Zum Hauptinhalt springen
Thema: Twiitys Prius (27465-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 45
Im Prius 3 ja, im Prius 2 aber noch nicht.

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 46
Hat nicht der P3 3 Wasserpumpen für den Verbrennerkreislauf? Eine vom Motor angetriebene und eine elektrische?

LG plofre

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 47
Zumindest im PII soll lt. Wartungsplan, den DerSchweizer dankenswerter Weise in der Galerie abgelegt hat, bei 150tkm bzw. nach 10 Jahren ein "Poly-V Riemen" ersetzt werden.

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 48
Bei meinem PII stand zum Keilrippenriemen nach 150.000 km inspizieren (I), und dann alle 15.000 km nochmal. Ersetzen (E) stand da nicht. Ich hatte beim Verkauf bei 223.000 km den Originalriemen noch drauf, und der sah noch ziemlich gut aus.

Zu den Kühlwasserpumpen:
Der PII hatte die Kühlwasserpumpe für den Benziner angetrieben von diesem Riemen.
Der Inverter hatte eine elektrische Pumpe hinter dem Scheinwerfer und vor dem Sicherungskasten Kotflügel links.
Außerdem soll er eine kleine Pumpe im Heizkreislauf gehabt haben, direkt am Durchgang der Schläuche zum Innenraum.

Der Auris (und der P3) haben eine elektrische Kühlwasserpumpe für den Benziner, vorn am Motor unten, wo beim PII der Klimakompressor saß.
Der Inverter hat seine elektrische Pumpe jetzt zwischen Inverter und Kühler hängen.
Eine Pumpe im Heizkreislauf ist nicht mehr zu sehen, das hat sich durch die jetzt elektrische Kühlwasserpumpe am Motor erledigt.

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 49
Danke, wieder etwas dazu gelernt.


Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 51
Mein PII war von 2005, Vorfacelift.

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 52
Wie die Zeit vergeht. Jetzt steht schon wieder der nächste KD (120 tkm) an. Und der wird richtig teuer  :'(
Neben dem Kundendienst brauche ich jetzt nach 120 tkm doch glatt neue Sommerreifen, der Prius möchte zum TÜV (der vermutlich auch die komplette Bremsanlage nach 120 tkm neu haben möchte) und ein neuer Nebelscheinwerfer ist aufgrund von einem Steinschlag auch noch fällig.  :-[

Da kann ich mir ja gleich mal einen Stapel Geld herrichten. Blöd, das jetzt alles auf einem Termin zusammenkommt. Aber die letzten 120 tkm war halt dafür nix, und Reifen und Bremsen sind halt mal Verschleißteile.

Eine weitere Garantieverlängerung habe ich jetzt aber nicht abgeschlossen, da mir ca. 200 € für ein Jahr doch etwas zuviel war. Und auf die Hybridteile hab ich ja noch Garantie.  ;D

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 53
Hallo Markus,

Ich habe soeben alles Posts in deinem Thread gelesen und bin begeistert. 120.000 km mit einem Bremssatz ist für mich als Avensis Fahrer und Prius Neuling beeindrückend! Würden die Beläge schon mal gewechselt? Wann wird das Transaxle Öl kontrolliert/gewechselt?

Es war auch interessant zu lesen dass Du dein Prius über ein Yaris 1,33 bevorzügst. Denkst Du dass das auch für den neuen Yaris Hybrid gelten würde?

Beim anschauen der Verbrauchsdaten deines Prius ist mir aufgefallen dass die Angaben des BCs und die gemessenen sehr gut und stabil übereinstimmen. Das ist nicht immer der Fall. Hast Du eventuell eine besondere Methode der Tankbefüllung?

Allzeit gute und pechfreie Fahrt wünsche ich Dir!

Jan

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 54


Hallo Jan


120.000 km mit einem Bremssatz ist für mich als Avensis Fahrer und Prius Neuling beeindrückend! Würden die Beläge schon mal gewechselt? Wann wird das Transaxle Öl kontrolliert/gewechselt?


Gewechselt wurden bisher weder Beläge noch Scheiben. Allerdings wurden die vorderen Scheiben irgendwann mal abgedreht, um das berühmte Dauerquietschen zu beseitigen. Ich fahre allerdings täglich min. einfach 55 km AB und Landstraße, bin also kein typischer Prius-Stadtverkehr-Cruiser, was den Bremsverschleiß angeht.
Allerdings habe ich das mit einem der Vorgängerautos (Golf IV TDI  :-[ ) auch geschafft.

Das Getriebeöl wurde bisher noch nicht gewechselt, ein festes Intervall dafür gibts m. M. n. nicht, es wird glaub ich bei 105 tkm kontrolliert, soweit ich es aus diesem Dokument lesen kann.


Beim anschauen der Verbrauchsdaten deines Prius ist mir aufgefallen dass die Angaben des BCs und die gemessenen sehr gut und stabil übereinstimmen. Das ist nicht immer der Fall. Hast Du eventuell eine besondere Methode der Tankbefüllung?


Ich achte eigentlich auf nix besonderes, und wundere mich selber, dass mein BC durchgehend um ca. 0,1 zu wenig anzeigt. Ich tanke hauptsächlich nur an 3 verschiedenen Tankstellen, tanke immer randvoll, bis der Sprit im Einfüllstutzen steht und stelle den Durchschnittsverbrauch nach jedem Tanken zurück.


Allzeit gute und pechfreie Fahrt wünsche ich Dir!


Danke, Dir ebenfalls und viel Spaß beim Cruisen.
Ich freu mich immer noch jeden Tag aufs Hybridfahren.

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 55

Ich achte eigentlich auf nix besonderes, und wundere mich selber, dass mein BC durchgehend um ca. 0,1 zu wenig anzeigt. Ich tanke hauptsächlich nur an 3 verschiedenen Tankstellen, tanke immer randvoll, bis der Sprit im Einfüllstutzen steht und stelle den Durchschnittsverbrauch nach jedem Tanken zurück.


Danke für den Tip. Zufall will dass ich das auch immer so mache. Gucken wir mal wie es mir gelingt.

Jetzt muss ich nur noch hoffen dass meine Frau den Prius hasst, und ich ihn fahren muss...  ;D.

Wetten dass es voll daneben geht?

Jan

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 56

Jetzt muss ich nur noch hoffen dass meine Frau den Prius hasst, und ich ihn fahren muss...  ;D.
Wetten dass es voll daneben geht?


Keine Chance. Da wette ich sicher nicht mit Dir. Meine wollte auch niemals Automatik fahren und Tempomat benutzen, und nach der Einweisung fuhr sie rauf auf die Autobahn und fuhr nur noch mit Tempomat  :-D
Gut das Ihr der Prius vom Wendekreis zu groß war, so konnte ich Sie überreden auf einen Yaris umzusteigen.  :icon_blush-pfeif2:

Aber ich drück dir trotzdem die Daumen, dass Du manchmal mit dem Prius fahren darfst.  ;)

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 57
Hallo Mr. MMT,

kleiner Tip zur Betankung des PII.

Steht der PII beim Tanken abschüssig nach vorn oder nach rechts, dann kannst du ihn richtig VOLL tanken.
Steht er hingegen abschüssig nach hinten oder links, geht vergleichsweise wenig(er) in den Tank.

Das führte dazu, dass ich nach meiner Erstbetankung (abschüssig nach vorn) schon befürchtete, dass die Tankuhr hängt.
Damals ging das erste Digit nach 252km bei ø 4,4 L aus, heute weiß ich es besser.  ;D


Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 58
Hallo Jürgen,

danke für den Tip. Ich bin mal gespannt. Ich werde mich bei Spritmonitor anmelden, und so sehen wir dann weiter.

SG

Jan

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 59
Hallo tweety,

bin bei 125.000 km uand:


der Prius möchte zum TÜV (der vermutlich auch die komplette Bremsanlage nach 120 tkm neu haben möchte)

braucht demnächst nur vorn neue Scheiben (vor 3 Monaten noch 0,2 mm vor Minimum und Belläge vorn (vor 3 Monaten etwa zu 3/4 abgenutzt, wollte sie damals tauschen lassen, weil ich das Gefühl hatte, dass sie nach 119.000 km mal fällig wären) die hinteren bremsen sind noch voll ok
Zitat
und ein neuer Nebelscheinwerfer ist aufgrund von einem Steinschlag auch noch fällig.


kannst selbst tauschen neuer Scheinwerfer etwa 100€ beim Händler, 10€ für die Stunde Mietbühne, 1 Schraube lösen, alten herausklipsen, stecker umstöpseln, Schraube fest und gut, hat knapp 30 Minuten gedauert und ich bin gewiss kein Profibastler ;)

Gruß Christian