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Thema: Motorwärme im Winter (20159-mal gelesen)
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Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 45
Seid ihr sicher, dass der Aufwand und das Risiko lohnt wegen 3/10 Liter?

Was ist, wenn es mal Not tut und man muss so schnell es geht irgendwo hin?


Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 46

Seid ihr sicher, dass der Aufwand und das Risiko lohnt wegen 3/10 Liter?

Nein, das muß jeder selbst für sich entscheiden.

Zitat
Was ist, wenn es mal Not tut und man muss so schnell es geht irgendwo hin?

Dann hoffe ich, das kein Stau ist. ;) Ernsthaft: lange und langsam gefahrene Steigungen sind nach meiner Einschätzung für den PII viel kritischer, als flotte (Autobahn-) Fahrt.

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 47

Seid ihr sicher, dass der Aufwand und das Risiko lohnt wegen 3/10 Liter?


Es geht mir auch darum, dass der Wagen im Winter schneller warm wird.
Natürlich bleibt beim Grillblocking ein Restrisiko das ist keine Frage. Nach dem Lesen der diesbezüglichen Erfahrungsberichte mit dem Prius habe ich mich entschieden es zu wagen :-)

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 48
@dirbyh und @KSR1
..sehe ich genau so. Mein oberer Grill wird bei Minusgraden um fast < = 2/3 zugemacht ( re. bleibt etwas frei zur Kühlung des E-Motors). Damit will ich nicht einige Zehntel Sprit sparen, sondern schneller Wärme im Auto haben. Das der Verbrenner öfters läufft ist mit klar. Auch klar, dass im Winter mehr verbraucht wird. ;D
Wenn man im Stau steht, gibt es ja den Kühlventilator für den konventionellen Antrieb. Das ist das kleinste Problem.
Der E-Motor wird bestimmt auch im Stau warm werden, dennoch hält man ja wieder 1-2 Minuten, bevor es für evtl.weitere 20-50 m vorwärts geht.
Desweiteren ist zwischen den beiden Chrom-Blenden der Motorhaube (li) immer noch eine Lücke für den Lufteinlass. Und auf der re. Seite des oberen KGrills lässt man ja was frei. Es kommen ja kurzzeitig (wie auch nur ganz kurzzeitg im Stau gefahren wird ), eiskalte Luft rein. Wer Angst hat, läßt es eben oben offen. Auch ich habe die Blockingberichte für den Prius gelesen und denke das es ein kalkulierbares Risiko ist.  Und im Notfall ziehe ich einfach während der Stauphase das obere K-Grill Gewebeband ab und ferdisch.

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 49
Hallo ArizonaTZ25,
woher hast Du die Info dass man beim oberen Grill die rechte Seite freilassen soll ?
VG v Daniel.

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 50
Hallo Daniel
Na ja , die Info habe ich so genau nicht. Gelesen hatte ich aber beim Prius-Grillblocking, das die den oberen Grill zu max.75 % geschlossen hatten. Ein Versuch mit 100 % gab wohl nach längerer Zeit zu Heiße Werte (glaube mit einem Sangauge) . Deshalb hatte ich beschlossen, bei Minusgraden  (wenn man vor dem Wagen steht und zum Grill schaut) die re. obere Grillseite um ca. 20 cm. offen zu lassen, weil dort ja der Konverter sitzt. Wenn man also längere Zeit (nonstop) mit der Batterie unterwegs ist wird ja der Konverter sehr warm/heiß. Bei mehr als 25 kmh sollte der deutl. kältere Fahrwind reichen, um die E-Maschine zu kühlen. Der konvent.Motor hat ja notfalls den Kühlerlüfter. Im Praktischen ist dies ja ein ständiger Wechsel mit den Motoren.
:icon_daumendreh2:
Hier was zum Grillblocking im Priosforum. Hier findest du auch eine Liste welche die Abhängigkeit zur Kälte und dem Blocking darstellt.:
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=5&id=177740&limit=15&limitstart=60

Wenn man aber weiss, dass man Bergfahrten macht oder den Hybriden sehr beanspruchen wird, empfehle ich dann oben nicht abzukleben. Wenn es dann 6 Grad oder mehr sind würde ich das obere Grillblocking (präventiv ) sein lassen. Jedoch fahren die Meisten häufig nicht so beanspruchend mit ihren Hybriden.
Und deshalb mache ich den oberen KGrill bei Minusgraden auf fast 2/3 zu.  Ich hoffe es hilft dir zu deiner Entscheidung weiter.  :-/  
Gruß
Axel

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 51

...
Wenn man im Stau steht, gibt es ja den Kühlventilator für den konventionellen Antrieb. Das ist das kleinste Problem.


... die Info dass man beim oberen Grill die rechte Seite freilassen soll ?
VG v Daniel.


Also, links oder rechts ist weitgehend egal. Wichtig zu wissen ist, daß die Aufteilung im Kühler horizontal erfolgt. Also bezogen auf den Auris oben Hybridkreislauf und unten ICE. Der Klimakühler ist dahinter gepackt, hat knapp ein Drittel der Kühlergröße für den Antrieb. Platzierung dürfte im Gen.3 ähnlich sein wie im Gen.2, nämlich vertikal eher mittig und beifahrerseitig angedockt.

Der Ventilator sind zwei Stück nebeneinander. Die scheinen zwar hauptsächlich auf den Bereich der ICE zu zielen, versorgen aber auch die anderen Kühlbereiche mit.

Zitat
Der E-Motor wird bestimmt auch im Stau warm werden, dennoch hält man ja wieder 1-2 Minuten, bevor es für evtl.weitere 20-50 m vorwärts geht.


Ich gehe davon aus, daß die Ventilatoren etwas anders angeordnet wären, wenn das ein echtes Problem wäre.

Zitat
im Notfall ziehe ich einfach während der Stauphase das obere K-Grill Gewebeband ab und ferdisch.


Genau so! Auch wenn bei mir vermutlich Lack mitkommen würde.  :-[

LG
Klaus

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 52
Danke für Eure Antworten  :-)

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 53
@KSR1
Hallo...ich nehme Gewebeband. Als ich gestern bei Toyota den Wagen für einen Tag abgeben musste, hatte ich das obere Gewebeband einfach abgezogen. Es ging sehr leicht ab. Dem Lack hat es nicht geschadet und es sind am Grill derzeitig keine Klebereste zu sehen oder zu spüren gewesen.
Heute habe ich oben wieder zu 60 % abgeklebt, da die Temperaturen bis Freitag unter Null fallen werden. Es gibt eine empfolene Montagetemperatur.....- deshalb schon heute. Da ich sehr gemäßigt in der Stadt fahre ist das (glaube ich ) unkritisch.
Mein schw. Gewebeband gibt es im Baumarkt in der Autoabteilung und kostet um die 6.-€. Es hat ungefähr die Breite des oberen Kühlergrills.

Sag mal bist unter dem selben Synonym auch im Priusforum  (KSR1 )?
Wenn ja, ist das Bild der Kühleraufteilung (also unten für den Inverter) für den Auris HSD gleich und kannst du eine Quelle dazu anzugeben ?
Gruß
Axel

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 54

Sag mal bist unter dem selben Synonym auch im Priusforum  (KSR1 )?


Hallo Axel,
KSR1, das bin ich. Egal wen ich gerade vollquatsche. ;)  ;D Also auch bei den Priusfreunden und z.B. Motortalk und Priuschat, wo ich aber bisher nur gelesen habe.

Zitat
Wenn ja, ist das Bild der Kühleraufteilung (also unten für den Inverter) für den Auris HSD gleich und kannst du eine Quelle dazu anzugeben ?
Gruß
Axel

Ich verstehe die Frage nicht.  :-/ Wie oben geschrieben ist beim Gen.3 Prius/Auris der HV-Teil im Kühler oben, nicht unten. Beweisen kann es jeder Auris-Fahrer, der die Haube aufmacht und guckt/fotografiert, wo die Schläuche hingehen. ;)
Meine Quelle ist der Link zum Priuschat, siehe auch dirbyhs Post auf Seite 1, http://priuschat.com/threads/2010-prius-grill-blocking-strategy.62556/  Schaubild meine ich war dort mal ein sehr schönes drin, das ich seit ein paar Monaten aber nicht mehr sehen kann. :(

LG
Klaus

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 55
@KSR!
Hallo KSR1 ,   :-/  ich bezog mich auf den Beitrag des Priusforms, in dem Beitrag : #183847 der mich zunächst auch verwirrte. Zudem ist dort kein Wort vom Auris gefallen (in allen 6 Seiten nicht)

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=5&id=177740&limit=15&limitstart=60#183847

Geschrieben wurde was anderes als das, was in dem Bild dargestellt wurde....das wurde später richtig gestellt.

Nun gut ,in diesem Thread hier hast du ja geschrieben ..

Zitat
.... Also bezogen auf den Auris oben Hybridkreislauf und unten ICE.....


Morgen schaue ich in den Motorraum und such´ mal die Schlauchanschlüssse  des Inverters und wo die an den Kühler angeschlossen sind. Und Danke für deinen Link in den "Canadischen Teil", der sich interessant liest.....
LG.
Axel

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 56
 :-/ Also ich habe zwar heute rein gesehen, aber zweifelsfrei kann ich das so nicht erkennen, ob die Schläuche des Invertres für den oberen Bereich des Kühlers sind. Sie gehen zwar in den unteren Bereich der oberen Kühlerhälfte rein, aber ob das nun der Einlass für den noch oberen Bereich ist oder für den schon unteren Bereich kann ich nicht erkennen. Dafür ist es zu eng in diesem Bereich. Vom Bauch raus würde ich die für den oberen Bereich zuweisen wollen.

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 57
Ich habe mir aus Neugier meinen Auris schon vor einiger Zeit mal genau angesehen, auch den Verlauf der Schläuche.

Zwischen den Chromteilen am Kühler oben ist "Grillblocking" serienmäßig, die obere dunkle Spalte ist bis auf ein kleines Loch schwarzer Kunststoff.

Der Kühler für den Inverter ist im oberen Drittel, flach und dick wie die beiden unteren Kühler zusammen. Die Pumpe ist zwischen Inverter und Kühler.

Der untere Kühler ist hinten für den Benzinmotor. Da gehen die Schläuche der elektrischen Wasserpumpe hin. Die sitzt am Motorblock vorn unten, wo beim Prius II der Klimakompressor war.

Der Klimakompressor sitzt jetzt im vorderen rechten Kotflügel unter dem Wasserbehälter der Scheibenwaschanlage. Da gehen die Rohre der Klimaanlage hin. Das Guckfenster für die Flüssigkeit hat man sich gespart. Der vordere Kühler ist dann für die Klimaanlage. Die verschraubten Anschlußrohre vom Klimakompressor kann man von außen vorn ganz unten links im Kühler sehen.


Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 58
Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür, auch wenn wir noch etwas Aufschub bekommen haben mit derzeitig relativ warmen Temperaturen.
Dennoch möchte ich diesen interessanten Thread wieder beleben :-)

Mein Auris hat seit gestern seinen "Maulkorb" wieder dran - d.h. der untere Grill ist vollständig geblockt mit schwarzem Gewebeband - optisch kaum zu sehen da die Farbe fast perfekt zu der des Grills passt.
Die erste Testfahrt bei 18 Grad Außentemperatur ergab auch bei längeren Berg-Passagen keine höheren CWT-Werte als 93 Grad.

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 59
 :icon_dito:...jo, ich habe meinen unteren Grill auch zugeklebt  (zu 95%).
Das Gewebeband hinterließ im letzten Winter bei meinem Wagen keine Schäden und musste nicht mit Terpentin nachbearbeitet werden (um evtl. Klebereste zu entfernen). Waschstraßenfest ist es auch.

Heute war ich auf der AB unterwegs und bin kurz mal 185 km/H gefahren. Bei ca. 13 Grad Aussentemperatur erreichte die Wassertemperaturanzeige kurz den 4. Strich als ich dann ein paar Minuten von 160 auf 120 km/H musste. In der Stadt bleibt es so auf dem 3. Strich manchmal auch den 4. , wenn´s dann um die 16 Grad wird.
Also das Blocking unten machte scheinbar dem Motor und dem Konverter nichts aus. Im Gegenteil, es wird schneller warm im Wageninneren. Auch die Vorwärmzeit (der ICE für den Kat) bei Start ist eher kürzer gewesen wie ohne dem Blocking. Wenn es dann am Tag so bei -5 Grad Höchsttemperatur werden wird, werde ich oben zu 85 % zumachen.
Ach ja, - eine kleinen Schuss Frostschutz für die Waschanl. habe ich heute schon mal reingekippt, damit sich das bis in die kl.Schläuche verteilt hat, - bevor es richtig Frost gibt. ;D