Antw.: Citroën e-C3 Antwort Nr. 75 – 31. Oktober 2023, 21:26 Der 11 KW Lader soll lt.Carmaniac beim MAX Serie sein und die Vortemperierung soll per APP gehenhttps://youtu.be/HJV9Ltin6rw?si=AHj1Nc_dLITELEQI Quote Selected
Antw.: Citroën e-C3 Antwort Nr. 76 – 31. Oktober 2023, 23:06 Das bezog sich auf die 1 Satz Aussage von Pluto. Quote Selected
Antw.: Citroën e-C3 Antwort Nr. 77 – 29. November 2023, 09:27 Es gibt auch ein Winterpaket für die MAX Ausstattung mit Sitzheizung für die Vordersitze, Lenkradheizung und Frontscheibenheizung.Shlüsselloses Türöffnen und Starten scheint es nicht zu geben. Quote Selected
Antw.: Citroën e-C3 Antwort Nr. 78 – 03. Dezember 2023, 23:02 Ich habe auf der Vorderseite gesehen, dass auch der Max serienmäßig AC nur eiphasig mit 7KW läd. Aber DC können sowohl der Max als auch der You mit 100 KW Laden.Ich werde demnächs Mal zu unseren Citroen Händler fahren und nach Informationen fragen. Ich möchte gerne wissen, wie viel die Überführung kostet. Außerdem möchte ich gerne wissen, ob der e-C3 eine aktive Batterietemperierung hat. Eine Wärmepumpe wird er sicherlich nicht haben. Vielleicht hole ich mir ja den You für 99 Euro im Leasing? Ganz pur in weiß. Das sind 2400 Euro plus Überführung in zwei Jahren. Dann wird es bessere E LG ektroautos zu interessanten Preisen geben. Winterräder brauche ich nicht, weil ich im Winter kaum fahre. Wenn es deutlich über 0 Ggrad ist, fahre ich. Wenn nicht, nehme ich den Wagen Meier Frau, verschiebe die Fahrt oder nehme die S-Bahn. Im Prinzip könnte ich auch zu Hause mit 3,6 oder 4,2 KW Laden. Oder ich schieße ihn an die dritte Phase vor der Wallbox an und lade ihn zusammen mit dem anderen Elektroauto. Das läd zweiphasig mit je 16 A. Wenn auf der dritten Phase der E-C3 mit maximal 32 A läd, sind das auf 3 Phasen 16 A plus eine Phase mit 16 A zusätzlich. Dann entsteht keine Schieflast. Der E-C3 muß dann aber vor der Wallbox über ein eigenes Gerät geladen werden. Meine Wallbox kann nur 16 A. Aber der Anschluss ist mit 32 A abgesichert. Die Wallbox hat eigene 16 A Sicherungen. In Spanien brauche ich weder Winterpaket noch Winterreifen und in Deutschland fahre ich wenig im Winter. Ich könnte auch den Netzbetreiber um Erlaubnis bitten einphasig mit 7 KW also etwa 30,4 A zu Laden.Ob ich das in Spanien darf, muß ich noch herausfinden. Weiß jemand hier im Forum, wie wärmeempfindlich LFP Batterien ohne aktive Temperierung sind? Mich interessiert, wie schnell solche Batterien ein Rappidgate bekommen.Ich bin gespannt, was der Citroen Händler sagen wird. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Citroën e-C3 Antwort Nr. 79 – 03. Dezember 2023, 23:10 @Pluto selbst der 208 oder Corsa hat eine Wärmepumpe und eine aktive Akku Temperierung. Warum sollte der C3 keine haben?Ich kenne kein Auto der letzten Jahre, was keine aktive Temperierung hat. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Citroën e-C3 Antwort Nr. 80 – 03. Dezember 2023, 23:40 Der E-Golf hat keine aktive Batterietemperierung. Die Wärmepumpe hat 1000 Euro Aufpreis gekostet. Aber eine aktive Batterietemperierung wäre wünschenswert. Dann könnte ich damit 2300 Km nach Doña Pepa fahren. Die Sitze sollen ja bequem sein. Anstatt eines Handy könnte ich ja ein 10 Android Tablet montieren. Eins mit schneller CPU, viel RAM, Speicher und sehr gutem Display. Ich bin 40 Jahre lang mit Autos ohne Assistenzsysteme gefahren. Ich habe Autos mit unsynchronisiertem Getriebe gefahren. Ich komme ohne Luxus aus. Mit dem Tablet habe ich schon sehr viel Luxus in dem Auto. Wenn ich das Auto kontinuierlich auf Langstrecke einigermaßen schnell laden kann und bequem sitze, bin ich zufrieden. Er kann 135 Km/h fahren. Das reicht mir. Wenn ich noch die 7 KW AC laden kann, ist das auch ok. Aber wenn ich einen 3 Phasen 11KW DC Lader bezahlbar dazu kaufen kann, werde ich das machen. Die Sitzheizung gibt es auch extern undan kann im Winter auch mit guten Lederhandschuhen fahren. Die rutschen nicht. Vorheizen kann man den Wagen auch, per App. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Citroën e-C3 Antwort Nr. 81 – 04. Dezember 2023, 08:08 "YOU; Leasingsonderzahlung 4.500,00 €; Laufzeit 24 Monate; 24 x mtl. Leasingrate 99,00 €; Laufleistung 10.000 km/Jahr. Beispielfoto zeigt Fahrzeug dieser Baureihe, dessen Ausstattungsmerkmale nicht Bestandteil des Angebotes sind. Im Angebot ist der Herstelleranteil des Umweltbonus in Höhe von 1.785,00 € (brutto) bereits berücksichtigt. Zudem können Sie für dieses Modell, nach Zulassung, den staatlichen Umweltbonus, der im Jahr 2024 für diese Ausstattungslinie "3.000,00 € beträgt, beantragen. " ,"Preise ab 23.300 Euro"Also kostet der XOU 25.085 Euro inkl.wst. Listenpreis plus Überführung.Man kann bei Kauf BAFA in Höhe von 300 Euro beantragen. Dann würde der YOU 20300 Euro Brutto plus Überführung kosten.Leasing für 99 Euro/Monat+ Überfkürunhs un Zulassungskosten + 4.500 Euro Leasing Sonderzahlung:99 x 24 + 3.000 = 5.376 Dazu kommt noch die Überführung und die Zulassung.23300 - 5.376 = 17.924. restbetrag20.300 / 224 = 7,083042568Bei einer 0% Finanzierung wäre der You in Höhe der 99 Euro Leasingrate unter Berücksichtigung der 4.500 Euro Leasingg Sonderzahlung in 7 Jahre und 8 Monaten abbezahlt. Nach zwei Jahre hat man beim Leasing kein Auto mehr. Allerdings verliert das Auto in den ersten zwei Jahren am meisten an Wert. Wahrscheinlich ist ein Ratenkauf günstiger. Dann ist man auch nicht an die 10.000 Km Laufleistung gebunden. Man ist dann auch Eigentümer des Autos und kann mehr selber entscheiden. Ich werde auch nach den Garantiebedingungen für die Batterie fragen. ich bin mir auch nicht sicher, ob es bei dem 99 Euro Leasing die 3.000 Euro BAFA Prämie geben wird.Wenn nicht, wird dieses Leasing Angebot föllig uninteressant Quote Selected 1 Likes
Antw.: Citroën e-C3 Antwort Nr. 82 – 04. Dezember 2023, 08:44 @Pluto der e-golf ist ja schon ein bisschen was älter und VW mit Sicherheit nicht das Maß aller Dinge.Zudem ein völlig anderer Konzern. Quote Selected
Antw.: Citroën e-C3 Antwort Nr. 83 – 04. Dezember 2023, 09:31 Nissan Leaf hat auch als ZE1 keine Akku-Kühlung. "Klimatisierung" ist ein weitläufiger Begriff. Tesla hat mit dem Octovalve die Nase vorn. Kühlung düften inzwischen alle haben. Aber Vorwärmung kann man z.B. unterschiedlich gestalten. Per App zeitgesteuert, das nur an Landstrom oder auch ohne, heizen vor mit dem Navi geplanten Schnellladestopp usw.. Optimal fände ich da eine manuelle Möglichkeit, das der Fahrer selbst entscheiden kann. Manche Autos sind auf Kurzstrecke besonders ineffizient, weil nach dem Systemstart geheizt wird, auch wenn der Akku wegen der kurzen Fahrtdauer niemals warm werden kann. Man muß bedenken, das sind ein paar 100 kg. Und generell, ist alles auch eine Frage der Kosten. Wärmerückgewinnung vom Antriebsmotor ja oder nein usw. usf..Ich finde den e-C3 eigentlich interessant. Aber ich habe in den letzten 1-2 Jahren das Vertrauen in Stellantis etwas verloren. Schade, weil die ja inzwischen eine nette Palette anbieten. Quote Selected
Antw.: Citroën e-C3 Antwort Nr. 84 – 04. Dezember 2023, 10:30 Die neue Preisliste ist schon nicht mehr lustig.Meiner wäre ist der Ausstattung 6000€ teurer geworden.Zu dem Preis bekommt man inzwischen einen #1 und ist teuer als ein mg4.Von daher denke ich nicht, das der C3 für 20k kommt. Quote Selected
Antw.: Citroën e-C3 Antwort Nr. 85 – 04. Dezember 2023, 11:33 Die Preise, die ich genannt habe sind offizielle Preise von Citroen aus der Vorbestelseite auf Citroën PKW, Nutzfahrzeuge, Elektroautos | Citroën Deutschland. .In der Basisausstattung kostet der E-C3 YOu nach Abzug des (Fake)Hersteller Anteils 23300 Euro (nach Abzug der BAFA 20300 Euro).. Dazu kommt aber noch die Überführung. Wie viel die Überweisung kosten wird werde ich erfragen. Weder der YOU noch der MAX haben seriemnmäßig einen 21KW DC Boardlader. Wer das Winterpaket mit Sirzhe8zung , Lenkradheizung und Frontscheibenheizung will, muß den MAX nehmen. Aber dann kann man auch schon über ein anders Auto nachdenken. Der YOU ist für Pureristen, die keinen Wert auf Luxus oder Assistenzsysteme legen., die als zweites Display ihr Handy oder Tablet nutzen.Der neue Citroën ë-C3 | Das 100 % elektrische Stadtauto Quote Selected
Antw.: Citroën e-C3 Antwort Nr. 86 – 04. Dezember 2023, 17:04 Zitat von: bakerman23 – am 03. Dezember 2023, 23:10@Pluto selbst der 208 oder Corsa hat eine Wärmepumpe und eine aktive Akku Temperierung. Warum sollte der C3 keine haben?Nun ja, 208 und Corsa sind dafür bekannt, absurd hohe Verbräuche im Winter zu haben. Ich hoffe darauf, dass PSA lernfähig ist. Quote Selected
Antw.: Citroën e-C3 Antwort Nr. 87 – 04. Dezember 2023, 17:53 Ist das so? Unser eCorsa ist aktuell von 15kWh/100km auf 17,5kWh/100km angestiegen, der Tesla von 16 auf 21. Der Tesla heizt halt die Batterie immer mit, was der Corsa nicht kann. Beide temperieren unter der Woche 15 Minuten vor Abfahrt vor, das wird aber wenn ich das richtig sehe bei beiden Fahrzeugen nicht einberechnet. Quote Selected
Antw.: Citroën e-C3 Antwort Nr. 88 – 04. Dezember 2023, 18:21 Im Winter bin ich bei 20 kWh. Kurzstrecke mit Heizung.Absurd hoch ist das jetzt nicht.@bgl-tom woher hast du die Informationen? Quote Selected
Antw.: Citroën e-C3 Antwort Nr. 89 – 04. Dezember 2023, 18:35 Aus dem blauen Forum. Ich dachte, gelesen zu haben, dass Corsa und 208 immer den Akku heizen, wenn er <13*C hat. 20kWh/100km würde ich ausgehend von meinem Ioniq-Verbrauch als sehr viel bezeichnen, aber ich weiß ja nicht, was du im Sommer für einen Verbrauch hast.Ich hoffe jedenfalls, dass der e-C3 nicht sinnlos knappen Strom für Heizung des Akkus verballert ohne das Einverständnis des Fahrers zu haben. Das macht IMHO nur Sinn, wenn man längere Strecke fährt (nur dann hat der Akku auch eine Chance warm zu werden) oder man viel Leistung braucht (Autobahn oder CCS). Ein Taster zum Vorwärmen wie im MG4 wäre ideal. Quote Selected 1 Likes