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Elektro-Roller und -Motorräder / Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star
Aktuell von EEKFZ -60V 25AH Li-ion Pedelec e bike e-bike Akku Umbausatz Akkupack Scooter Boot...
Laut ebay 17S
Wenn ich mir die Tabelle anschaue steht da aber immer: 67,2 V
DAS kann doch nur 16S sein, oder ? Hab ich das jetzt richtig gelernt
Im Untertitel steht "17S" und in den technischen Eigenschaften steht 67,2V Ladeschluss.
Wenn Sie vor dem Lesen dieses Threads tatsächlich ein absoluter "Akku-Neuling" waren, dann haben Sie in sehr kurzer Zeit schon das Wichtigste verstanden. Gratuliere!
Rein theoretisch könnte es natürlich ein 17S-Akku sein, der mit 16S-Ladegerät geliefert wird.
Ebenfalls rein theoretisch halte ich jedoch jenen Gedanken, der sich einem da zwangsläufig aufdrängt, für wahrscheinlicher.
Meine Tipps zum Akku-Kauf:
- Kaufen Sie kein Akkupack, bei dem die verbaute Zelle verschwiegen oder verschleiert wird
- Lassen Sie sich die verbaute Zelle vor dem Kauf vom Verkäufer schriftlich bestätigen
- Studieren Sie vor dem Kauf das Datenblatt der eingesetzten Sekundärzelle in den wichtigsten Punkten (Laden/Entladen)
- Machen Sie sich vor dem Kauf mit etwas Akkutheorie vertraut (die C-Rate erklären zu können würde ich auch jedem "Nur-Anwender" empfehlen)
- Bei Kaufüberlegung Li-Ionen-Akku: Aktuell (Stand 2024) werden in der Zellen-Bauform 21700 höhere Energiedichten erzielt. Wenn Sie also auf wenig Platz möglichst viel Kapazität unterbringen möchten, sollten Sie nach Akkupacks Ausschau halten, die aus Zellen gefertigt sind, welche 5.000mAh (oder knapp darunter) aufweisen
- Ein BMS (Batteriemanagementsystem) ohne Bluetooth-Zugang bleibt eine Blackbox. Sie haben so gut wie keine Möglichkeit den Gesundheitszustand des Akkus zu beurteilen. Wir reden hier in diesem Forum über Antriebsbatterien. In diesem Segment ist ein Akku ohne Bluetooth-BMS für mich persönlich ein No-Go, ein absoluter "Nicht-Kauf-Indikator".