Zum Hauptinhalt springen
Thema: Citroën e-C3 (8699-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 46
Niemals kommt der mit 44kw/h brutto auf 320km Reichweite.
Vor allem nicht, wenn er "höher und kantiger" ist.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 47
Warum nicht? Mein viel fetteres und schwereres Model Y hat einen rund 80% größeren Akku und auch rund 80% mehr WLTP Reichweite.
Der Ziehdröhn ist kleiner, leichter, hat schmalere Reifen und ist deutlich schmaler insgesamt.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 48
Der auch nicht gerade aerodynamische Fiat 500e hat mit seinem 42kWh-Akku auch 320km WLTP-Reichweitem - von daher halte ich das beim e-C3 auch nicht für ausgeschlossen.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 49
Die Höchstgeschwindigkeit ist bei. E-C3 auch nur 135 Km/h. Das bringt eine höhere WLTP Reichweite. Das ist beim Sprig auch so. Wenn .an langsamer fährt,  kommt man weiter!

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 50
Ich zweifle wltp nicht an.
Ich spreche von der realen Welt. Da schafft der Fiat auch keine 300 km. Zumal er kleiner und leichter ist, als der e-c3.
Äpfel und Birnen.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 51
Wir schaffen mit unserem e-Golf die WLTP-Reichweite von 230km bzw. mit dem Ioniq die WLTP-Reichweite von 311km. Es kommt vor allem auf die Geschwindigkeit und Nebenverbraucher an. Aber müssen wir dieses Fass in diesen Thread aufmachen?

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 52
Sowohl der Fiat 500-e als auch der Dutcia Sprinng sind wesentlich kleiner als der Citroen e-C3. Der e-C3 hat auch einen deutlich größeren Kofferraum. Der Spring ist extrem spartanisch ausgestattet.  Der e-500 ist gut ausgestattet , aber sehr teuer. Der e-c3 ist gut ausgestattet und billig. Leider gibt es dafür keinen 22KW AC Boardlader.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 53
Hallöchen,
Dass da nur eine Händihalterung ist, reicht auch völlig (wenn sie solide ist). Kann man dann vielleicht die alten Händis aus der Schublade einer sinnvollen Nutzung zuführen.
Beim genaueren anschauen der Fotos sehe ich etwas überraschendes: Ein ZÜNDSCHLOSS  :icon_wp-exclaim:

Bei der Handyhalterung stört es mich sehr dass man dazu gezwungen ist das Gerät vertikal zu montieren.

Horizontal wäre mir lieber (da konnte man auch anstatt ein Handy ein altes Tablet benutzen).

Aber das würde ja nicht gehen, denn wer will dann noch Geld für die schicke Topausgabe bezahlen? Getönte Scheiben hinten kann nachgerüstet werden...

@Pluto: 22 kW AC Laden  :-D - das kriegt man ja nur bei weitaus teureren Fahrzeugen.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 54
Ja, 22KW AC bekommt man beim Fiat 500-E. Allerdings ist der nur ein 2+2 Sitzer und relativ teuer. Für mich stellt sich die Frage nach der Qualität beim e-C3. Darüber kann man noch nichts sagen. Ich weiß auch nicht, ob die Akkukapazität brutto oder netto ist. Auf alle Fälle ist der e-C3 preismäßig eine Kampfansage! Mal sehen, ob der wirklich Anfang nächten Jahres so für diesen Preis kommt? Dann müssen die anderen Hersteller ihre Bleistifte ganz schön spitzen. Mir würde der e-C3 Max gefallen. Den könnte ich mir als Nachfolger für meinen Yaris Hybrid vorstellen. Er ist preislich noch im Rahmen und er wäre auch für eine gelegentliche Fernreise geeignet. Für den Alltag hat er mehr als genug Akkukapazität und der Akkutyp lässt auf eine lange Lebensdauer hoffen. Dazu kommt ein guter Sitzkomfort und eine komfortable Federung. Was will ich noch mehr? Für zwei Personen und gelegentlich mal Freunde mitnehmen reicht er. Ich brauche keien sportlichen Rennwagen für den öffentlichen Straßenverkehr. Mir scheint der e-C3 das Auto zu sein, was ich gebrauchen kann. Mal sehen, wie die anderen Hersteller darauf reagieren?

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 55
@Pluto das der Fiat 500e mit 22 kW laden konnte wußte ich nicht.

Da der ë-C3 ein Stellantis-Produkt ist wird es mit Sicherheit von den anderen Marken der Gruppe mehr oder weniger gleiche Ausführungen geben - ob es nun von sämtlichen Marken der Gruppe sein wird bleibt natürlich abzuwarten.

Für nicht unheimlich mehr Geld kriegt man mit den ë-C3 ein weitaus brauchbareres Fahrzeug als der Dacia Spring, der zwar niedlich aussieht (wir parkten heute bei Fressnapf neben ein Exemplar), aber eben sehr mit den Rotstift designt ist, und nur bedingt autobahntauglich ist. Aber das Armaturenbrett sieht irgendwie "erwachsener" aus  :-D  :icon_wp-exclaim:

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 56
Wir müssen abwarten, biss er real vor uns steht und von einem Bekannten  Tester wie z.B. Bloch richtig getestet wurde. Es wird weder ein Luxusauto noch technisch das Non plus Ultra. Aber es scheint ein richtig brauchbare Auto zu einem fairen Preis zu werden. Sicherlich muß man da einige Abstriche machen. Der e-C3 wird auch nicht gerade eine Rakete werden. Aber so ein Auto brauche ich nicht. Ich könnte mir ihn als Max in rot mit weißem Dach gut vorstellen. Es muss nicht die billigste Version sein. Ich brauche nicht die Ausführung mit Jaffa Sitzen. Aber ich brauche auch kein 50 K Euro Auto.  Der Fiat ist schick, etwas klein (hinten) aber für seine Große Recht teuer. Ja, ein 22 KW AC Lader hat schon was, weil es Gebite gibt, in denen CCS Ladesäulen sehr rahr sind, wo es aber  viele 22  KW Typ 2 AC Ladesäulen gibt. Da wäre ein 22 KW Boardlader sehr gut. Aber ich glaube nicht, dass es den für den E-C3 geben wird.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 57
Angenommen die 44kWh sind Brutto und Netto 10% weniger. Macht 40kWh / 320 km = 12,5 kWh/100km. Bei WLTP wird nicht so sehr viel über 100km/h gefahren. Hyundai Ioniq oder VW e-Up schaffen solche Verbräuche in der Praxis. Nicht bei Autobahn Richtgeschwindigkeit auf Langstrecke. Aber dafür ist ein Auto mit 135km/h Höchstgeschwindigkeit offenbar auch nicht gemacht.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 58
Bitte hier keine
Ja, 22KW AC bekommt man beim Fiat 500-E.

Das stimmt leider nicht, der Fiat 500e hat in allen Varianten einen 11kW-Lader.

Legt man wert auf einen 22kW Bordlader, muss man bei Renault schauen - Twingo und Zoe haben diesen ab Werk. Selbst beim MeganE ist je nach Variante Serie oder als Extra verfügbar.