Antw.: Strompreise Antwort Nr. 660 – 23. Januar 2025, 10:57 Ah okay. Aktueller Benzinpreis etwa 1,78 Euro pro Liter. Bei einem angenommenen Verbrauch von 5 Litern (optimistisch) und 1.000 km im Monat wären wir da bei einem Kostenpunkt von (1,78 x 5 x 10) 89 Euro im Monat - für die Fahrenergie.Sollte dieser Posten vorher nicht da gewesen sein, erklärt sich das ja alles und ist auch "normal", denn diese Kosten sind ja einfach nur umgelegt und an anderer Stelle verschwunden, da sie nicht mehr an der ESSO-Tankstelle entstehen. Sollte dieser Posten allerdings auch zuvor schon dagewesen sein und trotzdem sind die Stromkosten so gestiegen, würde ich mich auch genauer informieren und ggf. wechseln. Allerdings sind 29 Cent pro kWh ein sehr guter Preis. Bei mir in der Region liegen die günstigsten Arbeitspreise laut Check24 derzeit bei 32 Cent. Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 661 – 23. Januar 2025, 12:21 Im Winter war ich mit meinem Yaris deutlich jöher im Verbrauch. Außerdem wird das E-Auto 2 Mal am Tag im Winter vorgeheizt. Vor der Energiekrise hatten wir weniger Grundgebühr und auch nur 24 Ct/KWh bezahlt. Da hatten wir allerdings meistens außerhalb geladen. Im Sommer ist der Verbrauch des eGolf bei 12KWh und im Winter um die 18 KWh. Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 662 – 23. Januar 2025, 18:56 Zitat von: Jorin – am 23. Januar 2025, 06:44Das sind rund 60 Euro im Monat mehr! Meine monatliche Abschlagszahlung ist niedriger als euer Mehraufwand. Sind die Kosten pro kWh derart gestiegen? Das müsstest du doch vergleichen können?Naja, wenn ich bei einem Anbieterwechsel zu wenig angebe bzw im Laufe des Jahres noch ein e-auto dazu kommt, muss ich halt nachzahlen. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 663 – 30. Januar 2025, 19:42 Wir haben heute die Abrechnung für 2024 bekommen: 64 EUR Nachzahlung (766 statt 702 EUR). Dank PV und Speicher nur ~1600kWh Stromkauf bei 2 BEV in der DHH. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 664 – 30. Januar 2025, 20:02 Womit heizt ihr? Wärmepumpe oder was anderes? Quote Selected