Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km 12. März 2011, 12:05 Hallo,hier kommt ein kleiner Auszug meiner Erfahrungen mit dem Prius:Pro Motor-Steuerung:Die Kombination mit dem Elektro-Motor und dem Verbrennungsmotor funktioniert sehr gut. ContraMotor:Wird unangenehm laut wenn man mal tiefer auf Gaspedal tritt.Verbrauch: Laut Bordcomputer (der immer seeehr optimistisch rechnet) 6,0 Liter - das ist m.E. bei einer zurückhaltenden Fahrweise zu viel. Leder-Sitze:Machen einen ziemlich billigen Eindruck. Armlehne der Rücksitzbank fällt immer raus, wenn man mal was härter bremsen muss (Werkstatt hat das Problem nicht in den Griff bekommen)Telefon:Zickt des Öfteren beim Verbinden rum (Werkstatt hat das Problem nicht in den Griff bekommen).Die Bedienung des Telefonbuches ist viel zu umständlich (Auswahl nur über den 1. Buchstaben des Namens, danach muss man blättern, und das funktioniert ziemlich träge).USB-Schnittstelle für MP3-Musikdateien:Funktioniert auch nur ab und an (Werkstatt hat das Problem nicht in den Griff bekommen)Ordner werden nicht mit Namen, sondern mit Nummer angezeigt.MP3-Dateien können nicht auf die Festplatte kopiert werden - das geht nur von CD.Navigation:Die Bedienung ist mit Abstand die schlechteste, die ich bei einem Fahrzeug erlebt habe. Z.B.: Warum ist bei der Zieleingabe zuerst auf Straßen-Feld aktiviert. Umlaute-Eingabe viel zu kompliziert.Intuitive Bedienung ist leider nicht möglich.Wenn Staus angezeigt werden, ist es nur schwer erkennbar, in welche Richtung dieser ist.Radio:Empfang ist schlecht. (Werkstatt hat das Problem nicht in den Griff bekommen)Die Qualität des Sound ist schlecht.Sitzheizung:Nur eine Stufe möglich - wird viel zu heiß (Werkstatt hat das Problem nicht in den Griff bekommen)Schalter sehr ungünstig positioniert.Bedienung:Für die Lautstärken-Regelung gibt es drei unterschiedliche Steuerungsmöglichkeiten:Radio über Drehregler, Telefon über Touch-Screen, Navi-Stimme über ein anderes Menü - was soll das? Bei anderen Fahrzeugen kann doch auch Radio, Navi und Telefon über EINEN Regler bedienen.Head-Up-Display:Hinterlässt im Vergleich zu anderen Fahrzeugherstellern einen eher billigen Eindruck.Park-Assistent:Klappt meistens nicht. Einpark-Hilfe:Beim Rückwärtsfahren: das Piepen hört auf, wenn man auf "P" schaltet.Vorwärtsfahren: das Pielen hört leider nicht auf, wenn man auf "P" schaltet. Man muss dann über einen Schalter das Piepen abstellen - vergisst aber meistens, es bei der nächsten Fahrt wieder einzuschalten.Sonstiges:Kein Tagfahrlicht einstellbar, keine automatische Verriegelung des Fahrzeugs.Was aber ziemlich nervt, ist das ewige Klappern und Quietschen (auch das hat die Werkstatt nicht in den Griff bekommen)Fazit: noch nie hat mich ein Auto so geärgert wie der Prius. Daher habe ich mir nun ein Fahrzeug eines anderen Herstellers zugelegt - das hat fast doppelt so viel PS und braucht nur 0,5 l mehr (Diesel!). Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 1 – 12. März 2011, 12:30 Das ist aber eine ausgeprägte Kritik. Und auch - so wie es beschrieben ist - nachvollziehbar.Was genau meinst du mit "Park-Assistent: Klappt meistens nicht" Was bist du denn vor dem Prius gefahren? Wie konnte der Prius dich vor 8 Monaten bzw. vor der Bestellung/dem Kauf überzeugen? Für welches Fahrzeug hast du dich nun entschieden? Und was machst du mit dem Prius?Schon sehr schade, dass du so enttäuscht und verärgert bist. Gab es denn auch Dinge, die dir gut am Prius gefallen haben? Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 2 – 12. März 2011, 12:45 Zitat von: Joekoehn – am 12. März 2011, 12:05Motor:Wird unangenehm laut wenn man mal tiefer auf Gaspedal tritt.Wie jeder andere 4-Zyl.-Benziner, wenn es über 4000U/Min gehtZitatVerbrauch: Laut Bordcomputer (der immer seeehr optimistisch rechnet) 6,0 Liter - das ist m.E. bei einer zurückhaltenden Fahrweise zu viel. Stimmt, das ist zuviel. Entweder passt der Prius wirklich nicht zu Deinem Fahrprofil oder umgekehrt.ZitatLeder-Sitze:...Armlehne der Rücksitzbank fällt immer raus... (Werkstatt hat das Problem nicht in den Griff bekommen)...USB-Schnittstelle für MP3-Musikdateien:... (Werkstatt hat das Problem nicht in den Griff bekommen)...Sitzheizung:... (Werkstatt hat das Problem nicht in den Griff bekommen)Sonstiges:... Klappern und Quietschen (auch das hat die Werkstatt nicht in den Griff bekommen)Irgendwie habe ich den Verdacht, nicht unbedingt das Auto an sich ist nicht gut, sondern eher die Werkstatt. Du bist nicht der Erste, der solche Dinge bemängelt. Aber scheinbar jemand, bei dem die Werkstatt nicht wenigstens einen Teil der Mängel beseitigen konnte.ZitatFazit: noch nie hat mich ein Auto so geärgert wie der Prius. Daher habe ich mir nun ein Fahrzeug eines anderen Herstellers zugelegt - das hat fast doppelt so viel PS und braucht nur 0,5 l mehr (Diesel!).Schade aber verständlich!Danke für den sachlichen Bericht!LGKlaus Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 3 – 12. März 2011, 12:54 Joekoehn,viele Dinge die Du negativ bewertet hast hättest Du doch leicht bei einer Probefahrt feststellen können !Warum in aller Welt hast Du dir den Prius überhaupt erst zugelegt ?Was für einen wohl ca. 260 PS starken Diesel hast Du jetzt ? Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 4 – 12. März 2011, 12:58 Zitat von: JoekoehnHallo,...Laut Bordcomputer (der immer seeehr optimistisch rechnet) 6,0 Liter - das ist m.E. bei einer zurückhaltenden Fahrweise zu viel.... Daher habe ich mir nun ein Fahrzeug eines anderen Herstellers zugelegt - das hat fast doppelt so viel PS und braucht nur 0,5 l mehr (Diesel!).Bitte Marke und Modell, weil ich es einfach nicht glaube! Und 6,0L bei "einer zurückhaltenden Fahrweise"... Entweder 6,0L oder "eine zurückhaltende Fahrweise", beides glaube ich auch nicht!PS: Ich bin KEIN Toyota-Mitarbeiter! Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 5 – 12. März 2011, 13:33 6 Liter sind zuviel?Fragt mal meine Frau. Sie fährt jeden Tag 4 km zur Arbeit und am Abend diese 4 km wieder zurück. Da liegen dann auch noch 5 Ampeln dazwischen.Bei dem letzten Winter hat sie es geschafft auf 9 Liter zu kommen. Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 6 – 12. März 2011, 13:36 Zitat von: aubroehr – am 12. März 2011, 13:336 Liter sind zuviel?Fragt mal meine Frau. Sie fährt jeden Tag 4 km zur Arbeit und am Abend diese 4 km wieder zurück. Da liegen dann auch noch 5 Ampeln dazwischen.Bei dem letzten Winter hat sie es geschafft auf 9 Liter zu kommen.Ja, schon, kurzzeitig geht es wohl!Wenn man auch 100 Km immer mit Vollgas auf der Autobahn fährt, kommt man eventuell auch auf 9 Liter.Aber im Normalbetrieb und bei "zurückhaltender Fahrweise" ? Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 7 – 12. März 2011, 15:41 Auch wenn ich nur einen Prius 2 fahre, kann ich einige Punkte revidieren (ohne rosarote Prius-Brille, denn auch ich habe weiß Gott genug am Prius zu meckern).Zitat von: Joekoehn – am 12. März 2011, 12:05Verbrauch: Laut Bordcomputer (der immer seeehr optimistisch rechnet) 6,0 Liter - das ist m.E. bei einer zurückhaltenden Fahrweise zu viel. 6 Liter über die letzten 8 Monate gerechnet? Scheint mir mit zurückhaltender Fahrweise etwas viel. Ich habe im letzten Jahr mit sportlicher Fahrweise 5,34 Liter gehabt. Wie schaut denn dein Streckenprofil aus (viel Kurzstrecke unter 10km?) und wie definierst du zurückhaltend?Zitat von: Joekoehn – am 12. März 2011, 12:05Telefon:Zickt des Öfteren beim Verbinden rum (Werkstatt hat das Problem nicht in den Griff bekommen).Die Bedienung des Telefonbuches ist viel zu umständlich (Auswahl nur über den 1. Buchstaben des Namens, danach muss man blättern, und das funktioniert ziemlich träge).Gibts bei deinem die Schnellwahltasten nicht mehr? Damit hast du Zugriff auf 3x6 Telefoneinträge, und das absolut easy und ohne viel Geklicke. Weiterhin kannst du jeden Eintrag mit einem Sprachbefehl versehen und darüber wählen. DAS ist aber umständlich. Beim Blättern im Telefonbuch gibts es den Scrollbalken für einzelne Einträge und einen weiteren, um eine ganze Seite zu scrollen. Wie am Rechner auch. Schneller gehts nunmal nicht.Zitat von: Joekoehn – am 12. März 2011, 12:05Navigation:Die Bedienung ist mit Abstand die schlechteste, die ich bei einem Fahrzeug erlebt habe. Z.B.: Warum ist bei der Zieleingabe zuerst auf Straßen-Feld aktiviert. Umlaute-Eingabe viel zu kompliziert.Intuitive Bedienung ist leider nicht möglich.Wenn Staus angezeigt werden, ist es nur schwer erkennbar, in welche Richtung dieser ist.Du kannst bei der Zieleingabe auch zuerst den Ort eingeben. Du musst nur eben statt der Straße den Ort anklicken. Umlaute einfach ignorieren, statt München einfach Munchen eingeben.Zitat von: Joekoehn – am 12. März 2011, 12:05Bedienung:Für die Lautstärken-Regelung gibt es drei unterschiedliche Steuerungsmöglichkeiten:Radio über Drehregler, Telefon über Touch-Screen, Navi-Stimme über ein anderes Menü - was soll das? Bei anderen Fahrzeugen kann doch auch Radio, Navi und Telefon über EINEN Regler bedienen.Das nervt aber doch nur, wenn man ständig die Lautstärke des Telefons oder des Navi ändert. Ich mache das eigentlich nie.Probiere doch mal, ob du über die Lautstärketasten im Lenkrad während eines Telefonats die Lautstärke anpassen kannst? Habe ich auch noch nie versucht, könnte mir aber vorstellen, dass das vielleicht geht.Zitat von: Joekoehn – am 12. März 2011, 12:05Head-Up-Display:Hinterlässt im Vergleich zu anderen Fahrzeugherstellern einen eher billigen Eindruck.Okay. In welchem Fahrzeug der 30.000 Euro-Kategorie gibts denn eines, was sogar die Navi-Pfeile anzeigt?Zitat von: Joekoehn – am 12. März 2011, 12:05Einpark-Hilfe:Beim Rückwärtsfahren: das Piepen hört auf, wenn man auf "P" schaltet.Vorwärtsfahren: das Pielen hört leider nicht auf, wenn man auf "P" schaltet. Man muss dann über einen Schalter das Piepen abstellen - vergisst aber meistens, es bei der nächsten Fahrt wieder einzuschalten.Das Dauerpiepen kann umprogrammiert werden, dann piepst es nur einmal beim Einlegen des Rückwärtsgangs (R). Oder hast du Sensoren? Die Piepen halt, um vor zu geringem Abstand zu warnen. Wäre ja unsinnig, würden sie es nicht tun. Zitat von: Joekoehn – am 12. März 2011, 12:05... keine automatische Verriegelung des Fahrzeugs.Meiner schließt sich nach 60 (oder 90) Sekunden selbst ab, wenn ich mich vom Fahrzeug entferne (Smart Entry System).Zitat von: Joekoehn – am 12. März 2011, 12:05Fazit: noch nie hat mich ein Auto so geärgert wie der Prius. Daher habe ich mir nun ein Fahrzeug eines anderen Herstellers zugelegt - das hat fast doppelt so viel PS und braucht nur 0,5 l mehr (Diesel!).Viel Spaß! Hoffentlich wirst du damit glücklicher!Zitat von: aubroehr – am 12. März 2011, 13:336 Liter sind zuviel?Fragt mal meine Frau. Sie fährt jeden Tag 4 km zur Arbeit und am Abend diese 4 km wieder zurück. Da liegen dann auch noch 5 Ampeln dazwischen.Bei dem letzten Winter hat sie es geschafft auf 9 Liter zu kommen.Ultrakurzstrecke. Da glaube ich dir die 9 Liter sofort. Mein erster 5-Minuten-Balken ist auch irgendwo zwischen 8 und 10 Litern. Und sehr viel länger als 10 Min. wird deine Frau wohl kaum brauchen? Quote Selected Zuletzt geändert: 12. März 2011, 15:55 von Jorin
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 8 – 12. März 2011, 16:06 Zitat von: Jorin – am 12. März 2011, 15:41Zitat von: Joekoehn – am 12. März 2011, 12:05Einpark-Hilfe:Beim Rückwärtsfahren: das Piepen hört auf, wenn man auf "P" schaltet.Vorwärtsfahren: das Pielen hört leider nicht auf, wenn man auf "P" schaltet. Man muss dann über einen Schalter das Piepen abstellen - vergisst aber meistens, es bei der nächsten Fahrt wieder einzuschalten.Das Dauerpiepen kann umprogrammiert werden, dann piepst es nur einmal beim Einlegen des Rückwärtsgangs (R). Oder hast du Sensoren? Die Piepen halt, um vor zu geringem Abstand zu warnen. Wäre ja unsinnig, würden sie es nicht tun. ...Dein Zitat beginnt mit "Einparkhilfe". Ich glaube, Joekoehn meint damit das Gleiche, wie Du mit "Sensoren". Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 9 – 12. März 2011, 16:09 Ach so, dann hat er ein Problem mit den Sensoren vorne? Aber es ist doch sinnvoll, die ein- und ausschalten zu können, sonst würden die ja in jedem Stau und an jeder Ampel den Fahrer nerven. Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 10 – 12. März 2011, 16:18 Zitat von: Jorin – am 12. März 2011, 16:09Ach so, dann hat er ein Problem mit den Sensoren vorne? Aber es ist doch sinnvoll, die ein- und ausschalten zu können, sonst würden die ja in jedem Stau und an jeder Ampel den Fahrer nerven. Stimmt. Da sie aber scheinbar auch in "P" nicht aufhören zu piepsen, ist es vermutlich ein Montagefehler. Offenbar wieder ein Punkt, der gegen die Werkstatt und nicht das Auto an sich spricht.Aber ich kann den TE schon verstehen. Meine Eltern sind vor ca. 30Jahren von Audi zu Opel gewechselt, weil das AH lieber einen Neuwagen verkaufen wollte, statt die Kleinigkeiten am Siebenjährigen mit schätzungsweise 60tkm mal zu beseitigen... Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 11 – 12. März 2011, 17:20 moin,irgendwie erinnert mich der TE verdammt an einen gewissen Swissprius....8 Monate fahren, sich dabei über einige recht gravierende Dinge ärgern, aber erst zum Meckern ein Internetforum aufsuchen, interessante Ideologie.. und dann noch mit nem Diesel winken, warum hat er nich gleich noch was zu E10 geschrieben? Gruß Christian Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 12 – 12. März 2011, 20:34 Zitat von: Joekoehn – am 12. März 2011, 12:05Fazit: noch nie hat mich ein Auto so geärgert wie der Prius. Daher habe ich mir nun ein Fahrzeug eines anderen Herstellers zugelegt - das hat fast doppelt so viel PS und braucht nur 0,5 l mehr (Diesel!).Eine weise Entscheidung und viel zu spät. Ihr beide passt nicht zusammen. Ist aber nicht die Schuld des Prius. Hallo HP,Was mich ertaunt ist, dass ihr euch so vorführen lasst. Hier guckt doch aus jedem Knopfloch, was der Mann will. Bekanntlich bin ich der Letzte, der dem Prius kritiklos gegenüber steht. Aber die Art und Weise, wie hier Dinge dargestellt werden, sagt doch alles. PflegePrius hat wohl den Braten gerochen. GrußDieter Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 13 – 12. März 2011, 20:52 Bild entfernt! Quote Selected Zuletzt geändert: 12. März 2011, 22:25 von Woody
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 14 – 12. März 2011, 21:52 Es ist schon kurios, da meldet sich ein User im August 2010 an, liest hier vielleicht im Forummit und sein erstes Posting nach sieben Monaten ist nicht seine Vorstellung, sondern die große Entäuschung über sein bisher schlechtestes Auto.MfGLars Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 15 – 12. März 2011, 22:18 Hallo Hybrid Piloten,bei Joekoehn handelt es sich nicht um einen Troll oder Swissprius!Bitte keine falschen Mutmaßungen. Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 16 – 12. März 2011, 22:47 hackt nicht auf den mann rum, der junge hat leider in vielen bereichen recht!!! die qualität der verarbeitung lässt zu wünschen übrig genauso wie all die anderen dinge die er anprangert, haben wir und viele andere in andern foren schon angeprangert. das was er macht ist seine individuelle meinung wiederzugeben, sein recht wie ich finde. klar das sich dann ein paar fanboys angefixt fühlen aber es es gibt auch objektive einschätzungen. ich erwähnte auch schon einmal das ich mir einen prius, wenn die aktuelle verarbeitungsqualität so bei behalten wird, nicht noch einmal kaufen würde.es ist legitim das sein frust ablässt und das leben ist nicht immer friede freude eierkuchen und alle haben wir uns lieb @Woody, wenn ich nicht extrem auf meinen fahrstill aufpassen würde, wäre ich permanent bei über 6 ltr...in der schweiz!!!! meine langzeitanzeige zeigt mir 5,8 ltr an, die letzten 14.000 km. Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 17 – 12. März 2011, 23:24 Hallo,wenn Sly es sagt, dann glaube ich ihm, daher:@Joekoehn: in aller Form, entschuldige mein vorschnelles Urteil, zur Sühne schlucke ich alle Kommentare, die mir noch imKopf rumgeistern ungesagt herunterGruß Christian Quote Selected Zuletzt geändert: 12. März 2011, 23:26 von PflegePrius
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 18 – 12. März 2011, 23:50 Hallo zusammen,zwei Anmerkungen von mir:1. Ich glaube nicht, dass es einen Diesel mit dieser Leistung gibt, der in der gleichen Preisliga wie der Prius spielt.2. Ich glaube nicht, dass es einen Diesel mit dieser Leistung gibt, der 6,5 Liter verbraucht. Habe das gerade in www.spritmonitor.de recherchiert. Klingt unrealistischDaher meiner Bitte: Butter bei die Fische: Marke und Modell nennen!GrußLutz Quote Selected Zuletzt geändert: 12. März 2011, 23:52 von tegelaner
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 19 – 13. März 2011, 08:41 Leider wissen wir alle nicht was Er jetzt für einen Diesel gekauft hat und ob dieser im Stadtverkehr auch rein elektrisch fährt, das war ja mein Hauptargument das ich einen Hybrid gekauft habe.Auch in der Schweiz werden immer mehr Stimmen laut wegen dem Feinstaub von den Dieselmotoren.Selbstverständlich hat jedes Automodel seine Stärken und Schwächen und das Nonplus Ultra Auto gibt es nur wenn man eines nach seinen eigenen Angaben anfertigen würde.Jedenfalls meine Frau und ich haben den Plausch am PIII auch wenn ich jetzt das erste mal eine Batterie Panne hatte.Walter :-\ Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 20 – 13. März 2011, 09:31 Zitat von: Sly – am 12. März 2011, 22:18Hallo Hybrid Piloten,bei Joekoehn handelt es sich nicht um einen Troll oder Swissprius!Bitte keine falschen Mutmaßungen.Ok aber dennoch ist es unverständlich das man nicht vorher,bei einer Probefahrt feststellt, das der Wagen beim Beschleunigen laut wird oder das Hartplastik verbaut ist !War in übrigen auch schon in vielen sog. Fachzeitschriften überdeutlich zu lesen !Wenn ich mir ein sauteueres Navi mitbestelle dann bestelle ich auch nicht die Katze im Sack sondern probiere es vorher aus !Hat der Örtliche Händler gerade keinen Wagen mit Navi zur Verfügung dann fahre ich halt zu einem anderen bevor ich 2000 Euro zum Fenster rausschmeisse !Das HUD ist bereits ab der Basisversion enthalten da hätte man nicht mal eine besondere Ausstattung probe fahren müssen um festzustellen das dieses angeblich "billig" wirkt !Wenn mir diese Dinge also nicht gefallen dann kaufe ich mir den Wagen auch nicht !Das ist genauso als würde man erst nach dem Erwerb des Wagens festellen würde das der die Form eine Dampfbügeleisens besitzt ! ( mir gefällts ! )Unverständlich wie man viele der genannten Kritikpunkte die man schon bei der ersten Probefahrt feststellen müßte erst nach dem Kauf feststellt und dann massiv kritisiert !? Quote Selected Zuletzt geändert: 13. März 2011, 09:47 von Priusnext
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 21 – 13. März 2011, 11:17 Um nicht falsch verstanden zu werden, aber genau das ist es, was mir an Joekoehns Beitrag nicht gefällt. Natürlich darf er seinem Frust freien Lauf lassen, aber es ist wohl der Frust über sein falsches Herangehen an einen Autokauf und dann das plötzliche Erwachen, dass er ein für ihn völlig ungeeignetes Produkt erworben hat. Und genau diese Erkenntnis interessiert (zumindest mich) nicht. Wenn er so an den Kauf seines ins Auge gefassten Superautos geht, könnte er die gleiche Pleite erleben.GrußDieter Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 22 – 13. März 2011, 18:36 Zitat von: Jorin – am 12. März 2011, 15:41Ultrakurzstrecke. Da glaube ich dir die 9 Liter sofort. Mein erster 5-Minuten-Balken ist auch irgendwo zwischen 8 und 10 Litern. Und sehr viel länger als 10 Min. wird deine Frau wohl kaum brauchen?Ne - mehr braucht sie nicht. Das relativiert sich im Sommer wieder, wenn sie auf den Campingplatz fährt. Dann hat sie einen Verbrauch von 4,3 - 4,6. Je nach Wetter- und Verkehrslage.Der Picnic verbrauchte im Winter fast das doppelte. Demzufolge seh ich das entspannt. Man kann auch im Winter kein Urteil über den Verbrauch treffen. da sollte schon ein ganzes Jahr berücksichtigt werden. Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 23 – 18. März 2011, 23:55 hier ein paar kurze Antworten auf einige gestellte Fragen:Fahr-Profil: Bin mit dem Fahrzeug jeden Werktag so zwischen 80 und 150 km gefahren. 80 % Autobahn (i.d.R. nicht schneller als 120 km/h). Erst-Verbrauch war so ca. 4,7 l und ging dann kontinuierlich auf 6 l.Park-Assistent:Damit meinte ich die Funktion, die das Fahrzeug selbständig rückwärts einparkt.Telefon:Die Kontakt-Liste enthält über 200 Einträge. Da kommt man mit den Schnellwahltasten nicht allzu weit - auch dass Scrollen ist dann nicht komfortabel. Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 24 – 19. März 2011, 00:48 Zitat von: Joekoehn – am 18. März 2011, 23:55hier ein paar kurze Antworten auf einige gestellte Fragen:Fahr-Profil: Bin mit dem Fahrzeug jeden Werktag so zwischen 80 und 150 km gefahren. 80 % Autobahn (i.d.R. nicht schneller als 120 km/h). Erst-Verbrauch war so ca. 4,7 l und ging dann kontinuierlich auf 6 l.Park-Assistent:Damit meinte ich die Funktion, die das Fahrzeug selbständig rückwärts einparkt.Telefon:Die Kontakt-Liste enthält über 200 Einträge. Da kommt man mit den Schnellwahltasten nicht allzu weit - auch dass Scrollen ist dann nicht komfortabel.Du schreibst der Verbrauch lag erst bei 4,7 Liter und ging dann auf 6,0 Liter hoch .Kann es sein das Du zwischendurch einen Ölwechsel hattest ?Hier und im PF-Forum wurde schon des öfteren darüber berichtet das der Verbrauch nach einem Ölwechsel angestiegen ist .Die Toyota Werkstätten verwenden wohl mit Vorliebe anstatt das für das Fahrzeug vorgesehene "0 W 20 " das wohl etwas zähflüssigere " 5 W 30 " welches nach Ausagen einiger Hybrid-Piloten/Prius- Freunde, in Verbindung mit einen zu hohen Füllstand, zu einem deutlich erhöhten Verbrauch führt !Als ich mein Fahrzeug neu hatte wurde mir empfohlen das Öl nach 2000 Km zu wechseln damit die Abriebpartikel der noch neuen Maschine sozusagen ausgespült werden können .Ob das wirklich nötig ist oder nicht kann ich nicht sagen aber wenn man viel Geld für ein neues Fahrzeug ausgibt dann sollte es darauf auch nicht mehr ankommen .Ist bei Dir ein solcher "Sicherheits-Ölwechsel" gemacht worden ? Quote Selected Zuletzt geändert: 19. März 2011, 03:00 von Priusnext
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 25 – 19. März 2011, 04:44 Zitat von: Joekoehn – am 18. März 2011, 23:55Telefon:Die Kontakt-Liste enthält über 200 Einträge. Da kommt man mit den Schnellwahltasten nicht allzu weit - auch dass Scrollen ist dann nicht komfortabel.200 Nummern - Das ist natürlich auch eine Hausnummer! Da hilft wohl dann nur ein Sprachbefehl für jeden Kontakt. Meinst du denn (oder weißt du es sogar), andere Systeme können das besser? Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 26 – 19. März 2011, 08:44 ZitatAls ich mein Fahrzeug neu hatte wurde mir empfohlen das Öl nach 2000 Km zu wechseln damit die Abriebpartikel der noch neuen Maschine sozusagen ausgespült werden können .Das war früher so, heute ist das bei den modernen Auto nicht mehr nötig. Habe das bei mehreren Garagen nachgefragt. Wichtig ist das die Service Vorschriften eingehalten werden und die Filter gewechselt werden.Walter Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 27 – 19. März 2011, 12:54 ein „sicherheitsölwechsel” ist eher was für das wohlbefinden des unterbewusstseins aber dem motor egal und die abriebpartikel landen eh im filter und ...ein porsche 911er turbo muss auch nur alle 30.000km zum service. ich weiss jetzt nicht welcher motor mehr beansprucht wird :-\ . ich denke auch nicht das du einen mehrverbrauch von über 1,3 ltr hast wenn du nun ein 5er öl fährst...das sind >=27-28%!!!! Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 28 – 19. März 2011, 13:08 Zitat von: jensolli – am 19. März 2011, 12:54ein „sicherheitsölwechsel” ist eher was für das wohlbefinden des unterbewusstseins aber dem motor egal und die abriebpartikel landen eh im filter und ...ein porsche 911er turbo muss auch nur alle 30.000km zum service. ich weiss jetzt nicht welcher motor mehr beansprucht wird :-\ . ich denke auch nicht das du einen mehrverbrauch von über 1,3 ltr hast wenn du nun ein 5er öl fährst...das sind >=27-28%!!!!So so, Honda diese Schlitzohren..... Geglaubt das daß wirklich nötig ist, bei einem modernen Fahrzeug von 2007 , habe ich eigentlich auch nicht aber man geht halt bei mehr als 20000 Euro eben kein Risiko ein deshalb habe ich den Ölwechsel gern machen lassen !Das mit dem Mehrverbrauch bei "falschen" Öl haben aber mehrere Priusfahrer so berichtet .Auch haben die Betroffenen berichtet das sich der Verbrauch beim Gebrauch des "richtigen" Öls wieder normalisiert hat !Soweit ich weiß hat Toyota Deutschland die Händler auch eindeutig darauf hingewiesen beim Prius ausschließlich das " 0 W 20 " zu verwenden ! Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 29 – 19. März 2011, 19:50 Zitat von: Priusnext – am 19. März 2011, 13:08Soweit ich weiß hat Toyota Deutschland die Händler auch eindeutig darauf hingewiesen beim Prius ausschließlich das " 0 W 20 " zu verwenden !Hallo Priusnext,schallendes Gelächter! Ich war letzte Woche mit meinem P3 beim FTH zur 15000er Inspektion. Ich frage den Meister vorher, welches Öl denn eingefüllt wird. Antwort: 5W30, kommt bei allen 'rein!!!Ich sage, ich möchte aber 0W20. Antwort: Erst mal dummes Gesicht, dann okay können wir machen (Stand dann auch auf dem Werkstattauftrag!).Bei der Abholung werde ich gefragt, ob ich den Rest (ca. 1l) des 5l-Kanisters 0W20 mitnehmen will. Ich: Nein danke!Also haben die tatsächlich nur für mich eine 0W20-Kanister beschafft und das obwohl die mit reichlich viel Prius zu tun haben (hier in meiner Gegend fahren recht viele davon herum!).Und noch etwas Erwähnenswertes: Es wurde tatsächlich nur bis zur MAX-Marke aufgefüllt (ca. 4l), da ich darauf bestanden habe!Beim Losfahren vom Hof habe ich dann den TRIP-B-Zähler zurückgesetzt um den Verbrauch zu kontrollieren. Puuuuh: keine Veränderung! "Schweiß von der Stirn wisch" GrüßePeter Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 30 – 19. März 2011, 20:50 Steht nicht sogar bei Euch im Handbuch drin das 0 W20 zu verwenden ist !?Warum halten sich die Werkstätten nicht daran ?http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=11&id=127558#127811 Quote Selected Zuletzt geändert: 19. März 2011, 20:57 von Priusnext
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 31 – 19. März 2011, 21:01 Zitat von: Priusnext – am 19. März 2011, 20:50Steht nicht sogar bei Euch im Handbuch drin das 0 W 20 zu verwenden ist ?Warum halten sich die Werkstätten nicht daran ?Weil das Handbuch im Gegensatz zur Bibel nicht heilig ist Wenn die Werkstatt von Toyota eine schriftliche Erklärung bekommt, dass sie im Prius-Motor 5W30 einfüllen dürfen, dann machen die das auch. Bei denen steht ein großes Fass mit 5W30 in der Werkstattecke und da wird abgezapft Vermutlich wird im Handbuch an irgendeiner unscheinbaren Stelle mit Schriftgröße 1 stehen, dass alle aufgeführten Vor- oder Angaben nur Empfehlungen sind GrüßePeter Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 32 – 19. März 2011, 21:10 Zitat von: wagenwinde – am 19. März 2011, 21:01Zitat von: Priusnext – am 19. März 2011, 20:50Steht nicht sogar bei Euch im Handbuch drin das 0 W 20 zu verwenden ist ?Warum halten sich die Werkstätten nicht daran ?Weil das Handbuch im Gegensatz zur Bibel nicht heilig ist Wenn die Werkstatt von Toyota eine schriftliche Erklärung bekommt, dass sie im Prius-Motor 5W30 einfüllen dürfen, dann machen die das auch. Bei denen steht ein großes Fass mit 5W30 in der Werkstattecke und da wird abgezapft Vermutlich wird im Handbuch an irgendeiner unscheinbaren Stelle mit Schriftgröße 1 stehen, dass alle aufgeführten Vor- oder Angaben nur Empfehlungen sind GrüßePeterAber wenn Du den Link oben angeklickt hast dann kannst Du sehen das Toyota Deutschland die Toyota Werkstätten angewiesen hat 0 W20 einzufüllen !Aber gut,vieleicht liegt ein möglicher Mehrverbrauch auch nur an der Überfüllung des einzufüllenden Öls .Allerdings ist das schon peinlich wenn das in einer Fachwerkstatt passiert ! Quote Selected Zuletzt geändert: 19. März 2011, 21:13 von Priusnext
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 33 – 19. März 2011, 21:24 Zitat von: Priusnext – am 19. März 2011, 21:10Aber wenn Du den Link oben angeklickt hast dann kannst Du sehen das Toyota Deutschland die Toyota Werkstätten angewiesen hat 0 W20 einzufüllen ! also dort bei den PF steht nur:ZitatMir wurde gesagt,sie hätten sich auch mit der Werkstatt bereits in Verbindung gesetzt und alle Werkstätten nochmals angewiesen,für P3 nur dieses Öl OW20 zu verwenden.Hätte, Wenn und Aber. Erzählen kann man viel. Wo ist der schriftliche Beweis?Die einzige schriftliche Stelle ist das Handbuch und da steht "Es wird 0W20 empfohlen!".Ich denke, der Hinweis von Toyota an "Waldkatze" war eher eine Beruhigungstablette GrüßePeter Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 34 – 20. März 2011, 10:59 Also bei mir hat die Werkstatt beim letzten Service auch 5W20 eingefüllt und ich muss sagenich habe keinen Mehrverbrauch feststellen können. Der Viskositätsunterschied zwischen 0W20und 5W20 bezieht sich ja auch nur auf kaltes Öl. Bei Betriebstemperatur gibt es da keinennennenswerten Unterschied mehr.MfGLars Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 35 – 20. März 2011, 13:00 Hallo da,Ein BC-Verbrauch von 6,0 l/100 ?? Bei "zurückhaltender" Fahrweise ??Eingeräumt, ich fahre nur sehr selten in D, und halte mich auch dort an ein Vmax von (echten) 130 km/h (wo nicht anders angegeben ist).Heute hat der PIII 42.500 km auf den Zähler, und der nie genullte "Trip 2" zeigt ein Durchschnitt von 5,1 l/100 an.Fahrprofil: in der Woche 4 x täglich 4,5 km ins Büro, also echt ungünstig. Bei Urlaubsfahrten ist das Fahrzeug normalerweise sehr beladen, und unsere Fahrten beeinhälten regelmäßig die Überquerung von Alpen und sonstige Bergmassiven. Dazu kommt als weitere ungünstiger Faktor, das in Hochpreisgebieten wie Frankreich regelmäßig reichlich E85 zugemischt wird.Gefahren wird auf Hankook Optimo 4S Ganzjahresreifen, die jede 10K umgesetzt werden - die letzte Umsetzung in "X".Öl: km 0-20K das Original-Öl (0W20), ab 20K jede 20K Castrol Edge Formula RS 0W40. Ölstand wird regelmäßig kontrolliert, Nachfüllen ist nie nötig gewesen.Ich wünsche den Themenstarter viel Glück mit sein Super-Diesel . Es wäre aber nett, wenn er die marke verraten konnte. Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 36 – 20. März 2011, 13:57 Zitat von: ectabane – am 20. März 2011, 10:59Also bei mir hat die Werkstatt beim letzten Service auch 5W20 eingefüllt und ich muss sagenich habe keinen Mehrverbrauch feststellen können. Der Viskositätsunterschied zwischen 0W20und 5W20 bezieht sich ja auch nur auf kaltes Öl. Bei Betriebstemperatur gibt es da keinennennenswerten Unterschied mehr.@Lars: Bei deinem Durchschnittsverbrauch scheint das Öl anscheinend gar nicht mehr kalt zu werden Ich habe schon einige Male neidisch geguckt und gedacht: "Wie macht der das nur?" Zitat von: krouebiIch wünsche den Themenstarter viel Glück mit sein Super-Diesel . Es wäre aber nett, wenn er die marke verraten konnte.@krouebi: Oh ja, wir sind ein wenig vom Thema abgekommen. Sorry für's OT GrüßePeter Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 37 – 22. März 2011, 16:30 Hallo,die berichteten Probleme und Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Mein Prius 3 hat jetzt rund 32000km auf der Uhr und weder Navi noch andere Systeme sind problematisch. Einzig der Radioempfang ist teilweise verbesserungsfähig.Mein Durchschnittsverbrauch der letzten 12.000km (seit September 2010) liegt bei 4,9l/100km. Bereits nach rund 800m jeden Morgen mit einem Akku bei Start auf 2 Balken habe ich 3 Balken und der Motor geht (in einer 30iger Zone) aus - wenn ich die Lüftung ausstelle.Bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn (also Tacho zwischen 130 und 140) pendelt sich der Verbrauch mit Abstandstempomat regelmäßig bei 5,2l/100km ein. Ich kenne kein anderes Auto - auch keinen Diesel - der auch nur annähernd an diese Werte herankommt.Alle anderen Aussagen sind Polemik von Dieselfahrern, die die technologische Unterlegenheit ihres Premiumgefährts nicht eingestehen wollen. Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 38 – 31. August 2011, 21:55 Montagsautos gibt es bestimmt überall, aber sowas alles hatte ich nie bei meinen Prius und schon gar nicht bei der Probefahrt, egal ob Prius 2 oder 3.Ich freue mich auf meinen Prius 3 der bald kommt ! Quote Selected
Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km Antwort Nr. 39 – 31. August 2011, 22:05 Zitat von: PriusHHHallo,die berichteten Probleme und Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Mein Prius 3 hat jetzt rund 32000km auf der Uhr und weder Navi noch andere Systeme sind problematisch. Einzig der Radioempfang ist teilweise verbesserungsfähig....Kommt es nicht drauf an, WO man wohnt?In meiner Gegend habe ich keine Probleme mit Empfang, außer unter Hochspannungsleitungen und NUR im AW-Bereich.Sobald ich aber tiefer in die Pampa mich traue, desto weniger Sender und mehr Rauschen sind plötzlich da.Es wird dann einfach auf HDD umgeschaltet und gut isses! Quote Selected