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Thema: Spielt Toyota auf Zeit? (16484-mal gelesen)
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Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 45
Plus das Benzin, nicht zu vergessen.
Nur die Stromkosten für die Raffninerie reichen ja nicht. Zusätzlich wird der Sprit ja auch verbrannt und transportiert, gelagert, etc.

Strom kommt ja auch nicht nur aus der Steckdose, aber er geht zumindest keine Umwege ;D

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 46
Das ist klar. Aber es ist schon ernüchternd, wie viel Energie Verbrenner benötigen, wenn schon fast der Energiebedarf allein für die Erzeugung des Treibstoffs ausreicht, um rein elektrisch zu fahren. Das ist so gesehen Verschwendung hoch 10. Wie man als Hersteller ein Festhalten daran propagieren kann, erschließt sich mir nicht.

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 47
Für mich ist Toyotas Position schon nachvollziehbar, auch wenn ich sie nicht richtig finde. Aber solange die Politik nicht weltweit, oder zumindest in den Industrieländern, kompromisslos auf Dekarbonisierung setzt, muss jede Firma gucken wo sie bleibt. Toyota will sich alle technischen Optionen offenhalten: Hybrid für den kurzfristigen Erfolg, Wasserstoff und BEV mittelfristig. In China sollen Verbrenner mit 50% Wirkungsgrad serienreif sein. E-Fuels werden als Möglichkeit gesehen, den Verbrenner zu retten. Alle Lösungen verlangen eine neue Infrastruktur, die jetzt geschaffen werden muss. Wenn man sich auf eine Lösung festlegt, muss die erstens Zukunftssicher und zweitens weltweit einsetzbar sein.
Sich dazu Trumps zu bedienen, ist natürlich unschön. Mich haut das jetzt nicht aus den Schuhen, weil ich zum einen keine emotionale Bindung zu Toyota habe und zum anderen die Geschichte der Deutschen Autoindustrie so stark mit den Nazis verbunden ist, dass Trump dagegen harmlos erscheint.

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 48
Seit Prius 4 sollte bis auf Ausnahmen überall Li-Io drinstecken.
Keineswegs. Es ist mittlerweile üblich, altersschwache Prius 2-Akkus mit Zellen des P4 zu reparieren, hat z.B. priusb78 im gelben Forum gemacht. Profis bieten refurbished-Tauschakkus an, meist wegen Verfügbarkeit mit Zellen aus dem C-HR. Das sind also alles NiMh.
Zum Corolla habe ich es auch gefunden: Welche Batterie lebt länger: Li-Ion oder Ni-MH - PRIUSforum
Zitat
Bei mir sind sie auch schon drin, sollten die gleichen sein, die auch im Prius+ zum Einsatz kamen (nur mehr)
Langsam. Plugin ja, wegen Platz und Leistung. Prius+ ausschließlich wegen Platz - schließlich ist der große Kofferraum das Argument für den Plus. Dort ist der LiIon in der Mittelarmlehne und hat eine geringere Kapazität als im normalen Prius, ca. 0,9kWh statt 1,3kWh.

Zitat
Der Mirai hat ja auch schon einen komplett elektrischen Antrieb, auch wenn er nicht vorzugsweise von Akkus angetrieben wird.
Der Mirai hat den NiMh-Akku des RAV4-Hybrid. Es ist kein Elektroauto! Der Akku dient nur als kleiner Puffer, weil die BSZ nicht beliebig schnell (wie ein Akku) geforderte Leistung bereitstellen kann und natürlich um rekuperieren zu können.

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 49
Mal eine (wirklich) doofe Frage: Wie sieht es mit Toyota an der Börse aus? Wenn ich hier lese, ist der Wert im freien Fall. Sch****, glücklicherweise habe ich diese Aktie nicht.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie man sich beim Fahren der Toyota Hybriden über die Verbrenner mit der Bezeichnung "Auto 1.0" größer machte. Fährt man mit einem reinen Elektroauto inzwischen das Auto 3.0?

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 50
Hm, "größer machen", keine Ahnung. Ich persönlich empfand das Fahrgefühl eines HSD gegenüber eines handgeschalteten Verbrenners einfach um Welten besser. Es gibt aber sicher Menschen, die nicht aufs "im Getriebe rühren" verzichten mögen und denen das sogar Spaß macht. Bei mir überwiegt aber ganz klar der Bequemlichkeitsfaktor. Dass einen die Toyotas dann auch noch zur Sparsamkeit animieren, macht es nochmal besser.
Trotzdem haben die HSD m.E. auch den BEVs gegenüber noch Nachteile. Immer noch ein "rumpelnder" Motor, der (teilweise) ungewollt anspringt und große Mengen Energie im wahrsten Wortsinn einfach "verheizt". Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, werde ich nie wieder zu irgendwas mit Verbrennungsmotor zurückwechseln.

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 51
@KSR1 War das dann der Prius 4 FL, der Li-Io bekommen hat, oder bin ich da völlig auf dem falschen Weg?

Danke für die Infos. Bin echt davon ausgegangen, dass die schon häufiger anzutreffen sind. Meiner ist ja auch schon gut 8 Jahre alt. Bisher keine Probleme. Die Reichweite hat sich anders als im Sommer 2019 nicht so krass erholt wie erhofft, aber das liegt auch daran, dass der Prius derzeit fast nur Autobahn fährt. Müsste mal resetten, aber zu Faul ;D

Es gibt aber sicher Menschen, die nicht aufs "im Getriebe rühren" verzichten mögen und denen das sogar Spaß macht.
Der Grund für die Entstehungsgeschichte der simulierten Gänge... meines Erachtens total hirnrissig, aber wer es mag...

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 52
Fährt man mit einem reinen Elektroauto inzwischen das Auto 3.0?
Nicht erst inzwischen. Prius ist Auto V 2.0, Elektroauto V 3.0. Das verwende ich so, seit ich 2014 im ollen Model S60 mitfahren durfte. Auto V1 ist Steinzeit. HSD auch heute noch völlig adäquat und für sehr viele Leute die beste Lösung. Aber das Bessere ist des Guten Feind. Das scheint auch Toyota verstanden zu haben, um wieder zum Thema zurück zu kommen. Schade das sie handeln wie sie es tun. Es ist nicht der erste Fleck auf der einst weißen Weste Prius.

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 53
@KSR1 War das dann der Prius 4 FL, der Li-Io bekommen hat, oder bin ich da völlig auf dem falschen Weg?
Ja. SCNR. Soweit mir bekannt, gab es da keine Änderung, bin aber nicht 100% sicher. Wechsel eines Akkutyps ist ein kompletter Technikwechsel. Toyota hat da immer nur kleinere Dinge verändert. Höhere Displayauflösung im Positiven, abgespecktes HUD im Negativen. Eine der wenigen großen Änderungen war beim P4 Plugin, das er 5 eingetragene Sitzplätze hat, statt zuvor 4.

Zitat
Danke für die Infos. Bin echt davon ausgegangen, dass die schon häufiger anzutreffen sind. Meiner ist ja auch schon gut 8 Jahre alt. Bisher keine Probleme.
Bitte seid mir nicht böse, ich mag den P3 PHEV echt! Ein Bekannter, der seit einer Weile Hyundai Kona EV fährt, hatte einen als TEC. Aber es war eine Krücke. EV-Geschwindigkeit ohne mitgeschleppten Benziner soweit ich erinnere 85km/h statt 75 beim normalen Prius. Man hat die Toleranzen des Antriebs einfach weiter ausgereizt. Beim P4 hingegen ist viel mehr anders beim PHEV, z.B. die Sperrklinke, die es ermöglicht das beide MG für Vortrieb sorgen.
Keine Probleme war auch sehr zu erhoffen! Den P3 Plugin gab es ab 2012. Die Technik hatte man seit 2009 oder 2010  in Kleinserie erprobt.

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 54
Du meinst 50 Neukunden kaufen einen Hybrid (50*80%) vs. 1 Neukunde kauft ein BEV (1*20%) und 49 behalten ihren Verbrenner (49*100%)? Da könntest du recht haben.
Ja...aber selbst mit den von Dir herangezogenen Zahlen (80 und 20 %), muss es nicht im Verhältnis 50:1 sein. 5:1 reicht da schon.

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 55
Mal eine (wirklich) doofe Frage: Wie sieht es mit Toyota an der Börse aus? Wenn ich hier lese, ist der Wert im freien Fall. Sch****, glücklicherweise habe ich diese Aktie nicht.
Die ist im Laufe des letzten Monats von gut 74 auf knapp 79 € gestiegen.

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 56
Dazu passt:

Im Vergleich zum Vorjahresquartal verkaufte Toyota in dem Zeitraum von April bis Juni erheblich mehr Autos, steigerte den Umsatz und den Gewinn. Das kann nicht verwundern, lag das Geschäft vor einem Jahr als Folge der Lockdowns in den Vereinigten Staaten und in Europa doch nahezu völlig danieder.

Relevanter ist der Vergleich mit dem Quartal vor zwei Jahren, als noch niemand auf der Welt an das Coronavirus dachte. In diesem Vergleich gründet das gute Finanzergebnis nicht in dem Auto-Absatz, der mit 2,15 Millionen Stück immer noch unter den 2,32 Millionen von vor zwei Jahren lag. Entscheidend ist vielmehr, dass Toyota noch effizienter wirtschaftet als vor der Krise. Die operative Marge lag bei 12,6 Prozent oder 3 Prozentpunkte mehr als im Vergleichsquartal vor zwei Jahren. Anders ausgedrückt: Toyota verkaufte weniger Autos, machte aber mit jedem Auto mehr Gewinn als zuvor.

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 57
Bitte seid mir nicht böse, ich mag den P3 PHEV echt! Ein Bekannter, der seit einer Weile Hyundai Kona EV fährt, hatte einen als TEC. Aber es war eine Krücke. EV-Geschwindigkeit ohne mitgeschleppten Benziner soweit ich erinnere 85km/h statt 75 beim normalen Prius. Man hat die Toleranzen des Antriebs einfach weiter ausgereizt. Beim P4 hingegen ist viel mehr anders beim PHEV, z.B. die Sperrklinke, die es ermöglicht das beide MG für Vortrieb sorgen.
Das ist schon richtig, in der Praxis ist aber schon ein deutlicher Unterschied zum normalen Prius vorhanden, was die einzelnen Phasen und elektrische Fahren betrifft. Ich bin ja vorher zwei Jahre das gleiche Modell gefahren und der Unterschied war groß genug, dass ich wechseln wollte. Klar, die elektrische Reichweite ist zum Teil viel zu wenig und die Leistung ist höchstens moderat, als dass man sie wirklich aktiv auch außerhalb geschlossener Ortschaften nutzt, aber selbst im Hybridmodus wird bei vorhandener Restreichweite mehr elektrisch gefahren. Im Vergleich zu meinem Vorgänger, dem VFL, sehe ich auch im Winter regelmäßig die 3 vor dem Komma. Die 5 habe ich lange nicht mehr gesehen und mein Fahrprofil ist nicht HSD-optimal mit fast ausschließlich Landstraße und Autobahn.
Keine Probleme war auch sehr zu erhoffen! Den P3 Plugin gab es ab 2012. Die Technik hatte man seit 2009 oder 2010  in Kleinserie erprobt.
Bald habe ich den Wagen vier Jahre und ich glaube ganz am Anfang hatte der Wagen im Winter um die 13km Restreichweite, zwischendurch ging er sogar auf 26 hoch und aktuell ist er durchgängig durchs Jahr ungefähr bei 15. Ich fahre mittlerweile aber auch anders, nicht mehr 100% defensiv. Bringt nix, wenn man sich auf 100-120 einschießt (Tempolimits!), aber ständig hinter LKWs abbremsen muss um alle Drängler vorbeizulassen nur um dann wieder zu beschleunigen. Da kann ich auch gleich mit 130/140 mitschwimmen.
Bisher null Defekte. Eine Kennzeichenbeleuchtung, vielleicht auch zwei...

Was sie machen, machen sie auf jeden Fall richtig. Deswegen kann ich auch nicht glauben, dass der Schritt zum richtigen EV für Toyota so groß sein soll. Ich bin mir ziemlich sicher, die haben tatsächlich die Sache eher ruhig angehen lassen und sind jetzt aufgewacht.
Die resultierende Verhaltensweise ist trotzdem sehr bedenklich.

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 58
Dazu passt:
In diesem Vergleich gründet das gute Finanzergebnis nicht in dem Auto-Absatz, der mit 2,15 Millionen Stück immer noch unter den 2,32 Millionen von vor zwei Jahren lag. Entscheidend ist vielmehr, dass Toyota noch effizienter wirtschaftet als vor der Krise. Die operative Marge lag bei 12,6 Prozent oder 3 Prozentpunkte mehr als im Vergleichsquartal vor zwei Jahren. Anders ausgedrückt: Toyota verkaufte weniger Autos, machte aber mit jedem Auto mehr Gewinn als zuvor.
Wenn ich an die Kosten für mein Hinterradlager des Yaris denke (500 €) dann hat Toyota eine top Marge :D .

Aber mal ganz realistisch gedacht. Wie würde ich es machen wenn ich Chef von Toyota wäre?

Klar, ich würde meine Hybride, bei denen ich aufgrund der vielen Teile und der hohen Fertigungstiefe eine hohe Wertschöpfung habe, solange wie möglich weiter Vermarkten und bauen. Fertigentwickelt ist die Technik auch schon (und noch) vermarktungsfähig.
Parallel dazu würde ich aber die Nachfolgeprodukte schon fertig entwickeln damit ich dann am Tag X auch schnell und einfach umstellen kann.

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 59
Stellt sich die Frage, wann ist denn Tag X? Mich hat Toyota als Kunden bereits verloren - vermutlich mindestens für die nächsten Jahre, bis wir irgendwann mal den Auris ersetzen. Hätte es z.B. den Prius als BEV gegeben, hätte ich höchstwahrscheinlich den statt des Niros gekauft, so er eine vergleichbare Reichweite ermöglicht hätte.