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Kaufberatung / Antw.: Vernünftiges Auto für 2000€… machbar?
Aktuell von MGLX -
Am Samstag war es soweit: Wir haben „Qualle“, so hat meine bessere Hälfte ihren fahrbaren Neuzugang getauft, abgeholt und sind aus Ecke Dormagen ins beschauliche Niederrhein gefahren.

Dabei mussten wir uns diversen Herausforderungen stellen. Der Wagen kommt nicht von einem autorisierten Kia-Händler, sondern von einer sprichwörtlichen Bude ohne eigene Werkstatt, die ankaufen und weiterverkaufen. Der Kia Picanto 1.1ex hat eine ähnliche Farbe wie mein Auto, also so eine Art helles Baby-Blau und meine Frau hatte sich direkt in ihn verliebt, wohlwissend, dass dort noch Baustellen anfallen würden.

Der Deal war “you get what you see”. Und das Paket sah auch gut aus. Hohe Laufleistung, relativ wenig Blessuren, Innenraum einigermaßen gepflegt… eigentlich ein echter Geheimtipp für etwas mehr als 1,5k. Sogar das Radio war relativ neu mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung.

Also abgeholt und die Motorhaubenverriegelung brauchte ein bisschen WD40 und ein geschicktes Händchen um den Mechanismus wieder in Gang zu bekommen. Soweit so gut.
Wir zum Tanken um die Ecke, bereit gemacht für die Heimtour und auf der Autobahn ging dann plötzlich die Überhitzungslampe an. Erstmal keine Panik, Heizung angeschaltet, ging auch kurz darauf wieder aus, sind so heimgefahren. Motor lief trotz allem gut, keine sonstigen Probleme, sind aber auch hinterm LKW mit 80 die Strecke gefahren ;D

Stellt sich raus, der verliert Kühlflüssigkeit. Das ist uns vorher nicht aufgefallen, als der Motor zum Test lief. Auch nicht, dass der anscheinend vorne vom Parken ein bisschen was abbekommen hatte.
Aber wir Niederrheiner sind ja gut vernetzt und mit einem sehr netten Kollegen gehen wir Sachen an.

-   Neuer Kühler und Schlauch
-   Zahnriemen
-   Ölwechsel
-   Bremsflüssigkeit

… und dann soll Qualle mal wieder fit sein. Jetzt werden sicherlich viele einen Facepalm-Moment haben und die Frage stellen ob es das wert war und ist.

Der Warenkorb kostet weniger als 300€. Damit ist der Wagen immer noch günstiger als 2000€ und liegt damit noch im gesteckten Budget. Als Bonus bekommt meine Frau ihren geliebten Kia Picanto wieder, mit dem sie sich auskennt und sicher fühlt.

Und isser nicht süß neben meinem ;D
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Aufladen an Ladestationen und Wallboxen / Antw.: Strompreise
Aktuell von infty -
Gerade gesehen und - noch - kostenfrei lesbar: Atommülllager Asse: Steffi Lemke besorgt über Wassereinbruch
Zitat
Vergangene Woche war bekannt geworden, dass sich der Wasserzufluss in das einstige Salzbergwerk massiv verstärkt hat.
In der Schachtanlage liegen in 13 Kammern rund 126.000 Fässer mit schwach- und mittelradioaktiven Abfällen, die dort vor etwa 50 Jahren eingelagert worden waren. Das niedersächsische Umweltministerium hatte am Freitag dem NDR bestätigt, dass wahrscheinlich „täglich mehrere Kubikmeter Salzlösung in tiefere Bereiche des Grubengebäudes“ liefen. Dort lagert der überwiegende Teil der radioaktiven Abfälle. Diese sollten eigentlich laut einem Beschluss des Bundestages von 2013 längst aus dem Bergwerk geborgen werden, was bisher aber nicht geschah.
Sind diese Folgekosten des ja angeblich ach-so-billigen Atomstroms eigentlich irgendwo in den kWh-Preisen jemals berücksichtigt worden? Oder hat man die der Einfachheit halber gleich direkt auf die nächsten hundert Generationen umgelegt? Und kann mir irgendeiner der Befürworter, die den Ausstieg rückgängig machen wollen, sagen, wie man diesen Müll über Jahrtausende sicher zu lagern gedenkt, wenn schon nach 50 Jahren solche Probleme auftreten? Was kosten Bau und Erhalt von Zwischen- und Endlagern? Aber die Entsorgung von Windrädern und Solarzellen ist ja DAS Problem… :icon_doh: Was von der Infrastruktur der Römer ist heute, nach 2000 Jahren noch einsatzfähig?
Und warum liegt das Zeug nach 11(!!) Jahren da immer noch drin, wenn es einen Bundestagbeschluss gibt, es dort rauszuholen?! Was muss man tun/Wer muss man sein, um sich über einen Beschluss unseres Parlaments derartig hinwegsetzen zu können?!
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Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von Mombi -
Eine gute montierte Schukodose, vielleicht noch mit dauerhaft angestecktem Grannycharger wird nicht warm.
Hierzu gibt es endlose Diskussionen. Für manche Typen von Schukodosen mag das Zutreffen für andere definitiv nicht.

Fakt ist das die Zertifizierungsprüfung für eine Schukodose genau 1 h mit dem großen Prüfstrom dauert.
Innerhalb dieser Stunde darf der Temperaturanstieg 45 K nicht überschreiten.
Erfüllt die Dose diese Forderung darf sie (vorrausgesetzt sie erfüllt die übrigen Anforderungen auch) in Verkehr gebracht werden.
Geprüft wird übrigens eine neue Steckdose, keine die schon etliche Steckvorgänge hinter sich hat!

Der 16 A Leitungsschutzschalter schützt übrigens wie der Name schon sagt die Leitung und nicht die Steckdose.
Ansonsten wäre es ja ein "Steckdosenschutzschalter" :D

Schukodosen sind Normativ definitiv nicht auf Dauerbetrieb mit maximaler Last geprüft!
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Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von Pluto -
Ich würde eine blaue Cpimg Steckdose empfehlen. Die kann man mit 16A 230V =  3680 W = 3,68 KW belasten. Damit kann man in 8 Stunden (schlafen) 29,44 KWh abzüglich etwas 20% Ladeverluste letwa 27KWh laden. Damit kann ich mit unseren EGolf im Sommer in der Stadt etwas 225 Km fahren. Meistens fahren wir weniger und das Auto steht viel länger. Wenn man jeden Tag läd, wird der Akku schnell voll. Insbesondere, wenn man nur bis zu 80% läd. Mit 225 Km/Tag kann man 82.125 Km/Jahr fahren. Ich weiß ja nicht, wie viel Du fährst. Aber, Du musst noch bedenken, dass Du auf Langstrecken noch zusätzlich unterwegs an DC Ladeseulen lädst. Wenn Du in Zukunft zusätzlich noch am Arbeitsplatz laden kannst, könnte die jährliche AC Reichweite noch fast verdoppelt werden. Ich sehe kein Problem bei 230V mit Eier blauen oder einer roten Steckdose. Ich würde die rote Steckdose bevorzugen. Mit nur einer Phase hat sie auch nur 230V. Es benötigt mindestens zwei Phasen für 400V. Diese Steckdose muß über einen FI abgesichert sein. Entweder der FI oder das Ladeteil muß einen Gleichstrom Sperrschutz haben. Bei mir ist eine dreiphasige Wallbox ohne Stecker direkt angeschlossen. Die Leitung ist mit 3 X 32A ohne FI abgesichert. Die Wallbox hat einen FI mit Gleichstrom Rückfluss Schutz und ist mit 3 X 16 A abgesichert. Mit 230V kannst Du nicht so schnell laden. Aber es sollte normaler Weise ausreichen. Wenn Du mal plötzlich auf Langstrecken mußt und der Akku nicht ganz voll ist, dann mußt Du halt den ersten Ladestopp etwas früher machen. Das sollte auch kein Problem darstellen.