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Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von infty -
Ja, rot CEE sollte es schon sein, denke ich. 16A (also max 11kW) dürften aber reichen - gibt eh nur wenige BEV, die mehr schaffen und bei > 11kW wird das Ganze genehmigungspflichtig beim Netzbetreiber, wenn ich nicht irre. Außerdem auf ausreichend Kabelquerschnitt für die Dauerbelastung achten - nicht jeder Elektriker hat das auf dem Schirm, dass da ja stundenlang 16A über die Leitung gehen.
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Elektro-Roller und -Motorräder / Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Aktuell von Mombi -
Ne, die sind da robuster.
LiFePo4 sollte halt unter 0 °C nicht geladen werden. Aber da schiebt das BMS meist schon ein riegel vor. Ansonsten sind temperaturen bis -20 °C kein Problem.
Die Kapazität lässt halt nach bei den tiefen Temperaturen. LiFePo4 ist hiervon besonders betroffen.
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Toyota / Antw.: Der Thread für meinen Prius 5
Aktuell von ectabane -
Nachdem es in den letzten Tagen wunderschön sonnig war habe ich mit dem Solardach einige Versuche durchgeführt, da ich es nun ganz genau wissen wollte wann das Solardach beginnt den Akku aufzuladen. Zu meiner Überraschung geschieht das erst bei einer Leistung von 80W. Damit hätte ich jetzt wirklich gerechnet, wenn es jedoch dem Schutz der 12V dient, dann soll es so sein. Wahrscheinlich würde es technisch auch bei einer geringeren Leistung funktionieren, aber Toyota geht wohl lieber auf Nummersicher, damit die 12V Batterie nicht überstrapaziert wird.

MfG

Lars
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Elektro-Roller und -Motorräder / Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Aktuell von Mombi -
Zuerst mal zu Deinen Vorschlägen.
Die 12 V LiFePo4 Akkus werden nicht funktionieren da der maximal zulässige Entladestrom mit 25 A = 25 A * 60 V = 1500 W zu niedrig ist. Auch ist mir schleierhaft wie ein laden der Batterien in reihe ohne Zellendrift funktionieren soll.

Der 2 Vorschlag ist grenzwertig. 2250 (China)W maximale Belastung. meine Erfahrung hat gezeigt das Du hier eine Sicherheit von 50 % auf die (sehr optimistischen) herstellerangaben aus China berücksichtigen solltest. Auch würde ich Dir, wenn Du den Controller nicht umprogrammieren willst, wärmstens eine 17s Akku und keinen 16s Akku empfehlen.

Das "S" bedeutet übrigens "seriell". Es ist also die Aussage wieviele LiIon Akkus in Serie geschaltet sind.
Sehr gut auch zu erkennen an der Ladeendschlussspannung des Ladegeräts wenn der Hersteller nichts dazu schreibt. Eine LiIon Zelle, bis auf LiFePo4, hat eine Ladeendschlussspannung von 4,2 V. Manche Hersteller bleiben auch noch 0,05 V darunter. daraus ergibt sich:
16s = 66,4 V ... 67,2 V
17s = 70,55 V ... 71,4 V
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Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von Mombi -
Wenn Du Dir eine CEE Steckdose installieren lässt ist eine Rote Drehstrom natürlich 1. Wahl zum laden.
Ansonsten halt CEE blau (Campingsteckdose) für 230 V.

Ich würde Dir empfehlen eine Kombidose mit CEE und Schuko zu installieren. Dann kannst Du auch mal eine Staubsauger zum Autosaugen oder so einstecken.
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Quelle: https://www.amazon.de/Schwabe-Wand-Kombi-Dose-260V/dp/B0CDWTW995/ref=asc_df_B0CDWTW995/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=664243554462&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4895649074331395570&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042064&hvtargid=pla-2202010490316&psc=1&mcid=b1315a09f4e3378297c54b63530a3235&th=1&psc=1

PCE-9215-6-CEE-Wandsteckdose-16A-5polig-400V-1St..jpg
Quelle: PCE 9215-6 CEE Wandsteckdose 16A 5polig 400V 1St. | voelkner


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Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von Jorin -
Das ist sehr schade. Ich muss zugeben, wenn ich da unten auch eine Lademöglichkeit habe, beruhigt das mein inneres zweifelndes Ich schon sehr. Da Yuki aktuell auch immer mal 2-3 Tage einfach nur rum steht, wäre selbst mit 230 Volt das BEV nahezu immer voll. Dann ist es mir auch fast egal, wie schlecht hier im Umkreis die öffentliche Ladeinfrastruktur noch ist.
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Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von MGLX -
Ist doch top! Da bin ich richtig neidisch... bei uns ist da einfach nichts zu machen, obwohl unsere Nachbarn schon eine Steckdose für ihre AOK-Shopper haben.