Das wird bei den Elektrischen Fähren schon teilweise so praktiziert das sie während des Entladens und Ladens von Personen und Fahrzeugen an 2 handelsüblichen 350 kW ladern synchron nachgeladen werden.
Soweit ich es mitbekommen habe, funktioniert bei BYD die gemeldete 1MW Ladeleistung genau auf diesem Prinzip. 1000V Architektur und 2 Stecker. Bei Nutzfahrzeugen wird man bei einem kleinen Teil MCS nehmen. Aber sinnvoll/nötig ist es auch nur, wenn man mit mindestens 2 Fahrern im Wechsel frisches Gemüse von Spanien nach Berlin bringen will. Ich glaube, daß solche Entwicklungen wie von AMG für bestimmte Fahrzeugsegmente sinnvoll sind. Das wird man aber auf Jahre nicht in einem Auto für 30000 Euro finden. Was ich so an neuen Modellen gesehen haben, die für mich interessant sein könnten, liegt kaum ein Modell über 100 kW Ladeleistung. Obwohl Autos schon seit ein paar Jahren 200 kW Spitze können.
Dâ spricht dafür, dass das auch später in Niedrigpreisligen Fahrzeugen kommen soll (...)
Nutzfahrzeuge wären noch ein Einsatzgebiet. Die AMG Plattform eignet sich kaum um kostengünstig nach unten zu skalieren. Allerdings ist ein Einsatz in Nutzfahrzeugen denkbar.
Aktuell von Pluto -
Dâ spricht dafür, dass das auch später in Niedrigpreisligen Fahrzeugen kommen soll, denn nur über Massenproduktion kann man solche Investitionen wieder reinholen. Aber es ist wohl auch ein Kampf ums Überleben gegen China.
Das Auto soll jetzt auf den Markt kommen. Es wird an der Aerodynamik und am Ladesystem gearbeitet.
Das Ladesystem im Auto ist fertig, befindet sich in der Zertifizierungsphase. AMG gibt Unsummen für die Entwicklung von Elektromobilität momentan aus. Ich kenne Entwickler aus der Zulieferindustrie, die Gelder, die da fließen sind absurd.
Das wird bei den Elektrischen Fähren schon teilweise so praktiziert das sie während des Entladens und Ladens von Personen und Fahrzeugen an 2 handelsüblichen 350 kW ladern synchron nachgeladen werden. Funktioniert super.
Aktuell von Pluto -
Das Auto soll jetzt auf den Markt kommen. Es wird an der Aerodynamik und am Ladesystem gearbeitet. Diese neuen Akkus sollen einen sehr geringen Innenwiderstand haben und auch von der Kühlung verädert sein. Dadurch sollen die Ladeverluste deutlich geringer sein. Wenn der Verbrauch durch neue Antriebe und verbesserter Aerodynamik deutlich geringer ist, könnte das klappen, wenn man über zwei Ladeanschlüss a 400 KW läd.
Aktuell von Mombi -
Schön wenn es solche Nachrichten gibt aber: 400 km, sind wir mal großzügig und nehmen einen verbrauch von nur 20 kWh/100 km für den Boliden an, entsprechen 80 kWh.
Um 80 kWh in 5 Min zu Laden benötigt man eine Ladeleistung von 12 x 80 kW = 960 kW. Ladeverluste noch nicht mitgerechnet. Die Infrastruktur zum laden gibt es so noch nicht. Und ob es sie in naher Zukunft geben wird ist auch fraglich weil die Ladesäulen mit 1 GW um einiges teurer sind als die 200 bzw. 350 kW Ladesäulen.
Aktuell von Andi_mit_i -
Bei meinem Auris waren es vor ein paar Wochen bei der AU auf zwei Stellen hinter dem Komma gemessen 0.00. Mit 180.000km und 9 Jahre auch nicht mehr taufrisch.