Aktuell von bakerman23 -
Fast 40k Kilometer, kleiner Akku und bei Zustand "repariert" gehe ich von einem Unfallwagen aus. Ein Schnäppchen ist das nicht.
Aktuell von Pluto -
Das ist ja super, dann kann die BEV Suche ja los gehen! Ein guter gebrauchter wäre ja auch o.k.. Vor einem halben Jahr hatte ich güstig eine E-Golf mit Hagelschaden gesehen. Der hatte fast Vollausstattung und war einer der letzte E-Golfs. Guten, das sieht dann nicht so toll aus. Aber der fährt und bei 10K für ein drei Jahre altes Auto hätte mich das nicht gejuckt! Oder, wie wäre es mit einem ID4 für € 23.840,-1 inkl. MwSt. € 20.034,- exkl. MwSt. Oder 343Euro/Monat?
Wenn ich mir die Tabelle anschaue steht da aber immer: 67,2 V DAS kann doch nur 16S sein, oder ? Hab ich das jetzt richtig gelernt
Ihre Zweifel sind absolut angebracht: Im Untertitel steht "17S" und in den technischen Eigenschaften steht 67,2V Ladeschluss. Wenn Sie vor dem Lesen dieses Threads tatsächlich ein absoluter "Akku-Neuling" waren, dann haben Sie in sehr kurzer Zeit schon das Wichtigste verstanden. Gratuliere!
Rein theoretisch könnte es natürlich ein 17S-Akku sein, der mit 16S-Ladegerät geliefert wird. Ebenfalls rein theoretisch halte ich jedoch jenen Gedanken, der sich einem da zwangsläufig aufdrängt, für wahrscheinlicher.
Meine Tipps zum Akku-Kauf: - Kaufen Sie kein Akkupack, bei dem die verbaute Zelle verschwiegen oder verschleiert wird - Lassen Sie sich die verbaute Zelle vor dem Kauf vom Verkäufer schriftlich bestätigen - Studieren Sie vor dem Kauf das Datenblatt der eingesetzten Sekundärzelle in den wichtigsten Punkten (Laden/Entladen) - Machen Sie sich vor dem Kauf mit etwas Akkutheorie vertraut (die C-Rate erklären zu können würde ich auch jedem "Nur-Anwender" empfehlen) - Bei Kaufüberlegung Li-Ionen-Akku: Aktuell (Stand 2024) werden in der Zellen-Bauform 21700 höhere Energiedichten erzielt. Wenn Sie also auf wenig Platz möglichst viel Kapazität unterbringen möchten, sollten Sie nach Akkupacks Ausschau halten, die aus Zellen gefertigt sind, welche 5.000mAh (oder knapp darunter) aufweisen - Ein BMS (Batteriemanagementsystem) ohne Bluetooth-Zugang bleibt eine Blackbox. Sie haben so gut wie keine Möglichkeit den Gesundheitszustand des Akkus zu beurteilen. Wir reden hier in diesem Forum über Antriebsbatterien. In diesem Segment ist ein Akku ohne Bluetooth-BMS für mich persönlich ein No-Go, ein absoluter "Nicht-Kauf-Indikator".
Aktuell von Hugo -
Den hatte ich mal für ein paar Jahre als + und 1.0l Handschalter. Sehr sparsam und wendig auch auf der Autobahn sehr leise, leider nur eine(!) Innenleuchte, zwar drehbar aber arg funzelig. Audiosystem eher unterirdisch usw. weiteres im IQ-Forum: Portal - Toyota iQ Forum Leider kein Nachfolger!
Aktuell von MGLX -
Jo, den IQ finde ich auch richtig cool. Den hätte ich damals mal fast gehabt. Das wäre vielleicht noch eine Option, aber meine Frau ist da eher ein Fan klassischer Aufteilung, weil sie auch mal Leute mitnehmen möchte.
Wir schauen uns nachher noch einen Kia Picanto an, der auch gut in Frage kommen könnte.
Aktuell von Tapio -
Gestern hat mich ein Toyota IQ überholt (ich war auf nem Fahrrad) Größe Smart ähnlich. Scheint aus dem Jahr 2009. In Berlin gibt's welche um 2-3k. Wo Toyota drauf steht, hätte ich weniger bedenken.
Aktuell von bakerman23 -
Wenn solche Sachen wie verschwundene Fahrzeugbriefe oder abkömmliche Fahrzeughalter dazwischen kommen, würden bei mir sämtliche Alarmglocken leuten.