Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km  (9508-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km

Hallo,

hier kommt ein kleiner Auszug meiner Erfahrungen mit dem Prius:

Pro
Motor-Steuerung:
Die Kombination mit dem Elektro-Motor und dem Verbrennungsmotor funktioniert sehr gut.

Contra
Motor:
Wird unangenehm laut wenn man mal tiefer auf Gaspedal tritt.

Verbrauch:
Laut Bordcomputer (der immer seeehr optimistisch rechnet) 6,0 Liter - das ist m.E. bei einer zurückhaltenden Fahrweise zu viel.

Leder-Sitze:
Machen einen ziemlich billigen Eindruck.
Armlehne der Rücksitzbank fällt immer raus, wenn man mal was härter bremsen muss (Werkstatt hat das Problem nicht in den Griff bekommen)

Telefon:
Zickt des Öfteren beim Verbinden rum (Werkstatt hat das Problem nicht in den Griff bekommen).
Die Bedienung des Telefonbuches ist viel zu umständlich (Auswahl nur über den 1. Buchstaben des Namens, danach muss man blättern, und das funktioniert ziemlich träge).

USB-Schnittstelle für MP3-Musikdateien:
Funktioniert auch nur ab und an (Werkstatt hat das Problem nicht in den Griff bekommen)
Ordner werden nicht mit Namen, sondern mit Nummer angezeigt.
MP3-Dateien können nicht auf die Festplatte kopiert werden - das geht nur von CD.

Navigation:
Die Bedienung ist mit Abstand die schlechteste, die ich bei einem Fahrzeug erlebt habe.
Z.B.: Warum ist bei der Zieleingabe zuerst auf Straßen-Feld aktiviert. Umlaute-Eingabe viel zu kompliziert.
Intuitive Bedienung ist leider nicht möglich.
Wenn Staus angezeigt werden, ist es nur schwer erkennbar, in welche Richtung dieser ist.

Radio:
Empfang ist schlecht.  (Werkstatt hat das Problem nicht in den Griff bekommen)
Die Qualität des Sound ist schlecht.

Sitzheizung:
Nur eine Stufe möglich - wird viel zu heiß (Werkstatt hat das Problem nicht in den Griff bekommen)
Schalter sehr ungünstig positioniert.

Bedienung:
Für die Lautstärken-Regelung gibt es drei unterschiedliche Steuerungsmöglichkeiten:
Radio über Drehregler, Telefon über Touch-Screen, Navi-Stimme über ein anderes Menü - was soll das? Bei anderen Fahrzeugen kann doch auch Radio, Navi und Telefon über EINEN Regler bedienen.

Head-Up-Display:
Hinterlässt im Vergleich zu anderen Fahrzeugherstellern einen eher billigen Eindruck.

Park-Assistent:
Klappt meistens nicht.

Einpark-Hilfe:
Beim Rückwärtsfahren: das Piepen hört auf, wenn man auf "P" schaltet.
Vorwärtsfahren: das Pielen hört leider nicht auf, wenn man auf "P" schaltet. Man muss dann über einen Schalter das Piepen abstellen - vergisst aber meistens, es bei der nächsten Fahrt wieder einzuschalten.

Sonstiges:
Kein Tagfahrlicht einstellbar, keine automatische Verriegelung des Fahrzeugs.
Was aber ziemlich nervt, ist das ewige Klappern und Quietschen (auch das hat die Werkstatt nicht in den Griff bekommen)

Fazit: noch nie hat mich ein Auto so geärgert wie der Prius. Daher habe ich mir nun ein Fahrzeug eines anderen Herstellers zugelegt - das hat fast doppelt so viel PS und braucht nur 0,5 l mehr (Diesel!).

Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km

Antwort Nr. 1
Das ist aber eine ausgeprägte Kritik. Und auch - so wie es beschrieben ist - nachvollziehbar.

Was genau meinst du mit "Park-Assistent: Klappt meistens nicht" ???

Was bist du denn vor dem Prius gefahren? Wie konnte der Prius dich vor 8 Monaten bzw. vor der Bestellung/dem Kauf überzeugen? Für welches Fahrzeug hast du dich nun entschieden? Und was machst du mit dem Prius?

Schon sehr schade, dass du so enttäuscht und verärgert bist. Gab es denn auch Dinge, die dir gut am Prius gefallen haben?

Antwort Nr. 2

Motor:
Wird unangenehm laut wenn man mal tiefer auf Gaspedal tritt.

Wie jeder andere 4-Zyl.-Benziner, wenn es über 4000U/Min geht

Zitat
Verbrauch:
Laut Bordcomputer (der immer seeehr optimistisch rechnet) 6,0 Liter - das ist m.E. bei einer zurückhaltenden Fahrweise zu viel.

Stimmt, das ist zuviel. Entweder passt der Prius wirklich nicht zu Deinem Fahrprofil oder umgekehrt.

Zitat
Leder-Sitze:
...Armlehne der Rücksitzbank fällt immer raus... (Werkstatt hat das Problem nicht in den Griff bekommen)
...
USB-Schnittstelle für MP3-Musikdateien:
... (Werkstatt hat das Problem nicht in den Griff bekommen)
...
Sitzheizung:
... (Werkstatt hat das Problem nicht in den Griff bekommen)

Sonstiges:
... Klappern und Quietschen (auch das hat die Werkstatt nicht in den Griff bekommen)

Irgendwie habe ich den Verdacht, nicht unbedingt das Auto an sich ist nicht gut, sondern eher die Werkstatt. Du bist nicht der Erste, der solche Dinge bemängelt. Aber scheinbar jemand, bei dem die Werkstatt nicht wenigstens einen Teil der Mängel beseitigen konnte.

Zitat
Fazit: noch nie hat mich ein Auto so geärgert wie der Prius. Daher habe ich mir nun ein Fahrzeug eines anderen Herstellers zugelegt - das hat fast doppelt so viel PS und braucht nur 0,5 l mehr (Diesel!).

Schade aber verständlich!

Danke für den sachlichen Bericht!

LG
Klaus

Antwort Nr. 3
Joekoehn,

viele Dinge die Du negativ bewertet hast hättest Du doch leicht bei einer Probefahrt feststellen können !
Warum in aller Welt hast Du  dir den Prius überhaupt erst zugelegt ?
Was für einen wohl ca. 260 PS starken Diesel hast Du jetzt ?

Antwort Nr. 4
Zitat von: Joekoehn

Hallo,
...

...

Daher habe ich mir nun ein Fahrzeug eines anderen Herstellers zugelegt - das hat fast doppelt so viel PS und braucht nur 0,5 l mehr (Diesel!).

Bitte Marke und Modell, weil ich es einfach nicht glaube! >:(

Und 6,0L bei "einer zurückhaltenden Fahrweise"...  ???
Entweder 6,0L oder "eine zurückhaltende Fahrweise", beides glaube ich auch nicht!
PS: Ich bin KEIN Toyota-Mitarbeiter!

Antwort Nr. 5
6 Liter sind zuviel?

Fragt mal meine Frau. Sie fährt jeden Tag 4 km zur Arbeit und am Abend diese 4 km wieder zurück. Da liegen dann auch noch 5 Ampeln dazwischen.
Bei dem letzten Winter hat sie es geschafft auf 9 Liter zu kommen.

Antwort Nr. 6

6 Liter sind zuviel?

Fragt mal meine Frau. Sie fährt jeden Tag 4 km zur Arbeit und am Abend diese 4 km wieder zurück. Da liegen dann auch noch 5 Ampeln dazwischen.

Ja, schon, kurzzeitig geht es wohl!
Wenn man auch 100 Km immer mit Vollgas auf der Autobahn fährt, kommt man eventuell auch auf 9 Liter.
Aber im Normalbetrieb und bei "zurückhaltender Fahrweise" ?

Antwort Nr. 7
Auch wenn ich nur einen Prius 2 fahre, kann ich einige Punkte revidieren (ohne rosarote Prius-Brille, denn auch ich habe weiß Gott genug am Prius zu meckern).

Verbrauch:

6 Liter über die letzten 8 Monate gerechnet? Scheint mir mit zurückhaltender Fahrweise etwas viel. Ich habe im letzten Jahr mit sportlicher Fahrweise 5,34 Liter gehabt. Wie schaut denn dein Streckenprofil aus (viel Kurzstrecke unter 10km?) und wie definierst du zurückhaltend?

Telefon:
Zickt des Öfteren beim Verbinden rum (Werkstatt hat das Problem nicht in den Griff bekommen).
Die Bedienung des Telefonbuches ist viel zu umständlich (Auswahl nur über den 1. Buchstaben des Namens, danach muss man blättern, und das funktioniert ziemlich träge).

Gibts bei deinem die Schnellwahltasten nicht mehr? Damit hast du Zugriff auf 3x6 Telefoneinträge, und das absolut easy und ohne viel Geklicke. Weiterhin kannst du jeden Eintrag mit einem Sprachbefehl versehen und darüber wählen. DAS ist aber umständlich.  ;) Beim Blättern im Telefonbuch gibts es den Scrollbalken für einzelne Einträge und einen weiteren, um eine ganze Seite zu scrollen. Wie am Rechner auch. Schneller gehts nunmal nicht.

Navigation:
Die Bedienung ist mit Abstand die schlechteste, die ich bei einem Fahrzeug erlebt habe.
Z.B.: Warum ist bei der Zieleingabe zuerst auf Straßen-Feld aktiviert. Umlaute-Eingabe viel zu kompliziert.
Intuitive Bedienung ist leider nicht möglich.
Wenn Staus angezeigt werden, ist es nur schwer erkennbar, in welche Richtung dieser ist.

Du kannst bei der Zieleingabe auch zuerst den Ort eingeben. Du musst nur eben statt der Straße den Ort anklicken. Umlaute einfach ignorieren, statt München einfach Munchen eingeben.

Bedienung:
Für die Lautstärken-Regelung gibt es drei unterschiedliche Steuerungsmöglichkeiten:
Radio über Drehregler, Telefon über Touch-Screen, Navi-Stimme über ein anderes Menü - was soll das? Bei anderen Fahrzeugen kann doch auch Radio, Navi und Telefon über EINEN Regler bedienen.

Das nervt aber doch nur, wenn man ständig die Lautstärke des Telefons oder des Navi ändert. Ich mache das eigentlich nie.

Probiere doch mal, ob du über die Lautstärketasten im Lenkrad während eines Telefonats die Lautstärke anpassen kannst? Habe ich auch noch nie versucht, könnte mir aber vorstellen, dass das vielleicht geht.

Head-Up-Display:
Hinterlässt im Vergleich zu anderen Fahrzeugherstellern einen eher billigen Eindruck.

Okay. In welchem Fahrzeug der 30.000 Euro-Kategorie gibts denn eines, was sogar die Navi-Pfeile anzeigt?

Einpark-Hilfe:
Vorwärtsfahren: das Pielen hört leider nicht auf, wenn man auf "P" schaltet. Man muss dann über einen Schalter das Piepen abstellen - vergisst aber meistens, es bei der nächsten Fahrt wieder einzuschalten.

Das Dauerpiepen kann umprogrammiert werden, dann piepst es nur einmal beim Einlegen des Rückwärtsgangs (R). Oder hast du Sensoren? Die Piepen halt, um vor zu geringem Abstand zu warnen. Wäre ja unsinnig, würden sie es nicht tun.  ;D

... keine automatische Verriegelung des Fahrzeugs.

Meiner schließt sich nach 60 (oder 90) Sekunden selbst ab, wenn ich mich vom Fahrzeug entferne (Smart Entry System).

Viel Spaß! Hoffentlich wirst du damit glücklicher!

6 Liter sind zuviel?

Ultrakurzstrecke. Da glaube ich dir die 9 Liter sofort. Mein erster 5-Minuten-Balken ist auch irgendwo zwischen 8 und 10 Litern. Und sehr viel länger als 10 Min. wird deine Frau wohl kaum brauchen?

Antwort Nr. 8

Einpark-Hilfe:

Das Dauerpiepen kann umprogrammiert werden, dann piepst es nur einmal beim Einlegen des Rückwärtsgangs (R). Oder hast du Sensoren? Die Piepen halt, um vor zu geringem Abstand zu warnen. Wäre ja unsinnig, würden sie es nicht tun.  ;D
...

Dein Zitat beginnt mit "Einparkhilfe". Ich glaube, Joekoehn meint damit das Gleiche, wie Du mit "Sensoren".  ;)

Antwort Nr. 9
Ach so, dann hat er ein Problem mit den Sensoren vorne? Aber es ist doch sinnvoll, die ein- und ausschalten zu können, sonst würden die ja in jedem Stau und an jeder Ampel den Fahrer nerven.  ::)

Antwort Nr. 10

Ach so, dann hat er ein Problem mit den Sensoren vorne? Aber es ist doch sinnvoll, die ein- und ausschalten zu können, sonst würden die ja in jedem Stau und an jeder Ampel den Fahrer nerven.  ::)

Stimmt.
Da sie aber scheinbar auch in "P" nicht aufhören zu piepsen, ist es vermutlich ein Montagefehler. Offenbar wieder ein Punkt, der gegen die Werkstatt und nicht das Auto an sich spricht.

Aber ich kann den TE schon verstehen. Meine Eltern sind vor ca. 30Jahren von Audi zu Opel gewechselt, weil das AH lieber einen Neuwagen verkaufen wollte, statt die Kleinigkeiten am Siebenjährigen mit schätzungsweise 60tkm mal zu beseitigen...

Antwort Nr. 11
moin,

irgendwie erinnert mich der TE verdammt an einen gewissen Swissprius....8 Monate fahren, sich dabei über einige recht gravierende Dinge ärgern, aber erst zum Meckern ein Internetforum aufsuchen, interessante Ideologie.. und dann noch mit nem Diesel winken, warum hat er nich gleich noch was zu E10 geschrieben?

:mst:

Gruß Christian

Antwort Nr. 12

Eine weise Entscheidung  :wldn: und viel zu spät. Ihr beide passt nicht zusammen. Ist aber nicht die Schuld des Prius. ;)

Hallo HP,
Was mich ertaunt ist, dass ihr euch so vorführen lasst. Hier guckt doch aus jedem Knopfloch, was der Mann will. Bekanntlich bin ich der Letzte, der dem Prius kritiklos gegenüber steht. Aber die Art und Weise, wie hier Dinge dargestellt werden, sagt doch alles. PflegePrius hat wohl den Braten gerochen. ;D

Gruß
Dieter

Antwort Nr. 13
Bild entfernt! :-[

Antwort Nr. 14
Es ist schon kurios, da meldet sich ein User im August 2010 an, liest hier vielleicht im Forum
mit und sein erstes Posting nach sieben Monaten ist nicht seine Vorstellung, sondern die
große Entäuschung über sein bisher schlechtestes Auto.

MfG

Lars