Kilometer,
Benzin-Verbrauch, Tank-Inhalt sind dauernd nicht so wichtig und könnten im Zentral-Tacho unten bleiben, meine ich.
LG von Rudi !

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 20
Ich habe den Digital-Tacho im Yaris Baujahr 2001 geliebt.
@yarudi 100% Zustimmung, für Instrumente muss ich die Augen komplett von der Straße nehmen. Den Prius C hätte ich dem Yaris vorgezogen.

Aber, dass würde den Verkauf nicht ankurbeln. Hier scheint nur Design und Leistung zu zählen.
Ich sage und stehe dazu, ich fühle mich hier (in Deutschland)  bei vielen Sachen nicht heimisch. Das betrifft nicht nur Autos.

Und das Problem hat Toyota, sie bauen nicht für den Deutschen Markt. Sie bauen für den europäischen. Und die Deutschen (die ich kenne) die gucken nach Platz/Größe, Preise (gebraucht) und dann kommt erst Verbrauch und Umwelt.

Im Hinterkopf heißt es "wenn etwas kaputt geht, ist es teuer".

Die Frage zu beantworten fällt nicht leicht.
Sie müssten wie Ford in Deutschland bauen, dann würden Sie vielleicht hier verkaufen. Oder sich etwas von Kia abgucken, von ehemals "kennt keiner" hat sich Kia zur angesehenen Marke entwickelt.

Was haben die gemacht?
Das Design passt mehr zu deutschen Käufern, mehr nicht.
Naja, üppige Garantien, Ausstattung, Preise?

Und da die Frage sich auf das Hybrid System bezieht.
Dafür sorgen, dass die Diesel Subventionen aufhören.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 21
So? Was denn? Okay, eine verschiebbare Rückbank gibt es nur bei Lexus.  ;D
Was ich beim Prius+ vermisst habe, ist ein vertikales Trennnetz, um das Gepäck zu sichern und eine Dachreeling, um bei Bedarf eine Dachbox ohne viel Gefummel (die Dachträger ohne Reeling finde ich nicht optimal) zu befestigen.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 22
Die Geschwindigkeit sollte leicht ohne visuelle Ablenkung festgestellt werden können für die Fahr-Sicherheit und gegen Geldstrafen !
Gegen Geldstrafen würde eher ein Tempomat bzw. -limiter funktionieren. Vorteil Yaris: die Geschwindigkeit änders sich nicht schnell. Übrigens, anfangs fand ich die Limitierung des Tempomats auf Geschwindigkeiten > 40km/h bescheuert. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, lieber den Gasfuß so zu nutzen, dass er in der 30er Zone möglichst weit elektrisch fährt. Da kommt man automatisch nicht in den strafbewährten Bereich (solange es nicht bergab geht).

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 23
Moin moin...

Meiner Meinung nach lassen sich die HSD-Verkaufszahlen nicht weiter ankurbeln, egal was man da noch an der Ausstattung, Preis oder ähnlichen Stellgliedern schraubt.
Toyota war unbestritten der Hybrid-Vorreiter schlechthin. Sie hatten viele Jahre als Einzige diese Fahrzeuge im Angebot. Alle, die sich solch ein Auto gekauft haben, haben diese Entscheidung sehr bewusst getroffen. Und alle, die ein HSD-Antrieb unbedingt haben woll(t)en, dürften inzwischen auch damit versorgt sein. Es gibt also keinen Grund, warum sich die Anzahl der Käufer noch dramatisch steigern lassen sollte.

Dies hängt sicherlich auch damit zusammen, wie Autokauf in DE funktioniert. Und ein nicht zu unterschätzender Teil fährt Firmenfahrzeuge, da sind die Marken-Auswahlmöglichkeiten ohnehin beschränkt. All die vielen Firmenfahrzeuge drücken dann noch massiv in den Gebrauchtwagenmarkt.

So wie ich dies in meinem Umfeld seit vielen Jahren erlebe und sehe, läuft (privater) Autokauf bei den Allermeisten aber so ab:
Zuerst wird in den Geldbeutel nach dem verfügbaren Budget geguckt. Dann nach dem persönlichen Geschmack. Vielleicht auch danach, was gerade in und hipp ist. Und wenn man ehrlich ist, arbeiten die PR-Abteilungen der dt. Hersteller ja nicht schlecht, sonst wären sie auf dem dt. Markt nicht so erfolgreich (siehe z.Bsp. die SUV-"Mode"). Wenn die PR-Abteilungen und Verkäufer also mal die Aufgabe kriegen sollten, dass ab jetzt Mildhybride der jeweiligen Marke in und hipp sind, dann werden sie die auch gut verkaufen. Und ich glaube nicht, dass die potentiellen Käufer dann sagen: "Och ne, ich kaufe lieber einen HSD". Weil dass hätten sie ja beim letzten, vorletzten und vorvorletzten Autokauf auch schon sagen können. Haben sie aber nicht...

Versteht ihr was ich meine? Wie @Wanderdüne schon richtig schrieb, Toyota hat das Potential an verkaufbaren HSD-Einheiten ganz gut ausgeschöpft, aber mehr geht halt in DE nicht.

Gruß Der Oppa

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 24
Ich glaube, dass Toyota eine Menge mehr abschöpfen könnte, wenn man folgendes machen würde:
- Händlernetz ausbauen (mein Händler ist weg)
- Inspektionsinterval erhöhen. Ich will nicht mehrmals pro Jahr zur Inspektion fahren (Aufwand)
- Mehr Optionen anbieten und den Innenraum besser gestalten.

Ich bin mit meinem Yaris Hybrid sehr zufrieden. Aber es wird mein letzter Toyota sein, wenn Toyota da nichts ändert.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 25
Them Inneraum-Anmutung

Die wird oft kritisiert und ich sehe da einen Denkfehler.
Das ist mir klargeworden, als meine Frau einen Auris ein paar Tage als Leihwagen hatte: Einfachste Ausstattung, Innenraum gemütlich wie ein Kartoffelkeller, grausam (außerdem kein Hybrid und nur Basismodell, ohne alles). Möchte man nicht dauerhaft fahren, reine Zumutung.

Ihr eigenes Auto ist dagegen ein hybrider Auris TS, Execversion mit Lederausstattung. Da vermisse ich nicht mal was, wenn ich von meiner E-Klasse darauf wechsle. Ein völlig anderes Auto, super Gefühl. Das sollte man bedenken, wenns um die  Inneraum-Anmutung geht.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 26
Hallo !
1) Der Yaris Hybrid wird in Frankreich (Valencienne) gebaut. Ich nehme an, dass fast alle Teile und Ersatzteile (außer die große
    Batterie ?) auch in der EU erzeugt werden und somit schnell verfügbar sind. Die Produktion in der EU war für mich auch ein Kauf-
    Argument !
2) Die Einstellung des Tempomaten lenkt auch vom Verkehr ab und muss in Ballungsgebieten oft durchgeführt werden !
    Ich schaue lieber auf den Tacho !
3) Ich bin schon neugierig auf die nächste Generation des Yaris Hybrid (Jahr 2018 ?).
Rudi 

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 27
Servus.

So? Was denn? Okay, eine verschiebbare Rückbank gibt es nur bei Lexus.  ... Schwierig, gell?
Nö, gar nicht, so z.B. ein echtes digitales Instrumentendisplay (also nicht die Dinger aus Yaris/Prius). Oder die in das Fahrzeug besser integrierten und funktionierenden Multimedia-Systeme. Die Assistenzsystem sind mitunter (also nicht pauschal alle) auch besser ausgearbeitet bzw. bieten teilweise (etwas) mehr Funktionen, wobei hier Toyota bereits am Nachziehen ist (daß die Systeme bei Lexus tendenziell besser arbeiten, steht außer Frage).  edit: Adaptives Fahrwerk könnte man auch noch nennen oder ein in das Boardsystem integrierte Standheizung.
Gibt es eigentlich schon bei Toyota ein in das Fahrzeugsystem integrierte PDC-Sensoren, die auf z.B. dem Navi-Display auch optisch anzeigen?
edit2: Gibt es bei Toyota/Lexus eigentlich schon einen aktiven Fußgängerschutz? Ich meine nicht, oder?!

Wer hat eigentlich aus der Toyota/Lexus-Riege der "30t€-Klasse" ein 360°-Kamerasystem? (Fragestellung rein aus Interesse, ohne eine Negierung damit im Sinn zu haben)

Anbei, verschiebbare Rücksitzbank gab es im Yaris auch schon. :)


Grüße  ~Shar~

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 28
1) Der Yaris Hybrid wird in Frankreich (Valencienne) gebaut. Ich nehme an, dass fast alle Teile und Ersatzteile (außer die große
    Batterie ?) auch in der EU erzeugt werden und somit schnell verfügbar sind. Die Produktion in der EU war für mich auch ein Kauf-
    Argument !
Soweit ich mich erinnere meine ich gelesen zu haben dass die Hybrid Komponenten aus Japan geliefert werden. Kann mittlerweile aber auch anders sein.


Zum Thema; Toyota könnte meiner Meinung nach mehr Hybride verkaufen, wenn sie wieder damit anfangen, schöne, solide Fahrzeuge zu einem ordentlichen Preis zu verkaufen.
Das fängt beim Design an, das aktuell innen wie außen oft inkonsequent und zerstückelt ist, geht über haptische Qualität und Sparmaßnahmen bei kleinen Nervigkeiten (automatische Fensterheber rundum z.B.) bis hin zum Preis.

Antw.: Wie könnte das Toyota Hybrid-System mehr verkauft werden ?

Antwort Nr. 29
Hallo !
Bezüglich der Daten-Anzeige wünsche ich mir in Zukunft einen großen Bildschirm zwischen dem Lenkrad und der Unterkante der Windschutzscheibe. Dort kann ich alle Daten z.B. Geschwindigkeit, Drehzahl, Tank-Inhalt, Navi, nach Lage, Größe und Farbe selbst programmieren und per Sprache oder Gesten den Inhalt wechseln ! Ich kenne dazu schon Ansätze bei Citroen, Peugeot und VW.
Der Bildschirm darf aber nicht spiegeln und vom Verkehr optisch ablenken, sondern soll normal nur momentan wichtige Daten anzeigen !
Rudi