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Thema: Mombis MG5 (40610-mal gelesen)
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Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 75
Das stimmt. Und der Fahrkomfort ist viel besser.
Auch bei Kurzstreckenbetrieb hat ein E-Auto Emmissionstechnisch sehr große Vorteile.

Aber unbestritten ist E-Autofahren ab 01.01.2023 sehr viel teurer und wird somit zunehmend unattraktiver.
Hoffe das ändert sich wieder.

Am meisten Ärgert mich halt der Entwurf der Strompreisbremse.
Prinzipiell hätte ich ja kein Problem die gedeckelten 40 cent per kWh zu zahlen.
Das doofe ist halt das ich, dadurch das ich das E-Auto erst ende des Jahres angeschafft habe, 2023 vermutlich ca.
6000 kWh mehr brauche als 2022.
Die 800 EUR mehr die ich durch den fehlenden Stromdeckel zahlen muß treibt mich nicht in den Ruin. Ich kann das Geld an anderer Stelle einsparen (Luxus wie essen gehen, Neukauf verschieben...) aber es ärgert mich einfach.

Freue mich aber trotzdem sehr an dem MG5 und bereue den Kauf auch nicht.

 

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 76
Spannend, wie sich der MG5 bei Kälte macht. Ich glaube LiFePo Akkus sind kälteanfälliger als LiIon (Reichweite bezogen) aber an sich, ein sehr haltbarer Akku, haltbarer als LiIon Gegenstücke.
Ansonsten würde ich mich vom Strompreis nicht abschrecken lassen. Benzin wird ja ebenfalls hoch bepreist.
Vattenfall will sogar mehr als 40cent/kwh ab februar... ob das rechtens ist?

Es kommen auch Zeiten, wo der Strom wieder günstiger sein wird - und während Andere auf ihr E-Auto warten, hast du deines schon. Mein Schwiegervater interessiert sich nun für den MG4, weil ich ihn beworben habe.   ::)

Er hätte auch schon die praktische Solaranlage auf dem Dach dafür ...



Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 77
Ist genau so:
War letzten Donnerstag bis heute im verlängerten Wochenende.
....
Die ersten Erfahrungen mit tiefen Temperaturen habe ich auch gemacht.-5 °C über nacht liesen die Reichweite um 15 % schrumpfen.
....
NMC und NCA Akkus sind hier weit unkritischer was die Kapazität betrifft.
Leider lassen sich die Hersteller nicht in die Karten schauen welcher LiFePo4 genau verbaut ist. Es gibt auch durchaus schon Varianten die bei -20 °C noch eine einigermaßen brauchbare Kapazität haben.
Ich werde weiter beobachten und auch hier berichten.
Der MG steht immer draußen.

...Es kommen auch Zeiten, wo der Strom wieder günstiger sein wird - und während Andere auf ihr E-Auto warten, hast du deines schon.
Ja klar, mich ärgert es bei weitem mehr als das es mich belastet.

Mein Schwiegervater interessiert sich nun für den MG4, weil ich ihn beworben habe.   ::)
Er hätte auch schon die praktische Solaranlage auf dem Dach dafür ...
Ja, das klingt gut.
Aber schaut euch den MG4 genau an und fahrt auch ausgiebig Probe. Er ist auf einer komplett anderen Plattform aufgebaut als der MG5! Meine Erfahrungen aus dem Thread sind nur bedingt übertragbar.

Für mich kam er übrigens nicht in Frage weil ich einen Kombi wollte.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 78
Heute Morgen war beim vorkonditionieren des Fahrzeuges die Akkuheizung automatisch aktiv.

Das Auto stand ca. 8,5 h bei um die 0 °C draußen. Vermute die Heizung ist über die Akkutemperatur gesteuert.
Die Reichweitenanzeige ist dann nach 10 min akkuvorheizen auch von 258 km auf 295 km gestiegen.
Screenshot_20221206-070541_MG iSMART.jpg

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 79
Zitiere mich mal selber:
....Laden an Öffentlichen Ladesäulen kostet mich ab nächstes Jahr 60 cent. Bei ca. 20 kWh Verbrauch auf 100 km werde ich für die Ausflüge wohl wieder den Yaris einsetzten. Hier komme ich mit 5 Liter / 100 km hin. Bei unserem aktuellen E10 Preis von 1,70 EUR bin ich 3,50 EUR je 100 km günstiger unterwegs.
...
Zumindest Zuhause Laden könnte doch noch interessant bleiben. Der Strompreisdeckel greift evtl. auch für neue BEVs:
Zitat
9. Wie wird der Verbrauch von Wärmepumpe und E-Mobilität berücksichtigt?
Wie neue Verbraucher berücksichtigt werden, hängt von der Art der Entnahmestelle ab. Ist
die Wärmepumpe oder die Ladesäule hinter einer über ein Standardlastprofil bilanzierte
Entnahmestelle angeschlossen, gilt folgendes: Alle bestehenden Verbrauchseinrichtungen,
die bei der Erstellung der Jahresverbrauchsprognose berücksichtigt wurden, gehen voll in
das Entlastungskontingent ein. Das trifft auf mindestens alle Verbrauchseinrichtungen zu,
die bei der vorletzten Ablesung des Stromzählers durch den Netzbetreiber bereits in Betrieb
waren. Neue Wärmepumpen und Ladeeinrichtungen für Elektroautos müssen dem
Netzbetreiber ohnehin mitgeteilt werden. Daraufhin wird der Verteilnetzbetreiber in der
Regel die Jahresverbrauchsprognose anpassen, das Entlastungskontingent erhöht sich
automatisch.
Quelle: http://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/F/faq-strompreisbremse.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Das lässt hoffen!

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 80
Mein Schwiegervater fährt diesen Dienstag den MG4 mal Probe. Ich wäre gern dabei, muss aber noch arbeiten  ;D
Ich habe von seinen Problemen(ölverlust etc) gelesen und bin mal gespannt, was mein Schwiegervater sagt.

Deinen MG5 finde ich auch prima. Hat die klassische Kombiform und ist nicht so breit, wie manch andere dickschiffe. Du fährst ihn ja auch richtig viel, da lohnt es deine statements zu beobachten  ;D
 

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 81
Heute war im Fernsehen ein Test von GRIP über den MG5. Er hat in allen Disziplinen 4 Sterne bekommen. Das ist gut. Er lag bei allen Werten besser als die Werksangaben. Der Tester war begeistert von den Wagen. Er selbst fährt einen Tesla. Er kennt sich mit Elektroautos aus.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 82
Muss mal schauen ob der Grip Beitrag in der Mediatek oder auf Youtube zu finden ist.

5200 km mal ein Zwischefazit.

Wieviel Sterne Gibt Gripp maximal? 5? Wenn ja hätte ich ihm im Bereich Software nur 3 gegeben.
Nicht weil sie nicht funktioniert sondern weil sie teilweise etwas seltsam übersetzt ist und die Bedienung manchmal etwas umständlich und unituitiv ist. Aber scheint nicht so ungewöhnlich zu sein, Auto Motor Sport hat beim Test des MG Marvel (ähnlicher Aufbau der Bedienung) gesagt die Bedienung ist auf Tesla Niveau was aber kein Lob war. :D .

Ansonsten kann ich der Grip Bewertung mit 4 Sternen nur recht geben!
Das Auto hat mir bisher keine größeren Probleme bereitet. Fährt zuverlässig und komfortabel. Auch bei Minusgraden knarzt und poltert nichts.

Den Spurhalteassistennt, den manche nicht mögen weil er denen zu rabiat eingreift, finde ich gut und habe ihn fast immer aktiv. Womit er probleme hat sind "halbnasse" Straßen. D.h. wenn der Bereich wo die Reifen auf der Fahrbahn rollen schon trocken ist und der Rest noch feucht ist.  Die daraus resultierenden Farbunterschiede erkennt er oft als "Fahrbahnmarkierungen" und steuert gegen. Zumindest ich habe aber keine Probleme das Gegensteuern durch (normales) festhalten des Lenkrads zu unterbinden. Da schalte ich dann das System auch mal aus, was mit einem Tastendruck am Lenkstockhebel erledigt ist.

Was ich sehr schätze ist der adaptive Tempomat mit Staufolgefunktion. Funktioniert einwandfrei und die Regelung ist auch IMHO sehr gut programmiert. Bei Standzeiten (geschätzt) <3 s fährt er auch selbstständig wieder an. Ansonsten nur kurz das Gas antippen dann geht es weiter.

Über den Tempomat kann auch (ungewollt von MG :D ) eine Segelfunktion erreicht werden. Wenn der Tempomat z.B. auf 30 kmh eingestellt wird und es wird manuell beschleunigt, dann bremst er nicht automatisch ab wenn das Strompedal gelupft wird sondern segelt.

Das mittlere Zentraldisplay habe ich mittlerweile fest auf die "Nachtansicht" eingestellt. Das gefällt mir optisch am besten. Die Helligkeit des Tachodisplays ist auf niedrigster Stufe Nachts gerade dunkel genug das es nicht stört. Hier würde ich mir noch eine Stufe dunkler wünschen.

Meine Standartansicht im Tachodisplay ist die Angabe von Geschwindigkeit, Spannung und Strom der HV Batterie, Drehzahl (braucht keiner) und aktuelle Leistungsanforderung in %. Die Strom- und Spannungsanzeige finde ich super. Da ist gut zu erkennen anhand der Stromwerte und Spannungseinbrüche wie der Innenwiderstand der HV Batterie sich bei unterschiedlichen Temperaturen und Ladezuständen verändert. Ok, bin ein Nerd in der Richtung... .

Fahren im Winter:
Das elektrische Vorheizen ist super! Scheibenkratzen ade! Lüftung steht bei mir auf "Automatik" und 21 °C bisher hatte ich, auch mit 4 Personen im Auto, keine Probleme mit beschlagenen Scheiben. bischen befremdlich ist das die Sitzheizung nach ca. 30 min ausgeht und neu eingeschaltet werden muss.
Unter 0 °C Rattert der vordere Scheibenwischer auf der Beifahrerseite manchmal beim Wischen.
Die Leistung ist auf schneeglatter Fahrbahn gut dosierbar. Auch anfahren gelingt gut ohne peinliches durchdrehen der Antriebsräder. ABS regelt sehr schnell mit einer hohen Taktfrequenz.

Die App funktioniert recht gut. Nur einmal hatte ich einen Ausfall von mehreren Stunden, das betraf aber alle MG User. Der Server war anscheinend down. Das Auto ist anscheinend im D2 Vodafone Netzt eingeloggt und hat eine sehr gute Empfangs- und Sendeleistung. Zumindest besser als mein Mobiltelefon.

Verbrauch:
von anfänglich 17 ... 18 kWh bei 10 ... 20 °C auf der Landstraße bin ich aktuell bei ca. 21 kWh bei Temperaturen zwischen 0 ... -5 °C. Die Vorkonditionierung des Autos an der Wallbox (ca. 1 kWh) und die Ladeverluste (ca. 11 ... 13 % an der 11 kW Wallbox) sind hier noch nicht mit einkalkuliert.
Bei artgerechter Kombibeladung mit ca. 400 kg ist ein Mehrverbrauch im Bereich um die 20 % spürbar. Er fährt sich aber auch mit voller Beladung noch sehr sicher.

Laden:
Zuhause an der Wallbox 0,0 Probleme. Funktioniert immer wie es soll. 11 kW Ladegeschwindigkeit ist perfekt. Reichte bisher immer aus.
Extern bin ich zwiegespalten. 90 % aller Ladevorgänge liefen problemlos. 10 % bereiteten Probleme wie Ladungsabbruch, RFID Kartenleser defekt, Typ 2 Kabel nicht mehr entfernbar aus Ladesäule, Ladesäule startet Ladevorgang nicht. dachte am Anfang es wäre das Auto, habe aber jetzt von 3 anderen E-Autofahrern mit anderen Marken (Hunday, VW, Renault) mitbekommen das das normal sei... .
Im Urlaub ist das ja alles kein Problem, da hat man Zeit und Muße, wenn ich aber vorwärts kommen will ist das irgendwie doof... .
Dachte die öffentliche Ladeinfrastruktur ist besser ausgereift nach der langen Zeit.... .
Zum Laden verwende ich die ENBW Karte mit Bonus vom ADAC. Das entspricht dem Tarif für ENBW Kunden.
Mein Fazit zu E-Autos Allgemein:
- Für Heimlader die extern nicht Laden müssen: Perfekt
- Für jemand der Auf externe Lademöglichkeiten angewiesen ist und evtl. mal Zeitdruck hat: Bauchweh... .

Was will ich noch machen:
Mein niedrigster SOC war bis jetzt 23 %. Möchte mal die 20 % und die 10 % Grenze unterschreiten um zu sehen was passiert.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 83
Ich habe das jetzt auch nicht gefunden. Der Testfahrer war Alex Bangula.
Ich habe das auch nur zufällig gesehen.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 84
Über den Tempomat kann auch (ungewollt von MG :D ) eine Segelfunktion erreicht werden. Wenn der Tempomat z.B. auf 30 kmh eingestellt wird und es wird manuell beschleunigt, dann bremst er nicht automatisch ab wenn das Strompedal gelupft wird sondern segelt.
Nutzt er die Rekuperation, wenn du das Gaspedal nicht benutzt, sondern deutlich die Sollgeschwindigkeit reduzierst?

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 85
Ja.
Wenn der Tempomat artgerecht eingesetzt wird, dann hält er die Geschwindigkeit.
Berghoch gibt er dann mehr Energie um die Geschwindigkeit zu halten
und
bergrunter rekuperiert er wenn das Fahrzeug schneller als die eingestellte Geschwindigkeit rollen würde.

Wenn ich ohne tempomat fahre und nur das Gaspedal lupfe, rekuperiert er auch.
Hier können 3 Rekuperationsstufen eingestellt werden.


Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 86
Kurzer Kältezwischenbericht:
Gestern um 21:30 bei Ankunft -10,5 °C
Heute Morgen bei Abfahrt um 7:45 -14 °C; Innentemperatur Auto -9 °C
Geladen von 21:30 ... 2:30

Der Mehrverbrauch auf meiner Strecke, im Vergleich zu +10 °C betrug ca. 25 %
Die Akkuleistung sank um ca. 10 %
d.h. in der Summe habe ich aktuell ca. 35 % weniger Reichweite. Das ist bei den Temperaturen imho ok.

Die Mechanik macht aber Probleme bei dem kalten Wetter. Konnte heute morgen die Ladeklappe nicht einrasten. Der Verriegelungsmechanismus scheint eingefroren zu sein.
Hab sie dann nur angelehnt. Auto fährt trotzdem.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 87
Wenn Du die Mechamk mit Fett (Kettenspray oder Rostlöser) einsprühst, verlierst Du, dass das Wasser an den beweglichen Teilen festfriert.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 88
Ja, wenn Die Mechanik wieder Aufgetaut ist werde ich mal ein wenig sprühen.
Dachte auch an Silikonspray, ist alles Kunststoff.... .

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 89
Heute war im Fernsehen ein Test von GRIP über den MG5. Er hat in allen Disziplinen 4 Sterne bekommen. Das ist gut. Er lag bei allen Werten besser als die Werksangaben. Der Tester war begeistert von den Wagen. Er selbst fährt einen Tesla. Er kennt sich mit Elektroautos aus.

Habe den Bericht auch gesehen. Es gab nicht in jeder Kategorie vier Punkte, bei zweien vergab er drei, insgesamt waren es 22 von 30, womit er aber mit deutlich teureren Fahrzeugen gleich zog.
Kritik: Spurhaltung auf der Landstraße schlecht, deutsche Übersetzungen im Menü, Notbremsassistent erkannte den Dummy zwar, hat ihn aber jedes Mal erwischt. Zweimal bei 30, einmal bei 50 km/h.
Richtig gut: Verbrauch unter Werksangabe, Laden schneller als Werksangabe, Beschleunigung besser als Werksangabe, tolle Reichweite trotz recht kleinem Akku, gute Bewertung bei Fahrwerk und Fahrspaß, fühlt sich nach mehr Leistung an als angegeben.
In Anbetracht des Preises ein wirklich richtig guter Wagen.

Ich persönlich finde den Wagen sehr gelungen, auch optisch.