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Thema: Spielt Toyota auf Zeit? (15340-mal gelesen)
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Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 75
Ehrlich, mir ist egal, ob VW nur wegen des Dieselskandals die Kehrtwende hingelegt hat. Allemal besser so ein Befreiungsversuch als weiter Betrugsdiesel verkaufen wie andere Hersteller.
Ohne Reue ist das lediglich Scharlartanerie bis man erneut erwischt wird. Mit der Tatsache, dass VW lediglich verhindert, dass Bäume gefällt werden, aber keine neuen pflanzen, sich das aber als Bestandteil von CO2-Neutralität anrechnen lässt, geht es doch schon weiter. ;D Oder hat sich da mittlerweile etwas getan?

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 76
In Deutschland läuft momentan ein Wasserstoff Werbespot von Toyota.
Ich denke nicht, das die Ausrichtung von Toyota in der e-mobilität liegt.

 

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 77
Wie der Thread-Titel schon sagt: "Toyota spielt auf Zeit". Noch werden so wenige Elektroautos weltweit verkauft, dass es kaum den Gewinn bei Toyota reduziert.

Ab wann es für Toyota kritisch wird, werden wir sehen. Der deutsche Markt ist für Toyota so und so unerheblich im Vergleich zum weltweiten Markt. Und in den USA habe ich auch wesentlich weniger Elektroautos gesehen als bei uns. Die Entfernungen sind dort auch größer als bei uns und die Anzahl der Ladestationen pro Fläche noch geringer als bei uns. Da kann Tesla mit dem eigenen Ladenetz punkten. Ebenso habe ich in Japan nur wenige Elektroautos gesehen. Insofern kann Toyota beruhigt sein.

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 78
Toyota orientiert sich an dem, was sie an Technologie haben, was sich gut verkaufen lässt (SUV statt Prius). Da riskiert man, ein paar early-adopters-Kunden zu verlieren, es gibt ja genug, die von einem normalen Verbrenner kommen.
#Wertschätzung. Ich würde es auch töricht nennen, zumindest auf Deutschland bezogen. Die earlys sind diejenigen, die das HSD verstanden haben und seit vielen Jahren die Werbetrommel rühren. Ich war nicht ganz so early, rühre aber seit gut 10 Jahren die Werbetrommel. Und sorge dafür, das die Kunden zufrieden bleiben, wenn der Service mal wieder klemmt, weil ich mit Tipps zu Problemlösungen Beitrage. Solche Leute sind es, die irgendwann die sagen: "hey, so ein Hyundai Elektro fährt sich super, ist sparsam, tolles Auto. Ach, Du fährst einmal im Monat eine sehr lange Strecke und willst kein BEV? Dann nimm den Plugin. Ok, keine Steckdose verfügbar, den Ioniq gibt es auch als günstigeren Vollhybrid, funktioniert seit einigen Jahren ziemlich unauffällig."
Hyundai ist nur beispielhaft, ich denke ihr versteht worauf ich raus willl.

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 79
Die HSD-Besitzer, die ich kenne, werben nicht mehr für das HSD, sondern wollen Elektroautos, weil sie das elektrische Fahren angefixt hat. Und sind jetzt enttäuscht, dass Toyota keine Elektroautos anbietet.

Zudem hat Toyota das Werkstattnetz extrem verkleinert. Nachdem mein Toyota-Händler, bei dem ich das Auto verkauft habe, jetzt Opel verkaufen muss, weil Toyota ihm den Vertrag gekündigt hat, habe ich wiederum keinen Händler, weil diese jetzt auch zu gemacht hat.

Ich persönlich kann sagen, dass meine damalige Entscheidung für Toyota richtig war. Aber ich würde keinen Toyota mehr empfehlen. Zu hohe Versicherungsprämien, zu hohe Ersatzteilpreise und geringe Inspektionsintervalle, teure Inspektionen.

Insofern empfehle ich Toyota nicht mehr weiter.

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 80
@Yaris- und 225xe-Fahrer Bist einen Tick schneller gewesen :D

Toyota ist da auch Opfer von Kanibalisierungseffekten. Ich denke zwar nicht, dass das Forum hier der Nabel der Welt ist, aber eine Sache ist sehr eindeutig: So gut wie jeder will den Verbrenner unter der Haube loswerden.

Das heißt, all die Earlyadopter und Technikfreaks ziehen weiter und lassen die mittlerweile normalgewaschenen Hybriden für eine andere Kundschaft zurück.

Damit ziehen aber auch die Idealisten weiter. Die dürften aber einen noch kleineren Anteil darstellen.


Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 82
Nicht unbedingt. Jedes Alternative hat ihre Vor- und Nachteile. Man wird sehen, ob auf lange Sicht das E- oder das H-Auto das Rennen macht.

Und auch nicht mit der Brenstoffzelle, solange wir nicht Strom im Überfluss haben.
Strom haben wir - auf lange Sicht - im Überfluss. Die Sonne liefert das 50-fache dessen, was die Menschheit benötigt, das hat mir mal ein Versuchsingenieur bei BMW verraten, der mit dem damaligen Wasserstoff-7er zu tun hatte. Frage ist, wie bald wir sie ausreichend "abbauen" können.

Klar wäre es am besten das Auto generell zu verbieten, und das Fahrrad sowie ÖPNV zu fördern.  Aber damit schafft man nur, dass der Wähler extreme Parteien wählt. Sehe schon das Wahlplakat der AfD: Wählt AfD, damit Ihr weiter Auto fahren dürft! Sehr wahrscheinlich: Die hatten auch Plakate pro Diesel. Ist also auch keine Option.
Da stimme ich Dir vollkommen zu.

Grund den Diesel vorher zu kaufen, war nicht Umweltschutz, sondern geringere Kosten und ein Auto mit Kraft auf der Autobahn.
Richtig. Diese Förderung sollten sie auf den Hybriden etc. umstellen.

Ohne den Diesel-Skandal wäre die CO2-Emission beim Diesel auch weiter hoch.
Beim Diesel ging's damals um den NOx-Ausstoss.

Und in den USA habe ich auch wesentlich weniger Elektroautos gesehen als bei uns. Die Entfernungen sind dort auch größer als bei uns und die Anzahl der Ladestationen pro Fläche noch geringer als bei uns. Da kann Tesla mit dem eigenen Ladenetz punkten. Ebenso habe ich in Japan nur wenige Elektroautos gesehen. Insofern kann Toyota beruhigt sein.
E-Autos verkaufen sich woanders schon auch:


Und Hybride und Plug-Ins verkaufen sich immer noch weitaus besser als E-Autos:
Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen 3/2021 (Charts) - ecomento.de
Bis zum 5-fachen fehlt's leider etwas. Das könnte man durch Förderung ändern.

Die earlys sind diejenigen, die das HSD verstanden haben und seit vielen Jahren die Werbetrommel rühren. Ich war nicht ganz so early, rühre aber seit gut 10 Jahren die Werbetrommel.
Das mach ich auch. Funktioniert sogar überraschend oft. Aber nur, weil die HSDs zunehmend attraktiv werden. No more boring cars!

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 83
Strom haben wir - auf lange Sicht - im Überfluss. Die Sonne liefert das 50-fache dessen, was die Menschheit benötigt, das hat mir mal ein Versuchsingenieur bei BMW verraten, der mit dem damaligen Wasserstoff-7er zu tun hatte. Frage ist, wie bald wir sie ausreichend "abbauen" können.

Oder wie bald Solar-Technologie recyclebar ist. Auf Dächern ist noch genug Platz. Die Frage ist, ob man den Strom dann in Wasserstoff konvertiert oder direkt als Strom speichert. Da wird sich zeigen, wie sich Stromspeicher weiterentwickeln und was wir auf Dauer mit Ressourcen stemmen können.

Das mach ich auch. Funktioniert sogar überraschend oft. Aber nur, weil die HSDs zunehmend attraktiv werden. No more boring cars!
Gut, das ist nur meine persönliche Meinung, aber ich finde die zunehmend unattraktiv. Toyota fängt jetzt auch an, schwulstige Autos zu bauen. Ist natürlich Geschmackssache,... aber wenn man speziell Autos sucht, die einen Schritt weitergehen und wirklich verbrauchsoptimiert sind, muss man schon suchen. Bisher konnte man einen Prius von Toyota kaufen, einen Ioniq von Hyundai... der i3 fällt da noch drunter, aber ansonsten? Wo kriegt man denn was wirklich anderes?

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 84
Toyota fängt jetzt auch an, schwulstige Autos zu bauen. Ist natürlich Geschmackssache,... aber wenn man speziell Autos sucht, die einen Schritt weitergehen und wirklich verbrauchsoptimiert sind, muss man schon suchen. Bisher konnte man einen Prius von Toyota kaufen, einen Ioniq von Hyundai... der i3 fällt da noch drunter, aber ansonsten? Wo kriegt man denn was wirklich anderes?

Das ist eben eine Nische, die du bedient haben möchtest. Das siehst du an den Verkaufszahlen des Prius und auch des alten Ioniq. Der hatte aber den Vorteil, sehr günstig und mit drei verschiedenen Antriebsformen erhältlich zu sein. Das sieht beim Prius inzwischen ganz anders aus. Und ich bin jetzt mal auf Konfrontationskurs: vielleicht ist es auch gar nicht notwendig, dass ein BEV eine ungewöhnliche Form wie z.B. der BMW i3 oder wie der Prius 4 PHEV haben muss, um effizient zu sein.

Schau dir die neue elektrische S-Klasse EQS an. Die haben den Wagen sehr extrem auf Effizienz getrimmt, und er sieht trotzdem noch halbwegs normal aus, wenn man ihn mit dem BMW i3 vergleicht. Obwohl, die Bananenform ist schon auffällig, gerade der kurze Vorderbau. Oder nimm einen Kia e-Niro, einen Hyundai Kona oder ein Tesla Model 3. Die sind alle verbrauchsgünstig unterwegs und sind trotzdem optisch wie ein kleiner SUV oder eine kleine Limousine aufgebaut - klassisch, wie man es eben kennt.

Ich finde es gut, dass es viel Auswahl gibt, und natürlich gehen die Hersteller da Kompromisse ein. Die SUV-Plattform ermöglicht das einfache, kostengünstige Unterbringen der Akkus, ohne auf Kofferraum und Innenraum zu verzichten, und ohne eine völlig neue Plattform für E-Antriebe entwickeln zu müssen - was sich bei manchen einfach noch nicht lohnt.

Ich denke, es wird sich in den nächsten Jahren extrem viel tun und ich weiß auch noch nicht, wie der Markt in 5 oder 10 Jahren ausschauen wird. Ich weiß nur, dass ich dann gerne einen Frunk hätte.  ;)

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 85
Gut, das ist nur meine persönliche Meinung, aber ich finde die zunehmend unattraktiv. Toyota fängt jetzt auch an, schwulstige Autos zu bauen. Ist natürlich Geschmackssache
Jo, ist Geschmackssache. Vielleicht präzisier ich meine Aussage: Von den neuen Toyota-Modellen gefallen mir Yaris und Corolla insgesamt deutlich besser als ihre Vorgänger, RAV4 bleibt gleich, aber 4er Prius finde ich äußerlich etwas zu Raumschiff-haft :) Vom Fahren her hat er mir allerdings sehr gut gefallen. Der aktuelle Camry taugt mir sehr gut.

Hersteller meinen manchmal, eine außergewöhnliche Technologie durch eine außergewöhnliche Optik vermitteln zu müssen :)

Aber hier geht's eigentlich um was anderes :)

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 86
@Jorin Ja, da hat Mercedes gute Arbeit geleistet. Die hatten auch vorher schon ein gutes Händchen für Luftwiderstand.

Wenn man sich die Frage stellt, was ist eigentlich verbrauchsarm und was nicht, braucht man ja Vergleichswerte. 5 Liter eines Prius 1 stehen ja erst mal nur im Raum und gewinnt erst an Momentum, wenn man die Durchschnittverbräuche anderer Autos aus der Zeit, vor allem in Amerika gegenüber hält. Ich sehe, dass ein Twike oder ein Twizy 6kWh/100km verbrauchen kann. Ein Prius 4 PHEV, Ioniq EV, BMW i3 benötigt noch das Doppelte, wenn sparsam gefahren.

Für mich ergibt sich daraus, wenn ein E-Auto an der 10kWh-Marke kratzt, werde ich hellhörig und ich denke, das kriegt man auch hin, wenn BMW i3 da vor knapp 8 Jahren schon nahe dran war. Wenn ein Kleinwagen 17kWh/100km verbraucht, ist das für mich lazy engineering.

Kona finde ich ok. Nicht meine Fahrzeugpräferenz, aber die Werte sind tatächlich sehr gut. Ich finde aber nicht, dass das Bemühungen relativiert, Fahrzeuge halt einfach irgendwie zu bauen.

Ich dachte, du bist Perfektionist und Ästhet.

@dimi Ich bin schon froh, dass es den Prius gab. Auf eine herkömmliche Biedermansdroschke die sich nur durch ein bisschen Pepp in der Lichttechnik abhebt, wäre ich nicht umgestiegen. Ich bin aber auch schwierig und habe an allem etwas auszusetzen :D

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 87
Unabhängig mal so:

Es sollten jedem klar sein, das die allgemeine Mobilitäts -"Reise" in den Städten dahin gehen wird:

Raus mit dem Individualverkehr, egal ob Verbrenner oder Elektro!
Durchgangsverkehr raus, bzw. durch "rote" Wellen und 30er Zonen ausgebremst.
Lieferverkehr ebenfalls raus aus der Stadt, Verteilung über Elektrorikschas! 
Rein mit den Fahrrädern (siehe Fahrradschutzstreifen sind schnell aufgemalt und Schilder gibt es auch sofort) und Elektrorollern.
Alle rein in den ÖPNV (auch wenn die nun geplanten Neuanschaffungen erst in ein paar Jahren  (+ x) zu sichtbaren Ergebnissen führen werden. Rollendes Zugmaterial wird zwar seriell, aber dennoch viel in Handarbeit hergestellt. Außerdem ist der Bestand  prinzipiell überaltert, da in der Vergangenheit zu wenig und zu spät Ersatz beschafft wurde.

Daher ist es für mich eher müßig sich über die Schwächen/Stärken der Hersteller zu äußern.....
(Der berühmte Amselpfurz im Wind....  ;) )
Ich genieße meine Fahrzeuge so lange es noch geht.... :-)

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 88
Richtig, Alternativen zum Auto müssen definitiv attraktiver gemacht werden.

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 89
Ich sehe, dass ein Twike oder ein Twizy 6kWh/100km verbrauchen kann. Ein Prius 4 PHEV, Ioniq EV, BMW i3 benötigt noch das Doppelte, wenn sparsam gefahren.

[...]

Wenn ein Kleinwagen 17kWh/100km verbraucht, ist das für mich lazy engineering.

Du merkst aber schon selbst, dass der Vergleich eines Twikes mit einem Prius 4 ganz erheblich hinkt?