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BMW und Mini / Ladebuchse Problem beim BMW i3
Aktuell von stromfahrer86 -
Hi, bei meinem i3 funktioniert die Ladebuchse nicht richtig – er lädt nur manchmal und bricht sonst einfach ab. Kennt jemand dieses Problem?

 Jorin hat den Titel ergänzt.
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Allgemein / Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität
Aktuell von Mombi -
Diese Ersatzbatterien sind genauso  lithium battery(NCM)wie die Original Batterrien.
NCM ist eine Überbegriff. Hier gibt es viele Unterschiede in der Chemischen Zusammensetzung die sich auch unterschiedlich verhalten.
Für einen NMC-Akku wird ein Gemisch aus Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid verwendet. Bei der Oxid-Zusammensetzung der Elektrode gibt es verschiedene Mischungsverhältnisse bzw. Technologien. Die gängigsten sind:

NMC 333 Lithium-Ionen-Batterie mit 33,33% Nickel (Ni), 33,33% Mangan (Mn) und 33,33% Cobalt (Co).
NMC 622 Lithium-Ionen-Batterie mit 60% Nickel (Ni),  20% Mangan (Mn) und 20% Cobalt (Co).
NMC 811 Lithium-Ionen-Batterie mit 80% Nickel (Ni),  10% Mangan (Mn) und 10% Cobalt (Co).

Sie haben wie die Original Batterie 323 Volt. Aber sie haben eine größer Kapazität. Dieser Batteriepacks soll einwandfrei mit dem Original BMS zusammenarbeiten.
Selbst wenn sie die gleiche Akkuchemie verwenden, was ich nicht glaube weil aus Kostengründen aktuell eher der Kobaltarme Typ bevorzugt wird, wird ein original BMS mit der Mehrkapazität ein Problem bekommen.
Zumindest ein Softwareupdate muss dem original BMS aufgespielt werden. Aber dann ist es ja wieder nicht Original.... .

Besser ist es bei Nachrüstlösungen eigentlich immer wenn ein auf die verbauten Zellen abgestimmtes BMS eingesetzt wird.

Das ganze ist ein echt interessantes und auch sehr komplexes Thema. Die meisten kratzen hier immer nur an der Oberfläche. Auch viele der "Fachleute" glänzen Teilweise mit Halbwissen.
Auf jedenfall ist die LiIon Akkutechnik um ein vielfaches komplexer und auch sehr viel weniger Fehlertoleranter als die alten NiCd, Nimh oder Bleisammler.

Für einen relativ guten Überblick, der allerdings ca. 3 ... 5 jahre der aktuellen technik hinterher ist kann ich die Lektüre im Batteryuniversity empfehlen:
Learn About Batteries - Battery University
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Aufladen an Ladestationen und Wallboxen / Antw.: Strompreise
Aktuell von infty -
Jepp, hatte ich vor einiger Zeit hier schon mal gepostet: Strompreise
Beim Suchen nach obigem Post hab ich gesehen, dass ich bereits seit ca. anderthalb Jahren beobachte, dass (extrem) negative Preise praktisch nicht mehr auftreten. Mit viel Glück kam es in der Zeit zu kurzen 0-Cent-Phasen, in denen auch die Netzentgelte durch einen negativen Erzeugerpreis ausgeglichen wurden, aber spätestens seit Weihnachten 23 wurden eigentlich immer mindestens die Netzentgelte fällig. Das kann m.E. kein Zufall sein und hat mit einem marktgeführten Preis nichts mehr zu tun.
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Aufladen an Ladestationen und Wallboxen / Antw.: Strompreise
Aktuell von bgl-tom -
Kennt jemand eine andere Website als Tibber, wo ich einfach die stündlichen Preise sehen kann? Dann könnte ich mich als nicht-Tibber-Nutzer ja auch danach richten, um das Netz etwas zu entlasten, indem ich meinen Verbrauch in die günstigeren Zeiten schiebe.
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Aufladen an Ladestationen und Wallboxen / Antw.: Strompreise
Aktuell von infty -
Da sich die dynamischen Preise doch angeblich an einem Markt orientieren, ich schon. Das Problem ist, dass offenbar seit Aufkommen von Tibber und Co. die Eingriffe in den Preis durch Abregeln verfügbarer Leistung dazu führen, dass nur noch die Ausschläge nach oben, die den großen Erzeugern super Extragewinne bescheren, weitergegeben werden, die Ausschläge nach unten, bei denen ein Verbraucher, der in den Zeiten dann netzdienlich den Überschussstrom nutzen möchte, aber künstlich beschränkt werden. Gleichzeitig werden die abgeregelten Großerzeuger auch noch entschädigt - sprich: das Geld wird wieder einigen wenigen in den Rachen geworfen, statt die breite Masse profitieren zu lassen und gleichzeitig den Anreiz zu erhöhen, endlich für passenden Netzausbau und günstige Speicher zu sorgen.
Solange aber selbst in Neubaugebieten die Stromnetze offenbar noch mit einem Anforderungsprofil aus dem letzten Jahrhundert geplant werden, weil im Jahr 2024 ja niemand damit rechnen kann, dass sich die dortigen Häuslebauer mit ziemlicher Sicherheit eine Wärmepumpe einbauen, eine PV aufs Dach schrauben und - sofern nicht schon vorhanden - in den nächsten 10 Jahren wohl auch ein bis zwei e-Autos anschaffen werden, muss man sich ja nicht mehr wundern. Alles, was irgendwie im Sinne des Endverbrauchers wäre, wird torpediert, um Gewinne einiger weniger zu sichern.
Zu Frankreich: die haben doch die ach so tollen AKW? Wofür brauchen die Strom von uns? Ich dachte, die AKW würden uns in diesem Fall versorgen!?
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Jazz Hybrid (HEV, 2011 - 2015) / Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis
Aktuell von hungryeinstein -
Ja, an sich immer online und mit eingeschaltetem GPS. Obwohl das kleine Gerät, welches man an die Scheibe klebt, auch gewisse Daten ohne Smartphone erfasst und ggf. später überträgt, wenn ich es richtig verstanden habe.

Mein Phone ist eh immer online, die App selbst muss aber nicht jedes mal extra aktiviert werden.

Bin zumindest gestern ganz normal wie gewohnt gefahren. Habe die vollen hundert Punkte kassiert und würde nun 30 % Rabatt erhalten.
Na ja, wird sich noch ändern, nicht jede Fahrt kann perfekt sein.
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Aufladen an Ladestationen und Wallboxen / Antw.: Strompreise
Aktuell von bakerman23 -
@infty ich erwarte ja keine negativen Strompreise. Allerdings hatten wir in den letzten Monaten kaum Tage unter 25c aber dafür sehr extreme Wochen.
Die Preise diese Woche sind allerdings der Gipfel.
In den Erklärungen heißt es, Frankreich hat einen großen Bedarf angemeldet und treibt den Strompreis nach oben.
Die Erklärungen jede Woche lesen sich langsam wie ein Märchenbuch.
Zumal Stromtarife schon für rund 30c zu haben sind. Wenn man dann noch Neukundenboni mit einbezieht, wird tibber langsam uninteressant.
Zumal ich dann auch laden könnte, wenn ich es brauche und muss nicht hoffen, das es wenigstens am WE günstiger ist. Die Zeiten sind auch schon längst vorbei.