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Thema: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km  (9507-mal gelesen)
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Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km

Antwort Nr. 15
Hallo Hybrid Piloten,

bei Joekoehn handelt es sich nicht um einen Troll oder Swissprius!
Bitte keine falschen Mutmaßungen.

Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km

Antwort Nr. 16
hackt nicht auf den mann rum, der junge hat leider in vielen bereichen recht!!! die qualität der verarbeitung lässt zu wünschen übrig genauso wie all die anderen dinge die er anprangert, haben wir und viele andere in andern foren schon angeprangert. das was er macht ist seine individuelle meinung wiederzugeben, sein recht wie ich finde. klar das sich dann ein paar fanboys angefixt fühlen aber es es gibt auch objektive einschätzungen. ich erwähnte auch schon einmal das ich mir einen prius, wenn die aktuelle verarbeitungsqualität so bei behalten wird, nicht noch einmal kaufen würde.


es ist legitim das sein frust ablässt und das leben ist nicht immer friede freude eierkuchen und alle haben wir uns lieb  ;)


@Woody, wenn ich nicht extrem auf meinen fahrstill aufpassen würde, wäre ich permanent bei über 6 ltr...in der schweiz!!!! meine langzeitanzeige zeigt mir 5,8 ltr an, die letzten 14.000 km.

Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km

Antwort Nr. 17
Hallo,

wenn Sly es sagt, dann glaube ich ihm, daher:

@Joekoehn: in aller Form, entschuldige mein vorschnelles Urteil, zur Sühne schlucke ich alle Kommentare, die mir noch imKopf rumgeistern ungesagt herunter

Gruß Christian

Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km

Antwort Nr. 18
Hallo zusammen,

zwei Anmerkungen von mir:

1. Ich glaube nicht, dass es einen Diesel mit dieser Leistung gibt, der in der gleichen Preisliga wie der Prius spielt.
2. Ich glaube nicht, dass es einen Diesel mit dieser Leistung gibt, der 6,5 Liter verbraucht. Habe das gerade in www.spritmonitor.de recherchiert. Klingt unrealistisch

Daher meiner Bitte: Butter bei die Fische: Marke und Modell nennen!

Gruß
Lutz

Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km

Antwort Nr. 19
Leider wissen wir alle nicht was Er jetzt für einen Diesel gekauft hat und ob dieser im Stadtverkehr auch rein elektrisch fährt, das war ja mein Hauptargument das ich einen Hybrid gekauft habe.

Auch in der Schweiz werden immer mehr Stimmen laut wegen dem Feinstaub von den Dieselmotoren.
Selbstverständlich hat jedes Automodel seine Stärken und Schwächen und das Nonplus Ultra Auto gibt es nur wenn man eines nach seinen eigenen Angaben anfertigen würde.

Jedenfalls meine Frau und ich haben den Plausch am PIII auch wenn ich jetzt das erste mal eine Batterie Panne hatte.

Walter

:-\


Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km

Antwort Nr. 20

Hallo Hybrid Piloten,

bei Joekoehn handelt es sich nicht um einen Troll oder Swissprius!
Bitte keine falschen Mutmaßungen.




Ok aber dennoch ist es unverständlich das man nicht vorher,bei einer Probefahrt feststellt, das der Wagen beim Beschleunigen laut wird oder das Hartplastik verbaut ist !
War in übrigen auch schon in vielen sog. Fachzeitschriften überdeutlich zu lesen !
Wenn ich mir ein sauteueres  Navi mitbestelle dann bestelle ich auch nicht die Katze im Sack sondern probiere es vorher aus !
Hat der Örtliche Händler gerade keinen Wagen mit Navi zur Verfügung dann fahre ich halt zu einem anderen bevor ich 2000 Euro zum Fenster rausschmeisse !
Das HUD ist bereits ab der Basisversion enthalten da hätte man nicht mal eine besondere Ausstattung probe fahren müssen um festzustellen das dieses angeblich "billig" wirkt !
Wenn mir diese Dinge also nicht gefallen dann kaufe ich mir den Wagen auch nicht !
Das ist genauso als würde man erst nach dem Erwerb des Wagens festellen würde das der die Form eine Dampfbügeleisens besitzt ! ( mir gefällts ! )
Unverständlich wie man viele der genannten Kritikpunkte die man schon bei der ersten Probefahrt feststellen müßte erst nach dem Kauf feststellt und dann massiv kritisiert !?

Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km

Antwort Nr. 21
Um nicht falsch verstanden zu werden, aber genau das ist es, was mir an Joekoehns Beitrag nicht gefällt. Natürlich darf er seinem Frust freien Lauf lassen, aber es ist wohl der Frust über sein falsches Herangehen an einen Autokauf und dann das plötzliche Erwachen, dass er ein für ihn völlig ungeeignetes Produkt erworben hat. ::) Und genau diese Erkenntnis interessiert (zumindest mich) nicht. Wenn er so an den Kauf seines ins Auge gefassten Superautos geht, könnte er die gleiche Pleite erleben.

Gruß
Dieter

Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km

Antwort Nr. 22

Ultrakurzstrecke. Da glaube ich dir die 9 Liter sofort. Mein erster 5-Minuten-Balken ist auch irgendwo zwischen 8 und 10 Litern. Und sehr viel länger als 10 Min. wird deine Frau wohl kaum brauchen?


Ne - mehr braucht sie nicht. Das relativiert sich im Sommer wieder, wenn sie auf den Campingplatz fährt. Dann hat sie einen Verbrauch von 4,3 - 4,6. Je nach Wetter- und Verkehrslage.
Der Picnic verbrauchte im Winter fast das doppelte. Demzufolge seh ich das entspannt. Man kann auch im Winter kein Urteil über den Verbrauch treffen. da sollte schon ein ganzes Jahr berücksichtigt werden.

 

Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km

Antwort Nr. 23

hier ein paar kurze Antworten auf einige gestellte Fragen:

Fahr-Profil: Bin mit dem Fahrzeug jeden Werktag so zwischen 80 und 150 km gefahren. 80 % Autobahn (i.d.R. nicht schneller als 120 km/h). Erst-Verbrauch war so ca. 4,7 l und ging dann kontinuierlich auf 6 l.

Park-Assistent:
Damit meinte ich die Funktion, die das Fahrzeug selbständig rückwärts einparkt.

Telefon:
Die Kontakt-Liste enthält über 200 Einträge. Da kommt man mit den Schnellwahltasten nicht allzu weit - auch dass Scrollen ist dann nicht komfortabel.

Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km

Antwort Nr. 24


hier ein paar kurze Antworten auf einige gestellte Fragen:

Fahr-Profil: Bin mit dem Fahrzeug jeden Werktag so zwischen 80 und 150 km gefahren. 80 % Autobahn (i.d.R. nicht schneller als 120 km/h). Erst-Verbrauch war so ca. 4,7 l und ging dann kontinuierlich auf 6 l.

Park-Assistent:
Damit meinte ich die Funktion, die das Fahrzeug selbständig rückwärts einparkt.

Telefon:
Die Kontakt-Liste enthält über 200 Einträge. Da kommt man mit den Schnellwahltasten nicht allzu weit - auch dass Scrollen ist dann nicht komfortabel.



Du schreibst der Verbrauch lag erst bei 4,7 Liter und ging dann auf 6,0 Liter hoch .
Kann es sein das Du zwischendurch einen Ölwechsel hattest ?
Hier und im PF-Forum wurde schon des öfteren darüber berichtet das der Verbrauch nach einem Ölwechsel angestiegen ist .
Die Toyota Werkstätten verwenden wohl mit Vorliebe anstatt das für das Fahrzeug vorgesehene  "0 W 20 " das wohl etwas zähflüssigere " 5 W 30 "  welches nach Ausagen einiger Hybrid-Piloten/Prius- Freunde, in Verbindung mit einen zu hohen Füllstand, zu einem deutlich erhöhten Verbrauch führt !
Als ich mein Fahrzeug neu hatte wurde mir empfohlen das Öl nach 2000 Km zu wechseln damit die Abriebpartikel der noch neuen Maschine sozusagen ausgespült werden können .
Ob das wirklich nötig ist oder nicht kann ich nicht sagen aber wenn man viel Geld für ein neues Fahrzeug ausgibt dann sollte es darauf auch nicht mehr ankommen .
Ist bei Dir ein solcher "Sicherheits-Ölwechsel" gemacht worden ?

Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km

Antwort Nr. 25

Telefon:
Die Kontakt-Liste enthält über 200 Einträge. Da kommt man mit den Schnellwahltasten nicht allzu weit - auch dass Scrollen ist dann nicht komfortabel.


200 Nummern - Das ist natürlich auch eine Hausnummer!  ???

Da hilft wohl dann nur ein Sprachbefehl für jeden Kontakt. Meinst du denn (oder weißt du es sogar), andere Systeme können das besser?

Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km

Antwort Nr. 26
Zitat
Als ich mein Fahrzeug neu hatte wurde mir empfohlen das Öl nach 2000 Km zu wechseln damit die Abriebpartikel der noch neuen Maschine sozusagen ausgespült werden können .


Das war früher so, heute ist das bei den modernen Auto nicht mehr nötig. Habe das bei mehreren Garagen nachgefragt. Wichtig ist das die Service Vorschriften eingehalten werden und die Filter gewechselt werden.

Walter

;)

Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km

Antwort Nr. 27
ein „sicherheitsölwechsel”  ist eher was für das wohlbefinden des unterbewusstseins aber dem motor egal und die abriebpartikel landen eh im filter und ...ein porsche 911er turbo muss auch nur alle 30.000km zum service. ich weiss jetzt nicht welcher motor mehr beansprucht wird  :-\ . ich denke auch nicht das du einen mehrverbrauch von über 1,3 ltr hast wenn du nun ein 5er öl fährst...das sind >=27-28%!!!!

Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km

Antwort Nr. 28

ein „sicherheitsölwechsel”  ist eher was für das wohlbefinden des unterbewusstseins aber dem motor egal und die abriebpartikel landen eh im filter und ...ein porsche 911er turbo muss auch nur alle 30.000km zum service. ich weiss jetzt nicht welcher motor mehr beansprucht wird  :-\ . ich denke auch nicht das du einen mehrverbrauch von über 1,3 ltr hast wenn du nun ein 5er öl fährst...das sind >=27-28%!!!!


So so, Honda diese Schlitzohren..... ;D
Geglaubt das daß wirklich nötig ist, bei einem modernen Fahrzeug von 2007 , habe ich eigentlich auch nicht aber man geht halt bei mehr als 20000 Euro eben kein Risiko ein deshalb habe ich den Ölwechsel gern machen lassen !
Das mit dem Mehrverbrauch bei "falschen" Öl haben aber mehrere Priusfahrer so berichtet .
Auch haben die Betroffenen berichtet das sich der Verbrauch beim Gebrauch des "richtigen" Öls wieder normalisiert hat !
Soweit ich weiß hat Toyota Deutschland die Händler auch eindeutig darauf hingewiesen beim Prius ausschließlich das " 0 W 20  " zu verwenden !

Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km

Antwort Nr. 29
Soweit ich weiß hat Toyota Deutschland die Händler auch eindeutig darauf hingewiesen beim Prius ausschließlich das " 0 W 20  " zu verwenden !


Hallo Priusnext,

schallendes Gelächter! Ich war letzte Woche mit meinem P3 beim FTH zur 15000er Inspektion.

Ich frage den Meister vorher, welches Öl denn eingefüllt wird. Antwort: 5W30, kommt bei allen 'rein!!!

Ich sage, ich möchte aber 0W20. Antwort: Erst mal dummes Gesicht, dann okay können wir machen (Stand dann auch auf dem Werkstattauftrag!).

Bei der Abholung werde ich gefragt, ob ich den Rest (ca. 1l) des 5l-Kanisters 0W20 mitnehmen will. Ich: Nein danke!

Also haben die tatsächlich nur für mich eine 0W20-Kanister beschafft und das obwohl die mit reichlich viel Prius zu tun haben (hier in meiner Gegend fahren recht viele davon herum!).

Und noch etwas Erwähnenswertes: Es wurde tatsächlich nur bis zur MAX-Marke aufgefüllt (ca. 4l), da ich darauf bestanden habe!

Beim Losfahren vom Hof habe ich dann den TRIP-B-Zähler zurückgesetzt um den Verbrauch zu kontrollieren. Puuuuh: keine Veränderung! "Schweiß von der Stirn wisch" ;)

Grüße
Peter