Zum Hauptinhalt springen
Thema: Twiitys Prius (27497-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 60
Danke für die Tipps. Vielleicht hab ich ja bei den Bremsen auch Glück, mal sehen.

Beim Nebelscheinwerfer hast Du die richtige Preislage. Mein Händler meinte nach Blick in die Preisliste 120 € inkl. Einbau, also fast gleicher Preis ohne Hände schmutzig  ;)

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 61
So, der große Termin ist erstmal vorbei. Rechnung habe ich noch nicht erhalten.  :-[

TÜV ohne Mängel bestanden, 120 tkm-KD ohne besondere Vorkommnisse, Nebelscheinwerfer wurde gewechselt und die 4 neuen Sommerreifen (Michelin Energy Saver zu 96 € je Reifen) sind auch drauf. Gewaschen wurde das Auto auch wie immer.
Gewechselt werden mussten nur die vorderen Bremsscheiben und Beläge, die hinteren konnten trotz mittlerweile 120 tkm auf dem Tacho noch drinbleiben.

Als Leihwagen gabs (wie immer kostenlos gegen wieder Volltanken) einen Auris Hybrid Life mit bei Übergabe erst 177 km auf dem Tacho.
Der Auris fuhr sich sehr ruhig, und man merkte besonders auf der Autobahn den Fortschritt bei der Leistung und der Geräuschentwicklung im Gegensatz zu meinem P2. Er läuft auch bei höherem Tempo schon noch ruhiger. Auf meiner Pendelstrecke stand der Verbrauch lt. BC bei Rückgabe an den Händler bei 4,5 l/100km. Selbst wenn der BC stärker lügt, ist das für ein nagelneues und noch nicht einfahrenes Auto ein sehr respektables Ergebnis.
Was mir aufgefallen ist, dass ich den fehlenden Tempomat schon sehr vermisst habe, und der Auris durch den etwas kürzeren Radstand leider auf dem Betonplatten der Autobahn immer mit beiden Achsen gleichzeitig in die Fugen gerumpelt ist. Aber dafür kann ja der Auris nix, dass die Abstände der Fugen so blöd sind.
Die Lenkug war auf jeden Fall viel leichtgängiger (mir fast etwas zu leicht), aber der Wendekreis ist auf jeden Fall merklich kleiner und die anklappbaren Rückspiegel habe ich in meiner Tiefgarage natürlich auch gleich getestet.
Der Auris ist ein sehr schön zu fahrendes Auto, aber mir persönlich geht einfach etwas "priusfeeling" ab. Ich bin schon auf eine Testfahrt mit dem Prius Facelift gespannt. Der müsste eigentlich nach der Auris-Erfahrung perfekt für mich passen.

Wenn die Rechnung für den KD kommt, liefere ich die Daten noch nach.

Edit: Nachliefer  ;)
Insgesamt mit KD, TÜV, WR waschen und einlagern, 4 neue Michelin-SR aufziehen, wuchten, alte SR entsorgen und montieren, NSW auswechseln, Bremsscheibe und Klötze vorne neu (und kostenlosem Leihwagen und Außenwäsche) 1430 €  :'(
Aber ich hab ja mit ca. 1500 € gerechnet, von daher alles im grünen Bereich (außer meinem Konto)

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 62
Gestern waren wir bei Bekannten zum Grillen eingeladen.
Ich hab die Kiste mit unseren Mitbringseln in der Hand, und möchte den Prius per Keyless zumachen.
Einmal gedrückt, geht nicht, nochmal gedrückt geht immer noch nicht.  :icon_aufsmaul:
Kiste abgestellt, Fernbedienung rausgekramt, Taste "zu" gedrückt, und geht nicht.  :-/ :'(
Wollte schon den Notschlüssel rauskramen, aber nach dem 10. Mal drücken, machts klack, und das Auto ist zu.  :icon_verwirrt2:
Ich erzähle das unserem Gastgeber, da meinte er nur, dass bei Ihnen momentan auch die Fernbedienung für den Sonnenschutz nicht mehr funktioniert. Scheint also ein örtliches Problem zu sein. Er schaut heute auf jeden Fall mal nach neuen Baustellen, Handymasten u. ä. bei Ihnen in der Umgebung.

Bei der Rückfahrt war es übrigens das gleiche Spiel, nur mit dem Unterschied, dass ich vorgewarnt war, und gleich 10 mal auf die Fernbedienung vom Piepsi gedrückt habe.  ;D

Zuhause in der heimischen Tiefgarage war wieder alles normal.

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 63

Gestern waren wir bei Bekannten zum Grillen eingeladen.
Ich hab die Kiste mit unseren Mitbringseln in der Hand, und möchte den Prius per Keyless zumachen.
Einmal gedrückt, geht nicht, nochmal gedrückt geht immer noch nicht.  :icon_aufsmaul:
Kiste abgestellt, Fernbedienung rausgekramt, Taste "zu" gedrückt, und geht nicht.  :-/ :'(
Wollte schon den Notschlüssel rauskramen, aber nach dem 10. Mal drücken, machts klack, und das Auto ist zu.  :icon_verwirrt2:
Ich erzähle das unserem Gastgeber, da meinte er nur, dass bei Ihnen momentan auch die Fernbedienung für den Sonnenschutz nicht mehr funktioniert. Scheint also ein örtliches Problem zu sein. Er schaut heute auf jeden Fall mal nach neuen Baustellen, Handymasten u. ä. bei Ihnen in der Umgebung.

Bei der Rückfahrt war es übrigens das gleiche Spiel, nur mit dem Unterschied, dass ich vorgewarnt war, und gleich 10 mal auf die Fernbedienung vom Piepsi gedrückt habe.  ;D

Zuhause in der heimischen Tiefgarage war wieder alles normal.


Hallo Markus,

sowas hatte ich auch schon 2-3 mal.
Ich vermute Funkstörer als Ursache. So wie hier irgendwas zeitweise mein DVB-T stört oder bei anderen Usern WLAN z.B.
Es scheint erfolgversprechend, wenn man mit dem Sender sehr nahe an den Türgriff geht und mit seinem Körper eine Art Schirm bildet. Also Schlüssel auf engem Raum zwischen Piepsi und einem selbst.

LG
Klaus

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 64
Huhu,

ich kenne das Problem vom Parkplatz unserer Hauptverwaltung also scheint das gar nicht so selten zu sein.

In einer Reihe ist es so schlimm, das man wirklich den Notschlüssel benutzen und zum Fahren den Schlüssel in den Schacht stecken muß.

Sonst geht da nix. Wird also tatsächlich ein lokaler Störsender sein, was auch immer genau.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 65
Und schon wieder war ein Kundendienst fällig. Diesmal der 135 tkm-KD mit Bremsflüssigkeitswechsel.
Kosten um die 250 €.
Mit dem üblichen Hinweis, die hinteren Bremsen aufgrund von Rostrand im Auge zu behalten, aber das mach ich ja eh schon seit 50 tkm.  :-D

Leihwagen war ein neuer Yaris ohne HSD. Fährt sich sehr schön, und v. a. das Touch & Go ist echt ein Topgerät (war mit Rückfahrkamera, aber ohne Navi).
Den Vorführ-Yaris HSD konnte ich, (als erster und bester Hybridkunde  ;D ) leider nicht haben, da dieser für eine Probefahrt gebucht war.
Der Yaris HSD verkauft sich lt. Händler fast wie von selbst. Kein Wunder, dass wir hier so einen Zulauf haben.  :wldn:

Kleine Anekdote am Rande:
Der Leihwagen wird ja gegen wieder volltanken verliehen. Ich tanke als bei der Tankstelle direkt neben dem Händler für 10,01 €. Ich halte der Frau an der Kasse einen 10er hin, sagt die doch glatt mit einem bösen Blick "und einen Cent bitte!:icon_doh: :-[ :-P
Also, mir gehts ja nicht um den Cent, und ich habe ja auch für 10,01 € getankt, aber das ist mir ja noch nie passiert, das jemand den Cent haben wollte.  ::)
Mein Händler meinte nur, dass sowas seit dem neuen Betreiber wohl schon häufiger vorgekommen ist, und sie daher mittlerweile zur nächsten Tanke ein paar Meter weiter fahren.

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 66
Am Ende muss die Kasse stimmen.  ;)

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 67


Mit dem üblichen Hinweis, die hinteren Bremsen aufgrund von Rostrand im Auge zu behalten, aber das mach ich ja eh schon seit 50 tkm.  :-D

Das kenne ich auch seit zigtausend km und mehreren Durchsichten. :icon_dito: Ich soll sie nicht nur im Auge behalten (dort haben sie auch nichts zu suchen :-D), sondern sie wollen immer wechseln. Ich mache immer nur :icon_no_sad:. Mal sehen, was die DEKRA meint. Letztens (vor knapp 2 Jahren) hatten sie kein Problem damit.
Zitat

Kleine Anekdote am Rande:
Also, mir gehts ja nicht um den Cent, und ich habe ja auch für 10,01 € getankt, aber das ist mir ja noch nie passiert, das jemand den Cent haben wollte.  ::)
Mein Händler meinte nur, dass sowas seit dem neuen Betreiber wohl schon häufiger vorgekommen ist, und sie daher mittlerweile zur nächsten Tanke ein paar Meter weiter fahren.

Um was geht's dir denn ? Man bezahlt das , was man kauft. Es gibt sogar Menschen, die beteiligen sich an den neuerdings laufenden Aktionen im Handel, wo man den Preis aufrunden kann. Damit hilft man sozialen Projekten. Weiter will ich das mal nicht vertiefen. Und dass Leute deswegen an eine andere Tanke fahren, ist für mich schon abartig. Lieber jagen sie, die so sparsam  sein wollen, diesen Cent durch den Auspuff. Wir sind schon ein seltsam geiziges Völkchen.

Re: Twiitys Prius

Antwort Nr. 68
Diesen Thread müssen wir vermutlich so in 3-4 Monaten aus der Prius 2-Rubrik verschieben  ;D

Re: Twiitys Prius

Antwort Nr. 69
Ach?  :-/


Re: Twiitys Prius

Antwort Nr. 71

Gehts dann in die Prius3-Sparte oder wirds der CT?


Die Prius 3-Sparte wirds.  :icon_herzen02:

Der CT ist aufgrund der schlechten Händlerdichte bzw. der zu großen Entfernung zum nächsten Händler ausgeschieden. Der CT schaut mir auch zu wenig nach Hybrid aus.
Und ich genieße die sehr gute Betreuung durch den ortsansässigen (familiären) Toyota-Händler sehr. Da bekomme ich auch 17.55 Uhr noch schnell mal ein Birnchen oder darf das Auto zum KD vorbeibringen. Also blieb nur noch Toyota.
Auris HSD, nee, nix für mich, Kofferraum zu klein :-X
Yaris HSD, bei 45 tkm im Jahr auch nix,  :-X
Prius+ ist mir dann wieder zu groß und gefällt mir auch nicht so gut wie der P 3 FL.
Somit war die Entscheidung gefallen.  :icon_hurra3:


Re: Twiitys Prius

Antwort Nr. 73

Tolle Entscheidung - Glückwunsch.
Farbe, Ausstattung?

Ich werde am Donnerstag meinem Händler auch ein Angebot auf den Tisch legen...


Prius Facelift Exe mit PCS, Solarschiebedach und Leder (also quasi alles mit Soße) in Schneeweiß.
Der sieht mit dem schwarzen Dach richtig gut aus.

Was gibts bei Dir?