Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km  (9484-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Fazit nach 8 Monaten und 16.000 km

Antwort Nr. 31

Steht nicht sogar bei Euch im Handbuch drin das  0 W  20 zu verwenden ist ?
Warum halten sich die Werkstätten nicht daran ?

Weil das Handbuch im Gegensatz zur Bibel nicht heilig ist ;)

Wenn die Werkstatt von Toyota eine schriftliche Erklärung bekommt, dass sie im Prius-Motor 5W30 einfüllen dürfen, dann machen die das auch. Bei denen steht ein großes Fass mit 5W30 in der Werkstattecke und da wird abgezapft ;)

Vermutlich wird im Handbuch an irgendeiner unscheinbaren Stelle mit Schriftgröße 1 stehen, dass alle aufgeführten Vor- oder Angaben nur Empfehlungen sind :(

Grüße
Peter

Antwort Nr. 32

Steht nicht sogar bei Euch im Handbuch drin das  0 W  20 zu verwenden ist ?
Warum halten sich die Werkstätten nicht daran ?

Weil das Handbuch im Gegensatz zur Bibel nicht heilig ist ;)

Wenn die Werkstatt von Toyota eine schriftliche Erklärung bekommt, dass sie im Prius-Motor 5W30 einfüllen dürfen, dann machen die das auch. Bei denen steht ein großes Fass mit 5W30 in der Werkstattecke und da wird abgezapft ;)

Vermutlich wird im Handbuch an irgendeiner unscheinbaren Stelle mit Schriftgröße 1 stehen, dass alle aufgeführten Vor- oder Angaben nur Empfehlungen sind :(

Grüße
Peter

Aber wenn Du den Link oben angeklickt hast dann kannst Du sehen das Toyota Deutschland die Toyota Werkstätten angewiesen hat 0 W20 einzufüllen !
Aber gut,vieleicht liegt ein möglicher Mehrverbrauch auch nur an der Überfüllung des einzufüllenden Öls .
Allerdings ist das schon peinlich wenn das in einer Fachwerkstatt passiert !

Antwort Nr. 33
Aber wenn Du den Link oben angeklickt hast dann kannst Du sehen das Toyota Deutschland die Toyota Werkstätten angewiesen hat 0 W20 einzufüllen !

also dort bei den PF steht nur:

Zitat
Mir wurde gesagt,sie hätten sich auch mit der Werkstatt bereits in Verbindung gesetzt und alle Werkstätten nochmals angewiesen,für P3 nur dieses Öl OW20 zu verwenden.

Hätte, Wenn und Aber. Erzählen kann man viel. Wo ist der schriftliche Beweis?

Die einzige schriftliche Stelle ist das Handbuch und da steht "Es wird 0W20 empfohlen!".

Ich denke, der Hinweis von Toyota an "Waldkatze" war eher eine Beruhigungstablette :(

Grüße
Peter

Antwort Nr. 34
Also bei mir hat die Werkstatt beim letzten Service auch 5W20 eingefüllt und ich muss sagen
ich habe keinen Mehrverbrauch feststellen können. Der Viskositätsunterschied zwischen 0W20
und 5W20 bezieht sich ja auch nur auf kaltes Öl. Bei Betriebstemperatur gibt es da keinen
nennenswerten Unterschied mehr.

MfG

Lars

Antwort Nr. 35
Hallo da,

Ein BC-Verbrauch von 6,0 l/100 ?? Bei "zurückhaltender" Fahrweise ??

Eingeräumt, ich fahre nur sehr selten in D, und halte mich auch dort an ein Vmax von (echten) 130 km/h (wo nicht anders angegeben ist).

Heute hat der PIII 42.500 km auf den Zähler, und der nie genullte "Trip 2" zeigt ein Durchschnitt von 5,1 l/100 an.

Fahrprofil: in der Woche 4 x täglich 4,5 km ins Büro, also echt ungünstig. Bei Urlaubsfahrten ist das Fahrzeug normalerweise sehr beladen, und unsere Fahrten beeinhälten regelmäßig die Überquerung von Alpen und sonstige Bergmassiven. Dazu kommt als weitere ungünstiger Faktor, das in Hochpreisgebieten wie Frankreich regelmäßig reichlich E85 zugemischt wird.

Gefahren wird auf Hankook Optimo 4S Ganzjahresreifen, die jede 10K umgesetzt werden - die letzte Umsetzung in "X".

Öl: km 0-20K das Original-Öl (0W20), ab 20K jede 20K Castrol Edge Formula RS 0W40. Ölstand wird regelmäßig kontrolliert, Nachfüllen ist nie nötig gewesen.

Ich wünsche den Themenstarter viel Glück mit sein Super-Diesel  ::) . Es wäre aber nett, wenn er die marke verraten konnte.

Antwort Nr. 36
Also bei mir hat die Werkstatt beim letzten Service auch 5W20 eingefüllt und ich muss sagen
ich habe keinen Mehrverbrauch feststellen können. Der Viskositätsunterschied zwischen 0W20
und 5W20 bezieht sich ja auch nur auf kaltes Öl. Bei Betriebstemperatur gibt es da keinen
nennenswerten Unterschied mehr.

@Lars: Bei deinem Durchschnittsverbrauch scheint das Öl anscheinend gar nicht mehr kalt zu werden ;)

Ich habe schon einige Male neidisch geguckt und gedacht: "Wie macht der das nur?" ;)

Zitat von: krouebi
Ich wünsche den Themenstarter viel Glück mit sein Super-Diesel  ::) . Es wäre aber nett, wenn er die marke verraten konnte.

@krouebi: Oh ja, wir sind ein wenig vom Thema abgekommen. Sorry für's OT  :-[

Grüße
Peter

Antwort Nr. 37
Hallo,
die berichteten Probleme und Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Mein Prius 3 hat jetzt rund 32000km auf der Uhr und weder Navi noch andere Systeme sind problematisch. Einzig der Radioempfang ist teilweise verbesserungsfähig.

Mein Durchschnittsverbrauch der letzten 12.000km (seit September 2010) liegt bei 4,9l/100km. Bereits nach rund 800m jeden Morgen mit einem Akku bei Start auf 2 Balken habe ich 3 Balken und der Motor geht (in einer 30iger Zone) aus - wenn ich die Lüftung ausstelle.

Bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn (also Tacho zwischen 130 und 140) pendelt sich der Verbrauch mit Abstandstempomat regelmäßig bei 5,2l/100km ein.

Ich kenne kein anderes Auto - auch keinen Diesel - der auch nur annähernd an diese Werte herankommt.
Alle anderen Aussagen sind Polemik von Dieselfahrern, die die technologische Unterlegenheit ihres Premiumgefährts nicht eingestehen wollen.

Antwort Nr. 38
Montagsautos gibt es bestimmt überall, aber sowas alles hatte ich nie bei meinen Prius und schon gar nicht bei der Probefahrt, egal ob Prius 2 oder 3.
Ich freue mich auf meinen Prius 3 der bald kommt !

Antwort Nr. 39
Zitat von: PriusHH

Hallo,
die berichteten Probleme und Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Mein Prius 3 hat jetzt rund 32000km auf der Uhr und weder Navi noch andere Systeme sind problematisch. Einzig der Radioempfang ist teilweise verbesserungsfähig.
...

Kommt es nicht drauf an, WO man wohnt?
In meiner Gegend habe ich keine Probleme mit Empfang,
außer unter Hochspannungsleitungen und NUR im AW-Bereich.
Sobald ich aber tiefer in die Pampa mich traue, desto weniger Sender und
mehr Rauschen sind plötzlich da.
Es wird dann einfach auf HDD umgeschaltet und gut isses! :wldn: