Aktuell von Mombi -
Ne, die sind da robuster. LiFePo4 sollte halt unter 0 °C nicht geladen werden. Aber da schiebt das BMS meist schon ein riegel vor. Ansonsten sind temperaturen bis -20 °C kein Problem. Die Kapazität lässt halt nach bei den tiefen Temperaturen. LiFePo4 ist hiervon besonders betroffen.
Aktuell von bakerman23 -
Das ist auch ungefähr die Leistung, wo die großen Wechselrichter zuschalten. Vermutlich ist alles darunter der Eigenverbrauch der Wechselrichter.
Aktuell von ectabane -
Nachdem es in den letzten Tagen wunderschön sonnig war habe ich mit dem Solardach einige Versuche durchgeführt, da ich es nun ganz genau wissen wollte wann das Solardach beginnt den Akku aufzuladen. Zu meiner Überraschung geschieht das erst bei einer Leistung von 80W. Damit hätte ich jetzt wirklich gerechnet, wenn es jedoch dem Schutz der 12V dient, dann soll es so sein. Wahrscheinlich würde es technisch auch bei einer geringeren Leistung funktionieren, aber Toyota geht wohl lieber auf Nummersicher, damit die 12V Batterie nicht überstrapaziert wird.
Aktuell von Mombi -
Zuerst mal zu Deinen Vorschlägen. Die 12 V LiFePo4 Akkus werden nicht funktionieren da der maximal zulässige Entladestrom mit 25 A = 25 A * 60 V = 1500 W zu niedrig ist. Auch ist mir schleierhaft wie ein laden der Batterien in reihe ohne Zellendrift funktionieren soll.
Der 2 Vorschlag ist grenzwertig. 2250 (China)W maximale Belastung. meine Erfahrung hat gezeigt das Du hier eine Sicherheit von 50 % auf die (sehr optimistischen) herstellerangaben aus China berücksichtigen solltest. Auch würde ich Dir, wenn Du den Controller nicht umprogrammieren willst, wärmstens eine 17s Akku und keinen 16s Akku empfehlen.
Das "S" bedeutet übrigens "seriell". Es ist also die Aussage wieviele LiIon Akkus in Serie geschaltet sind. Sehr gut auch zu erkennen an der Ladeendschlussspannung des Ladegeräts wenn der Hersteller nichts dazu schreibt. Eine LiIon Zelle, bis auf LiFePo4, hat eine Ladeendschlussspannung von 4,2 V. Manche Hersteller bleiben auch noch 0,05 V darunter. daraus ergibt sich: 16s = 66,4 V ... 67,2 V 17s = 70,55 V ... 71,4 V
Aktuell von Mombi -
Wenn Du Dir eine CEE Steckdose installieren lässt ist eine Rote Drehstrom natürlich 1. Wahl zum laden. Ansonsten halt CEE blau (Campingsteckdose) für 230 V.
Aktuell von Jorin -
Das ist sehr schade. Ich muss zugeben, wenn ich da unten auch eine Lademöglichkeit habe, beruhigt das mein inneres zweifelndes Ich schon sehr. Da Yuki aktuell auch immer mal 2-3 Tage einfach nur rum steht, wäre selbst mit 230 Volt das BEV nahezu immer voll. Dann ist es mir auch fast egal, wie schlecht hier im Umkreis die öffentliche Ladeinfrastruktur noch ist.
Aktuell von MGLX -
Ist doch top! Da bin ich richtig neidisch... bei uns ist da einfach nichts zu machen, obwohl unsere Nachbarn schon eine Steckdose für ihre AOK-Shopper haben.
Aktuell von Jorin -
Überraschenderweise ist meine Vermieterin bereit, eine Steckdose irgendeiner Art (also vielleicht auch CEE) zu meinem TG-Stellplatz zu verlegen. Da ein Nachbar das schon hat machen lassen, können wir die Kosten vermutlich senken, Mauerdurchbrüche sind ja schon gemacht.
Darüber freue ich mich nun natürlich sehr und ich bin "beauftragt", beim Nachbarn genauer nachzuhaken, wie das bei ihm gemacht wurde und wer der Elektriker war.
Wenn ich eine Lademöglichkeit zuhause habe, zusätzlich zum Arbeitgeber, käme für mich sogar ein Kauf statt eines Leasings in Frage. Das wäre dann ja doch eine sehr komfortable Ladesituation.
Soramaru war vergangenen Freitag zur großen Inspektion und kam inkl. Hybridcheck ohne Mängel zurück. Aktueller KM-Stand: Kurz vor 160.000 km, dieses Jahr 11. Geburtstag.
Beim letzten Mal Laden kam ich auf 20km Reichweite.
Bis dato absolut resolut.
Tüv steht jetzt wieder an, aber da mache ich mir auch keine Gedanken.