Zum Hauptinhalt springen
Thema: Motorwärme im Winter (18681-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 15
Also bei meinem Prius 2 hielten die auch ohne Kabelbinder sehr gut.

War mir allerdings irgendwie optisch zu lästig, außerdem evtl. auch fraglich bzwl. Betriebserlaubnis schätze ich. Hat allerdings schon ein bisschen was gebracht, aber bitte nicht mehr fragen wie viel genau ;)

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 16

... Nicht so erfreulich ist aber die Inneraumwärme. selbst wenn ich die Temperatur auf "HI" stelle, geht der Motor spätestens beim zweiten Digit des Auris aus. Ich möchte es aber doch, zumindest hin und wieder, kuschelig warm haben. ...

Moin.

Ich verstehe das mit dem 2. Digit nicht. Aber, wenn die Heizung auf Maximum steht, darf der Verbrenner eigentlich nur ausgehen, wenn es wirklich im Auto sehr warm ist! Geht der Benziner (ICE) aus, obwohl Heizungsbedarf besteht, macht doch eine Kühlerabdeckung keinen Sinn. Die verhindert doch nur unnötiges Abkühlen bzw. das der Benziner eben nur wegen der Heizung an ist!
Ich habe beim PII wie hier beschrieben auch einen guten Teil der Kühlöffnungen abgedeckt. Gefühlt bringt mir das bei meinem Fahrprofil 0,2l/100km geringeren Verbrauch.

Btw., wenn man abdeckt, sollte man wissen welchen Bereich man offen läßt!
Denn der Kühlerbereich hat 3 Kreisläufe: ICE, Klima und Hybridkreislauf. Wir wollen ja nur den Bereich des ICE vor schnellem Abkühlen bewahren. Ich pers. zumindest will an den beiden anderen Bereichen keine Hitzeschäden riskieren.

Beim PII ist der Bereich für die ICE oben, beim PIII unten. Ob es beim Auris wie beim PIII ist, weiß ich nicht sicher.

Jedenfalls habe ich bewußt oben angeklebt und unten einen Teil. Den unteren Teil werde ich bei über 15°C wieder öffnen. Den Oberen nur bei Bedarf. Also falls die Kühlwassertemperatur wirklich zu hoch gehen sollte. Bisher habe ich als Maximum bei 13°C Außentemperatur mal 88° gesehen. Ab ca. 92° werde ich mir Gedanken machen. Bzw. eventuell im ScangGauge beobachten, ob und wie oft und lang der Kühlerlüfter läuft.

LG
Klaus

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 17

Ich verstehe das mit dem 2. Digit nicht.


Der Auris hat eine Digitalanzeige für die Motortemperatur.

[smg id=679]

Ich nehme an, 2. Digit heißt 2. Digit von unten.  ;)

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 18
ja genau, also das "Grund-Digit" mitgezählt, bei der Heizungsstellung "HI" geht er beim 3 dann aus, bei 25 grad geht er beim 2 bereits aus. Ich habe jetzt den Auris vollständig dicht gemacht, einfach schwarzes Klebenband, so Gewebeband aus dem Supermarkt genommen und  die obere und untere Öffnung zugeklebt. Fahre ich bei +3 Grad zur Arbeit und der MOtor dreht bis zum Ende mit, ca. 3 km bergab, so ist dieser mit Abkleben nach ca. der hälfte aus. Da ich oft nur Kurzstrecken fahre, wirklich sehr cool...äh, warm ;D

Auf längeren Strecken muss ich jetzt mal schauen, aber selbst hier fährt man ja mit dem Auris nicht nur volllast, man rollt ja oftmals auch auf Autobahnen oder Landstrassen. denke Überhitzen wird er bei knapp 0 grad oder eventuell darunter nicht.

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 19

Ich habe beim PII wie hier beschrieben auch einen guten Teil der Kühlöffnungen abgedeckt. Gefühlt bringt mir das bei meinem Fahrprofil 0,2l/100km geringeren Verbrauch.

Btw., wenn man abdeckt, sollte man wissen welchen Bereich man offen läßt!
Denn der Kühlerbereich hat 3 Kreisläufe: ICE, Klima und Hybridkreislauf. Wir wollen ja nur den Bereich des ICE vor schnellem Abkühlen bewahren. Ich pers. zumindest will an den beiden anderen Bereichen keine Hitzeschäden riskieren.

Beim PII ist der Bereich für die ICE oben, beim PIII unten. Ob es beim Auris wie beim PIII ist, weiß ich nicht sicher.

Jedenfalls habe ich bewußt oben angeklebt und unten einen Teil. Den unteren Teil werde ich bei über 15°C wieder öffnen. Den Oberen nur bei Bedarf. Also falls die Kühlwassertemperatur wirklich zu hoch gehen sollte. Bisher habe ich als Maximum bei 13°C Außentemperatur mal 88° gesehen. Ab ca. 92° werde ich mir Gedanken machen. Bzw. eventuell im ScangGauge beobachten, ob und wie oft und lang der Kühlerlüfter läuft.

LG
Klaus


Hast Du eine Quelle, wo steht, wie die Kühlerbereiche beim P2 aufgeteilt sind? Ich frage nur, weil ich das bisher nicht wusste und insbesondere den unteren Teil abgeklebt habe. Evtl. muss ich ja hier etwas ändern. (?)

Gruß Gerd

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 20
Wenn ich mich an meinen PII richtig erinnere, hatte der vorne über die ganze Fläche den Klimaanlagenkühler, dahinter zwei Kühler übereinander, der obere für den Benziner (ist ein Verschluß zum Nachfüllen dran), der untere für den Elektroteil (da geht ein Schlauch von der elektrischen Kühlwasserpumpe hin).

Beim Auris HSD ist oben quer ein ca. handbreiter, aber dicker Kühler für den Elektroteil (die Pumpe sitzt oben vor dem Inverter und der Schlauch geht da rein). Die unteren Kühler sind hintereinander, der hintere für den Benziner (Schlauch von der Kühlwasserpumpe am Benziner geht hin), der vordere für die Klimaanlage (Kühlrohre sind angeschlossen, man sieht es von vor unten links durch den Grill).

Zwischen den beiden Chromleisten auf dem Kühlergrill ist übrigens schwarzer Kunststoff, der nur ein kleines Loch hat. Das sieht nur aus wie eine Kühlöffnung. Geschätzt 2/3 der Kühlluft gehen unter dem Nummernschild rein. 

Beim P3 scheint es genauso zu sein.

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 21

Hast Du eine Quelle, wo steht, wie die Kühlerbereiche beim P2 aufgeteilt sind? Ich frage nur, weil ich das bisher nicht wusste und insbesondere den unteren Teil abgeklebt habe. Evtl. muss ich ja hier etwas ändern. (?)

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

ich mußte etwas suchen im gelben Forum. Die Quelle ist letztlich ein User bei Priuschat.
Keine Ahnung, ob Du was ändern mußt. Ein paar PF haben auch den unteren Teil beim PII abgedeckt und oben offen gelassen. Ich bin auch nicht sicher, ob die Abklebung ganzjährig verbleibt, was ich geplant habe. Stöber ggf. selbst den längeren Thread durch.  ;)

LG
Klaus

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 22
Hallo,
ich möchte mal den Thread aufgreifen und was dazu beitragen.
Und wieder steht völlig überraschend ...der Winter bald vor der Tür  :icon_doh:  . Zeit noch, um am Auris HSD  entsprechende Sachen (Btf: Wärme ) zu modifizieren.

Als gebrannter Dieselfahrer im (kalten) Winter, hat mich der Kauf (auch bedingt durch den Testbericht des ADACs-... Heizung ziemlich mieß) zunächst vom Kauf eines HSD zurückschrecken lassen, da auch die Heizung beim Yaris Diesel ziemlich schwach war.

Ich schrieb an Toyota eine Mail und bekam die Antwort, das der HSD wie ein normales Auto heizt, wenn man den Benzin-Motor nur arbeiten ließe !

So bin ich u.a. auch auf diese Seite gelandet. Nun habe ich ja gesehen, dass man den unteren Kühlergrill abdichten könnte. Das habe ich heute getan. Morgen fahre ich raus zum Reiten und muss über die AB. Da ist es auch möglich 160 kmh zu fahren......(160kmh nur zum Test)
Mal sehen, ob meine Bastelei Probleme/Geräusche macht. Es ist im Prinzip genauso gemacht worden, wie hier im Thread  dies beschrieben wurde.
Bei älteren Autos hatte ich früher einfach ne Pappe vor den Kühler geklemmt. Das geht heute so ohne weiteres nicht mehr, da die Autos heute ziemlich verbaut und unzugänglich sind. Auf jeden Fall ist die Wassertemperatur in der Stadt um 2 Digi gestiegen. Das finde ich erst mal OK und der Wagen heizt auch jetzt schneller, was im Kurzstreckenbereich sicher besser und angenehmer ist. Wenn ich morgen also keinerlei negativ Wirkung merke, werde ich einen "How to do" mit Bildern im Laufe der nächsten Woche hier einstellen. Wer mag hat u.a. dann eine Durchführungsideengrundlage für bessere Ideen.
So, das wars erst mal. :-/

War gerade tanken, da der Sprit runter gegangen war. Habe 5.5 L auf 573 km verbraucht. Das finde ich völlig OK . Eine 4, 9 werde ich jetzt nicht erreichen, da ich 1. --- 17"er Felgen und Ganzjahresreifen drauf habe. Und dann fahre ich auch etwas mit Wärme zur Arbeit (und schwimme mindestens mit dem Verkehr). Hin und wieder Autobahn , wenn erlaubt bis 160 kmh.
Gruß
Axel

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 23
Vorwärmer beim Prius I:
DEFA Vorwärmer mit Innenraumheizer (Infos und Preise)

Beim Highlander Hybrid habe ich das Zu-Kühl-Problem mit Dichtband gelöst, s. Foto in diesem Beitrag unten:
Spritverbrauch 7L/100km
Hält bereits 4 Jahre und sieht nur an wenigen Stellen ranzig aus bzw. sollte ersetzt werden.

Und das zum Thema Standheizung bei den derzeit schwachen Starter-Batteriekapazitäten von Auris und Prius:
Re: Nachrüstung Standheizung

Grüße
Hybird

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 24
.....schön , was willst du mir damit sagen ?
...meine  einfache Kühlerverschliessung  ist überflüsig . Ich erwähnte ja das es keine Erfindung von mir war. Ich habe bewußt kein Klebeband genommen, da man nicht weiss, ob es den Winter über wirklich hält,  - ob es einfach im Sommer ab zumachen geht ohne den Grill zu beschädigen. Das habe ich bisher noch nicht lesen können wie das mit dem selbstklebenden Band weiter gegangen war.
"Der Reisende" schrieb zwar, dass das Klebeband so gehalten hätte, aber nicht wie der Grill danach aussah.

Das mit dem normalen Gewebe/Klebeband scheint mir zu störend zu sein, da man ja irgendwann auf die Chassisoberfläche des Autos kleben müsste.
Gruß
axel


Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 25
Ich möchte hinweisen man muß nicht Kühlschlitze verschließen.

Toyota Hybrid Benziner haben ganz gute Heizung. Man muß es nur richtig bedienen :icon_wp-exclaim:

Ich fahre schon über vier Jahre Prius.  Prius ist Laternenparker und wird zu 80% im Großstadtverkehr bewegt. Im Winter ist immer angenehm warm drinne.
Trozdem bleibt es ein sparsames Auto egal wie oft der Motor im Stand laufen muß nur um zu Heizen.

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 26
Werde nun auch in den nächsten Tagen "Grillblocking" am Auris betreiben - mir geht es dabei primär ums Spritsparen.

Hierzu nochmals der super Link von KSR1 (danke Klaus  :-)) auf den Priuschat:
http://priuschat.com/forums/gen-iii-2010-prius-accessories-modifications/62556-2010-prius-grill-blocking-strategy.html

In diesem Thread befinden sich unter Anderem Links auf komplette Handbücher zum Prius 2 und 3.
Diese Userguides beinhalten ein eigenes Kapitel zum Grillblocking, welches hilfreiche Infos für den Anfang beinhaltet.
http://john1701a.com/prius/prius-userguide.htm

Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.

Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 27
Ihr könnt es glauben oder nicht, Spritspareffekt mit Kühlerblocking liegt im dezi Bereich weit unter einem Liter.  Hab ich beim II-er mehrjährig getestet. Beim III-er lieber etwas mit den Knöpfen  spielen. Beim Start bis Betriebstemperatur im Powermodus, dann im Normalmodus wechseln. Bei Langstrecken wie Autobahn oder Landstr. in Öko Modus. Durch diese Wechselei schneller auf Betriebstemperatur. besseres Heizverhalten und auch Spritsparsam.


Sent from my iPhone 4S using Tapatalk

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 28
Da ich bei uns immer Steigungen fahren muß, habe ich selbst im ECO-Modus kein Problem die Kiste gut zu heizen.
Ich möchte auch nicht die Scheiben von innen kratzen.  ;)

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 29

Ihr könnt es glauben oder nicht, Spritspareffekt mit Kühlerblocking liegt im dezi Bereich weit unter einem Liter.  Hab ich beim II-er mehrjährig getestet. ...

Ich schätze die Ersparnis bei mir mit dem PII im Winter auf 0,2-0,3l/100km. Wenn jemand hauptsächlich Langstrecken fährt, dürfte das deutlich weniger sein. Beim PIII müsste der Einspareffekt auch geringer sein, wegen der Abgaswärme-Rückgewinnung.

LG
Klaus