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Thema: Infty seine Frau ihr e-Corsa (11735-mal gelesen)
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Infty seine Frau ihr e-Corsa

Zitat von: John Lennon
Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen.
Getreu diesem Motto folgend, ergeben sich bei uns in den nächsten Monaten ein paar Änderungen, die uns dazu bewogen haben, unter anderem wieder ein zweites Auto anzuschaffen. Den Auris Hybrid hatten wir ja vor gut anderthalb Jahren (die Älteren unter den Mitlesern werden sich vermutlich erinnern) verkauft, weil weder meine Frau noch ich ihn noch gerne fuhren, wir zu der Zeit auch problemlos mit nur einem Auto klar kamen und er sich somit die Reifen eckig gestanden hat.
Nun muss also was Zweites her, deswegen: infty proudly presents: „infty seine Frau ihr voll krass geiler e-Corsa!“ ;D  :applaus:
Dass es ein Stromer werden würde, falls nochmal ein zweites Auto her müsste, hatten wir beide schon längst entschieden. Zu Brumm-Brumm, Gestank, Tanken fahren und Getrieberühren :icon_dagegen: will keiner von uns beiden zurück. Da meine Frau bei der Anschaffung des Niro ihren Opel Adam abgegeben hat, war klar, dass ein zweites Auto „ihr“ Auto werden würde - deswegen hab ich mich bei der Modellauswahl ziemlich zurückgehalten. Ich hab nur auf sowas wie den 3-Phasen-Lader geachtet, gegen den sie aber auch keine Einwände hatte. ;-) Sie hatte sich relativ schnell auf den Corsa festgelegt - eine Wahl, die ich absolut nachvollziehen kann, stand der Corsa ja auch seinerzeit auf meiner Liste der Kandidaten und hatte letztlich nur wegen der (damals) geringeren Reichweite aufgrund des kleineren Akkus gegen den Niro verloren. Da der Niro ja als langstreckentauglicheres Fahrzeug bleibt, ist das aber kein Argument mehr. Gleichzeitig müssen wir auch erstmal sehen, ob sich das mit der Langstreckentauglichkeit tatsächlich so bewahrheitet - immerhin hat der Corsa auf dem Papier eine höhere Peak-Ladeleistung als der Niro und wir haben ja während der Urlaubsfahrt im letzten Herbst gesehen, dass wir im Grunde eh alle 200km eine Pause einlegen. Das sollte der Corsa schaffen und aufgrund der besseren Ladeleistung könnte er ggf. sogar mit weniger Zeit zum Nachladen der nächsten 200km auskommen. Mal schauen, wann wir das eruieren. Das Platzangebot ist im Corsa zwar geringer, als im Niro, aber da wir meist nur zu zweit unterwegs sind, spielt das keine Rolle. Nachdem ich den Sitz ganz nach unten gestellt hatte, fühlte ich mich auf den vorderen Sitzen während der gestrigen Probefahrt in keiner Weise eingeschränkt im Vergleich zum Niro. Einzig die niedrigere Fahrzeughöhe ist beim Ein- und Aussteigen doch aufgefallen. ;D
Um was genau handelt es sich nun: Ein Corsa Electric GS - Long Range (MJ23D) in Grafik Grau und volle Hütte als Vorführwagen mit gestern noch 0km auf dem Tacho. Daher die Farbe, meine Frau hätte ihn lieber in Rot gehabt - aber dann wären es ca. 7000€ mehr geworden, was ihr die Farbe dann doch nicht wert war. Während der Probefahrt hat er sich laut BC gute 18kWh/100km genehmigt - bei 8 Grad und starkem Regen durch die Stadt mit etwas Landstraße und Abstecher auf die Autobahn ist das ok. Er fährt sich e-Auto-typisch angenehm, erst so ab 140km/h habe ich deutliche Windgeräusche wahrgenommen. Das Fahrwerk ist vielleicht einen Ticken straffer, als beim Niro, aber immer noch komfortabel. Die automatischen Helferlein (Licht/Regensensor etc.) arbeiten gefühlt etwas besser, als beim Niro (z.B. schaltet sich das Abblendlicht auch bei Regen und nicht nur bei Dunkelheit ein); das Matrix-LED-Licht konnten wir aber - da tagsüber - noch nicht ausprobieren. Da bin ich gespannt, wie gut die Ausleuchtung tatsächlich ist. Aufgrund der widrigen Wetterbedingungen haben wir den adaptiven Tempomaten auch noch nicht ausprobiert, aber da erwarte ich ehrlich gesagt auch keine bösen Überraschungen. Das Auto hat ne Massagefunktion im Fahrersitz; mal sehen, wie oft wir die anstellen. Dafür leider keine Autohold-Funktion, die meine Frau im Gegensatz zu mir aber auch nicht vermissen wird. Stärkere Rekuperation kann nur über den Modus „B“ ein- oder ausgeschaltet werden, dann verzögert er auch deutlich beim Gaswegnehmen. Die 180-Grad-Draufsicht der Rückfahrkamera würde ich nach dem ersten Ausprobieren als „nettes Gimmick“ bezeichnen, denn so 100% genau scheint sie nicht zu sein. Das mag aber daran gelegen haben, dass aufgrund des starken Regens einige Wassertropfen auf der Linse waren und dadurch womöglich der Berechnungsalgorithmus der Draufsicht überfordert war. Dafür ist das AVAS angenehm unaufdringlich - es ist mir zu keiner Zeit aufgefallen; beim Niro schalte ich das Gejaule und (schlimmer noch) Gepiepe beim Rückwärtsfahren immer als Erstes nach dem Starten ab (der hat das ja noch abschaltbar). Durchs Infotainment und die App wühlen wir uns, nachdem das Auto dann auf der Auffahrt steht. Zulassung ist im Lauf der nächsten Woche, ich denke, dann gibt‘s hier auch ein Foto.
Als nächstes werde ich dann sehen, dass ich das Wägelchen in den Home Assistant integriert bekomme, damit ich dann auch für jedes der beiden e-Audoles nachhalten kann, was sie sich jeweils so aus der Leitung nuckeln. Zwei weitere Vorteile, wieder zwei (strombetriebene) Autos zu haben: Die bisherige Laufleistung verteilt sich wieder auf zwei Fahrzeuge, die dadurch vermutlich länger halten dürften und es dürfte häufiger mindestens einer der Stromer zuhause sein, um zu billigen Strompreiszeiten geladen werden zu können. :wldn:

Antw.: Infty seine Frau ihr e-Corsa

Antwort Nr. 1
Ja dann allzeit gute Fahrt für Infty seine Frau und Infty!  :-)

Antw.: Infty seine Frau ihr e-Corsa

Antwort Nr. 2
Auch von mir allzeit gute Fahrt und dass der Wagen keine Mätzchen macht. ;D

Antw.: Infty seine Frau ihr e-Corsa

Antwort Nr. 3
Glückwunsch zum Wagen :-) Meine Frau hat ja selber so einen.
Durchs Infotainment und die App wühlen wir uns, nachdem das Auto dann auf der Auffahrt steht. Zulassung ist im Lauf der nächsten Woche, ich denke, dann gibt‘s hier auch ein Foto.
Als nächstes werde ich dann sehen, dass ich das Wägelchen in den Home Assistant integriert bekomme, damit ich dann auch für jedes der beiden e-Audoles nachhalten kann, was sie sich jeweils so aus der Leitung nuckeln. Zwei weitere Vorteile, wieder zwei (strombetriebene) Autos zu haben: Die bisherige Laufleistung verteilt sich wieder auf zwei Fahrzeuge, die dadurch vermutlich länger halten dürften und es dürfte häufiger mindestens einer der Stromer zuhause sein, um zu billigen Strompreiszeiten geladen werden zu können. :wldn:
Die Infos die man über die PSA Schnittstelle in HomeAssistant bekommt sind sehr rudimentär. Habe selber den PSA CAR Controller als Plugin im Homeassistant. Steuerbefehle funktionieren sowieso über App wie auch HomeAssitant fast nie, weil der Wagen nur über das 2G Netz kommuniziert. Ab und zu bekommt man mal Rückmeldung vom Wagen selber.

Antw.: Infty seine Frau ihr e-Corsa

Antwort Nr. 4
Danke für die guten Wünsche! :-)

Hm, da bin ich dann mal gespannt, wie gut das dann hier funktioniert. Ich habe auf jeden Fall schon mal angefangen, die Automatisierungen so aufzubohren, dass sie nicht mehr nur den Niro berücksichtigen.


 

Antw.: Infty seine Frau ihr e-Corsa

Antwort Nr. 6
@bgl-tom die Batterie ist nicht größer, sondern nur um ein paar kW mehr nutzbar.

@infty zur Dokumentation empfehle ich dir tronity. Das ist zuverlässiger als die App selbst.

Antw.: Infty seine Frau ihr e-Corsa

Antwort Nr. 7
@bgl-tom Ja, wir haben das neuere Modell. Davon wurden dem Händler wohl Ende letzten Jahres einige auf den Hof gestellt, so dass noch die Förderung mitgenommen werden konnte. Davon haben wir nun einen abgegriffen, weswegen der als Neuwagen in rot konfiguriert eben 7000€ teurer gekommen wäre.
Deswegen bin ich auch auf die Reichweite - und damit die Langstreckentauglichkeit im Vergleich zum NIro - gespannt.

@bakerman23 Danke für den Tipp! Nutzt du das? Ich bin nicht sicher, ob wir die (Zugangs-)Daten von dem Auto mit nem Drittanbieter teilen mögen…

Antw.: Infty seine Frau ihr e-Corsa

Antwort Nr. 8
die Batterie ist nicht größer, sondern nur um ein paar kW mehr nutzbar.
Ich dachte, bisher waren es 50kWh brutto und jetzt 54kWh, aber nachdem ich nachgeschaut habe, weiß ich nun, dass es doch nur 51kWh sind. Keine Ahnung, wo ich die Info mit 54kWh aufgeschnappt habe.

Interessant wäre, wie der Corsa sich beim Verbrauch im Vergleich zum Kona schlägt.

Haben Stellantismodelle mittlerweile einstellbare Ladegrenzen? Ist der B-Modus nun stärker geworden?

Antw.: Infty seine Frau ihr e-Corsa

Antwort Nr. 9
@infty ja, nutze ich selbst.
Zum Thema Drittanbieter. Home Assistent wäre da ja jetzt ein ganz schlechtes Beispiel und schau dir mal die Sicherheitsrichtlinien der Opel App an.

Antw.: Infty seine Frau ihr e-Corsa

Antwort Nr. 10
@bgl-tom Ladegrenzen kommen erst mit der nächsten Generation.


Antw.: Infty seine Frau ihr e-Corsa

Antwort Nr. 12
Und die ganzen Module?

Antw.: Infty seine Frau ihr e-Corsa

Antwort Nr. 13
Hm, zum einen ist das ja Open-Source - da halte ich es für unwahrscheinlich, dass irgendwas irgendwohin telefoniert, wo es nicht hin telefonieren soll. Zum anderen installiere ich ja nur die Module, die ich will. Dass das Kia-Modul mit den Kia-Servern spricht, um die Daten vom Niro zu bekommen, ist ja ok. Kia hat die Daten eh. Ist schon was anderes, als wenn ich dann nen Drittanbieter dazwischen schalte.

Antw.: Infty seine Frau ihr e-Corsa

Antwort Nr. 14
Da tronity nicht kostenlos ist, glaube ich nicht, das die Geld mit irgendwelchen Daten sammeln.
Kannst ja mal die Datenschutzrichtlinien von denen durchforsten.
Wie finanziert sich Homeassistent eigentlich?